Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,

für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))

Beste Antwort im Thema

In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.

Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉

1685 weitere Antworten
1685 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micci1

@Caravan16V
Nur hat ein Reifen mit 2mm Profil dieselbe Kontaktfläche wie ein Neureifen mit 8mm. Deshalb war das Beispiel ziemlich sinnlos.

Die Kontaktfläche ist gleich. Allerdings walkt ein abgefahrener Reifen nicht so heftig wie ein Neureifen. Daher fährt sich eine so alte Pelle auch sportlicher als ein brandneuer Reifen 😉

Gruss
Jürgen

Wir sind doch eh auf Seite 42 im Belustigungsforum.
TE hört nicht auf die VWler auf den ersten 2 Seiten (das Thema kommt soweit ich weiß ausm VW Forum - meine Entschuldigung für den Moderator der den TE hier reingeschmissen hat ist ihm sicher) auf Reifentests, ach auf gar nichts. 🙄

Lustig ist doch:

Vorne LingLong mit 7-8 mm und

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ach ja, meine Hinterreifen haben noch 1mm über Verschleißgrenze.

hinten dann 2,6 mm irgendwas "Premium"technisches.

Damit geht man dann mit nem GolV GTi bei dem man sowieso schon Reifenabriebsprobleme hat 30.000 km auf Überland.

Aber man fährt ja so vorsichtig, daß man eh keinen GTi bräuchte wobei dann der Reifenabrieb fraglich ist und 18" und ach naja muß jeder selber wissen.

Aber lustig ist es! 😁

Und Hauptsache den Gegenwert von 1 Tankfüllung auf 30.000 km gespart. Da steht aber immer noch die Frage nach evtl. Mehrverbrauch aus und wie lange die Reifen im Vergleich zu den letzten halten ob da nicht sogar draufgezahlt wird.
Und 0,5 Liter Öl haut man auch noch drauf pro 1000 km.

Zusammenfassung ok?

Und das war jetzt sogar abgesehen von nicht monetären Vorbehalten gegenüber Günstigreifen...

Och Micci, wie lange hast du gleich noch mal Urlaub bzw. bis wann? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Seppo82

Wenn ich das ESP ausschalte scharrt der aber ganz schön. ESP hat das ein E92 schon gehabt? 😉 Nich immer große Fresse haben wenn man nen Oldtimer mit Grossen Motor fährt der 5000€ bei Ali kostet 😛

Der ist klasse! Audi A6 2,7 ab 7.900K bei "Ali" zu haben, der günstigste E92 ab 13.600€.
Soviel zum Thema grosse Fresse und Oldtimer..😁🙂

Nicht jeder aus dem Schwabenland muss immer den gleichen U-Ton wie Landsmann Hoeneß haben..🙄

BTT: Fulda ist auch ein Sch***reifen, hatte den 2 mal schon auf Geschäftsfahrzeugen, die Dinger sind für die Tonne. Verschleissen in der Hälfte der Zeit, als andere Fabrikate.

Ich glaub du Verwechselst da was...naja siehe deine Signatur 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Mir Schwobe san so 😉
Bisschen mit denken kann man wohl doch erwarten. Hast du nen ASR Schalter? ASR ist in ESP integriert.
Bis jetzt bin ich noch ganz Freundlich 🙂
Dass man bei den Fahrdynamikgurken mit den 4 Ringen nix ausschalten kann (oder zumindest nur so lang bis man bremst) weiß ich aus leidvoller Erfahrung ja selbst 😁
Ich geb Dir mal ein Stichwort: DTC

Damit schaltest Du die Traktionskontrolle zwar nicht ganz ab, aber die Audi-Jungs bekommen bei sowas feuchte Augen. Ach stimmt, ihr braucht sowas ja nicht, geht ja eh nur immer über die Vorderräder 😉

Dachte du bist raus 😁

Sorry dass ich nicht so ne Tolle Bastelbude wie du fahr. Für mich zählt mehr als nur Fahrdynamik. Komfort, Platz, Styling, Verbrauch. Alles Dinge wo ein BMW nie bei mir punkten konnte. BMW hat den Besten Antriebsstrang, das war es aber auch schon. Es gibt immer einen der Schneller ist wie du!

Also so ein RS, AMG Fahrer würde dich jedenfalls auslachen wenn du auf der linken Spur "rum gurkst".

Lass uns Vernünftig sein 😉

Zitat:

Sorry dass ich nicht so ne Tolle Bastelbude wie du fahr. Für mich zählt mehr als nur Fahrdynamik. Komfort, Platz, Styling, Verbrauch. Alles Dinge wo ein BMW nie bei mir punkten konnte. BMW hat den Besten Antriebsstrang, das war es aber auch schon. Es gibt immer einen der Schneller ist wie du!
Also so ein RS, AMG Fahrer würde dich jedenfalls auslachen wenn du auf der linken Spur "rum gurkst".

Um den fett markierten Passus möchte ich ganz besonders Dich, Seppo82, ganz offiziell bitten. Dieser Thread soll nicht durch persönliche Angriffe gekillt werden! Mein Auge ruht wachsam!

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Um den fett markierten Passus möchte ich ganz besonders Dich, Seppo82, ganz offiziell bitten. Dieser Thread soll nicht durch persönliche Angriffe gekillt werden! Mein Auge ruht wachsam!

Ich darf doch den Herrn Mod. bitten zu gucken wer mit persönlichen angriffen angefangen hat... Ansonsten absolute Zustimmung.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich darf doch den Herrn Mod. bitten zu gucken wer mit persönlichen angriffen angefangen hat... Ansonsten absolute Zustimmung.

Wenn Du Dein Auto zu "persönlich" zählst, dann hast Du Recht, zumindest auf mich bezogen 😁

Ich steig dann mal wieder in meine Bastelbude und bin weg 🙂

PS: An der Bastelbude findest Du kein einziges nicht-BMW Teil. Also schön die Füße still halten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Zusammenfassung ok?

ja -> genemigt!

Ich habs getan: Super-Teuren Premium Reifen auf GOLF , mal sehn was passiert :-)

ich hab mir auf meinem Golf Conti Premiumcontakt 5  montiert , obwohl die spritpreise zur zeit so hoch sind , na ja, dann fahr ich eben auf der bahn nur mit 90 km/h da hab ich den mehrpreis nach 2000 km wieder raus   ..... 🙄😉 

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Ich habs getan: Super-Teuren Premium Reifen auf GOLF , mal sehn was passiert :-)

ich hab mir auf meinem Golf Conti Premiumcontakt 5  montiert , obwohl die spritpreise zur zeit so hoch sind , na ja, dann fahr ich eben auf der bahn nur mit 90 km/h da hab ich den mehrpreis nach 2000 km wieder raus   ..... 🙄😉 

Wechselst du dann auch wöchentlich die Reifen von Vorne nach Hinten? Die Hinterachse führt schließlich! 😁

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Wenn Du Dein Auto zu "persönlich" zählst, dann hast Du Recht, zumindest auf mich bezogen 😁

Ich steig dann mal wieder in meine Bastelbude und bin weg 🙂

PS: An der Bastelbude findest Du kein einziges nicht-BMW Teil. Also schön die Füße still halten 😉

Wer Dünnes schreibt, kriegt Dünnes zurück. So einfach ist. Fahr nich so schnell, denk an die Spritpreise 😁

Dieser Thread ist ein Fall für die Supernanny.
Mal noch was zum Thread schreiben:

Die Unterschiede zwischen extrem billig und extrem teuer sind bei Nässe derart hoch, daß man zumindest die untere Mittelklasse wählen sollte. Zum Beispiel Pneumant.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Die Unterschiede zwischen extrem billig und extrem teuer sind bei Nässe derart hoch, daß man zumindest die untere Mittelklasse wählen sollte. Zum Beispiel Pneumant.

Genau, gute Idee, das Pneumant-Werk wird dicht gemacht, da sollte es die Schluffen evtl. zum Abverkaufspreis geben.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Die Marke wurde vor die Wand gefahren. Pneumant existiert leider nicht mehr. 🙁