Ich gebe den Kampf noch nicht auf: Warum ist mein RP so schwach ?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich will aus Verzweiflung schon meinen alten GX einbauen. Aber ich versuchs noch mal mit Euer Hilfe. Zum Stand der Dinge: Mein Golf mit RP ist einfach zu schwach. Die Beschleunigung scheint mir zu träge, Endgeschwindigkeit unter Berücksichtigung der Tachoungenauigkeit liegt bei ca. 170 km/h maximal. Die 170 erreicht er aber nur unter guten Bedingungen leicht Bergab mit Bullen im Rücken und Kneipe in Sicht u.s.w. . Das Steuergerät meldet keine Fehler - alles in Ordnung. War jetzt erst bei der AU, die Lamdasonde regelt - alles paletti, Au bestanden. Der Leerlauf ist einwandfrei, Wagen springt gut an und hat keine Übergangsfehler. Wenn ich voll Beschleunige finde ich daß der Motor etwas brummig läuft, er dreht halt zäh hoch. Zündung habe ich geprüft - 6° v. OT. Ich könnte mir vorstellen, daß er zu mager läuft. Darauf deutet der Spritverbrauch von ca. 7,5 ltr bei normaler Fahrweise hin sowie das Kerzenbild. Wie kann ich die Volllastanreicherung testen ? Vielleicht liegt darin der Fehler.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

Hab die Kompression bei laufendem Motor gemessen, mir wurde aber gesagt, dass das verkehrt ist!? Wie macht man das nun richtig?

Motor warmfahren, Zündkerzen raus, Zündung lahmlegen (einige ziehen einfach nur den Stecker vom Hallgeber, laut Buch legt man das Zündkabel, welches von der Spule kommt, mit nem Starthilfekabel auf Masse), Messuhr an Zylinder 1, Vollgas, orgeln lassen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt, Wert notieren. Dann bei Zylinder 2 weitermachen.

241 weitere Antworten
241 Antworten

Hab auch n GX. Und inne Garage hab ich noch n RP. Hab den GX lieber behalten weil im Gegensatz zum RP rennt der wie die Hölle. Hab damit schon 92er Passat VR6 im Sprint klar gemacht. Also vom RP bin ich nich überzeugt.

*Buähhhh* Will meinen GX wieder *heul* 🙁

He Mhhh *Räusper*

Sorry, war nur ein kleiner Rückfall. I C H W I L L D E N R P Z U M L A U F E N K R I E G E N ! 😠

Ist inzwischen ein persönliches Ding zwischen mir und ihm geworden 😠

Also ich würde ihn einschmelzen :-)

Na du machst mir ja Mut ! Mich würde mal interessieren wie ein gut laufender RP so rennt. Einige hier im Forum haben wohl einen, oder kennen zumindest einen der einen gut laufenden RP hat.

Ähnliche Themen

Also ich hatte ihn nun gestern auf der Bahn, da hatte ich ihn mal auf 190 lt Tacho. Das sind schon mal 20 mehr als vorm Zahnriemenwechsel.......

Das müsste auch ein reeler Wert sein. Wenn man großzügig 15 km/h abzieht, wegen des Schätzeisens, liegt man genau bei der Werksangabe.

Also herzlichen Glückwunsch !

@norder ich hab mir nochmal alles durchgelesen. hast du dir den kat auch von der anderen seite(krümmerseitig] angesehn? meistens setzen sie sich vorne zu und das sieht man von hinten nicht.

@golfschrauber: Nein, hab bisher nur von hinten reingeguckt. Sah echt fast aus wie neu. Meinste denn wirklich, daß da was vorsitzt oder sich die Waben im vorderen Bereich zugesetzt haben könnten ?

wir hatten letzte woche einen T4 der nur 1,2 statt 1,8bar ladedruck hatte und selbst am berg bei vollgas langsamer wurde. turbolader neu, steuergerät neu, lmm neu, kompletten kabelbaum durchgemessen, alle möglichen stellglieddiagnosen durchgeführt und messwertblöcke gelesen etc. wir haben dann mit letzter hoffnung den kat vom hosenrohr abgeschraubt weil man von da aus besser reinschauen konnte. der kat war bis zu 50% zugesetzt. bei uns ist das so, wenn wir alte kat´s abgeben müssen, muss mit einer flex alles was zu viel ist abgeflext werden. sprich das restliche rohr was noch drangeschweisst ist. man kann sich den kat dann von beiden seiten ansehen. die hintere seite sah absolut normal aus...

War das denn auch´n Benziner ??

ne, ein 2,5er diesel. aber spielt im prinzip keine rolle. wenn kat zu ist machen beide mucken.

Ist klar, was raus will das muß auch raus. Glaube aber daß die Wahrscheinlichkeit beim Heizöler einfach größer ist. Da ich die komplette Abgasanlage eh umbauen will, habe ich ja bald Gewissheit. Hosenrohr und GTI-Krümmer habe ich schon, suche jedoch noch einen GTI-Kat. Der Rest des Auspuffs ist eh schon GTI. Dann werden wir sehen. Ich werde aber vorher nochmal Vmax testen. Wenn er seine 175 bringt wird der Motor wohl von Haus aus so träge sein. Wenn er seine 175 aber schafft, passt das wieder nicht zu der lahmarschigen Beschleunigung von ziemlich genau 13,0 sec auf Hundert. Wir werden sehen ......

Hi Leut.
Kenn mich bei vw ned so aus was jetzt ein gx und so is.
Wollt nur sagen mein erstes Auto war ein Golf 2 GT mit 90 Ps und mit viel Anlauf und bergab schaffte der laut Tacho 205km/h.Klar da hatt da Tacho schon sauber gelogen aber 190 wird er schon ca.gelaufen sein.

Greetz

Also auf der Autobahn bei durchschnittl. 100-120 Km/h., verbraucht mein RP, bei normalen Temp. ca. 6,8 Liter. Das Kerzenbild ist normal. Ich habe aber andere Probleme mit der "Monotroic".
Ich würd aber mal den Kompressionsdruck bei versch. Temperaturen messen oder messen lassen. Manchmal bekommst Du das Prüfgerät in einem Bau- oder Werkzeugmarkt.
P.s. Meiner bringt auch nicht mehr als 170 Km/h. Scheint normal zu sein.

RP

Zitat:

Original geschrieben von recordable

Hab auch n GX. Und inne Garage hab ich noch n RP. Hab den GX lieber behalten weil im Gegensatz zum RP rennt der wie die Hölle. Hab damit schon 92er Passat VR6 im Sprint klar gemacht. Also vom RP bin ich nich überzeugt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man von einem "RP" überzeugt sein kann. Immerhin bin ich durch das Kennenlernen solcher VW-Konstruktionen, von VW, kuriert.

Von dieser Fa. kaufe ich nichts mehr.

Deine Antwort