ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ich habs getan: Tausch FK2 2007 gegen FK2 2009

Ich habs getan: Tausch FK2 2007 gegen FK2 2009

Themenstarteram 19. September 2009 um 21:00

Hey ihr lieben,

ich hab etwas ein klein wenig verrücktes gemacht, bin mir aber trotzdem sicher, dass es richtig war.

Neuerdings hat Honda ja für den 5-door Civic dieses GT Paket aufgelegt, was auf dem Sport-Paket basiert, und darüber hinaus noch Chrom-Türgriffe, Chrom Tankdeckel, andere Felgen, Teillederausstattung, komplett lackierte Radläufe + Seitenschweller etc. bietet.

Und da in einigen Monaten bei meinem 2007er FK2 Sport die Garantie ausläuft, ich aber eigentlich total zufrieden mit dem Wagen bin, hab ich mir halt überlegt mir nochmal erneut nen FK2 zu kaufen, diesmal in der o.g. "Sport GT" Ausführung.

Der Aufpreis für den Tausch war recht gering, und folgende Vorteile habe ich gesehen:

- die alten Felgen (18" Borbett XL Black) kann ich behalten, Honda schraubt die mir ans neue Auto, die neuen 17"er vom GT schraubt Honda an meinen alten Wagen)

- ich habe wieder volle Neuwagengarantie für 3 Jahre

- der 2009er FK2 hat die Euro5 Norm, die KFZ Steuer ist auch ca. 20 Euro billiger

- Die Materialien im Innenraum sind meiner Meinung nach deutlich besser als beim 2007er (Weniger kratzempfindliches Plastik + Cockpit/Drehzahlmessereinfassung etc, Teillederaustattung, USB Anschluss etc.)

- Außen schicker: Chrom Türgriffe + Tankdeckel, Alles an Plastik ist lackiert etc.

- Innen war mein Fk2 schon etwas "abgewohnt", vorallem die Mittelarmlehne und das Hartplastik an den Innenseiten der Türen. Dies ist ja nun endlich weg ;-) Die Teillederausstattung hat mir extrem gut gefallen beim Testsitzen ;-)

Ich hab mir das recht gut überlegt, habe natürlich auch dran gedacht auf nen CTR "upzugraden" aber erstens finde ich die 5 Türen extrem praktisch, zweitens hat der FK2 für mich genug Dampf, drittens ist ein FN2 deutlich teurer in der Haltung (Steuer, Sprit, Versicherung) und viertens würde ich in nem CTR aufgrund meiner Figur (mit barocken Formen) kaum in die Sitze passen.

Ich freue mich nun auf den zweiten FK2 nacheinander und hoffe ihr erklärt mich nicht für total bescheuert. Achja, Aufpreis für diesen Tausch sind 5500 Euro. Finde ich okay um ein fast 3 Jahre altes Auto gegen einen Neuwagen mit besserer Ausstattung zu tauschen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2009 um 21:00

Hey ihr lieben,

ich hab etwas ein klein wenig verrücktes gemacht, bin mir aber trotzdem sicher, dass es richtig war.

Neuerdings hat Honda ja für den 5-door Civic dieses GT Paket aufgelegt, was auf dem Sport-Paket basiert, und darüber hinaus noch Chrom-Türgriffe, Chrom Tankdeckel, andere Felgen, Teillederausstattung, komplett lackierte Radläufe + Seitenschweller etc. bietet.

Und da in einigen Monaten bei meinem 2007er FK2 Sport die Garantie ausläuft, ich aber eigentlich total zufrieden mit dem Wagen bin, hab ich mir halt überlegt mir nochmal erneut nen FK2 zu kaufen, diesmal in der o.g. "Sport GT" Ausführung.

Der Aufpreis für den Tausch war recht gering, und folgende Vorteile habe ich gesehen:

- die alten Felgen (18" Borbett XL Black) kann ich behalten, Honda schraubt die mir ans neue Auto, die neuen 17"er vom GT schraubt Honda an meinen alten Wagen)

- ich habe wieder volle Neuwagengarantie für 3 Jahre

- der 2009er FK2 hat die Euro5 Norm, die KFZ Steuer ist auch ca. 20 Euro billiger

- Die Materialien im Innenraum sind meiner Meinung nach deutlich besser als beim 2007er (Weniger kratzempfindliches Plastik + Cockpit/Drehzahlmessereinfassung etc, Teillederaustattung, USB Anschluss etc.)

- Außen schicker: Chrom Türgriffe + Tankdeckel, Alles an Plastik ist lackiert etc.

- Innen war mein Fk2 schon etwas "abgewohnt", vorallem die Mittelarmlehne und das Hartplastik an den Innenseiten der Türen. Dies ist ja nun endlich weg ;-) Die Teillederausstattung hat mir extrem gut gefallen beim Testsitzen ;-)

Ich hab mir das recht gut überlegt, habe natürlich auch dran gedacht auf nen CTR "upzugraden" aber erstens finde ich die 5 Türen extrem praktisch, zweitens hat der FK2 für mich genug Dampf, drittens ist ein FN2 deutlich teurer in der Haltung (Steuer, Sprit, Versicherung) und viertens würde ich in nem CTR aufgrund meiner Figur (mit barocken Formen) kaum in die Sitze passen.

Ich freue mich nun auf den zweiten FK2 nacheinander und hoffe ihr erklärt mich nicht für total bescheuert. Achja, Aufpreis für diesen Tausch sind 5500 Euro. Finde ich okay um ein fast 3 Jahre altes Auto gegen einen Neuwagen mit besserer Ausstattung zu tauschen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 27. September 2009 um 17:58

so, der Wagen ist jetzt da und ich bin bisher sehr zufrieden. Die Teillederausstattung ist schon wirklich ne feine Sache :-)

Natürlich ist er jetzt noch nicht tiefergelegt ... die Frage ist jetzt: 30mm oder 40mm ?

Ich hatte in meinem vorigen FK2 ja 30mm Federn und war damit so weit zufrieden, aber da ich jetzt bei dem Neuwagen ja nochmal die Chance habe diese Entscheidung zu treffen, überlege ich jetzt eben, ob ich diesmal 40mm nehmen soll. Ich fahre als Bereifung 18 Zöller mit 225/40 Reifen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich weiß im Endeffekt muss ich das entscheiden, aber ein paar zusätzliche Meinungen täten gut.

Mich würde mal interessieren, ob dein neuer sich genauso spritzig anfühlt, wie dein alter? Habe auch ein EURO 5 Modell und kann hier viele Post´s über die spritzigkeit des 1.8er nicht so ganz nachvollziehen! Bin von den Fahrleistungen immer noch etwas entäuscht! Hatte vorher einen crx und da war es so, das die EURO 1 Modelle tatsächlich etwas giftiger als die EURO 2 Modelle waren! Was sagst du, fühlte sich dein EURO 4 auch giftiger an, oder ist da kein Unterschied?

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:35

Ich merk da am Durchzug absolut keinen Unterschied.

Das einzige, das mir aufgefallen ist war, dass der neue FK2 etwas rauher läuft vom Motorgeräusch her. Das kann aber auch an der Einlaufphase (Motor hat jetzt erst 90km runter) oder am anderen Öl (dieser hat 5W40, mein alter 0W40) liegen. Der Unterschied ist aber auch minimal.

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

so, der Wagen ist jetzt da und ich bin bisher sehr zufrieden. Die Teillederausstattung ist schon wirklich ne feine Sache :-)

Natürlich ist er jetzt noch nicht tiefergelegt ... die Frage ist jetzt: 30mm oder 40mm ?

Ich hatte in meinem vorigen FK2 ja 30mm Federn und war damit so weit zufrieden, aber da ich jetzt bei dem Neuwagen ja nochmal die Chance habe diese Entscheidung zu treffen, überlege ich jetzt eben, ob ich diesmal 40mm nehmen soll. Ich fahre als Bereifung 18 Zöller mit 225/40 Reifen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich weiß im Endeffekt muss ich das entscheiden, aber ein paar zusätzliche Meinungen täten gut.

Bilder bitte !!!

Würde wieder 30/30 nehmen. Ist tief genug beim Civic.

Glückwunsch zum GT. Hab ihn mir auch letztens in meinem AH mal angeschaut. Könnte mir auch gefallen. Allerdings gibt's ihn ja nicht als Diesel :(

Zu den Federn: ich würde auch die 30er nehmen. Hab die 40er H&R drin und mir ist der Wagen fast schon etwas zu tief...

Themenstarteram 29. September 2009 um 11:33

Ok dann werd ich wohl wieder die 30er nehmen, so wie beim letzten Wagen auch.

Hey Uffel

Du wurdest ja schon gebeten Bilder upzuloaden. Also falls du dem nachkommst würde ich dich bitten mal 1/2 Bilder von deinen Lautsprecherzierringen reinzustellen. Interessiert mich sehr wie das ausschaut bzw. wirkt.

Dank dir

Gruß

Tom

Themenstarteram 30. September 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von TeeKay20

Hey Uffel

Du wurdest ja schon gebeten Bilder upzuloaden. Also falls du dem nachkommst würde ich dich bitten mal 1/2 Bilder von deinen Lautsprecherzierringen reinzustellen. Interessiert mich sehr wie das ausschaut bzw. wirkt.

Dank dir

Gruß

Tom

Mach ich, ich hatte nur noch keine Zeit bisher.

Habe mir heute auch nochmals einen roten GT angesehen und muss echt sagen, feines Teil, die tlw. Ledersitze und Tappezierungen sehen sehr edel aus. Auch Türgriffe und Tankdeckel in dunklem Chrom schauen sehr gut aus. Das gesamte Auto wirkt einfach. Selbst meine Eltern sind ins grübeln gekommen auf einen 100 PS GT umzusteigen, in rot natürlich, mal sehen :)

Wenn ich noch den FK2 hätte würde ich wahrscheinlich auch auf den GT wechseln ;):D

Also wenn ich meine Felgen nicht wasche, dann sehen sie haargenau so aus, wie beim GT :D

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Also wenn ich meine Felgen nicht wasche, dann sehen sie haargenau so aus, wie beim GT :D

die GT felgen sind aber definitiv schicker als die standardfelgen des sport/executive ;-)

aber ist mir eh egal, ich hab meine 18"er mit auf den neuen Wagen genommen.

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

Zitat:

Original geschrieben von buderuss

Also wenn ich meine Felgen nicht wasche, dann sehen sie haargenau so aus, wie beim GT :D

die GT felgen sind aber definitiv schicker als die standardfelgen des sport/executive ;-)

aber ist mir eh egal, ich hab meine 18"er mit auf den neuen Wagen genommen.

Als die Felgen im letzten Jahr mit dem Facelift kamen, fand ich sie potthässlich. Mitlerweile gefallen sie mir auch. Ob nun Standard oder dunkler, ist mir wurscht.

Ist mir mit der Zeit auch immer gleichgültiger. Felgen sind nicht der wichtigste Teil eines Autos.

Nach einer gewissen Zeit ist es wichtig, ob das Fahrzeug zuverlässig ist, nicht wie die Felgen aussehen.

Ich fahre seit Juni 2006 mit den Standard-Alufelgen rum und kann damit leben. 

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ist mir mit der Zeit auch immer gleichgültiger. Felgen sind nicht der wichtigste Teil eines Autos.

Nach einer gewissen Zeit ist es wichtig, ob das Fahrzeug zuverlässig ist, nicht wie die Felgen aussehen.

Ich fahre seit Juni 2006 mit den Standard-Alufelgen rum und kann damit leben. 

naja aber da hat eben jeder ne andere Auffassung zu ;-)

mir zum Beispiel war es Anfang 2007 bei dem ersten FK2 nicht egal welche Felgen ich fahre, und jetzt ende 2009 ist es mir immer noch nicht egal ;-)

Schon klar, daß es da verschiedene Ansichten gibt.

Ich war wirklich schon ganz kurz davor, mir mit meinem Weihnachtsgeld selbst ein kleines Geschenk zu machen und mir für das kommende Frühjahr die 18-Zoll-Alufelgen (Storm) aus dem Honda-Zubehör zu holen. Natürlich mit neuen 225/40 R18 Sommerreifen, da ich ja noch die serienmäßigen 17-Zöller montiert habe.

Allerdings: Selbst mit Falken-Reifen (bin da eher skeptisch) kommt das Komplettset bei meinem Händler auf 1.780 Euro. Mit besseren Reifen (Michelin, Bridgestone, Continental, ...) liegt man dann noch darüber.

Optisch sind auch die 18-Zoll-Räder von Honda kein richtiger Hingucker. Ohne Tieferlegung ist da noch immer zu viel Platz im Radkasten. Liegt vermutlich an der Einbautiefe. Für mich kämen allerdings nur Felgen von Honda infrage. Und Tieferlegung hat bei mir keinen Sinn, da agiere ich im Winter als Schneepflug und die Hauseinfahrt wird ein tägliches Problem. Muss schon jetzt ziemlich schräg einfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Ich habs getan: Tausch FK2 2007 gegen FK2 2009