Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))

Beste Antwort im Thema

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉

1685 weitere Antworten
1685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Die Frage ist warum es für 200PS reicht, aber dann nicht für die vernünftigen Reifen dazu?

Weil die Versicherung für den Boliden so teuer ist!? 😁😉

313 Euro im Jahr. Admiral-Direkt versicherung. Auch die Aldi Variante... Schlimm oder?

Zitat:

Aber spannend wird es dann, wenn die eine Gefahrenbremsung 2 Meter vor dem LKW endet und die andre 2 m in seinem Heck. Und das findest du erst raus, wenn es soweit ist.

Zum Glück kann man solche "Gefahrenbremsungen" ganz leicht vermeiden, wenn man sich erst einmal einen vorauschauenden, defensiven und partnerschftlichen Fahrstil angewöhnt hat. Im wirklichen Leben kommt es nur sehr selten vor, daß sich plötzlich Hindernisse direkt vor dem Auto auf der Fahrbahn materialisieren - die kann man, so man denn geneigt ist seine Aufmerksamkeit dem Verkehrsgeschehen zu widmen, sehr gut vorher sehen.

Zitat:

Wer das testen möchte soll dies gerne tun. Nur hoffe ich dann, dass derjenige wenn er sich irrt es möglichst schnell hinter sich hat, damit er nicht noch unser Sozialversicherungssystem durch seine Experimente belastet.

Du glaubts also, fehlende Argumente durch menschenverachtende Polemik ersetzen zu können. Das finde ich nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Zitat:

Weil die Versicherung für den Boliden so teuer ist!? 😁😉

313 Euro im Jahr. Admiral-Direkt versicherung. Auch die Aldi Variante... Schlimm oder?

Die Haftpflicht-Variante?

Zitat:

Zitat:

Haftpflicht + Teilkasko, 150Euro Selbstbeteiligung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Die Auflage der Versicherung:

" an dem Boliden müssen 2 neue Ling-Long

Reifen an der Vorderachse montiert werden" 😁

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

Zum Glück kann man solche "Gefahrenbremsungen" ganz leicht vermeiden, wenn man sich erst einmal einen vorauschauenden, defensiven und partnerschftlichen Fahrstil angewöhnt hat. Im wirklichen Leben kommt es nur sehr selten vor, daß sich plötzlich Hindernisse direkt vor dem Auto auf der Fahrbahn materialisieren - die kann man, so man denn geneigt ist seine Aufmerksamkeit dem Verkehrsgeschehen zu widmen, sehr gut vorher sehen.

Da hast du schon recht. Aber ich behaupte mal, würdest du Unfallopfer fragen, ob sie vor dem Unfall meinten die Situation einschätzen und beherrschen zu können, würde die Quote der JA-Sager bei über 90% liegen.

Und niemand ist während der gesamten Fahrt 100%ig auf den Verkehr fixiert. Wer sowas behauptet, lügt sich selber was in die Tasche. Ich brauch nur die Lautstärke am Radio verändern oder den Scheibenwischer anmachen. Schon bin ich nicht 100% bei der Sache. Und genau in diesem Moment kann es dann eben der falsche Augenblick gewesen sein. Zugegeben kommt sowas recht selten vor, aber es kommt vor. Sonst würde es keine Unfälle auf deutschen Strassen geben. Das ist wie mit Berufsunfähigskeitsversicherung. Ich zahle mein Leben lang für etwas ein, was ich zu 99,99% nie brauchen werden. Aber genau die 0,01% der Leute die es dann trifft sind froh wenn sie nicht die Verischerung aus Taiwan auf ihrer Felge haben.

Zitat:

Du glaubts also, fehlende Argumente durch menschenverachtende Polemik ersetzen zu können. Das finde ich nicht gut.

Das ist nicht menschenverachtend. Ich habe mit jedem Menschen Mitleid, der ohne Schuld in so eine Situation gerät. auch für die, die durch eigene Schuld in solche Situationen geraten habe ich Verständnis. Denn niemand ist frei von Fehlern, jeder schätzt mal eine Situation falsch ein und jeder kann in so eine Situation geraten.

Aber: Ich habe kein Mitgefühl für jemanden, der wieder besseren Wissens eine Gefahr heraufbeschwört aus einer "Geiz-ist-geil" Mentalität. Wer seine Schwerpunkte auf breite, große Schlappen legt um cool zu sein, statt auf Qualität, der hat von mir kein Mitleid zu erwarten, wenn es denn mal wirklich zum Fall der Fälle kommt.

Zitat:

Aber: Ich habe kein Mitgefühl für jemanden, der wieder besseren Wissens eine Gefahr heraufbeschwört aus einer "Geiz-ist-geil" Mentalität. Wer seine Schwerpunkte auf breite, große Schlappen legt um cool zu sein, statt auf Qualität, der hat von mir kein Mitleid zu erwarten, wenn es denn mal wirklich zum Fall der Fälle kommt.

Ach? Zwischen den "Markenreifen" besteht auch einige Meter-Bremsunterschiede. Mal bremst ein Markenreifen gut bei Nässe, aber im Trockenen hat einen 3 m längeren Bremsweg. Und ein anderer Markenreifen verhält sich genau umgekehrt.

Und überhaupt, was ist ein Markenreifen?

Wo setzt Du hier eine Trennlinie?

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Ach? Zwischen den "Markenreifen" besteht auch einige Meter-Bremsunterschiede. Mal bremst ein Markenreifen gut bei Nässe, aber im Trockenen hat einen 3 m längeren Bremsweg. Und ein anderer Markenreifen verhält sich genau umgekehrt.

http://www.autobild.de/.../...-zum-reifentest-225-40-r-18-1582304.html

Ich würde meinen Reifenkauf wohl nicht von einem einzigen Test abhängig machen, aber die L688 würden nach dem obigen schonmal von meiner Liste gestrichen.

Zitat:

Zitat:

Markenreifen belegen in Reifntests vordere Plätze und man hat ev. schon gute Erfahrungen damit gesammelt oder eine Kaufempfehlung erhalten!

Zitat:

Original geschrieben von sirblumelot

http://www.autobild.de/.../...-zum-reifentest-225-40-r-18-1582304.html
Ich würde meinen Reifenkauf wohl nicht von einem einzigen Test abhängig machen, aber die L688 würden nach dem obigen schonmal von meiner Liste gestrichen.

Der Tenor in vielen Foren hier lautet: Tests in Autozeitschriften sind gekauft von denen, die am meisten in den jeweiligen Zeitschriften werben.

Eine Ling-Long Werbung habe ich noch nie dort gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Markenreifen belegen in Reifntests vordere Plätze und man hat ev. schon gute Erfahrungen damit gesammelt oder eine Kaufempfehlung erhalten!

Nenne bitte mal was Markenreifen ist und was nicht!

Zitat:

Der Tenor in vielen Foren hier lautet: Tests in Autozeitschriften sind gekauft von denen, die am meisten in den jeweiligen Zeitschriften werben.

Eine Ling-Long Werbung habe ich noch nie dort gesehen.

Ich sag ja auch, dass ich den Tests nicht blind trauen würde. Bei den China Produkten der ersten Generationen ist es oft so, dass da jeder Mist billig auf den Markt geworfen wird. Ob das nun Autos sind, die in Crashtests versagen oder Bohrmaschinen mit schwachen Motoren... Die Qualität wird da mit Sicherheit steigen und darauf müssen sich die Platzhirsche in Zukunft einstellen.

Gut möglich das Werbetreibende wohlwollender betrachtet werden, den Umkehrschluss sehe ich aber nicht. Da müssten die etablierten Herstellen ne gemeinsame Kasse haben, um die "Preisbrecher" klein zu halten. Objektiv betrachtet ist es einfach Wahrscheinlicher, dass die LingLong (im Moment noch) Mist sind.

Zitat:

Zitat:

Ach, noch ein Erbsenzähler...

Auf fast 80 Seiten steht viel, viel Müll, aber auch wissenswertes. Nimm dir die Zeit...

Zitat:

Zitat:

Willst du Namen hören oder Eigenschaften?

Zitat:

sorry aber was is das den für gewäsch? ich fahr warscheinlich in der woche die km die du im jahr fährst und eine "gefahrenbremsung" weil irgend ein depp nicht weiss was er macht das kommt nahezu täglich vor TROTZ vorrausschauendem fahren.

du kannst nie so fahren das unter gar keinen umständen was passiert. da muss nur ein depp beim ausparken einfach rausziehen, einer der links blinkt muss doch rechts rein, dem lkw fahrer fällt der kaffee innen schoss....

einfach nur sagen "musst eben so fahren das man es nie machen muss" is sowas von daneben. es is richtig das man für sich selbst mitdenken kann und demenstprechend fährt. wen mein auspuff runterhängt dann fahr ich eben so das er nicht abfällt, aber ich schraub ihn wieder hin und fahr net so weiter. aber für andere leute mitdenken is einfach zu 100% NICHT möglich. jeder der was anderes behauptet hat entweder keinen führerschein oder is einfach chemisch rein.