Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht : (

Audi A6 C5/4B

Habe meinen Dicken bei mobile rein gesetzt und morgen kommt einer aus Paderborn und will ihn abholen 😰
Da ich nur noch 5km Arbeitsweg habe und der Dicke mir die Haare vom Kopf frisst (14.8l im Schnitt beim 2.8er 😰) habe ich mich zu der Aktion entschlossen.Ich werde dem 4B-Forum wenn der Dicke weggehen sollte als Person zu 100% bestehen bleiben da ich hier viele nette Leute kennenlernen durfte und sehr viele Fachliche Tips abholen konnte.
Also lassen wir uns mal überraschen was der morgige Tag bringt

Beste Antwort im Thema

bei 5 km, ist doch nen Fahrrad erste Wahl*grins*....Skoda Octavia 2002, ist doch noch das erste Model oder? Das was drinnen den Charme eines Lieferwagens versprüht.

170 weitere Antworten
170 Antworten

Hallo Rene,

sieh mal an, hast du zu tief in dein Auto gehört😁😁(wie ich auch) Ich hab mir auch Alternativen angeschaut(z.B. Ford Mondeo) aber nix geht über Audi. Selbst der aktuelle Passat ist eine totale billige Plastikgurke!!!
Einmal Audi immer Audi😎😎😎
Hättest mal nach nem 4f schauen sollen, sind jetzt schon bezahlbar.....

bis bald

Da kann ich Sunny nur zustimmen, hab gestern auch mal auf dem Verkaufsgelände von Audi rumgestöbert und der 4F 3,2L als Limo ist echt bezahlbar geworden. 90TKm, Leder(schwarz), Bose(allerdings ohne Navi), Sitzheizung v.+h.. Tempomat und Klimatronic sollte Serie sein, waren auf jedenfall auch drin für 19T€. Und mit handeln wär da sicher noch drin. Singleframe hin oder her, von innen ist der neue echt Top und dann mit diesem Motor...ahso nen Handschalter war's. Und im Gegensatz zu unserem jetzigen Modell find ich den Kombi beim 4F eh voll daneben, da hat die Limo schon mehr Eleganz und trotzdem Sportlichkeit als der Avant.

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Gibt es denn Bilder oder Infos zum Neuen ?

Bilder wird es frühestens am Montag geben da ich ihn erst da abholen kann.

Aber ein paar Infos kann ich ja so schon geben.

Farbe silber,1.8T 180 PS Serie (noch😉) 117tkm,Scheckheft,17",Klimatronic,Skoda Soundsystem mit 6fach Wechsler (Vergleichbar mit dem Teilaktiven System aus dem 4B),Sitzheizung und was man sonst noch so braucht.1400kg Leergewicht und geht recht ordentlich.Bei der Probefahrt hatte ich kurzzeitig eine 240 auf dem Tacho stehen 😰 zum Glück war die B-Straße unbegrenzt freigegeben.Fahrwerk ist Top.Nicht so weich wie der 4B.kein Klappern zu hören und von unten sieht er auch top aus.Kein Öl zu sehen und sämtliche Teile sehen gut aus.

Das erste was er bekommt wenn er bei mir steht ist ein Tempomat und mal gucken was man noch so codieren kann.

Also ich kann auch nicht so recht verstehen, warum der 4B verkauft wurde, aber wenn der Skoda billig zu haben war, sei es drum.

Etwas naiv scheint mir die Argumentation mit den möglichen Reparaturkosten, die beim Audi hätten kommen können und nun kommt ein 1.8T vor die Tür, dessen Turbo sicher auch nicht das ewige Leben hat, zumal dessen Länge vom Umgang des Vorbesitzers abhängt.

Wo man auf jeden Fall beim 1.8T drauf achten sollte, ist die Verwendung von hochwertigem Öl, welches jedes Jahr gewechselt werden sollte, wegen der Ölschlamm-Problematik.
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.8T viel besser geht als der 2.8l V6, subjektiv mag das aufgrund des Turbo-Schubs so sein, aber objektiv!?

Wie dem auch sei, ich wünsche auch mit dem neuen Gefährt allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen

Wann hat der 1,8T denn seinen Stichtag für Zahnriemen?
Die besseren Fahrleistungen werden über das bessere Leistungsgewicht kommen,deswegen wird der Verbrauch auch minimal besser sein.
Was kostet der Skoda? Habe heute mal geschaut,die günstigsten fangen ja dort an,was du für den A6 bekommen hast😰
Also m.M.n. grenzt das an Milchmädchenrechnung,zumal der Turbo durch deine geplante Leistungssteigerung nicht länger Leben wird.

Also ich fange mal so an.
Mein 4B hat mit Mühe und Not die 225 laut Tacho (GPS 217) geschafft.Der RS war ohne Mühe auf 230.Den RS kann man Spritsparend fahren (im Schnitt mit 8-8.5l) der 4B kam nicht unter 10 davon.Laut Spritmonitor.de bin ich bei 13.19l auf 3960km.Dann hat die VA angefangen zu klappern und letzten Winter waren jeden Morgen die NWV zu hören.Dann ist jetzt noch das linke Flexrohr kaputt gegangen nachdem das Rechte neu gemacht wurde und der Rest vom Auspuff sah auch nicht mehr so wirklich gut aus und wurde schonmal geschweißt.Dann die ganzen Bedieneinheiten wo sich der Softlack gelöst hat.Dann kam noch ein so nerviges geklapper und gequietsche von der Rückbank und wenn die Aschenbecher in den Türen waren ist man auch verrückt geworden von der ihren eigenleben.Es waren sehr viele Kleinigkeiten die mich zu diesem Schritt veranlasst haben.Dann kommt jetzt noch dazu das der RS im Jahr 200Euro billiger ist in der Teilkasko und von den Steuern und Verbrauch sowieso.Und als ich die Probefahrt mit dem RS gemacht hatte war ich sehr überrascht wie ruhig er doch ist auch bei höheren Geschwindigkeiten.Das Fahrwerk ist viel exakter und die Bremse packt sehr gut zu.Auf einen Laderwechsel habe ich mich beim 1.8T schon eingestellt.Wenn es in der Garantiezeit passiert dann ist es natürlich Top aber wenn es danach passieren sollte dann ist es auch nicht so wild da ich den K03 Lader für 260Euro oder den K04 Lader für 540Euro bekommen würde.Und das der RS nicht an den Komfort ran kommt wie man ihn im 4B hat auf langen Strecken ist mir auch klar.Wenn ich die Strecke nach Regensburg von Stuggi aus noch regelmäßig fahren würde dann hätte ich den Dicken nicht her gegeben aber nur für das bißchen was ich hier in der Gegend fahre lohnt er sich für mich nicht mehr.
Ich hoffe ihr versteht mich wenigstens ein bißchen das ich die Entscheidung getroffen habe und verbannt mich nicht als Person aus dem 4B-Forum weil ich keinen mehr fahre denn ich würde noch sehr gern den Leuten helfen die Hilfe brauchen und die Kontakte pflegen die ich aufgebaut habe

@dipl.ing
Zahnriemen wurde bei 110tkm im November 08 gewechselt

Im Anhang mal 3 Bilder vom Auto wie er beim Händler steht

-qdjq9-20-kgrhgookj-ejllm-wqpbkqny3otq-27
-qdjrfq-w0-kgrhgookjmejllmrfcubkqnzfpcbw-27
-qdjrb-b20-kgrhgookj4ejllmy-tibkqnzznt1g-27

Ich glaube, ich wäre da noch kurzfristig umgeschwenkt auf den V8, der beim ersten Bild im Hintergrund steht,😁😁.

Macht keinen schlechten Eindruck auf mich (der Skoda).

Auf jeden Fall hast Du ja jetzt erst mal Ruhe vor größeren Problemen denke ich.

Allzeit gute Fahrt!

lg Rüdiger:-)

Na da kann man gar nicht richtig meckern. Wenn die Sitze sich so anfühlen, wie aussehen, kann der auch längere Strecken ab.

Zitat:

Ich hoffe ihr versteht mich wenigstens ein bißchen das ich die Entscheidung getroffen habe und verbannt mich nicht als Person aus dem 4B-Forum weil ich keinen mehr fahre denn ich würde noch sehr gern den Leuten helfen die Hilfe brauchen und die Kontakte pflegen die ich aufgebaut habe

Wohl kaum. Deine Beiträge sind in guter Erinnerung. Außerdem bleibst du ja in der großen Familie. Das bedeutet aber auch, das Querlenkerproblem wird dich nicht loslassen.😁

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Ich glaube, ich wäre da noch kurzfristig umgeschwenkt auf den V8, der beim ersten Bild im Hintergrund steht,😁😁.

lg Rüdiger:-)

Da standen noch soviele schön Autos (Ferrari F430,Maserati,Porsche usw) aber leider nicht mein Budget 🙁

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Außerdem bleibst du ja in der großen Familie. Das bedeutet aber auch, das Querlenkerproblem wird dich nicht loslassen.😁

Also wie ich das gesehen habe hat der RS eine McPherson VA und nicht wie der 4B eine Mehr/Raumlenkerachse.Also wenn mal was ausschlagen sollte dann wird es nicht so teuer

Hallo Rene,
mein Beileid zum Verkauf, dennoch muss ich sagen, dass der Octi keine schlechte Wahl ist. Ich hatte selber einen, zwar keinen RS sondern einen 1.9 TDI (siehe sign.). Ich hatte den neu gekauft, 5 Jahre ohne Probleme gefahren aber wirklich keine unplanmäßigen Reparaturen gehabt, nur Inspektion und Verschleißteile. Vor zwei Jahren mit ca. 90tkm verkauft, weil der Diesel damals schweineteuer geworden ist und der mir zu klein wegen (zweiten 😁) Nachwuch geworden ist. Der hat zwar einen akzebtablen Kofferraum, aber hinten ist es halt ein IV er Golf.
Aber dennoch, als wir uns (ich und meine Frau 🙂) entschlossen haben einen größeren zu kaufen, hatte ich gezielt (fast) mich nach einem A6 umgeschaut und / jetzt bitte nicht erschlagen / einen 5er BWM. Zum Glück hatte ich einen gefunden, sogar fast ganz in der Nähe ca. 25 km entfernt.
Nach der Probefahrt war klar - der Unteschied, qualitativ gesehen und nicht nur, war wie Tag und Nacht, obwohl der Dicke zwei Jahre mehr auf`n Buckel hatte als der Skoda.
Zu deinem Entschluss:
Also qualitativ gesehen ist es ein gewaltiger Rückschritt, wobei der der Octi II gar nicht mal so schlecht ist. Hatte mal einen RS 2.0 TFSI Probegefahren, die Karre hat mich echt positiv überrascht, der ging ab wie Sau.

Was ich damit sagen will, der Octi ist ein unproblematischer Begleiter (meist ausgereifte Motoren und Technik, aber nicht auf dem neuesten Stand). Platzverhältnisse sind miserabel ab 1.80m größe. Hat aber auch die empfindliche Vorderachse (Querlenker usw.) Qualität Innerraum naja, Gewöhnungssache (dauert lange bis man die Qualität gewohnt ist).

Wünsche Dir trotzdem alles Gute mit dem Neuen, und berichte mal ob der Umstieg gelungen ist oder nicht.

Na den Bildern nach steht der Sportler ja ganz gut da, Xenon hatter auch drin, schikke Sitze, da kann ja garnicht soviel schief gehen.
Ich Wünsche dir auch allzeit knitterfreie Fahrt, und natürlich viel Spaß.

PS: Hab da noch so ein Bild im Hinterkopf Bitte auf keinen Fall nachmachen !!!!
http://www.youtube.com/watch?v=QkSbl9Xx_wA

Zitat:

Original geschrieben von timo_beil

PS: Hab da noch so ein Bild im Hinterkopf Bitte auf keinen Fall nachmachen !!!!
http://www.youtube.com/watch?v=QkSbl9Xx_wA

Da braucht man sich bei mir keinen Kof machen.Ich fahre nicht wenn ich gesoffen habe und mit ner 200 auf der uhr fliege ich nicht durch den Ort 🙂

sieht auf jeden Fall schick aus, viel Spass damit. ABER der Innenraum uuuuuaaaaaahhhhhhhhhhhhh................

Rene....was soll ich sagen...etwas geschockt, aber doch zuversichtlich, dass dein Geist hier weiter bleiben wird. Schade, dass de deinen Dicken abgibst...Aber auch mit dem neuen Fzg. wirst Spaß haben. 🙂🙂

Gruß v.d. Rennleitung

Deine Antwort