1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Enttäuscht vom Xenon --> Problem oder Einbildung?

Enttäuscht vom Xenon --> Problem oder Einbildung?

BMW 3er E46

Hi Leute,
ich will jetzt hier niemanden angreifen und es ist wohl eher ein subjektives Problem.
Also der 330i VFL den ich zur Zeit fahre hat ja das normale Xenon. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das dunkler ist, wie mein Halogen bei meinem alten 320d. Also das Xenon ist ja schön blau und nicht ganz schlecht, aber sobald es nass ist sieht man nicht wirklich so viel. Meine Meinung. Auch ist die Leuchtweite nach meinem Gefühl nicht so weit wie bei dem Halogen.
OK - ich muss jetzt zugeben, dass ich seit Anfang des Jahres die Philips Power X-treme mit bis zu 80% mehr Licht drin - aber irgendwie fand ich das gelbliche Licht angenehmer. Ich bin immer irgendwie froh, wenn ich aufblenden kann und das gelbe Aufblendlicht an habe.
Ehrlich gesagt vermisse ich die Power X-treme schon etwas. Oder ist vielleicht mit meinem Xenon was nicht in Ordnung? Geht es noch mehr Leuten so wie mir?
LG Frank

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich nehme mal an, es sind noch die ersten Brenner drin. Die würde ich dann mal gegen neue tauschen - die werden ja mit der Zeit auch immer dunkler.
Und dann fahr mal zu ner Werkstatt und lass dir das Licht knapp über Maximum einstellen. Über die Reichweite kann ich mich beim besten Willen nicht beschweren :)

Hi,
ich habe nur den Vergleich E36 Halogen und E46 Bi-Xenon.
Für mein Empfinden leuchtet das Xenon die Straße gleichmäßiger und etwas heller aus.
Ich meine, hier mal gelesen zu haben, das die Xenons vom E9x wieder etwas dunkler
sind, da die vom E46 eine leichte Blendwirkung haben. Ich werde auch ab und an mal
mit dem Fernlicht "angehupt".
Aber ich kenne auch Deine Erwartungshaltung gegenüber Xenon nicht...
Wenn das LED Abblendlicht marktreif wird und die Lichttemperatur noch höher ist, wirds
auf der Straße trotzdem nicht gleich 10x heller als mit den anderen Scheinwerfern.
Probleme gibts eigentlich nur bei Nebel (deswegen sind die Nebelscheinwerfer auch Halogen ;))
Gruß
Reinhard

also ich fahr jetzt das fl modell mit bixenon, und kann mich nicht beschweren, ist definitv besser als davor mit den X-treme drinnen:)

Ich würde mal die Streugläser von innen reinigen und die Linse abreiben, das hat bei mir geholfen. Ansonsten was schon gesagt wurde, Xenon Brenner altern und verlieren dadurch an Leuchtkraft.

Was mich gerade so mal interessiert, welche Brenner hat denn der e46 VOR-Facelift?
Hab selbst welche und finde auch das bei Regen die Sicht nich so sonderlich gut ist. Würde bzw. spiele daher also mit dem Gedanken mir neue zu kaufen.
Grüßle
Seb!

D2S Brenner.
Das Problem ist nur, schöne blaue kosten 90€ pro Stück...

und schön blaue sehen halt nur blauer aus besser ist das licht von denen nicht.
Ich persönlich sehe lieber mehr und das mit relativ weißem Licht.
Ihr immer mit eurem blauen Licht, kauft euch nen Golf der hat ne blaue Tachobeleuchtung da könnt ihr dann draufsabbern.

ich habe meiner brenner auch 3 jahre drin,und kann mich nicht beschweren:) 

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Es kann durchaus sein, dass die Brenner noch die ersten sind, da man ja auch hört, dass die neuen gelblicher sein sollen. OK es sieht zwar richtig gut aus, wenn die so bläulich leuchten, aber bei Regen kannst du das blaue Licht m.M. nach total in die Tonne treten.
Wenn es trocken ist ok - da finde ich die schon in Ordnung - leuchten auch etwas breiter aus, aber die Leuchtweite der Power x-treme erreicht nach meinem Empfinden das Xenon bei mir nicht. Und wie schon gesagt empfinde ich das gelblichere Licht irgendwie angenehmer. Das sind aber jetzt sowieso eher subjektive Eindrücke.
Das Fazit was ich für mich gezogen habe ist, dass Xenon zwar an sich eine schöne Sache ist, ich es aber nicht unbedingt brauche - auch wenn viele hier im Forum anders sehen. Wobei ich jetzt aber nicht explizit nach Autos ohne Xenon schauen würde - wenn es drin wäre ok - wenn nicht - auch ok. Denn alles in allem hat der E46 für mich ein allgemein gutes Licht mit beiden Varianten - meine Meinung.
Gruß, Frank

Mein Vater hat ein 02er Cabrio mit Xenon und mein Kumpel eine 04er Limo mit Xenon. Das Licht ist absolut genial. Ich würde sogar behaupten, das Xenon aus dem 02er Cabrio ist heller. Da hat mein Halogen Licht wenig gegen zu bieten. Allerdings hab ich jetzt neue Birnen mit +30%...die machen schon eher hell. Aber gerade im Randbereich ist Xenon noch heller.
Trotzdem ist mein Halogen Licht kein Vergleich(besser) zu den normalen Scheinwerfern im Golf 4 oder sogar zu den Xenon Scheinwerfern im Volvo V70.

Zitat:

Original geschrieben von TheBigG

D2S Brenner.
Das Problem ist nur, schöne blaue kosten 90€ pro Stück...

Ja aber solche will ich auch garnicht haben. Habe bei mir Xenon gerade nach gerüstet und die Scheinwerfer stammen aus einem fast ausgebrantem 99er 325i Touring. Der hatte angeblich auch schon richtig viel gelaufen und wenn es noch die ersten Brenner jetzt in meinen Scheinwerfern sind dann würde ich doch gern mal neue rein bauen. Will keine Blauen haben, denn das ist garnicht erlaubt. Die zugelassenen orginalen reichen mir da schon voll aus.
Grüßle Seb!

Zitat:

99er 325i Touring.

gabs nicht..

:D

Ja sorry!
Weiß ich nich genau. Stand zumindest gerade noch so hinten drauf. Dann wird es wohl nur da gestanden haben. 2 Endröhrchen hatte er jedenfalls und auch gerade. 320i? 323i?? Was gabs denn so als Benziner in dem BJ so?

Grüßle!

War auch nciht so wichtig. Es gab den 320i und den 328i in dem Baujahr als Touring.

Deine Antwort