Ich brauche wahrscheinlich einen neuen DPF
Ich fahre den CAPA Motor. Der Wagen ist Baujahr 12/2008. Der DPF lässt sich nicht mehr regenerieren. Ja, ich habe den Filter bereits von einer Fachfirma reinigen lassen. Nach der Reinigung kam nach etwa 150 km Autobahn der Hinweis, dass ich eine Regenerationsfahrt durchführen soll, was ich auch machte. nach gefühlten 20 Minuten kam dann die gelb blinkende Spindel und der Notlauf wurde aktiviert.
Beim Neustart ist der Notlauf wieder deaktiviert, jedoch nach etwa einer Minute kommt der Hinweis auf die Regenerationsfahrt und nach ein paar Sekunden der Notlauf. Auch verweigert der Wagen eine Zwangsregeneration. Der Differenzdrucksensor wurde auch bereits gewechselt.
Ich fürchte also, dass ich einen neuen DPF benötige, finde jedoch nicht die passende Teilenummer. Ich benötige einen für Euro 5, finde aber nur Filter für Euro 4 und auch nur bis Baujahr 05/2008.
Habt ihr einen Tipp bzw. die passende Ersatzteilnummer?
Ich habe nicht vor, den DPF zu deaktivieren.
LG
Michael
7 Antworten
Der Motor "CAPA" wurde eigentlich nur bis 05/2008 gebaut. War das Auto evtl. ein Lagerfahrzeug?
Es gibt drei Partikelfilter (unterschiedliche Teilenummer/Index). Eine genaue Zuordnung ist nur mit Fahrgestellnummer möglich, diese fehlt mir.
Der CAPA wurde noch bis glaube ich 2012 verbaut....
Ich habe aber inzwischen die Teilenummer. Sie lautet 8K0 254 750 LX
LG
Der LX geht nur bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer im Modelljahr 2008. Du wirst das ja abgeglichen haben.
Genau
Ähnliche Themen
Man sollte mal alle Sensoren und Daten auslesen.
evtl ist der Differendrucksensor kaputt? Wurde ein originaler oder ein Nachbau eingebaut?
Oder ein Temp.Sensor funktioniert nicht mehr.
Es kann am Ende auch der DPF sein(wir sind denn die Werte für Ruß und Asche?)
Mir ist aufgefallen, dass der gemessene Umgebungsluftdruck völlig unplausibel ist. Der Druckdifferenzsensor ist neu (original Audi). Ist da eventuell was bei der Kalibrierung des DDS schiefgelaufen?
Hier die Fehlerliste:
OBDeleven-Datenprotokoll
Datum: 2025-07-20 12:11
FIN: WAUZZZ8T88A002114
Fahrzeug: Audi A5
Jahr: 2008
Karosserietyp: Coupe
Motor: CAPA
Kilometerstand: 374100 KM
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: 3.0TDI EDC17
Software-Nummer: 8K0907401
Software-Version: 0010
Hardware-Nummer: 8K0907401
Hardware-Version: H01
ODX-Name: EV_ECM30LTDIA5
ODX-Version: A01014
Lange Codierung: 01140023180F0118
Fehlercodes:
P242F00 - Partikelfilter Einschränkung - Asche Beladung Bank 1
statisch
Date: 2025-07-20 10:46:32
Mileage: 373956 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 2395.50 1/min
Normierter Lastwert: 11.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 145 km/h
Kühlmitteltemperatur: 100 °C
Ansauglufttemperatur: 36 °C
Umgebungsluftdruck: 1350 mbar
Spannung Klemme 30: 14.160 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962810EE12B71188395612CE0010000110F3014D10F5001F11E615931156
P101600 - Ventil für Bypassklappe Luftfilter Unterbrechung
statisch
Date: 2025-07-17 14:21:11
Mileage: 373826 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 0.00 1/min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 28 °C
Ansauglufttemperatur: 24 °C
Umgebungsluftdruck: 1070 mbar
Spannung Klemme 30: 13.800 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962810EE00001188000010640BC910EA0BAF10E803E010240000105A0BA0
P056800 - Schalter für GRA unplausibles Signal
statisch
Date: 2025-07-19 09:47:12
Mileage: 373854 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 0.00 1/min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 35 °C
Ansauglufttemperatur: 22 °C
Umgebungsluftdruck: 1050 mbar
Spannung Klemme 30: 11.080 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962810EE00001188000010900000108B28108E00124401060000108A0000
P200200 - Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion
statisch
Date: 2025-07-20 10:46:32
Mileage: 373956 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Motordrehzahl: 2395.50 1/min
Normierter Lastwert: 11.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 145 km/h
Kühlmitteltemperatur: 100 °C
Ansauglufttemperatur: 36 °C
Umgebungsluftdruck: 1350 mbar
Spannung Klemme 30: 14.160 V
Dynamische Umgebungsdaten: 20962810EE12B71188395612CE0010000110F3014D10F5001F11E615931156
naja - der normale atmosphärische Luftdruck beträgt laut Google 1013mBar - das wäre ein wenig weniger als dass was er bei dir anzeigt.
im Fehlertext oben steht aber was mit der Aschebeladung.
daher wiederhole ich meine Frage oben dass die konkreten Messwerte einmal ganz interessant wären.
Differenzdruck im Leerlauf
Aschebeladung
Rußbeladung (beide Werte)
PS: da stehen ja drei Ereignisse im Protokoll bei dir. Ein Fehler trat wohl auf als das Fahrzeug ohne Motor stand (Motor aus). Die Spannung von 11,08Volt ist schon wenig für eine Batterie und deutet auf einen möglichen Verschleiß dieser an. Könntest du auch einmal prüfen ;)