Ich habe die Schnauze voll :-( !!!
Guten Morgen Leute,
ich bin es leid. Die Entscheidung ist so gut wie gefallen - ich werde mich nach 3 Jahren von meinem A3 treffen und nach 18 Jahren ununterbrochen Audi wohl auch die Marke wechseln!
Ich schreibe einfach mal ein paar Fakten auf:
- Als Neuwagen gekauft
- Listenpreis 44k, bezahlt habe ich 39.640 EUR (keine Finanzierung, sondern Cash bezahlt)
- EZ 08/2006
- Sportback, 2,0 TDI, 125 KW
- heute 92.500 km
- zum Glück mit Anschlußgarantierverlängerung
Bisher hatte ich folgende außerplanmäßige Werkstattbesuche (inkl. den Kosten, die ich hätte, falls die Garantie nicht geriffen hätte):
21.12.2006 (Defekt war schon früher, Ersatzteil war aber nicht lieferbar!)
- Steuergerät defekt
===================================================
232,33 EUR
11.12.2007 (wurde erst beim 4 Mal in der Werkstatt als Fehler anerkannt!)
- Pfeiffen am Turbolader
- diverse Bauteile getauscht
1458, 19 EUR
26.03.2008
- Defektes Xenon-Licht
- 2 Steuergeräte wurden getauscht
772,35 EUR
26.03.2008
- erneut defektes Xenon-Licht
- 1 Scheinwerfer wurde getauscht
820 EUR (trotz Anschlußgarantie hat man mir das nun in Rechnung gestellt)
26.08.2008
- Wagen liegengeblieben
- u.a. PD Element getauscht
- lt. Werkstatt eine Kette von Defekten
1115 EUR
seit Donnerstag ist das Auto wieder in der Werkstatt:
- erneut Pfeiffen des Turbos -> Turbo defekt, wird getauscht
- erreicht Vmax nicht mehr -> PD Elemente per US gereinigt (bringt eh nur eine tempräre Verbesserung)
mind. 2000 EUR (geschätzt)
Was hier noch nicht aufgelistet ist, sind Kleinigkeiten, wie z.B.:
- zerkratze Handbremse durch die MAL
- gebrochender Griff der MAL
- Schrumpelsitze
- Dass ich vor 3 Monaten mal 1l Kühlmittelflüssigkeit nachfüllen musste, beruhigt mich auch nicht gearde!
Als letzten Schritt werde ich nun den Kundendienst um eine Stellungnahme bitte und von deren Antwort mein zukünftiges Bestellverhalten abhängig machen.
Eine Konsequenz hat das Ganze schon heute: meine Frau ist Schwanger und wir erwarten in wenigen Monaten unsere erstes Kind. Aus diesem Grund benötigen wir für sie ein neues Auto. Entgegen ursprünglicher Planung wird dieses Fahzeug KEIN Audi sein!
Ist ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe, dass ich mich versteht 🙂!
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
qfactor
ps.: Grüße an gengolf 🙂
Beste Antwort im Thema
Bei so manchem Kommentar hier,
habe ich das Gefühl, das mit aller Gewalt das goldene Kalb verteidigt werden soll. Sag ja nichts gegen Audi, schließlich ist das die von mir vergötterte und in den Himmel gelobte Marke für die ich mich entschieden habe😉
Man, man, man, immer diese Montagsautos-Ausrede.
Der Premium Golf ist nicht das ultimative Fahrzeug und mit tut jeder leid, der so einen Leidensweg par "Vorsprung durch Technik" durchmacht.
Viele Grüße
g-j🙂
101 Antworten
Um es mal auf den Punkt zu bringen (und in der Hoffnung nicht als arrogantes A-loch dazustehen): Das Geld ist sekundär, um den Audi zu finanzieren muss ich selbst nach Abzug aller Steuern und Abgaben nicht nicht einmal 1 volles Jahr arbeiten!
So, und jetzt warte ich auf die ersten sinnvollen Beiträge, die mir sagen, dass es ja dann nichts ausmacht, denn es trifft ja keinen Armen!
Zitat:
Original geschrieben von onlyaudidrive
.... @game-junkiez ..... ohhh yes !!! Wie Recht Du hast !!!
..... ich kann @qfactor absolut verstehen !!!
WARUM ER DEN BEZAHLTEN PREIS HIER AUFGEFÜHRT HAT @AustriaMI ?????
Weil es verdammt noch mal waaahnsinnig viel Geld ist und man Stolz ist sich so viel zusammen gespart zu haben um sich so etwas leisten zu können . Und dann kommt so eine Scheiße dabei heraus von Audi !!!
80 % der Bevölkerung hat doch diese Wertschätzung gar nicht mehr ....... wird doch alles gekauft ........ ob Geld da ist oder nicht ....... ein Rattata-Vertrag nach dem anderen ...... klar dass dort Wertgefühle und der Gedanke, dass dies wirklich MIR gehört und man dies logischerweise ganz anders behandelt und schätzt ...... völlig verloren gegangen ist .Ich hatte den gleichen Müll mit meinem 04er PD-TDI Vorgänger ....... mit viel Kampf und Diskussionen mit Ingolstadt habe ich kaum etwas bezahlen müssen ..... trotzdem war die Kiste 1/6 seines Lebens in der Werkstatt .
DIESER JETZIGE NEUE IST AUDIS ALLERLETZTE CHANCE !!!
@qfactor ..... wünsche Dir das alles gut geht mit Frau und Kind ..... DAS IST WICHTIGER !!!
und was hat der bezahlte preis mit den mängeln zu tun? heißt das wenn ichm ir nur ein auto für 20K leisten könnte, darf ich weniger stolz darauf sein oder weniger ansprüche daran haben?
mal abgesehn davon das es dann schon gereicht hätte den LP hinzuschreiben und nicht noch extra zu betonen das er cash gekauft wurde, oder wird zwischen Leasing Fzg, Bar käufen und Kreditkäufen ein unterschied gemacht.
Natürlich ist es ärgerlich wenn man relativ oft in die Werkstatt muss wegen den selben defekten, aber bei einem auto kann immer etwas kaputt werden, und einmal hat man eben mal glück mit dem autokauf und es läuft x000000km problemlos und muss sogut wie nie außerplanmäßig in die Werkstatt und manchmal läuft es eben auch anderst.
Da der TE schon 18jahre audi erfahrung hat muss es dann doch wohl auch glückliche zeiten gegeben haben
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Frustrierend (wirklich!), das kann dir aber bei jedem brandneuen Automodell von jedem Hersteller passieren, wo die Kinderkrankheiten und üblichen Schwächen noch nicht bekannt sind. Willst du einen stabilen Langläufer, dann kauf dir einen jungen Gebrauchten in Bestzustand, bei dessen Modell du durch einige Jahre Laufzeit bereits über alle Schwächen informiert bist. Wenn man vom Start weg das Neueste und Beste haben will, muss man auch mit der ganzen Scheiße leben lernen, die erst während der Laufzeit des Modells hochkommt.Zitat:
...
DIESER JETZIGE NEUE IST AUDIS ALLERLETZTE CHANCE !!!
...
das is aber kein argument dafür um so einen mist zu rechtfertigen, man darf doch nich andere schlechte beispiele heranziehen, um das eigene abzuschwächen! außerdem,wenn die hersteller nich fähig sind nahezu serienreife autos auf den markt zu bringen, dann dürfen sie in der "erprobungsfase durch den kunden" keinen "premiumpreis" verlangen, sondern erst, wenn sie die kinderkrankheiten bewältigt haben!
gruß tino
p.s. wo bleibt eigentlich deine antwort zu der gestrigen diskussion?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
Da der TE schon 18jahre audi erfahrung hat muss es dann doch wohl auch glückliche zeiten gegeben haben
Ach ja,
das waren noch Zeiten als Audis noch Audis waren und keine premiumisierten Volkswagen.
Meinen nächsten Volkswagen ohne Premiumaufschlag zahl ich übrigens auch wieder in Bar Cash.
So was kann doch jedem mal passieren, reihenweise Zylinderköpfe mit Haarrissen, komplette Serien defekter Klimakompressoren, Rost an Türen/dritten Bremsleuchten, polternde und hoppelde Dämpferkombinationen, hochwertigste Sitze und Lederqualitäten und jedesmal der gleiche Spruch vom Händler und Audi :
Huch das ist aber komisch, da sind sie der Erste, das Problem ist uns bis dato ja sowas von unbekannt !
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Zitat:
...
Natürlich ist es ärgerlich wenn man relativ oft in die Werkstatt muss wegen den selben defekten, aber bei einem auto kann immer etwas kaputt werden, und einmal hat man eben mal glück mit dem autokauf und es läuft x000000km problemlos und muss sogut wie nie außerplanmäßig in die Werkstatt und manchmal läuft es eben auch anderst.
...
die größtem problem sind ja nicht die am auto, sondern die, die es mit sich bringt und wie dann mit einem umgegangen wird, dass macht meistens dann die sache viel schlimmer!
gruß tino
Zitat:
Original geschrieben von qfactor
Um es mal auf den Punkt zu bringen (und in der Hoffnung nicht als arrogantes A-loch dazustehen): Das Geld ist sekundär, um den Audi zu finanzieren muss ich selbst nach Abzug aller Steuern und Abgaben nicht nicht einmal 1 volles Jahr arbeiten!So, und jetzt warte ich auf die ersten sinnvollen Beiträge, die mir sagen, dass es ja dann nichts ausmacht, denn es trifft ja keinen Armen!
Na das war ja mal ein richtig gehalt- und sinnvoller Beitrag 🙂
Zitat:
Original geschrieben von akbaL25
die größtem problem sind ja nicht die am auto, sondern die, die es mit sich bringt und wie dann mit einem umgegangen wird, dass macht meistens dann die sache viel schlimmer!Zitat:
gruß tino
das ist schon klar, nur ist das auch von werkstätte zu werkstätte verschieden.
Und ob es jetzt bei anderen Premiumherstellern anderst ist sei mal dahingestellt.
Zitat:
das is aber kein argument dafür um so einen mist zu rechtfertigen, man darf doch nich andere schlechte beispiele heranziehen, um das eigene abzuschwächen! außerdem,wenn die hersteller nich fähig sind nahezu serienreife autos auf den markt zu bringen, dann dürfen sie in der "erprobungsfase durch den kunden" keinen "premiumpreis" verlangen, sondern erst, wenn sie die kinderkrankheiten bewältigt haben!
Das geht kaum anders im real existierenden Kapitalismus und in der Marktwirtschaft. Die Autos werden ja nur zu einem Zweck gebaut und verkauft: Geld verdienen.
Zitat:
Ich finde da war bereits alles gesagt.
....... ja ich verstehe was Ihr meint ......
und ich habe auch in diese Richtung dazu gelernt .
Wenn das jetzt mit dem 2. wieder schief geht, dann nur noch ein guter gebrauchter mit Automatik .
...... und mit großer Wahrscheinlichkeit dann auch kein Audi mehr .
Ich habe meine ersten bei einem Audi-Händler gekauft, wo meine gesamte Konzernleitung auch hin geht und
ihre teilweise gepanzerten A 8 übergeben bekommt .
Bei dem Händler bin ich längst nicht mehr ...... hatte damals nur den Vorteil da günstiger dran zu kommen .
Aber ich kann Euch sagen ....... sitzt ihr da mit den scheiß Problemen Eures kleinen blöden A3 und kommt dann was großes rein vom Herrn Dr. o.ä. ...... dann solltet hr mal sehen wie sich die Welt ganz plötzlich anders dreht . So viel Schleim und Leckerei habe ich selten erlebt ........
WIR sind nur die ganz kleinen nervigen Scheiß-Kröten, die denen die wertvolle Zeit zum Geld verdienen rauben .......
Ganz anders waren dagegen meine Erfahrungen, die ich mit Ingolstadt selbst gemacht habe ...... einfach Klasse .
Sonst hätte ich ihn damals schon viel eher verkloppt und wäre weg von Audi gewesen .
Habe jetzt einen anderen Händler und Werkstatt ....... mal sehen wie sich ds Alles entwickelt .
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Meinen nächsten Volkswagen ohne Premiumaufschlag zahl ich übrigens auch wieder in Bar Cash.
Du wirst dir als nächstes einen VW kaufen? Welchen genau? Warst du nicht scharf auf die Fahrdynamik vom Civic Type-R?
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
So was kann doch jedem mal passieren, reihenweise Zylinderköpfe mit Haarrissen[...] und jedesmal der gleiche Spruch vom Händler und Audi :Huch das ist aber komisch, da sind sie der Erste, das Problem ist uns bis dato ja sowas von unbekannt
Ich dachte immer, der Standardspruch ist "Stand der Technik"! 😁
Zitat:
das ist schon klar, nur ist das auch von werkstätte zu werkstätte verschieden.Zitat:
die größtem problem sind ja nicht die am auto, sondern die, die es mit sich bringt und wie dann mit einem umgegangen wird, dass macht meistens dann die sache viel schlimmer!
gruß tino
Und ob es jetzt bei anderen Premiumherstellern anderst ist sei mal dahingestellt.
wie schon gesagt, macht das die angelegenheit aber nich besser! und man versucht verständlicherweise einfach mal was anderes aus, in der hoffnung mehr glück zu haben, ob es dann so is, wird sich dann zeigen!
@ zerschmetterling81
Zitat:
Zitat:
Das geht kaum anders im real existierenden Kapitalismus und in der Marktwirtschaft. Die Autos werden ja nur zu einem Zweck gebaut und verkauft: Geld verdienen.
traurig, aber wahr !
Zitat:
Ich finde da war bereits alles gesagt.Zitat:
ja nich mal zurückrudern und einem anderen recht geben, schade 🙁
Zitat:
Du wirst dir als nächstes einen VW kaufen? Welchen genau? Warst du nicht scharf auf die Fahrdynamik vom Civic Type-R?Huch das ist aber komisch, da sind sie der Erste, das Problem ist uns bis dato ja sowas von unbekannt
Ich dachte immer, der Standardspruch ist "Stand der Technik"! 😁"Stand der Technik" kommt erst,
wenn der Händler es nicht schafft den Kunden abzuwimmeln😉
So lang ich für mich, noch finanzielle Vorteile, aus dem Kauf eines "Konzern-Cars" ziehen kann, nutze ich dies😉 Näher möcht ich da jetzt aber nicht drauf eingehen😉
Der Polo als GTI schwebt mir als Einkaufs/Stadt/Family Zweitwagen vor. Mein Nächster wird definitiv nur 2 Sitze haben und nicht TT heißen !
Für eine "Fremd-Marke" ist später noch Zeit genug😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
...
Ist ein bisschen lang geworden, aber ich hoffe, dass ich mich versteht 🙂!Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
qfactor
ps.: Grüße an gengolf 🙂
Glückwunsch zur kommenden Vaterschaft und Grüße zurück.
Lass Dich durch die "Störer" hier nicht verrückt machen...😉
Du hast eine gute Entscheidung getroffen dieses Auto abzustoßen.
Gerade der Punkt das Du den Wagen nicht als Dienstwagen, so wie ich, zur Verfügung gestellt bekommen, sondern cash aus der eigenen Tasche bezahlt hast verstärkt den Zorn über den Wagen und der Premiumtechnik noch mehr.
"Mein" A3 ist seit letzter Woche weg.
Derzeit fahre ich einen Golf V 1,9 TDI mit 105 PS aus dem Pool des Leasinggebers und das lässt die Freude auf den neuen BMW noch größer werden. 😛
Dieser soll in der 40.KW geliefert werden.
Viel Freude und Glück mit dem Nachwuchs und natürlich mit dem neuen Wagen.
gengolf
Zitat:
Original geschrieben von olliwombat
Na das war ja mal ein richtig gehalt- und sinnvoller Beitrag 🙂Zitat:
Um es mal auf den Punkt zu bringen (und in der Hoffnung nicht als arrogantes A-loch dazustehen): Das Geld ist sekundär, um den Audi zu finanzieren muss ich selbst nach Abzug aller Steuern und Abgaben nicht nicht einmal 1 volles Jahr arbeiten!So, und jetzt warte ich auf die ersten sinnvollen Beiträge, die mir sagen, dass es ja dann nichts ausmacht, denn es trifft ja keinen Armen!
Ist nur die Antwort auf einen Beitrag mit der unterschwelligen Unterstellung, dass ich nicht über meine Verhältnisse leben sollte 🙂