ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich bin schon enttäuscht....

Ich bin schon enttäuscht....

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:51

Hatte gestern einen Termin und bin mit unserem Geschäftswagen gefahren. Ist ein Passat TDI mit 115 PS und 305.000km auf der Uhr. Das Ding ist gelaufen wie der Teufel und von unten raus stärker als mein 320D mit 139PS. Keine Anfahrschwäche, keine klapperden Fenster, keine nervigen Pendelstützen, super Klimaautomatik (hab ich auch, die ist aber bei weitem nicht so gut), Verbrauch trotz Stau und lange 160km/h nur 6l/100km. Wenn ich da meinen 320D betrachte, werde ich richtig sauer. Ich habe ein Heidengeld für das Ding bezahlt (BMW war 3 Jahre alt und dafür hätte ich fast einen neuen Passat bekommen) und dann ständig Ärger (Thermostat auf Urlaubsreise geplatzt, Luftmassenmesser, Querlenker, Pendelstützen, Klimaautomatik kaputt, Fenster knarren, ....). Und dann noch die Preise der BMW-Reparaturservice. Ich denke, spätestens nächstes Jahr werde ich umsteigen und BMW den Rücken kehren. P.S.: Mit Opel bin ich 13 Jahre ohne grössere Reparaturen gefahren und die Servicepreise sind nicht mal halb so teuer.

Ähnliche Themen
20 Antworten

na ja, sooo extrem wird es wohl nur subjektiv für Dich gewesen sein.

Aber die 115 TDI Pumpe Düse PS vom Passat gehen schon sehr sehr gut.

Und der BMW 320d(136PS) hat ne andere Leistungsentfaltung mit seinem Common Rail.

Mir ist es auch aufgefallen, dass ich damals mit meinem 150 PS 320td Compact so gut wie nicht einem 130 PS TDI Golf entkommen bin. Nur Autobahn ab 190 km/h. aber bis dahin, absolut gleich. Das ist schon nicht schlecht von VW.

Tja... Da treffen bei dir offenbar zwei "Ausreißer" aufeinander:

Der Passat supergut und dein BMW superschlecht.

Aber auch VW hat Mängel in Größenordnungen - das solltest du nicht vergessen!

Aber deine Enttäuschung kann ich schon verstehen - und darüber darf man sich auch ärgern...

 

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Und der BMW 320d(136PS) hat ne andere Leistungsentfaltung mit seinem Common Rail.

ist kein Common Rail....

nicht? stimmt Diesel mit Verteilerpumpe. ab dem 150 PS modell ists aber common rail.

320d(136 PS)

http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e46-320d.html

TDI 115PS

http://www.hs-elektronik.com/.../vwpassat97-19tdi115ps-285nm.html

und da sieht man schon mal, dass der TDI minimal mehr Drehmoment hat.

am 6. Oktober 2004 um 9:52

Also VW ist nun wirklich keine gute Alternative, wenn einen die Mängel eines BMW stören.

außerdem ist der Passat die reinste Kutsche im Vergleich zum 3er, der Motor nagelt laut, und auch die Reparaturkosten sind nicht billiger als bei BMW, nach dem was ich so aus meinem Bekanntenkreis höre ...

Aber wenn du mit nem Passat glücklich wirst, solltest du dir einfach einen kaufen ... :)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 10:42

Hach, alles nicht so einfach. Mir gefallen ja auch die 5er-BMW super, aber die sind natürlich noch kostenintensiver. Klar ist, dass man mit BMW schon eine Marke fährt, die für sich spricht. Wie heisst es so schön in einem Song der Toten Hosen : "...und fährt nicht mal BMW". Einen Mercedes würde ich erst ab 50 Jahren oder als Geschäftswagen fahren. Vielleicht bleib ich auch einfach bei meinem Wagen und hoffe, keine grösseren Probleme mehr zu haben. Das VW fast gleiche Wartungskosten wie BMW haben soll, kann ich fast nicht glauben.

Hatte vorher einen VW Bora TDI mit 131PS und 310Nm. Zieht zwar sehr gut, aber meist spielt das subjektive Wahrnehmungsvermögen eine große Rolle. Mit einem 320 E36 konnte ich gerade so noch mithalten. Aber dies ist wohl ein schlechter Vergleich!

Was ich eigentlich ebenfalls bezeugen kann, sind die teuren Reparaturen bei VW und deren Häufigkeit. So kostete mich z.B. der Wechsel eines Seitenspiegels mit Gehäuselackierung 360€. Einen Werkstattaufenthalt ( wegen LMM) hatte ich bereits nach 3Monaten und auch sonst hört man häufig von defekten PumpeDüse-Elementen ( vor allem von denen der ersten Generation). Aber ein ähnliches Problem hat ja BMW wiederum mit den Injektoren im 330d.

Deshalb gibt es meiner Meinung nach nicht den besseren VW, aber den BMW mit dem besseren Image.

Das die Kosten bei VW Inspektion auch nicht billiger sind kann ich nur bestätigen.

Damals hatte ich sogar gesagt vonwegen Volkswagen.Das sind ja nur preise für Reiche.

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 13:24

Das macht mir Hoffnung, das VW auch nicht billiger ist. Allein vom Image her ist ein BMW natürlich so oder so besser als ein VW. So richtig gerne würde ich ihn dann doch nicht hergeben wollen. Sind jetzt halt paar Dinge (Frontscheibe, Pendelstützen) die ich machen muss, aber das geht ja noch (sind zum Glück wohl doch nicht die Querlenker, wie mir im Forum mitgeteilt wurde). Frontscheibe geht auf TK ohne SB. Hab im November TÜV-Termin und hoffe, das da alles klar geht (ohne Bremsscheiben und so Spässe).

Hallo,

also ich fahre die ganze Woche den Passat und muss sagen, dass ich sehr froh bin, wenn ich meinen 320d (Common-Rail) einsteige. Er läuft wesentlich ruhiger und fährt sich auch wesentlich dynamischer.

Der Passat macht zwar den Eindruck, dass er spritziger antritt aber auf der Autobahn geht ihm recht schnell die Puste aus. Das liegt am recht starken Drehmomentabfall bei der Pumpe-Düse Technik.

Gruß

also ich arbeite ja bei Ford, und ich kann euch nur sagen, ein Mondeo TDCI Titanium mit 155 Ps macht den 150 PS 320D schon locker platt. Hatte letzte Woche ein 320Cd von meinem Freundlichen. Heute durfte ich endlich mal den neuen Titanium TDCI fahren. Und es ist irgendwie was anderes. Also ich finde der Ford hat irgendwie mehr Durchzug. Vielleicht liegt das am mehr Drehmoment oder so, aber schon etwas komisch. Auch wenn der Ford optisch leider NOCH keine chance gegen den BMW hat. Aber ich denke ab 2006 muss mein BMW wohl dem neuen Focus II Cabrio weichen. Allerdings nur wenn es den mit dem TDCI mit 400Nm gibt. Und laut Ford soll es den wohl geben. Und der E90 Cabrio ist mir noch zu lange hin.

mfg

fjt

am 7. Oktober 2004 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

also ich arbeite ja bei Ford, und ich kann euch nur sagen, ein Mondeo TDCI Titanium mit 155 Ps macht den 150 PS 320D schon locker platt. Hatte letzte Woche ein 320Cd von meinem Freundlichen. Heute durfte ich endlich mal den neuen Titanium TDCI fahren. Und es ist irgendwie was anderes. Also ich finde der Ford hat irgendwie mehr Durchzug. Vielleicht liegt das am mehr Drehmoment oder so, aber schon etwas komisch. Auch wenn der Ford optisch leider NOCH keine chance gegen den BMW hat. Aber ich denke ab 2006 muss mein BMW wohl dem neuen Focus II Cabrio weichen. Allerdings nur wenn es den mit dem TDCI mit 400Nm gibt. Und laut Ford soll es den wohl geben. Und der E90 Cabrio ist mir noch zu lange hin.

mfg

fjt

Der Ford hat ja auch 5Ps/10 Nm mehr und eine 2.2 Liter-Maschine.

Klar geht der ein bisschen besser.

Aber er erfüllt nur Euro 3.

Ein richtiger Dieselhammer ist der im 535D verbaute Motor.

Der kommt hoffendlich auch im E90.

272 PS 530 Nm, einfach Geiiil

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Der Ford hat ja auch 5Ps/10 Nm mehr und eine 2.2 Liter-Maschine.

Klar geht der ein bisschen besser.

Aber er erfüllt nur Euro 3.

Ein richtiger Dieselhammer ist der im 535D verbaute Motor.

Der kommt hoffendlich auch im E90.

272 PS 530 Nm, einfach Geiiil

schon, aber es ist ein Ford und kein BMW!!!

Wenn es allerdings den 335d im E90 Cabrio (oder wie er euch heissen mag) gibt, wäre das schon eine Überlegung wert!!

mfg

fjt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich bin schon enttäuscht....