Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)
Hi,
für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))
Beste Antwort im Thema
In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.
Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉
1685 Antworten
@ howdy
Gib dir keine Mühe...die Ling-Long-Fraktion ist immer dagegen, auch wenn sie vielleicht wissen, dass sie sich Kondome ums Auto gezogen haben.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Willst du Namen hören oder Eigenschaften?Zitat:
Original geschrieben von VOX DEI
Nenne bitte mal was Markenreifen ist und was nicht!
Fang mit Namen an!
Zitat:
Fang mit Namen an!Zitat:
Willst du Namen hören oder Eigenschaften?
Und dann postest Du nach dem 23.Gebot
gemäß Deiner Signatur 😕
Zitat:
Fang mit Namen an!Zitat:
Willst du Namen hören oder Eigenschaften?
Ich fange mal an...
Bridgestone
Continental
Dunlop
Goodyear
Michelin
[to be continued]
Alles Reifen, die bei Tests nie wirklich schlecht abschneiden oder gar beim Schnellauf o.ä. versagt haben...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
@MilliwayDu hast Ling-Long vergessen...unser TE hat sie doch schon ausführlich getestet! 😁 😁 😁
Wird ja noch fortgesetzt 😁
Zitat:
Original geschrieben von milliway42
Bridgestone
Continental
Dunlop
Goodyear
Michelin
[to be continued]
Deine Aufzählung ist unvollständig. Wenn ihr den Mund schon soo voll nimmt... einfach mal aufzählen was als Markenreifen gilt und was nicht. Dann gucken wir uns die Tests an!
Was? Wird zu viel verlangt? Dann willkommen im Haifischbecken!
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Und dann postest Du nach dem 23.Gebot
gemäß Deiner Signatur
Richtig. Also aufpassen, dass Du Dich nicht in widersprüchlichen Aussagen verstrichst!
Es gibt so viele mittelgute Marken, die den DingDong einfach überflüssig machen. Falken ist die "schlechteste" Marke, die ich kaufen würde.
Zitat:
Deine Aufzählung ist unvollständig. Wenn ihr den Mund schon soo voll nimmt... einfach mal aufzählen was als Markenreifen gilt und was nicht. Dann gucken wir uns die Tests an!
Du hast doch hier mit dem Geschwätz von Markenreifen angefangen. Ein guter Reifen ist ein Reifen, der in verschiedenen, messbaren Kriterien gegenüber den Konkurrenzmodellen gut abschneidet.
Welcher Name dann am Ende draufsteht ist erstmal schnuppe.
Nur gehören diverse Jing-Jang, King-Kong, Jin-Ling Reifen eben nicht zu dieser Gruppe von Reifen.
Daran wird auch ein selbsernannter "Tester", der sich mal 2 reifen kauft und sagt "die sind doch gut", nichts ändern.
Zitat:
Richtig. Also aufpassen, dass Du Dich nicht in widersprüchlichen Aussagen verstrichst!
Was ist das denn für eine armselige Drohgebärde?
Ich lese hier immer was von einen Boliden,,,was soll das sein,,,,,nen Gti oder was,,,
Apropo,,,,ich habe knappe 500 PS,,,,,und fahre,,,ja richtig,,,,,MT Bereifung...
Und jeder soll fahren was er für richtig hält,und so schlecht sind runderneurte nicht,zumal ich an verschieden PKW´s welche habe drauf ziehen lassen,und die stehen den sogenannten Markenreifen in nichts nach.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
1. Du hast doch hier mit dem Geschwätz von Markenreifen angefangen. Ein guter Reifen ist ein Reifen, der in verschiedenen, messbaren Kriterien gegenüber den Konkurrenzmodellen gut abschneidet.2. Welcher Name dann am Ende draufsteht ist erstmal schnuppe.
1. Mal ein Reality-Check für Dich: Es wurde mehrfach behauptet, dass nur Markenreifen was taugen. Und Du solltest mir sagen, welche Reifen Markenreifen sind und welche nicht! Trau Dich, ich warte! Und dass ein Michelin in manchen Kriterien weniger taugt als ein "NoName"-Reifen ist belegt.
Zitat:
Original geschrieben von zille1976
Was ist das denn für eine armselige Drohgebärde?Zitat:
Drohung? Aber nein! Eine Aufforderung zum logischen Denken.
Freunde, wie lange wollt ihr euch denn noch beharken? Wenn jemand mit einer vorgefassten, in seinem Gehirn einbetonierten Meinung ein Thema aufmacht, sollte folgende Frage erlaubt sein: Warum die Meinung anderer überhaupt einholen? Sind bei ihm doch noch Restzweifel vorhanden und sollte dem so sein, haben alle Hinweise und Ratschläge, die gegen des TE Vorhaben gerichtet waren, nichts gefruchtet - im Gegenteil, je deutlicher die Einwände aus dem Forum wurden, desto mehr hat sich der TE hinter seiner Meinung verschanzt. Also haben wir alle mit einander quasi für die Katz' geschrieben.😉 Eigentlich ganz schon bescheuert😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Freunde, wie lange wollt ihr euch denn noch beharken? Wenn jemand mit einer vorgefassten, in seinem Gehirn einbetonierten Meinung ein Thema aufmacht, sollte folgende Frage erlaubt sein: Warum die Meinung anderer überhaupt einholen? Sind bei ihm doch noch Restzweifel vorhanden und sollte dem so sein, haben alle Hinweise und Ratschläge, die gegen des TE Vorhaben gerichtet waren, nichts gefruchtet - im Gegenteil, je deutlicher die Einwände aus dem Forum wurden, desto mehr hat sich der TE hinter seiner Meinung verschanzt. Also haben wir alle mit einander quasi für die Katz' geschrieben.😉 Eigentlich ganz schon bescheuert😁
Wie bereits schon mal geschrieben, interessiert mich eure Meinung in keinster Weise. Wüsste auch nicht, an welcher Stelle im Thread ich danach gefragt habe? Der Thread soll vielmehr dazu anregen, mal nachzudenken und ob es wirklich Sinn macht, nur die teuersten Reifen zu kaufen.
Zitat:
Iwie muß man ja seine Langeweile überbrücken! 😁
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Wie bereits schon mal geschrieben, interessiert mich eure Meinung in keinster Weise. Wüsste auch nicht, an welcher Stelle im Thread ich danach gefragt habe? Der Thread soll vielmehr dazu anregen, mal nachzudenken und ob es wirklich Sinn macht, nur die teuersten Reifen zu kaufen.Zitat:
Achso...hast du gedacht, dass zu deinem Thread kein Feedback kommen wird?
Oder warst jetzt zu überrascht, dass dir nicht jeder auf die Schulter klopft?