Ich gebe den Kampf noch nicht auf: Warum ist mein RP so schwach ?

VW Golf 1 (17, 155)

Ich will aus Verzweiflung schon meinen alten GX einbauen. Aber ich versuchs noch mal mit Euer Hilfe. Zum Stand der Dinge: Mein Golf mit RP ist einfach zu schwach. Die Beschleunigung scheint mir zu träge, Endgeschwindigkeit unter Berücksichtigung der Tachoungenauigkeit liegt bei ca. 170 km/h maximal. Die 170 erreicht er aber nur unter guten Bedingungen leicht Bergab mit Bullen im Rücken und Kneipe in Sicht u.s.w. . Das Steuergerät meldet keine Fehler - alles in Ordnung. War jetzt erst bei der AU, die Lamdasonde regelt - alles paletti, Au bestanden. Der Leerlauf ist einwandfrei, Wagen springt gut an und hat keine Übergangsfehler. Wenn ich voll Beschleunige finde ich daß der Motor etwas brummig läuft, er dreht halt zäh hoch. Zündung habe ich geprüft - 6° v. OT. Ich könnte mir vorstellen, daß er zu mager läuft. Darauf deutet der Spritverbrauch von ca. 7,5 ltr bei normaler Fahrweise hin sowie das Kerzenbild. Wie kann ich die Volllastanreicherung testen ? Vielleicht liegt darin der Fehler.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jetta20162

Hab die Kompression bei laufendem Motor gemessen, mir wurde aber gesagt, dass das verkehrt ist!? Wie macht man das nun richtig?

Motor warmfahren, Zündkerzen raus, Zündung lahmlegen (einige ziehen einfach nur den Stecker vom Hallgeber, laut Buch legt man das Zündkabel, welches von der Spule kommt, mit nem Starthilfekabel auf Masse), Messuhr an Zylinder 1, Vollgas, orgeln lassen bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt, Wert notieren. Dann bei Zylinder 2 weitermachen.

241 weitere Antworten
241 Antworten

Nö, ich dachte beim Freundlichen... :-)

Ich kann dir nicht sagen was VW noch alles in diesem Zug erneuert bzw. das mit den Altteilen handhabt... Wenn man das selbst macht, dann investiert man Zeit in reinigen und Bleche anfertigen; dauert dann eben länger. Beim Freundlichen wird ein Neuteil verbaut bzw. die Zeit mit dem Stundensatz verrechnet; was den Selbermacher "nur" Zeit und Nerven kostet.

Würde an deiner Stelle mal bei freien Werkstätten anfragen...

Deine Antwort