Ich habs getan: Super-Billig China Reifen auf GTI, mal sehn was passiert :-)
Hi,
für den anstehenden Sommer habe ich mich diesmal nicht wie jedes Jahr von meinem Reifenhändler beschwatzen lassen. Mein Auftrag war, mir die allerbilligsten Sommerreifen, die es gibt, zu bestellen.
Nachdem ich früher Markenreifen hatte, dann auf Platin umgestiegen bin die schon etwas günstiger waren und ich keinerlei Unterschiede feststellen konnte außer im Preis, mache ich nun mal dieses "Experiment". Fahre mit dem GTI pro Jahr zwischen 20-30000km, da habe ich keine Lust ständig so viel Geld für neue Reifen auszugeben.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht so einen Kult wie andere mit den Reifen betreibe. In meinen Augen muss ein Reifen billig sein und sonst nichts. Was da drauf steht oder wie er aussieht, geht mir am A.... vorbei. Da ich den GTI nicht auf der Rennstrecke betreibe sondern als reinen Gebrauchsgegenstand, kommt es mir auch nicht auf minimale Unterschiede im Grenzbereich der Reifen an, die es vielleicht geben mag bei teuren/billigen Reifen. Für mich ist nur die Lebensdauer vom Profil entscheidend. Ich bin der festen Überzeugung dass sich Billigreifen genauso schnell abfahren wie teure Markenreifen. Und genau das will ich jetzt mal rausfinden.
Also ich habe jetzt 2 Reifen der Marke "Ling-Long" drauf (vorne). Anbei Foto von Typenschild und Profil. Mein Reifenhändler war angenehm überrascht von den Rundlaufeigenschaften, denn er brauchte fast keine Gewichte beim Auswuchten.
Bezahlt habe ich für die 2 Stück 155,89Euro mit Aufziehen auf die Felgen, Auswuchten und Altreifenentsorgung (ohne Montage am Auto, das mach ich selbst). Da kann man nicht meckern. Vergleich zu letztem Sommer als ich 2 Platin Reifen hatte: 222,77Euro. Der preisliche Unterschied macht immerhin 1 Tankfüllung Super+ aus :-))
Beste Antwort im Thema
In dieser Konstellation Billigreifen- GTI sehr diskussionswürdig.
Ich mache es generell nicht- billig kommt für mich nicht in Frage, schon garnicht
bei sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie auch Reifen. Wenn 2m Bremsweg im Extremfall
über Leben und Nicht Leben entscheiden können, dann nehm ich kein Billig. Und schon gar
nicht bei einer Fahr Maschine wie einem GTI.😉
1685 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Oder doch?
ja aber sicher...diese 3000€ neuwägen aus indien oder landwind aus china werden ja auch gekauft und sind metalsärge gegen die ein golf 1 sicherheitstechnisch ein highlite ist! 😉 argumente zählen nicht. es muss NUR billig sein. bzw man muss nur denken das es billig ist.
Die europäischen Billigreifen...
http://www.youtube.com/watch?v=SDFbTUtySD8&feature=relatedZitat:
Original geschrieben von gurusmi
Zitat:
Original geschrieben von ab-tt 1001
http://www.youtube.com/watch?v=SDFbTUtySD8&feature=relatedZitat:
Zu spät. Schau mal auf meinen vorhergehenden Post auf der letzten Seite. 😉
Ähnliche Themen
Sorry, dann halt so! http://www.youtube.com/watch?v=X3fzdkVZzNQ
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Zitat:
Jede Wette, dass es genug Porsche Fahrer gibt mit solchen Reifen. Und zwar solche die gerne mal Burnouts machen oder gerne auch der Rennstrecke rumheizen. Da hat man an einem Tag nen Satz Reifen durch und wenn es nur Ling Longs sind, dann tut das dem Geldbeutel nicht ganz so weh. Oder meint ihr etwa, jeder Porsche Fahrer hat so viel Kohle dass dem das egal wäre?
Also die Porschefahrer die ich kenne haben fuer Burnouts zu viel Hirn und Stil 😉 Das passt eher in eine andere Sparte Fahrzeuge. z.b. GTI
Auf eine Rennstrecke geht man erst Recht nicht mit billig Pneus. Mir zeigt der ganze Thread hier das du absolut 0 Ahnung hast. Und du willst auch absolut nicht einsehen das die Reifen Lebensgefæhrlich sind die du drauf hast. Trotz zig Links mit Testbericht und Links zu Videos wo davor gewarnt wird. Junge, verbieg dir dein Blech! Aber bitte alleine!
Der TE verteidigt seine ling long mit Klauen und Zähnen. Wer sich vor allen gut gemeinten Argumenten verschließt, den wird man nicht abbringen können! Woher er das mit Porsche + ling long hat? Welche Leifenmalke fahlen Sie denn auf Ihlem Polsche? Das sieht ehel nach einem chinesischen Tlaum aus😁
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Also die Porschefahrer die ich kenne haben fuer Burnouts zu viel Hirn und Stil 😉 Das passt eher in eine andere Sparte Fahrzeuge. z.b. GTIZitat:
Auf eine Rennstrecke geht man erst Recht nicht mit billig Pneus. Mir zeigt der ganze Thread hier das du absolut 0 Ahnung hast. Und du willst auch absolut nicht einsehen das die Reifen Lebensgefæhrlich sind die du drauf hast. Trotz zig Links mit Testbericht und Links zu Videos wo davor gewarnt wird. Junge, verbieg dir dein Blech! Aber bitte alleine!
Reg Dich nicht auf. Macht keinen Sinn. Der TE gehört vermutlich auch zu der Gattung Mensch, die sich im Supermarkt ihre Schuhe kaufen und sich dann wundern, wenn ihnen abends die Beine schmerzen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von mattalf
Also die Porschefahrer die ich kenne haben fuer Burnouts zu viel Hirn und Stil 😉 Das passt eher in eine andere Sparte Fahrzeuge. z.b. GTIZitat:
Ich kenn ein mit Ling .... ,glaube der steigt demnächst wieder auf Markenreifen um !! 😁😁
http://www.youtube.com/watch?v=il7YzEe2wC4😁😁
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Der TE verteidigt seine ling long mit Klauen und Zähnen. Wer sich vor allen gut gemeinten Argumenten verschließt, den wird man nicht abbringen können! Woher er das mit Porsche + ling long hat? Welche Leifenmalke fahlen Sie denn auf Ihlem Polsche? Das sieht ehel nach einem chinesischen Tlaum aus😁
Auf einer Vette gibt es ca. 2 Reifen mit der Freigabe. Bei Porsche sieht das bei den aktuellen Modellen nicht viel anders aus.
Bei PKW ist doch eine Reifenfabrikatsbindung schon lang nicht mehr zulässig. Das sind doch nur noch Empfehlungen.
Zitat:
Bei PKW ist doch eine Reifenfabrikatsbindung schon lang nicht mehr zulässig. Das sind doch nur noch Empfehlungen.
Versuche mal Reifen zu kaufen, die vMax 325, haben und lerne. 😉 Und da rede ich noch nicht von den RFT's. Bei der ZR1/Z06 20" bekommst Du die Contis und die Michelin. Und dann wars das gewesen. 😉
Im Falle Porsche sind die Reifen mit von Porsche genau definierten Spezifikationen hergestellt. Sowohl konstruktiv als auch danach in der Produktion.
Zitat:
Versuche mal Reifen zu kaufen, die vMax 325, haben und lerne. 😉 Und da rede ich noch nicht von den RFT's. Bei der ZR1/Z06 20" bekommst Du die Contis und die Michelin. Und dann wars das gewesen. 😉Zitat:
Bei PKW ist doch eine Reifenfabrikatsbindung schon lang nicht mehr zulässig. Das sind doch nur noch Empfehlungen.Im Falle Porsche sind die Reifen mit von Porsche genau definierten Spezifikationen hergestellt. Sowohl konstruktiv als auch danach in der Produktion.
Gib's auf Guru. Die Leben in Ihrer "es kann nicht sein was nicht sein darf Welt". Da kannste argumentieren bist Du schwarz bist. 😁
guru, in der Abteilung "Reifen + Felgen" gibt es noch mehr von diesen China-Reifen-Anhängern. Wenn das Geld knapp wird - wo lassen sich heute noch eine paar Euro sparen bei einer Ersatzbeschaffung? Da bleiben doch nur die Reifen übrig! Und dann lässt sich dabei auch noch so schön auf die gängigen Reifenmarken einschlagen - das ist dann total kostenlos😁
Es gibt keine Reifenfabrikatsbindung. Nur weils nur 2 herstellen ist das noch keine Bindung. 😁
Und für ältere Fahrzeuge im 300 Bereich reichen 255/50? 16
Und wieso sollte Ling Long nichtmal irgendwann einen 400 km/h rausbringen?
Ich sag doch nicht, daß man das fahren soll. Nichtmal bei seinem GTI (großes i bitteschön).
Aber wenns der Norm entspricht...
Man müßte die Norm ändern!