ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich bitte um ein Statemant bez. offener Luftfilter

Ich bitte um ein Statemant bez. offener Luftfilter

Themenstarteram 16. September 2003 um 16:46

Hallo,

ich würde gerne ein paar Antworten haben, von Leuten, die einen "offenen Luftfilter verbaut haben. Ok, ich weiß die SUCHE, ich habe auch gesucht und ne ganze menge gelesen, aber irgendwie geht mir die Geschichte nicht aus dem Kopf. Da ich ein komplettes 57i Kit liegen habe, es auch schon mal eingebaut hatte und dann wieder raus, wegendem minimalen Leitungsverlust durch viel warme Luft usw. Dennoch, wenn man sich irgendeine Tuning Zeitung kauft, sieht man immer irgendwelche Fahrzeuge mit so einem Kit und dann schiesst mir wieder der Gedanke durch den Kopf es einzubauen.

Es wäre nett, wenn Leute Antworten würden die ein kit verbaut haben und ihre Erfahrungen schildern. Gern hätte ich auch gewusst, wie ihr das mit dem Kaltluftschlauch gelöst habt, denn ich sehe nicht wirklich ne Möglichkeit diesen zu verlegen.

 

Ich danke

MfG

Stefan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Ich bitte um ein Statemant bez. offener Luftfilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Ratlos

Hallo,

ich würde gerne ein paar Antworten haben, von Leuten, die einen "offenen Luftfilter verbaut haben. Ok, ich weiß die SUCHE, ich habe auch gesucht und ne ganze menge gelesen, aber irgendwie geht mir die Geschichte nicht aus dem Kopf. Da ich ein komplettes 57i Kit liegen habe, es auch schon mal eingebaut hatte und dann wieder raus, wegendem minimalen Leitungsverlust durch viel warme Luft usw. Dennoch, wenn man sich irgendeine Tuning Zeitung kauft, sieht man immer irgendwelche Fahrzeuge mit so einem Kit und dann schiesst mir wieder der Gedanke durch den Kopf es einzubauen.

Es wäre nett, wenn Leute Antworten würden die ein kit verbaut haben und ihre Erfahrungen schildern. Gern hätte ich auch gewusst, wie ihr das mit dem Kaltluftschlauch gelöst habt, denn ich sehe nicht wirklich ne Möglichkeit diesen zu verlegen.

 

Ich danke

MfG

Stefan

habe das k&n perfomence kit in meinen 320i verbaut sound eindeutig fetter leistungsverlust nicht spürbar .

Hi Jungs! Der Sound kommt aus dem Auspuff und nicht aus dem Motorraum! Um das Ansauggeräusch zu hören müßt ihr das Pedal bis zum Anschlag durchtreten!

Das heißt auch wieder ein höherer Spritverbrauch!

Für mich sind diese Sportluftis quatsch!

Sorry meine Meinung!

Gruß MArkus

am 15. Oktober 2003 um 15:16

Zitat:

habe das k&n perfomence kit in meinen 320i verbaut sound eindeutig fetter leistungsverlust nicht spürbar .

Was denn für ein Leistungsverlust?

Da steht doch immer 7-10 PS mehr Leistung dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Markus64846

Hi Jungs! Der Sound kommt aus dem Auspuff und nicht aus dem Motorraum! Um das Ansauggeräusch zu hören müßt ihr das Pedal bis zum Anschlag durchtreten!

Das heißt auch wieder ein höherer Spritverbrauch!

Für mich sind diese Sportluftis quatsch!

Sorry meine Meinung!

Gruß MArkus

Das Ansauggeräusch kommt aus dem Motorraum. Du mußt auch nicht das Pedal voll runter treten das Du was hörst. Es reicht locker bei der Hälfte (vielleicht von Bj zu Bj verschieden)

Die PS merkst Du garantiert nicht ohne anderes Tuning und einzeln schon gar nicht.

Die angegebenen mehr PS sind absolutes Wunschdenken.

greetz

Für mich kommt der Sound vom Motor und nicht vom Auspuff.

Wenn ein 316 i mit einem Eisenmann so klingen würde, wie ein V12, dann könnte man sich ja die Kohle sparen.......

Ich bekomme sogar einen Panda so laut, daß Du denkst, neben Dir parkt ein "Hubschrauber" ein........das hat nix mit Sound, sondern mit Krach zu tun.....

MFG

Statement zum offenen Lufi:

Selber ausprobieren und wenn es unlösbare Probleme gibt oder Dich die Lösung nicht 100 % zufrieden stellt, dann abbauen. Habe mir bisher mit abgezogenem "Schnorchel" beholfen, da mir der K&N definitiv zu teuer ist bzw das Preis / Leistungsverhältnis nicht stimmt ).

am 15. Oktober 2003 um 16:27

Welchen Teil meinst du genau mit "abgezogener Schnorchel" ?

Kommt da dann nicht der ganze Dreck mit durch ?

der Schnorchel geht vom Frontblech in den Luftfilter.......ist 2 x 90° gewinkelt und bremst den Luftstrom und den Sound......:D

MFG

Hi,

ich habe selber einen 57i Kit in meinem 318i M43 reingebaut. Doch leider stimmt das mit dem Leistungsverlust. Dieser Leistungsverlust ist wirklich spürbar. Dann hab ich ihn auch sofort wieder rausgebaut.

Mir hat man gesagt, dass das Steuergerät daruf ausgelegt werden muss. Eine solche Veränderung der Ansaugung muss im Steuergerät anscheinend umprogrammiert werden. Ausserdem sollte auch eine wirklich gute Kaltluftzufuhr vorhanden sein (also kein Billigschlauch wie beim K&N mitgeliefert wird sondern eine richtige Airbox muss zum Luftfilter führen und diesen mindestens zur Hälfte umschliessen, um richtige Kaltluft abzubekommen).

Ausserdem tretten durch den K&N Luftfilter 8% mehr Schmutzpartikel ein, als durch einem Papierluftfilter (laut TÜV Nord).

Bei den 6 Zylindern ist das das Gleiche. Ein Kumpel hat es in seinen 328i eingebaut und war auf dem Leistungsprüfstand. Es kammen 10 PS weniger nach dem Einbau des K&N Luftfilters raus.

mfg

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 17:34

hallo,

mittlerweile fahre ich auch wieder mit dem normalen Luftfilterkasten herum, da es merkwürdigerweise neben dem Leistungsverlust, kaum ein "kerniges ansuaggeräusch" gab !! Weiß jemand warum das so ist ?? Ich meine, bei fast jedem Opel oder Vw, klingt dieses Teil einfach super, nur irgendwie bei Bmw nicht. Bitte jetzt nicht wieder anfangen von wegen vier Zylinder und so, das kanns doch wohl nicht sein oder ?? ich überlege aber, den Luftfilter wieder einzubauen und dann aber geschickt von der Warmen Luft zu trennen. Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit, möglichst mit Bildern.

MfG

Stefan

schau mal bei www.racimex.de ............

da gibts doch auch eine verbesserte Ausführung für einige fahrzeuge.......

Oder einen Twister etc......wichtig ist, daß Du einen Schlauch direkt an den Lufi führst........bei Klima wirds da schon "eng"..........

MFG

Ich hab mir einen gekauft von Raid. Der Sound hat mir gut gefallen aber hab ich nicht eingetragen bekommen. Von Leistungsverlust oder Mehrleistung habe ich nichts gemerkt...Nur mehr Benzin verbraucht durch das immer wieder durch treten das Gaspedals...:) Aber wenn ich es eingetragen bekommen hätte würde ich bestimmt heute noch drin haben ;)

Zitat:

Hi Jungs! Der Sound kommt aus dem Auspuff und nicht aus dem Motorraum!

Bin ich nicht deiner Meinung. Ich finde der Sound kommt sehr wohl vom Motor. Schon mal einen 325i E30 angehört ;-)

Das Sixpack schmeißt den geilsten Sound. Einen M3 hab ich leider noch nie live gehört.

Auspuff kann sich nämlich auch ein Polo drunter bauen. Hört sich beim richtigen Auspuff sicher auch nicht schlecht an aber ich finde den satten Sound eines Sixpacks immer noch fetter.

In diesem Sinne

See you later aligator....In a while crocodile

Zitat:

Hi Jungs! Der Sound kommt aus dem Auspuff und nicht aus dem Motorraum!

bei den 4-zylis und bei den neuen (!) 6-zylis vielleicht ;)

letztens fuhr ein E46 M3 hinter mir und ich war mir sicher den sound nicht nur aus den 4 röhrchen gehört zu haben (als er mich dann überholte *g*). Heute wieder einen 645 gesehen, super sound =)

Teste mal einen 12 Zylinder und sag mir wo der sound raus kommt ;)

hey jungs!

mein '94 318er hat ein K&N 57i.

mein dritter gang fährt anstatt ca. 110 jetzt ca. 120! also mehr.

endgeschwindigkeit anstatt ca. 205 nun sichere 220 km/h.

und er schluckt nicht mehr so viel, da er mehr luft bekommt

muss weniger benzin ins gemisch!

und der sound (der natürlich aus dem motorraum kommt (woher soll denn ein ansauggeräusch sonst kommen!)) ist hölle gut.

zur luftzuhr: mein luftfilter bekommt die luft durch diesen

ansaugtunnel hinter den nieren natürlich kalt!

mich wundert es gerade sowieso das niemand etwas gutes über den K&N schreibt, oder habt ihr einbauprobleme? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich bitte um ein Statemant bez. offener Luftfilter