Ich habe die Schnauze voll :-( !!!
Guten Morgen Leute,
ich bin es leid. Die Entscheidung ist so gut wie gefallen - ich werde mich nach 3 Jahren von meinem A3 treffen und nach 18 Jahren ununterbrochen Audi wohl auch die Marke wechseln!
Ich schreibe einfach mal ein paar Fakten auf:
- Als Neuwagen gekauft
- Listenpreis 44k, bezahlt habe ich 39.640 EUR (keine Finanzierung, sondern Cash bezahlt)
- EZ 08/2006
- Sportback, 2,0 TDI, 125 KW
- heute 92.500 km
- zum Glück mit Anschlußgarantierverlängerung
Bisher hatte ich folgende außerplanmäßige Werkstattbesuche (inkl. den Kosten, die ich hätte, falls die Garantie nicht geriffen hätte):
21.12.2006 (Defekt war schon früher, Ersatzteil war aber nicht lieferbar!)
- Steuergerät defekt
===================================================
232,33 EUR
11.12.2007 (wurde erst beim 4 Mal in der Werkstatt als Fehler anerkannt!)
- Pfeiffen am Turbolader
- diverse Bauteile getauscht
1458, 19 EUR
26.03.2008
- Defektes Xenon-Licht
- 2 Steuergeräte wurden getauscht
772,35 EUR
26.03.2008
- erneut defektes Xenon-Licht
- 1 Scheinwerfer wurde getauscht
820 EUR (trotz Anschlußgarantie hat man mir das nun in Rechnung gestellt)
26.08.2008
- Wagen liegengeblieben
- u.a. PD Element getauscht
- lt. Werkstatt eine Kette von Defekten
1115 EUR
seit Donnerstag ist das Auto wieder in der Werkstatt:
- erneut Pfeiffen des Turbos -> Turbo defekt, wird getauscht
- erreicht Vmax nicht mehr -> PD Elemente per US gereinigt (bringt eh nur eine tempräre Verbesserung)
mind. 2000 EUR (geschätzt)
Was hier noch nicht aufgelistet ist, sind Kleinigkeiten, wie z.B.:
- zerkratze Handbremse durch die MAL
- gebrochender Griff der MAL
- Schrumpelsitze
- Dass ich vor 3 Monaten mal 1l Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen musste, beruhigt mich auch nicht gearde!
Als letzten Schritt werde ich nun den Kundendienst um eine Stellungnahme bitte und von deren Antwort mein zukünftiges Bestellverhalten abhängig machen.
Eine Konsequenz hat das Ganze schon heute: meine Frau ist Schwanger und wir erwarten in wenigen Monaten unsere erstes Kind. Aus diesem Grund benötigen wir für sie ein neues Auto. Entgegen ursprünglicher Planung wird dieses Fahzeug KEIN Audi sein!
Ist ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe, dass ich mich versteht 🙂!
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
qfactor
ps.: Grüße an gengolf 🙂
Beste Antwort im Thema
Bei so manchem Kommentar hier,
habe ich das Gefühl, das mit aller Gewalt das goldene Kalb verteidigt werden soll. Sag ja nichts gegen Audi, schließlich ist das die von mir vergötterte und in den Himmel gelobte Marke für die ich mich entschieden habe😉
Man, man, man, immer diese Montagsautos-Ausrede.
Der Premium Golf ist nicht das ultimative Fahrzeug und mit tut jeder leid, der so einen Leidensweg par "Vorsprung durch Technik" durchmacht.
Viele Grüße
g-j🙂
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Zumindest weiß ich von vielen Firmen und nicht nur der Deutsche Markt,denke mal Audi muß ja Wissen mittlerweile seit der Wirtschaftskrise das Wir Globalisiert sind, das weniger bestellt wird, weil viele Dinge immer noch nicht so sind wie Sie sein sollten,laut Hochglanzprospekt und es Sekundär um den Preis geht.
😕 - kannst Du diesen Satz bitte noch einmal erklären oder umformulieren? Was willst Du damit ausdrücken???
Dann ist es - wie du es machst - die logische Konsequenz dem Konzern so schnell wie möglich den Rücken zu kehren.
Unverständlicherweise wird man hier für diesen Standpunkt plump von der Seite angemacht.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ich schon,Zitat:
Original geschrieben von Marc A3
- ich hatte lediglich noch keinen Grund (zumindest aus technischer Sicht) mich über Audi mich über Audi aufzuregenund nicht nur einen,aus technischer sowie kundendiensttechnischer Sicht !
Und deshalb liebe INgolstädter -> Kaufe ich kein Produkt mehr aus Eurem Haus ! Wenn Ihr mein Bargeld nicht haben wollt, gut, der nächste Hersteller freut sich drüber und macht vielleicht was drauß das sich "Kundenbindung" nennt😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
😕 - kannst Du diesen Satz bitte noch einmal erklären oder umformulieren? Was willst Du damit ausdrücken???Zitat:
Zumindest weiß ich von vielen Firmen und nicht nur der Deutsche Markt,denke mal Audi muß ja Wissen mittlerweile seit der Wirtschaftskrise das Wir Globalisiert sind, das weniger bestellt wird, weil viele Dinge immer noch nicht so sind wie Sie sein sollten,laut Hochglanzprospekt und es Sekundär um den Preis geht.
Guten Morgen lieber Vilafor,
der August war garantiert nicht berauschend Für Audi (Stückzahl), weiß es jetzt nicht im Detail müsste aber so sein also 900.000 Einheiten Wunsch denken, aber diese Aussagen sind ja normal.
Leider fehlt mir jetzt gerade die Zeit, Heute Abend ok.🙂
Ganz netten Gruß
Rob
Zitat:
😕 - kannst Du diesen Satz bitte noch einmal erklären oder umformulieren? Was willst Du damit ausdrücken???Zitat:
Der Sinn erklärt sich mir auch nicht. Was da facto am der Schreibweise und nicht gerade besten Grammatik liegt.
Rechtschreibung will ich gar nicht erst anfangen.
Schade eigentlich.
Anne
Ähnliche Themen
Ups, da habe ich ja was ausgelöst 😉
Ich wünsch Allen, die so blind auf ihren Audi und die Marke schwören, dass sie niemals in eine ähnliche situation kommen - und damit meine ich insbesondere dich Anne (ich dachte immer, Frauen wären klüger als wir Männer 😉)
Aber, die ganze Geschichte nimmt für mich am Ende doch noch eine unvorhergesehene Wendung! Diestag und Gestern wurde ich doch tatsächlich von Audi kontaktiert und man hat mir ein Angebot unterbreitet, über das ich doch noch mal nachdenken muss. Bitte habt Verständnis, dass ich nähere Infos erst dann geben kann, wenn eine Entschidung gefallen ist. Nur soviel vorweg:
- mein A3 wird dennoch vekauft
- er wird privat verkauft, also nicht an Audi oder den Händler
- mein neuer wird vielleicht doch wieder ein Audi!
Viele Grüße,
qfactor
Zitat:
Original geschrieben von annne21_neu
Der Sinn erklärt sich mir auch nicht. Was da facto am der Schreibweise und nicht gerade besten Grammatik liegt.Zitat:
😕 - kannst Du diesen Satz bitte noch einmal erklären oder umformulieren? Was willst Du damit ausdrücken???
Schade eigentlich.Anne
Anne sei nett grüßt,
dann fang mal an mich zu berichtigen bis Heute Abend, danke Dir🙂 Damit könntest Du mir sehr gern bei helfen, wenn Du
dieser Ansicht bist.🙂 Kritik ist der Anfang zu Besserung, da Du ja anscheinend ein erfahrender Grammatik Expertin bist.
Ganz netten Gruß
Robert🙂
😁
Zitat:
Guten Morgen lieber Vilafor,Zitat:
der August war garantiert nicht berauschend Für Audi (Stückzahl), weiß es jetzt nicht im Detail müsste aber so sein also 900.000 Einheiten Wunsch denken, aber diese Aussagen sind ja normal.
Leider fehlt mir jetzt gerade die Zeit, Heute Abend ok.🙂
Ganz netten Gruß
Rob
Sooooo geil! Genau wie letzes Jahr mit der 1.000.000.
Ich glaube, im ersten Halbjahr waren es ca 466.000. Die 900.000 sind also durchaus drin.
Anne 😁
Zitat:
Anne sei nett grüßt,Zitat:
Der Sinn erklärt sich mir auch nicht. Was da facto am der Schreibweise und nicht gerade besten Grammatik liegt.
Schade eigentlich.Anne
dann fang mal an mich zu berichtigen bis Heute Abend, danke Dir🙂 Damit könntest Du mir sehr gern bei helfen, wenn Du
dieser Ansicht bist.🙂 Kritik ist der Anfang zu Besserung, da Du ja anscheinend ein erfahrender Grammatik Expertin bist.
Ganz netten Gruß
Robert🙂
Jetzt ist erstmal Mittag! Aber ich kann Dir versprechen, dass es nur für die Schulnote "6" reicht! Ich werde mich nachher mal drum kümmern.
Bis später.
Anne 🙂
Zitat:
Jetzt ist ertsmal Mittag! Aber ich kann Dir versprechen, dass es nur für die Schulnote "6" reicht! Ich werde mich nachher mal drum kümmern.Zitat:
Anne sei nett grüßt,
Ganz netten Gruß
Robert🙂Bis später.
Anne 🙂
Ach Anne,
ist schon ok🙂 Ich verzichte auf die persönlichen Kritik über mich zu urteilen, danke schön und wünsche Dir, wenn es mal wieder aus
Zeit Not das zu entschuldigen, wenn kleine Fehler auftreten, danke Dir für Verständnis!
Ganz netten Gruß
Rob🙂
Zitat:
Original geschrieben von qfactor
Ups, da habe ich ja was ausgelöst 😉Ich wünsch Allen, die so blind auf ihren Audi und die Marke schwören, dass sie niemals in eine ähnliche situation kommen - und damit meine ich insbesondere dich Anne (ich dachte immer, Frauen wären klüger als wir Männer 😉)
Ich glaube nicht, dass ich es bin, der blind ist....eher du - auf jeden Fall lest ihr net, was man schreibt....oder was auch immer der Grund sein mag...
Aber, die ganze Geschichte nimmt für mich am Ende doch noch eine unvorhergesehene Wendung! Diestag und Gestern wurde ich doch tatsächlich von Audi kontaktiert und man hat mir ein Angebot unterbreitet, über das ich doch noch mal nachdenken muss. Bitte habt Verständnis, dass ich nähere Infos erst dann geben kann, wenn eine Entschidung gefallen ist. Nur soviel vorweg:
- mein A3 wird dennoch vekauft
- er wird privat verkauft, also nicht an Audi oder den Händler
- mein neuer wird vielleicht doch wieder ein Audi!Viele Grüße,
qfactor
Zitat:
Dann ist es - wie du es machst - die logische Konsequenz dem Konzern so schnell wie möglich den Rücken zu kehren.
Unverständlicherweise wird man hier für diesen Standpunkt plump von der Seite angemacht.Marc
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ich schon,
und nicht nur einen,aus technischer sowie kundendiensttechnischer Sicht !
Und deshalb liebe INgolstädter -> Kaufe ich kein Produkt mehr aus Eurem Haus ! Wenn Ihr mein Bargeld nicht haben wollt, gut, der nächste Hersteller freut sich drüber und macht vielleicht was drauß das sich "Kundenbindung" nennt😉
Viele Grüße
g-j🙂
Also richtig zufrieden bin ich mit Audi und meinem Wagen auch nicht.
Bei mir waren schon so viele Mängel seit ich den Wage 2007 erhalten habe. Nun knistern die Kopfstützen bei dem S Line Interieur Paket immer noch, obwohl diese schonmal ausgetauscht worden sind. Hinten rechts aus dem Fond bereich klappert es auch, kann das Geräusch aber leider noch nicht ganz lokalisieren. Und ich bin der Meinung das mein quattro nach wie vor zu viel verbraucht.
Hab Audi bereits den 2. Brief geschrieben und mich beschwert und auch gesagt, dass ich darauf bestehe, endlich ein Vergleichsfahrzeug zu fahren um das mit den Kopfstützen zu überprüfen und wie der Verbrauch bei dem gleichen Fahrzeug ist.
Jetzt habe ich lediglich eine E-Mail bekommen, dass es Ihnen Leid tut, aber sie können aus der Ferne keine Diagnose treffen. Sie hoffen jedoch, dass ich das mit meinem Händler klären kann. Also ist schon ne Frechheit das Ganze!
Zitat:
Ach Anne,Zitat:
Jetzt ist ertsmal Mittag! Aber ich kann Dir versprechen, dass es nur für die Schulnote "6" reicht! Ich werde mich nachher mal drum kümmern.
Bis später.
Anne 🙂
ist schon ok🙂 Ich verzichte auf die persönlichen Kritik über mich zu urteilen, danke schön und wünsche Dir, wenn es mal wieder aus
Zeit Not das zu entschuldigen, wenn kleine Fehler auftreten, danke Dir für Verständnis!
Ganz netten Gruß
Rob🙂
Dann eben nicht. Wäre auch schade um die Zeit, die es brauchen würde.
Bin aber mal auf das unmoralische von Audi ggü. qfactor gespannt. 🙂
Anne
Zitat:
Original geschrieben von Underkill
Jetzt habe ich lediglich eine E-Mail bekommen, dass es Ihnen Leid tut, aber sie können aus der Ferne keine Diagnose treffen. Sie hoffen jedoch, dass ich das mit meinem Händler klären kann. Also ist schon ne Frechheit das Ganze!
Naja, Du musst das aus Audis Sicht sehen. Wenn die jedem der da mit irgend nem Knistern/Knarrzen/Klappern ankommt nachlaufen würden dann würden die aber ganz schnell nichts anderes mehr tun.
Daher auch der Verweis auf den Händler.
Zitat:
Dann eben nicht. Wäre auch schade um die Zeit, die es brauchen würde.Zitat:
Ach Anne,
Ganz netten Gruß
Rob🙂Bin aber mal auf das unmoralische von Audi ggü. qfactor gespannt. 🙂
Anne
Es gibt halt so gewisse die Dinge liebe Anne, die lassen mich erstaunen z.B. wie über die Fernbedienung die Fenster zu schließen. Bei mir geht es im neuem A3 Cabrio nicht, nur erst wieder beim A5 Cabrio.
Das sind Dinge die fast nur Cent Artikel sind und den Kunden zufrieden machen. Nein, ich muß Morgens erst wieder
nach draußen und Zündung an machen bzw. dann den Fenstertaster betätigen.Aber ich kann auch sehr wohl zwischen groben Fehlern wie am Getriebe und nette aber lang nicht so entscheidenen Komfort verzichten und nur erstaunen welche Marktstrategie
dahinter steckt.Deswegen wenn Dir meine Ausführung rein intuitiv nicht so gepasst hat, entschuldige ich mich und Kuss auf
die Hand liebe Anne.🙂
Netten Gruß
Robert