Ich habs getan: Tausch FK2 2007 gegen FK2 2009

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hey ihr lieben,

ich hab etwas ein klein wenig verrücktes gemacht, bin mir aber trotzdem sicher, dass es richtig war.

Neuerdings hat Honda ja für den 5-door Civic dieses GT Paket aufgelegt, was auf dem Sport-Paket basiert, und darüber hinaus noch Chrom-Türgriffe, Chrom Tankdeckel, andere Felgen, Teillederausstattung, komplett lackierte Radläufe + Seitenschweller etc. bietet.

Und da in einigen Monaten bei meinem 2007er FK2 Sport die Garantie ausläuft, ich aber eigentlich total zufrieden mit dem Wagen bin, hab ich mir halt überlegt mir nochmal erneut nen FK2 zu kaufen, diesmal in der o.g. "Sport GT" Ausführung.

Der Aufpreis für den Tausch war recht gering, und folgende Vorteile habe ich gesehen:
- die alten Felgen (18" Borbett XL Black) kann ich behalten, Honda schraubt die mir ans neue Auto, die neuen 17"er vom GT schraubt Honda an meinen alten Wagen)
- ich habe wieder volle Neuwagengarantie für 3 Jahre
- der 2009er FK2 hat die Euro5 Norm, die KFZ Steuer ist auch ca. 20 Euro billiger
- Die Materialien im Innenraum sind meiner Meinung nach deutlich besser als beim 2007er (Weniger kratzempfindliches Plastik + Cockpit/Drehzahlmessereinfassung etc, Teillederaustattung, USB Anschluss etc.)
- Außen schicker: Chrom Türgriffe + Tankdeckel, Alles an Plastik ist lackiert etc.
- Innen war mein Fk2 schon etwas "abgewohnt", vorallem die Mittelarmlehne und das Hartplastik an den Innenseiten der Türen. Dies ist ja nun endlich weg ;-) Die Teillederausstattung hat mir extrem gut gefallen beim Testsitzen ;-)

Ich hab mir das recht gut überlegt, habe natürlich auch dran gedacht auf nen CTR "upzugraden" aber erstens finde ich die 5 Türen extrem praktisch, zweitens hat der FK2 für mich genug Dampf, drittens ist ein FN2 deutlich teurer in der Haltung (Steuer, Sprit, Versicherung) und viertens würde ich in nem CTR aufgrund meiner Figur (mit barocken Formen) kaum in die Sitze passen.

Ich freue mich nun auf den zweiten FK2 nacheinander und hoffe ihr erklärt mich nicht für total bescheuert. Achja, Aufpreis für diesen Tausch sind 5500 Euro. Finde ich okay um ein fast 3 Jahre altes Auto gegen einen Neuwagen mit besserer Ausstattung zu tauschen.

Beste Antwort im Thema

Hey ihr lieben,

ich hab etwas ein klein wenig verrücktes gemacht, bin mir aber trotzdem sicher, dass es richtig war.

Neuerdings hat Honda ja für den 5-door Civic dieses GT Paket aufgelegt, was auf dem Sport-Paket basiert, und darüber hinaus noch Chrom-Türgriffe, Chrom Tankdeckel, andere Felgen, Teillederausstattung, komplett lackierte Radläufe + Seitenschweller etc. bietet.

Und da in einigen Monaten bei meinem 2007er FK2 Sport die Garantie ausläuft, ich aber eigentlich total zufrieden mit dem Wagen bin, hab ich mir halt überlegt mir nochmal erneut nen FK2 zu kaufen, diesmal in der o.g. "Sport GT" Ausführung.

Der Aufpreis für den Tausch war recht gering, und folgende Vorteile habe ich gesehen:
- die alten Felgen (18" Borbett XL Black) kann ich behalten, Honda schraubt die mir ans neue Auto, die neuen 17"er vom GT schraubt Honda an meinen alten Wagen)
- ich habe wieder volle Neuwagengarantie für 3 Jahre
- der 2009er FK2 hat die Euro5 Norm, die KFZ Steuer ist auch ca. 20 Euro billiger
- Die Materialien im Innenraum sind meiner Meinung nach deutlich besser als beim 2007er (Weniger kratzempfindliches Plastik + Cockpit/Drehzahlmessereinfassung etc, Teillederaustattung, USB Anschluss etc.)
- Außen schicker: Chrom Türgriffe + Tankdeckel, Alles an Plastik ist lackiert etc.
- Innen war mein Fk2 schon etwas "abgewohnt", vorallem die Mittelarmlehne und das Hartplastik an den Innenseiten der Türen. Dies ist ja nun endlich weg ;-) Die Teillederausstattung hat mir extrem gut gefallen beim Testsitzen ;-)

Ich hab mir das recht gut überlegt, habe natürlich auch dran gedacht auf nen CTR "upzugraden" aber erstens finde ich die 5 Türen extrem praktisch, zweitens hat der FK2 für mich genug Dampf, drittens ist ein FN2 deutlich teurer in der Haltung (Steuer, Sprit, Versicherung) und viertens würde ich in nem CTR aufgrund meiner Figur (mit barocken Formen) kaum in die Sitze passen.

Ich freue mich nun auf den zweiten FK2 nacheinander und hoffe ihr erklärt mich nicht für total bescheuert. Achja, Aufpreis für diesen Tausch sind 5500 Euro. Finde ich okay um ein fast 3 Jahre altes Auto gegen einen Neuwagen mit besserer Ausstattung zu tauschen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Schon klar, daß es da verschiedene Ansichten gibt.
Ich war wirklich schon ganz kurz davor, mir mit meinem Weihnachtsgeld selbst ein kleines Geschenk zu machen und mir für das kommende Frühjahr die 18-Zoll-Alufelgen (Storm) aus dem Honda-Zubehör zu holen. Natürlich mit neuen 225/40 R18 Sommerreifen, da ich ja noch die serienmäßigen 17-Zöller montiert habe.
Allerdings: Selbst mit Falken-Reifen (bin da eher skeptisch) kommt das Komplettset bei meinem Händler auf 1.780 Euro. Mit besseren Reifen (Michelin, Bridgestone, Continental, ...) liegt man dann noch darüber.
Optisch sind auch die 18-Zoll-Räder von Honda kein richtiger Hingucker. Ohne Tieferlegung ist da noch immer zu viel Platz im Radkasten. Liegt vermutlich an der Einbautiefe. Für mich kämen allerdings nur Felgen von Honda infrage. Und Tieferlegung hat bei mir keinen Sinn, da agiere ich im Winter als Schneepflug und die Hauseinfahrt wird ein tägliches Problem. Muss schon jetzt ziemlich schräg einfahren.

Also Mike, meine Meinung, wenn du deinen Civic noch länger fahren möchtest und du ohnehin neue Pneus benötigst, würde ich die Gelegenheit nützen und ihm schöne 18 Zöller verpassen. Müssen ja nicht unbedingt orig. Honda sein, die sind natürlich viel zu teuer.

Warum nur Hondafelgen?

Typisieren mußt mit anderen Felgen auch nicht. Eine Honda Emblem für die Felgen bekommst günstig über Ebay.

Es gibt so viele schöne Felgen für den Civic, die günstiger sind.

schöne felgen, wie wäre es mit denen hier...

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

schöne felgen, wie wäre es mit denen hier...

die borbet xl hab ich z.b. drauf 😉

mach mal bitte ein bild, würd gern sehen wie sie wirken.

danke

Ähnliche Themen

ich hatte schonmal bilder on meinem 2007er FK2 mit diesen felgen eingestellt. benutz einfach mal die forensuche.

mein 2009er fk2 sport gt ist derzeit beim freundlichen, da ich die 30mm tieferlegung machen lasse. morgen kriege ich ihn zurück.

ich werde ja davon auch mal bilder machen, aber bei diesem nieselwetter hab ich da keinen bock drauf 😉 die zeit und die ruhe fehlen mir derzeit auch wirklich ...

schau dir erstmal meine alten bilder an, die neuen vom GT folgen definitiv innerhalb einer woche ab jetzt

So, jetzt kann ich auch mal ernsthaft mitreden...
Bin heute bei meinem Honda-Händler zum Reifenwechsel gewesen und habe mir mal den ausgestellten neuen Civic GT in Crystal Black Pearl angesehen.

Ich muss schon sagen, optisch überzeugt der Wagen voll und ganz. Die lackierte Plastikumrandung wirkt sehr edel, sportlich und hochwertig. Sehr positiv aufgefallen sind mir auch die Türgriffe in Chrom, die in dieser Ausführung hochwertiger wirken (und es wohl auch sind) als beim normalen 5-türigen Civic. Auch der Tankdeckel wirkt in der Chromausführung hochwertiger.

Innen im Prinzip auch eine Wandlung zum Positiven. Die Teilledersitze gefallen mir sehr gut, wirken auch hochwertiger.
Der Rest ist wohl gleich geblieben, nur die schwarze Lackierung heißt nun bekanntlich Crystal Black Pearl. Zumindest im Schauraum konnte ich auf den ersten Blick keinen Unterschied zum alten Nighthawk Black Pearl feststellen.

Preislich ein sehr gutes Angebot: Knapp etwas über 21.000 Euro mit dem 1.8 i-VTEC mit 140 PS. Angesichts der Motorisierung, der Ausstattung und der Optik ein mehr als gerechtfertigter Preis. Da schaue ich einen biederen VW Golf doch gar nicht mehr an...

Ich würde trotzdem nicht mehr tauschen, kann aber auch verstehen, daß sich uffel82 dazu entschlossen hat. 5.500 Euro Aufpreis gehen absolut in Ordnung und ich denke mal, der Civic sieht in der GT-Ausführung auch sportlicher und hochwertiger als der normale 5-Türer aus. Schade finde ich etwas, daß es Honda nicht von Anfang an geschafft hat, die Plastikumrandung zu lackieren.

Vor dem Reifenwechsel bin ich übrigens in der Lammfellwaschstrasse gewesen um u. a. auch noch die alten Sommeralufelgen zu waschen. Dabei habe ich am Fahrzeugdach leider einige unschöne Kratzer entdeckt, also keine Microkratzer mehr, sondern echte Kratzer. Entweder Vandalismus oder Marder/Katze. Na, ich bin mal gespannt, ob die Dinger mit einer Politur wieder rausgehen. Ich befürchte fast nicht. Aber das Dach neu lackieren ist natürlich auch ein Hammer, den ich mir nicht leisten möchte...
Shit happens! 🙁

Mike, laß dir ein Anbot von deinem Händler machen und nimm den 1.8 GT 😉

Nein, dafür ist mein Civic noch zu gut in Schuß. Würd mir wirklich im Herzen weh tun. Nur der Lack sieht momentan ein bisschen mitgenommen aus (die Kratzer von gestern am Dach habe ich mit einer Politur entschärfen können), ansonsten passt alles. Abgesehen davon kaufe ich nicht zwei Mal das gleiche Auto. Okay, es ist zwar nicht ganz das gleiche, aber das selbe Modell mit anderen Ausstattungsfeatures.
Der Reiz des komplett Neuen ist für mich aufregender.
Übrigens, heuer im Jänner 2009 wollte mir mein Händler für meinen Civic mit rund 55.000 km auf dem Tacho noch knapp über 11.000 Euro geben. Gekostet hat mich der Wagen letztlich mit Berücksichtigung des Rabattes in der Höhe von 10 % und mit Einrechnung sämtlicher Modifikationen (Original-Zubehör, Audio-System etc.) rund 26.000 Euro, allerdings ist da keine einzige Minute an Arbeitszeit für den Einbau und die Montage des Zubehörs einkalkuliert. Also mit Arbeitszeit deutlich über 26.000 Euro, die ich in den Wagen investiert habe. Dass mir der Händler dann nach 2 Jahren und 7 Monaten gerade noch 11.000 und ein paar zerquetschte Euronen geboten hatte, nahm ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis und ging mit dem Gedanken "Jetzt erst Recht!" wieder aus dem Autohaus...

wieso hab ich denn dann für meinen 1.8er sport, der in der anschaffung deutlich niedriger ist als dein fk3, noch mehr als 13.000 euro bekommen? noch dazu in deutschland, wo die preise sowieso geringer sind als bei euch, mike

da hat dein händler dir aber ein sehr bescheidenes angebot gemacht 😉

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

wieso hab ich denn dann für meinen 1.8er sport, der in der anschaffung deutlich niedriger ist als dein fk3, noch mehr als 13.000 euro bekommen? noch dazu in deutschland, wo die preise sowieso geringer sind als bei euch, mike

da hat dein händler dir aber ein sehr bescheidenes angebot gemacht 😉

Sehe ich auch so, als ich mich wegen dem Accord Type S erkundigt habe, hätte mir mein Händler noch ca 22500 Euronen für den Type R gegeben, verkauft hätte er ihn um 25tsd (Österreich Preise). Ist EZ 05/2008 mit 8500km. Hat gemeint den verkauft eher als einen normalen Civic, weil wenn jemand einen R will, dann zahlt er das auch. Meiner ist ja noch so gut wie neu 🙄

Ich hatte mich schon voriges Jahr im November diesbezüglich erkundigt, als ich vor der Überlegung stand, meinen Civic 2.2 i-CTDi Sport gegen einen BMW 118i einzutauschen und zwar in Zistersdorf beim Autohaus Pestuka, der BMW- und Honda-Vertragshändler ist. Meine Preisvorstellung zum damaligen Zeitpunkt von rund 16.000 Euro lehnte er ab mit den Worten "Den Preis kann ich dafür verlangen."
Das Original-Zubehör und diverse Nachbauten sind sowieso nichts "wert". Angesprochen auf meine nachträglich eingebaute HiFi-Anlage (Neuwert ~ 1.750 Euro) meinte er nur "Lassen Sie die drinnen oder bauen Sie sie aus?" Wäre im Prinzip egal gewesen...
Abgesehen davon bin ich mittlerweile ohnehin froh, daß ich nicht getauscht habe, da der neue 1er BMW (ab 2011) in mehrerlei Hinsicht besser sein soll (Motoren, Platzangebot). Übrigens, den damals in Frage kommenden BMW 118i (ist ein BMW Premium Selection Wagen, der laut dem Händler nur von Angestellten des Autohauses gefahren wird) habe ich vor etwa einem Monat noch immer in der Angebotsliste gesehen. Vielleicht ist er ja jetzt schon weg...

Heuer im Jänner, als mir mein Honda-Händler eröffnete, mir noch knapp über 11.000 Euro für meinen Civic zu geben, stand er mit etwa 14.500 Euro in der Liste, allerdings hatte ich zum damaligen Zeitpunkt etwas mehr Kilometer auf dem Tacho als für dieses Fahrzeugalter üblich ist.
Momentan steht der Wagen mit knapp 13.000 Euro in der Liste - ich schätze mal, mehr als 11.000 Euro darf ich mir wirklich nicht mehr erwarten.

Nein, ich fahr den Wagen mal bis 2014 und dann kommt definitiv was Neues ins Haus, wird wohl aus heutiger Sicht der 1er BMW werden. Bis dahin fahre ich gerne meinen Civic.

Deine Antwort