Ich bitte um ein Statemant bez. offener Luftfilter
Hallo,
ich würde gerne ein paar Antworten haben, von Leuten, die einen "offenen Luftfilter verbaut haben. Ok, ich weiß die SUCHE, ich habe auch gesucht und ne ganze menge gelesen, aber irgendwie geht mir die Geschichte nicht aus dem Kopf. Da ich ein komplettes 57i Kit liegen habe, es auch schon mal eingebaut hatte und dann wieder raus, wegendem minimalen Leitungsverlust durch viel warme Luft usw. Dennoch, wenn man sich irgendeine Tuning Zeitung kauft, sieht man immer irgendwelche Fahrzeuge mit so einem Kit und dann schiesst mir wieder der Gedanke durch den Kopf es einzubauen.
Es wäre nett, wenn Leute Antworten würden die ein kit verbaut haben und ihre Erfahrungen schildern. Gern hätte ich auch gewusst, wie ihr das mit dem Kaltluftschlauch gelöst habt, denn ich sehe nicht wirklich ne Möglichkeit diesen zu verlegen.
Ich danke
MfG
Stefan
32 Antworten
oh danke für den tip.....
ich mach mir die mühe und verbaue nockenwellen, weite kanäle, erhöhe verdichtung, polliere kanäle um 15-20% mehr leistung zu erreichen, wenn doch der krümmer das allerheilmittel ist..... sorry aber ich hab schon zu viele motoren gebaut und auf dem prüfstand gesehen,... ich denke mal ich weiss wo man leistung holt, und wo nicht....
und ein fächer taugt nur was wenn der rest vom motor auch nach einer entrosselung des abgastraktes verlangt, und das das tut ein serienmässiger 318i sicher nicht.....
mfg Jan
kleines beispiel:
vectra 2000 16V (C20XE) serie 150PS (motor)......320i E36 zb kein prob. (bevor tuning) oder peugot 206 gti (136ps) von 0 bis 180 gleich, dann kein thema für den vectra....
lexmaul ansaugrohr, 268 grad crane cams nocken, angepasster chip und benzindruck (prüfstand). 150PS nach tuning am rad 🙂 hätte auch 170PS am rad haben können (andere abstimmung) aber darauf wurde wegen der alltagstauglichkeit verzichtet.....heute hätt ich gern mal gewusst wie das sich so gefahren hätte....
zum vergleich E30 327i umbau ca 110KW am rad 😁
mfg stormy
v/max nach lex rohr 234 lt digi tacho (original getestet gegen analog tacho, selbes auto....tacho anschlag 255) dann rest des tunings 242 😁
...und was sagt uns das?
Opel ist Müll.....😁
Viele Motoren haben serienmäßig nicht die angegebene Leistung---ein Bekannter hatte mit seinem 7er ca. 30 PS weniger., als Serie...dann bekam er einen Chip und ne kleine Arbeit am Motor und hatte so bei seinem 3,5er Sixpack wieder die Originale Leistung ........komisch, aber wahr.....
KM Stand war aber 317 tkm.....😁
MFG