Ich hab langsam die Schnauze voll!!!
Hallo, alle zusammen.
Richtet sich vor allem an die Dieselfahrer. Viele werden es schon im TV gesehen haben aber was sagt Ihr dazu, daß jetzt Diesel so teuer wie Benzin werden soll? Ich für meinen Teil werde langsam echt stinksauer. Die Ökosteuer konnte ich ja noch in gewisser Weise nachvollziehen, nach dem Motto "erhöhen wir die Preise nicht, dann machen es die Ölmultis" aber das mit dem Diesel bringt das Fass zum Überlaufen.
Und dann noch diese Heuchelei von unseren "Spitzenpolitikern" und diesen Öko-Körnerfressern von Greenpeace:"Diesel ist ja um einiges schädlicher als Benzin." Die hätten die Preise auch dann erhöht wenn ALLE Autos diese Rußpartikelfilter drinnen haben oder wenn Diesel genauso schädlich wäre wie Benzin. Denen gehts doch zu 100% nur um die Kohle. Wahrscheinlich wird Diesel bald um 10ct teurer sein müssen als SuperPlus, dann mit der Begründung:" Es ist nicht fair, weil Dieselmotoren ja weniger verbrauchen als Benziner und das muss beim Tanken wieder ausgeglichen werden." Die höhere KfZ-Steuer und die höheren Anschaffungskosten für Diesel können da dann aus irgendwelchen Gründen natürlich nicht berücksichtigt werden. Wie lange werden wir Autofahrer denn noch ausgequetscht? Man kann echt froh sein, daß es so viele Raucher in D gibt, die mit der Tabaksteuer das ganze vielleicht ein wenig abfedern. Habe mir auch schon überlegt wieder anzufangen 🙄
MfG Y
84 Antworten
Jo, der Grund ist die höhere KFZ-Steuer als bei Benzinern ... *Autsch*
Man könnt ja auch mal ne Steuer senken .... 🙄
dieselpreis so lassen wie er ist und die steuer einem benziner anpassen? bin ich sofort dabei. das fänd ich mal klasse.
gruß matze
Die Kfz-Steuer einfach komplett abschaffen und dann Diesel und Benzin genau gleich besteuern, da wär ich dabei ...
das wäre natürlich die beste lösung. dann wird es ja noch billiger für den dieselfahrer.
Ähnliche Themen
KFZ Steuer komplett abschaffen und durch höhere Sprit Preise ausgleichen? Wär natürlich suuuuper für Vielfahrer *hust*. SO schafft man wohl kaum Arbeitsplätze.
Ihr arbeitet wahrscheinlich direkt vor eurer Haustür.. hmm?
Das ist totaler Blödsinn, da dies wiederum nur die deutschen Autofahrer belastet. Was ist mit dem restlichen Europa, dass sich kostenlos auf unseren Strassen tummelt ?
Ihr denkt kurzfristig bedacht nur an Eure eigene Tasche. Ein Umbau des gesamten Abgabensystems "KFZ-Steuer, Kraftstoffbesteuerung und differenzierte Strassennutzungsgebühr für Alle (auch Rest-Europa)) wird langfristig zur Sicherung des "Verkehrsstandortes Deutschland" führen.
Es dürfte ja wohl klar sein, warum die "Benziner-Fahrer" eine Anhebung der Dieselbesteuerung auf "Benziner-Niveau" wünschen, ... die "Benziner" haben vermeintlich betrachtet keine Mehrbelastung, und die "Dieselianer" sollen die höhere Kraftstoffbesteuerung durch den Wegfall der KFZ-Steuer kompensieren. Das wird nicht funktionieren, ... und es wird deshalb nicht funktionieren, weil das Geld (die Steuereinnahmen) unserem Staat nicht ausreichen.
Die Last muss auf alle in - und ausländischen Nutzer gerecht verteilt werden, ... dann senkt sich automatisch die individuelle Abgabenbelastung für alle. Das Prinzip haben die Österreicher schon lange kapiert und umgesetzt - ... nur wir Deutschen sind zu blöde dazu.
Gruss
...
@IQ-Man : Ganz so isses ja nicht gemeint, die Belastung der Autofahrer ist generell schon zu hoch.
Selbst wenn man die Kfz-Steuer ersatzlos streicht und die Mineralölsteuer so lässt, wie sie ist, isses noch zu viel...
Ich bin einfach nur gegen die unterschiedliche Besteuerung von Benzin- und Dieselfahrzeugen, und das natürlich sowohl bei der Kfz- , als auch bei der Mineralölsteuer.
Nur würde die derzeitige Regierung im Zuge einer Änderung wohl eher die Steuereinnahmen insgesamt erhöhen, so gesehen sollen sies wirklich besser lassen wie es ist ... 😉
meine güte björn, da haben wir was angerichtet. also jetzt mal meine sicht im klartext:
man sollte den dieselpreis so lassen wie er ist und den benzinpreis auch( weil der mich nicht mehr interessiert). die kfz-steuer soll ebenso bleiben wie sie ist aber dennoch sollte eine maut auf den autobahnen eingeführt werden, damit uns die ausländer, die unsere straßen mit kaputt machen auch ihren teil zum erhalt beitragen. es ist natürlich nicht einzusehen, dass viele lkw´s ausländischer firmen durch unser land heizen, weil sie woanders viel maut bezahlen müssten. eine wirklich gute lösung wäre, jeden lkw mit gps auszustatten und die exakten kilometerzahlen der firma in rechnung zu stellen, dann könnte man sich viele mautstationen, die warscheinlich zu staus führen würden einfach sparen.
warum nehmt ihr eigentlich immer alles für so ernst wie es geschrieben steht. kann man denn nicht mal ein kleines bisschen blödsinn machen, ohne dass sich gleich ein paar finden und jedes wort analysieren und kritisieren. ist jetzt nicht böse gemeint sondern nur eine kleine anmerkung meinerseits
gruß matze
Also für ne Maut bin ich nat. auch. Am besten eine Vignette für Autobahnen UND Bundesstraßen etc. So würde man die Gefahr umgehen, dass die LKWs künftig über unsere Landstraßen dackeln. In Spanien ist das ganz schlimm.
Klar, da haste recht. Nur müssten die Einnahmen eben ausschließlich für den Straßenbau/Instandhaltung verwendet werden, was ja schon bei der Mineralölsteuer nicht der Fall ist... 🙄
die vignette find ich aber auch nicht so gut. ich würd das lieber über das gps abrechnen. dann können genau die km abgerechnet werden, die auch wirklich in deutschland gefahren wurden, egal ob landstraße, bundesstraße oder autobahn. und das wäre dann gerecht und meines erachtens viel besser als eine maut oder vignette.
gruß matze
16 Jahre Regierung Kohl haben so viele Finanzlöcher hinterlassen, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht vermeiden lässt, dass jegliches Steuerguthaben, egal wo es auch herkommen mag, zur Stopfung von Lücken verwandt wird. Dagegen hätte ich auch grundsätzlich nichts, allerdings muss der eigentliche Verwendungszweck "Verkehr" erst einmal bedient werden, und wenn dann noch etwas übrig bleibt, dann kann das sehr gerne zur Senkung der Lohnnebenkosten verwandt werden.
Ich kann immer wieder nur auf die Österreicher verweisen: Dort beträgt z. B. das Kindergeld 436,- € pro Kind, ... wo kommt denn die Kohle her ? Ich sage es noch einmal: Wir Deutschen sind einfach zu blöd. Wir lassen uns in Europa einfach zu viel gefallen, und wir zahlen in Relation zum gewonnenen Nutzen viel zu viel in diese "Gemeinschaft" ein.
GPS ... ja, das wäre eine gute Sache, ... aber möchtet Ihr jetzt ad hoc Euer Fahrzeug nachrüsten (müssen) ? Habt Ihr Euch mal darüber ein paar Gedanken gemacht, dass Ihr dann für ein solches System auch etwas zahlen müsst ?!
Gruss
...
Jetzt mach aber mal halblang, den größten Anstieg der Neuverschuldung gab es nachweislich (!) in der SPD-regierten Legislaturperioden VOR Kohl, kurz vor der deutschen Einheit war der westdeutsche Bundeshaushalt nahezu ausgeglichen.
Man vergißt nur allzu leicht, daß allein die Schulden der DDR ungefähr 500 Milliarden DM betrugen, hinzu kamen die Kosten für die ganzen Aufbaumaßnahmen. Daß hierbei viele schwerwiegende Fehler begangen wurden ist unbestritten...
Wenn die Regierung HEUTE keinen vernünftigen Haushalt zustande bekommt, kann das wohl kaum auf eine Regierung schieben, die seit 5 Jahren abgelöst ist...
Es ist auch richtig, daß die Regierung Kohl abgelöst werden mußte, die hätten die Probleme wohl auch nicht mehr gelöst.
Kohl hätte einfach Platz für die nächste Generation machen müssen, und das schon 1994. Aber wie Schröder jetzt klebte er eben auch an der Macht.
Ich bin nur mal gespannt, wie lang das noch gutgeht ... 🙄