Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))

Beste Antwort im Thema

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉

1685 weitere Antworten
1685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Fahre gerne ein Auto was Reserven hat, die ich beim Überholen mal abrufen kann.

Wenn ich die Reserve auch immer auf die Straße bring

wenn ich sie brauche

ist alles o.k.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Aber mal ehrlich Optik und Prestige bei einem Golf? Ich verwechsel dauernd Polo und Golf, ganz abgesehen vom neuen 1er BMW der von hinten auch wie ein Polo aussieht.

aber welchen "normalen" Menschen interessiert ob da GTI, GTD, R32 oder R drauf steht........auch wenn die Wörthersee Fraktion das wahrscheinlich ganz anders sieht. 😛

Ich finde einen GTI, GTD und R auch schon recht nett. Klein und saustark, ist doch eine prima Kombination.

Aber nicht, wenn man damit erklärterweise NUR langsam fahren möchte 😉

Da hätte ich mir für das Geld auch eher ein Auto gekauft, das von außen was hermacht, statt nur mit dem Leistungsgewicht.

Aber gut, kann ja eben jeder kaufen was er will 😉

...und *kling* kriegt fruchtzwergs Heiermann Gesellschaft im Phrasensparschwein 😁

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Wenn ich die Reserve auch immer auf die Straße bring wenn ich sie brauche ist alles o.k.

Übrigens aus dem Grund habe ich auch bei meinen Reifen gern noch Reserven! Sollte ich bei einem Restprofil von 3mm schon ein verändertes Fahrverhalten fest stellen, fliegen die alten runter und es kommen neue drauf! Und das sind ganz sicher etablierte Markenreifen!

Irgendwann Test ich auch die "Flip Flops".
Ab den 17" Dimensionen ist viel Einsparpotenzial was persönlich getestet werden muss.
PS: Ich bin Unfall Versichert 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Aber mal ehrlich Optik und Prestige bei einem Golf? Ich verwechsel dauernd Polo und Golf, ganz abgesehen vom neuen 1er BMW der von hinten auch wie ein Polo aussieht.
Mit nem GTI reißt du vielleicht ne 25 jährige Hinterhof Hartz 4 Blondine auf (um mal wieder Herr Lehmanns Phrasenschwein zu bedienen 😁) aber welchen "normalen" Menschen interessiert ob da GTI, GTD, R32 oder R drauf steht........auch wenn die Wörthersee Fraktion das wahrscheinlich ganz anders sieht. 😛

Du hast da wohl was mißverstanden...🙄

Der TE hat sich doch ausdrücklich einen Golf gekauft, weile er a) kein Rennfahrer ist und b) keine Frauen mit seinem Auto beeindrucken möchte. Die Entscheidung für den GTI ist also ein Ausweis seiner äußersten Bescheidenheit. Auf einen Golf mit noch weniger Leistung hat er nur deshalb verzichtet, weil er zwar bescheiden ist aber keine masochistischen Neigungen verspürt.

Zitat:

Aha, bisher fuhr er doch immer gediegen. Jetzt fährt er schon mal doch ab und zu schneller!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

... Man muss den Luftdruck ständig wissen! 😁😁😁

... Also habe ich mir im Zubehör den TireMoni-240 für rund 200 € gekauft. ... Im Ernst, ich habe das Geld investiert, weil ich auch keinen Bock habe, alle 2 Wochen den Luftdruck zu prüfen.
...

???? Sorry aber du hast doch echt nen Sch.... Ich verkneifs mir lieber 🙂 Kein normaler Mensch verbaut sich einen REIFENDRUCKMONITOR FÜR 200 EURO oder tauscht die Reifen während der Saison. Das ist sowas von übertrieben und vermessen... Aber mach nur, wenn du dadurch nachts besser schlafen kannst :-)

Meinste? Wenn durch optimalen Luftdruck beim Spritverbrauch und beim Reifenverschleiß gespart werden kann, dann sind die 200 € schnell wieder drin. Und ich habe mir die ständige Prüferei an der Tanke gespart inkl. der dreckigen Hände! Außerdem prüft man an der Tanke gewöhnlich die warm gefahrenen Reifen, man soll aber den angegebenen Druck an kalten Reifen einstellen. Ergo fährt man eigentlich immer mit zu wenig Luftdruck oder man schätzt irgendwas oben drauf. Und ich finde es interessant, wie sich der Druck in Abhängigkeit der Temperatur entwickelt.

Reifen unter der Saison wechseln: Der Verschleiß hängt ja wohl von den Kilometern ab und nicht von den Saisons. Und wenn man in der Saison so viel fährt, dass man am Ende mehr als 1 mm Profilunterschied hat, dann sollte man ein Jahr später die besseren Räder eher hinten drauf packen und kann dann später nur paarweise wechseln. Das will ich nicht. Deshalb prüfe ich eben nach der halben Saison bzw. nach 5000 Tkm die Profiltiefe und entscheide, ob ich vorn und hinten vertausche oder nicht.

Staune immer wieder,was sind doch hier Fachmänner
und Spezies unterwegs!
Weiterso,hat man was zum schmunzeln-schönen Abend! 

Vergiß die Fachfrauen nicht.

Und ich war doch nett mit meinem VW Test des LingLong?

Aber wir dürfen nicht vergessen, das Thema stammt eigentlich aus dem VW Forum (die ersten 2 Seiten dürften von dort stammen, die Kollegen haben auch eine eher ablehnende Haltung)

TE wurde wohl hierher verschoben. 🙁
TE tut mir deswegen wirklich leid, aber es ist eben geschehen.

Ich frage mich warum ein Moderator so etwas tut?
Immerhin ist das hier das Belustigungsforum (wurde nie widersprochen von der Moderation im SU).

Zitat:

Original geschrieben von TouriEF

Zitat:

Aha, bisher fuhr er doch immer gediegen. Jetzt fährt er schon mal doch ab und zu schneller!

Achso, nur weil ich gediegen fahre, darf ich keine anderen Autos überholen... Wenn vor mir einer mit 80km/h über die Landstraße schleicht, dann überhole ich den natürlich schon. Und da sind die 200PS schon ganz praktisch, denn gerade beim Überholen entstehen gefährliche Situationen mit leistungsschwachen Autos, wenn der Fahrer ewig für den Überholvorgang benötigt.

Zitat:

Und da sind die 200PS schon ganz praktisch

Die Frage ist warum es für 200PS reicht, aber dann nicht für die vernünftigen Reifen dazu?

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Und da sind die 200PS schon ganz praktisch

Die Frage ist warum es für 200PS reicht, aber dann nicht für die vernünftigen Reifen dazu?

Weil die Versicherung für den Boliden so teuer ist!? 😁😉

Zitat:

Ob der Linglong ein vernünftiger Reifen ist, das ist Gegenstand des derzeitigen Tests. Denn nicht jeder bildet sich seine Meinung, indem er unreflektiert nachplappert was ihm vorgesetzt wird.

Die Frage ist daher, warum diesen trivialen Umstand trotz über 70 Seiten anschaulicher Erklärungen noch immer nicht jeder begriffen hat?

Zitat:

Original geschrieben von Aeon Flux

Zitat:

Ob der Linglong ein vernünftiger Reifen ist, das ist Gegenstand des derzeitigen Tests. Denn nicht jeder bildet sich seine Meinung, indem er unreflektiert nachplappert was ihm vorgesetzt wird.

Die Frage ist daher, warum diesen trivialen Umstand trotz über 70 Seiten anschaulicher Erklärungen noch immer nicht jeder begriffen hat?

Es geht um das begreifen

wollen

. Das ist ein grosser Unterschied!

Zitat:

So ein "Test" ist doch absolute Augenwischerei. Wie "gut" oder "schlecht" ein Reifen wirklich ist, stellt sich erst raus, wenn es an seine Grenzen geht.

Vermutlich wird der China / Taiwan Müll bei normaler Beanspruchung nicht übermäßig anders sein.

Aber spannend wird es dann, wenn die eine Gefahrenbremsung 2 Meter vor dem LKW endet und die andre 2 m in seinem Heck. Und das findest du erst raus, wenn es soweit ist.

Wer das testen möchte soll dies gerne tun. Nur hoffe ich dann, dass derjenige wenn er sich irrt es möglichst schnell hinter sich hat, damit er nicht noch unser Sozialversicherungssystem durch seine Experimente belastet.

Zitat:

Zitat:

So ein "Test" ist doch absolute Augenwischerei. Wie "gut" oder "schlecht" ein Reifen wirklich ist, stellt sich erst raus, wenn es an seine Grenzen geht.

Vermutlich wird der China / Taiwan Müll bei normaler Beanspruchung nicht übermäßig anders sein.

Aber spannend wird es dann, wenn die eine Gefahrenbremsung 2 Meter vor dem LKW endet und die andre 2 m in seinem Heck. Und das findest du erst raus, wenn es soweit ist.

Wer das testen möchte soll dies gerne tun. Nur hoffe ich dann, dass derjenige wenn er sich irrt es möglichst schnell hinter sich hat, damit er nicht noch unser Sozialversicherungssystem durch seine Experimente belastet.

Das unterschreibe ich!

Vielleicht sollte das nochmal jemand für den TE übersetzen, damit er es endlich mal versteht!!!