ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich hab langsam die Schnauze voll!!!

Ich hab langsam die Schnauze voll!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2003 um 8:23

Hallo, alle zusammen.

Richtet sich vor allem an die Dieselfahrer. Viele werden es schon im TV gesehen haben aber was sagt Ihr dazu, daß jetzt Diesel so teuer wie Benzin werden soll? Ich für meinen Teil werde langsam echt stinksauer. Die Ökosteuer konnte ich ja noch in gewisser Weise nachvollziehen, nach dem Motto "erhöhen wir die Preise nicht, dann machen es die Ölmultis" aber das mit dem Diesel bringt das Fass zum Überlaufen.

Und dann noch diese Heuchelei von unseren "Spitzenpolitikern" und diesen Öko-Körnerfressern von Greenpeace:"Diesel ist ja um einiges schädlicher als Benzin." Die hätten die Preise auch dann erhöht wenn ALLE Autos diese Rußpartikelfilter drinnen haben oder wenn Diesel genauso schädlich wäre wie Benzin. Denen gehts doch zu 100% nur um die Kohle. Wahrscheinlich wird Diesel bald um 10ct teurer sein müssen als SuperPlus, dann mit der Begründung:" Es ist nicht fair, weil Dieselmotoren ja weniger verbrauchen als Benziner und das muss beim Tanken wieder ausgeglichen werden." Die höhere KfZ-Steuer und die höheren Anschaffungskosten für Diesel können da dann aus irgendwelchen Gründen natürlich nicht berücksichtigt werden. Wie lange werden wir Autofahrer denn noch ausgequetscht? Man kann echt froh sein, daß es so viele Raucher in D gibt, die mit der Tabaksteuer das ganze vielleicht ein wenig abfedern. Habe mir auch schon überlegt wieder anzufangen :rolleyes:

MfG Y

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 21. Juli 2003 um 9:20

Sag mir doch mal, warum Diesel weniger als Benzin besteuert werden sollte ...

Wer weniger verbraucht, tankt auch weniger und zahlt somit weniger Steuern ...

Du hast jetzt schon die Schnauze voll??????????

Na warte, die lassen sich noch ne jede Menge einfallen, da glaub ich ist die Dieselbesteuerung noch das kleinste Übel!

Tom

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Sag mir doch mal, warum Diesel weniger als Benzin besteuert werden sollte ...

Wer weniger verbraucht, tankt auch weniger und zahlt somit weniger Steuern ...

Na du würdest dich aber sicherlich freuen, wenn sie die KFZ Steuer für Benziner auf Diesel Niveau anheben :p

am 21. Juli 2003 um 9:37

Wie ich schonmal sagte, die KFZ-Steuer müsste dann natürlich auf das Niveau der Benziner GESENKT werden, sonst isses wirklich ne Abzocke ... ;)

am 21. Juli 2003 um 9:40

Sollte keinen Unterschied geben!!

 

Meiner Meinung nach sollte es keinen Unterschied im Preis und in der Steuer zwischen Benziner und Diesel geben. Einstufung rein nach Schadstoffklasse. Warum verbaut die Industrie (hier BMW) keine Partikelfilter dann währe deine Kiste z.b. bis 12/2005 steuerbefreit. Andere Hersteller machen das heute schon (will keine Namen nennen, schließlich bin ich BMW Fan)

am 21. Juli 2003 um 9:47

Wie im anderen Thread schon erwähnt, taugen die heutigen Rußpartikelfilter nicht wirklich. Wir sich aber in absehbarer Zeit ändern, und dann bringt auch BMW Autos mit Filter ...

Ich bin sowieso ein Gegner der KFZ Steuer egal ob Diesel oder Benziner.

Da Deutschland Transitland ist, sollte wir statt der Steuer, die Vignette einführen. Damit auch die durchfahrenden Ausländer ihren Beitrag zur Erhaltung der Strassen leisten.

Die KFZ Steuer trifft am härtesten die Deutschen Spediteure die an 5.000.-Euro pro LKW abdrücken.

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 9:58

@ Hinundweg

ich fahre (noch) keinen BMW, sondern treibe mich nur hier in diesem Forum rum weil ich BMW-Fan bin und es hier mit Abstand am sympathisten (Schreibweise??) ist.

Wenn man die KFZ-Steuern anpassen würde, hätte ich auch kein Problem damit. Aber wenn es denen da oben wirklich um den Umweltschutz geht, warum bringen die dann nicht die Autokonzerne dazu Rußpartikelfilter einzubauen. Technisch gesehen ist das ja kein großer Aufwand und die Kosten dürften sich ja auch im akzeptablen Rahmen halten. Natürlich ist es schwieriger so etwas durchzubringen und da ist es natürlich einfacher die Preise zu erhöhen. Vielleicht rege ich mich ja nicht mal so über die Spritpreise auf (weil da ist die Grenze noch lange nicht erreicht), sondern mehr über diese Heuchelei von unseren Staatsoberhäuptern. Ich frage mich nur wie die angeschlagene Speditionsbranche das jetzt verkraftet, da kommt sicher wieder eine kleine Pleitewelle auf uns zu. Denke mal, daß der Dieselboom jetzt wieder etwas gedrückt wird. Vielleicht sind ja dann die unbezahlbaren Supersportwagen in 10-15 Jahren mit teuren Dieselmotoren ausgestattet :-)

Tja, jetzt ist es soweit, der technische Fortschritt soll die öffentliche Kasse klingeln lassen. Selbst heute rechnet sich ein DIesel ja nur bei hohen Laufleistungen, aber dieses "Schlupfloch" für Vielfahrer und das Transportgewerbe muss den Grünen doch ein Dorn im AUge gewesen sein.

Ich finde, die Besteuerung von Energie müsste als erstes auf ein gemeinsames Europäisches Niveau gebracht werden.

Ich entwickle mal fleißig meinen Heizölentfärber und werde damit dann richtig Kohle verdienen :D

am 21. Juli 2003 um 10:27

Und wo willst du die Kohle dann ausgeben?!

So viel gibt's doch im Knast nicht zu kaufen... ;)

Grüßle, MoKa

am 21. Juli 2003 um 11:08

@Ypsilon: Ich schreibs auch noch zum 1000sten Mal - Die Rußpartikelfilter, die derzeit z.B. von Peogeot verbaut werden, haben auch Nachteile...

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 11:21

@MisterBJ

Dann klär mich mal bitte über die Nachteile auf, ich kenn keine (bin aber auch kein Techniker).

Ich finde, Diesel und Benzin sollten gleich besteuert werden, sowohl beim Benzin als auch beim Hubraum. Den Unterschied habe ich noch nie verstanden.

Also meiner Meinung nach sollte es genau drei Arten der Abgaben aufs Autofahren geben:

- Eine Mineralölsteuer, um die MENGE des verbrauchten Benzins abgabenmässig zu erfassen

- Eine Strafsteuer für Autos, die nicht der aktuellen Emissionsklasse angehören (das ist gleichzeitig eine Steuerbefreiung für neue Autos)

- Eine Abgabe auf die Benutzung der Autobahnen, und zwar nach Kilometer UND Gewicht (denn das Gewicht determiniert den Schaden!).

Ein Tonnenkilometer Autobahn für PKW könnte z.B. 1 cent kosten, für LKW 5 cent. Die Strecke Hamburg-München würde mich z.B. 12 Euro kosten, den 30-Tonner aber etwa 125x so viel. Oder ist das immer noch zu wenig?

Maxime: Jeder bezahlt gemäß der Schäden an Umwelt und Straßennetz, die er anrichtet. Ausländer genauso wie Inländer.

EINEN Vorteil hat die Besteuerung Deutscher Autos nach Hubraum aber schon: Wir haben gelernt, auch aus kleinem Hubraum große Leistung zu schöpfen. Nicht umgekehrt wie bei den Amis.

Viele Grüße

Uli

am 21. Juli 2003 um 12:03

Mich kotzt diese Extrembesteuerung in diesem Land schön langsam wirklich an! Wenn die Deppen (auch Politiker genannt) richtig wirtschaften würden, dann bräuchten sie sich nicht ständig neue Steuern einfallen lassen.

Ist doch echt zum kotzen, dass Deutschland für jeden Scheiß mitzahlt. Das beginnt bei den Auslandseinsätzen und den Zahlungen an die EU und endet bei den überbezahlten Abgeordneten und den schweineteueren Gebäuden die überall gebaut werden. In meiner Stadt bauen sie auch lieber ein sündteueres Rathaus mit Glaskuppel (und Sesseln für ne 2000€) anstatt ihre Schulden im Rahmen zu halten. Ist nur ein Beispiel von Tausenden!!!!

Im Endeffekt darf man von seinem Gehalt, wo man eh schon 40-50% Abgaben hat ( Lohnsteuer, Rentenvers.. etc.. ) dann fürs Tanken noch mal 75% Steuern zahlen. Zusätzlich hat man für sein Auto eh schon 16% Mwst bezahlt und die Steuer ist auch nicht unerheblich. Von den horrenden Preisen für Inspektionen und Reparaturen (wg. den extremen Lohnnebenkosten in diesem Land) ganz zu schweigen.

Wenn die Herren Politiker meinen, die Besteuerung von Benzin und Diesel wäre nicht gerecht, dann sollten sie den Preis vom Diesel ein bisschen erhöhen, gleichzeitig aber auch den Preis des Benzins senken. Außerdem sollen dann Benziner und Dieselfahrzeuge gleich viel Steuern zahlen.

Jedenfalls dürfen die Bürger unterm Strich nicht noch mehr besteuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich hab langsam die Schnauze voll!!!