ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ich benötige wieder einmal Hilfe

Ich benötige wieder einmal Hilfe

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. April 2012 um 10:47

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem 520i Kombi (E39): Meine ca. 1,5 Jahre alte Batterie ist nach ca. 2 - 3 Tagen leer (vorher aufgeladen). Zur Fehlereingrenzung habe ich den Leerlaufstrom bei abgeklemmten Minuspol (Innenlichter aus gemessen). Dieser betrug erst ca. 5 A und ging auf 1 bis 2 A zurück. Neben der Batterie im Heck befindet sich ein Verteilerkasten mit Sicherungen. Wenn ich das Zuleitungskabel abklemme, Strom 0 A. Von diesen Kasten gehen 4 dünnere Kabel max 16 qmm sowie ein dickeres Kabel 50 qmm oder mehr ab. Über die dünneren Kabel fließt kein Strom. Das dickere Kabel ist mit 200 A abgesichert und hierüber erfolgt der Stromtransport, welchen ich messe.

Ein ziehen der Sicherungen vorne im Handschuhfach (einzeln gezogen) bringt kein Erfolg.

Frage: Wie hoch darf der Leerlaufstrom sein?

Wohin geht dieses dickere Kabel und wie kann ich weitere Fehler einkrenzen?

Werden weitere Daten benötigt?

Ich bedanke mich im Voraus, Fuldawasser

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2012 um 7:52

Abschlussmeldung:

Ich finde, dass dies eine Ehrensache ist. So kann der Informant aber auch andere Forenbesucher Infos erhalten.

Nochmals Danke an alle, Fuldawasser

:) ;) :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Juni 2012 um 6:57

Hi,

also den Igel hatte ich bereits im Visier und habe den auch schon abgeklemmt. Hat sich zum Glück / leider nichts am Ruhestrom getan.

Nach 4 Minuten geht der Ruhestrom von 1,xA auf 0,43A runter. Nach 16 Minuten geht der Ruhestrom (wenn alles am Schlafen ist) auf 0,13A runter -> def. noch zu hoch.

In dem Zustand habe ich den Igel abgeklemmt, sofern er das ist: http://img267.imageshack.us/img267/272/img1418u.jpg

Der Ruhestrom hat sich aber, wie gesagt, nicht geändert...

Ich habe aber die Sache eingrenzen können in dem ich den 35mm2, der von der Batterie in den Verteilerkasten über ihr führt, abgeklemmt habe -> Voila kein Ruhestrom.

Daraufhin kam der Stecker wieder dran, Schlafzustand (nach 16 Min.) abgewartet und die einzelnen Sicherungen aus dem Verteilerkasten gezogen. Dabei kam heraus, dass über die Sicherung F100 (die unterste, 200A) der zu hohe Ruhestrom fließt.

Diese führt zu den Sicherungen F107-114: http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000009990.svg?m=e3902

im Verteilerkasten rechts im Beifahrerfußraum: http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/E39_EF107A.htm

Ich möchte nun dort ran um die Sicherungen dort zu ziehen und den Verbraucher noch weiter einzugrenzen.

Die Sicherungen im Handschuhfach sowie im Kofferraum hatte ich bereits alle 2x durch -.-

Alle Messungen wurden mit einem Amateurmultimeter im Messbereich 10A durchgeführt (in Reihe geschaltet zw. Minuspol und Massekabel).

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 8:23

Da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen.

Ich habe diesen Sicherungskasten noch nie geöffnet bzw. öffnen müssen. Soltest du aber dieses Problem lösen, poste dies doch bitte mit Beschreibung.

Ansonsten eröffne ein neues Thema mit entsprechender Fragestellung. Gruß Fuldawasser.

Fehler gefunden! Der Igel war es.

 

Das neue Gerät hat ein Kunststoffgehäuse und nur die "Stacheln" sind aus Metall.

 

Eine Aus / Einbauanleitung fand ich hier:

 

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/Klimaendstufe.pdf

 

Die ist wirklich sehr gut und ich möchte mich beim Ersteller "Michi 528i" herzlich bedanken.

 

Das neue Steuermodul ist von Hella (Teile Nr. 5HL 351 321-511 ) und hat knapp 53,- Euro incl. Steuer bei meinem Teilehändler gekostet.

Die Lüftersteuerung funktioniert wieder prima:D

 

Emil16

am 18. Juli 2012 um 19:43

Danke, ein einfacher Fehler also.

BMW_verrückter

Hallo liebe Motor Talk Communtiy könnt ihr mir sagen wie ich an den Sicherungskasten im beifahrer Fußraum komme, er soll unter dem teppig liegen aber wo ? :D

Habe die Sicherung F114 für den Zündanlassschalter gekillt desshalb muss ich da ran ;(

Mfg. Verteilerkasten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Hallo,

ist auf der rechten Seite unter dem Teppich - Klick mich!

Gruß Steffen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Also sitz ausbauen und den Teppich ein bisschen anheben dann sollte der Sicherungskasten gut sichtbar sein oder seh ich das falsch?

Danke schonmal ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Hallo,

ob der Sitz raus muss, kann ich dir nicht sagen. Falls du den Sitz ausbauen musst, klemm vorher die Batterie ab!

Gruß Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Jip sonst Airbag fehler naja ich denke schon das der Sitz raus muss wie soll man sonst den Teppich anheben der ist ja nur unterm Sitz geteilt oder ? Kenn mich mit BMW nicht aus lerne bei VW da ist das alles nen bisschen anders ;DD

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Vermutlich hast du Recht, was den Sitz betrifft. Hab den Sicherungskasten auch erst ergoogelt. Musste bei meinem E39 zum Glück da noch nicht ran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Hier ein Foto wo der Sicherungskasten im Beifahrerfussraum zu finden ist:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Imgp1491

Besser hätte man die wohl nicht plazieren können..???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 19. April 2016 um 23:32:21 Uhr:

Besser hätte man die wohl nicht plazieren können..???

Wartungsfreundlich ist die Elektrik im e39 ganz und gar nicht.

Ganz Klar eine Mischung aus Wirtschaftlichen Bau, und Sicherheit. Batterie sitzt im Kofferraum da gibt es 2 Sicherungskästen für den Heckbereich so wie Versicherungen für vordere Verteilungen. Der nächste sitzt elektrisch Gesehen günstig vor der B-Säule. Da sind Haupt Sicherungen für Motorelektrik, und Sicherungskasten Handschuhfach. Anlasser Lima usw.

In der Regel brennen eher Sicherungen für klein Verbraucher durch, und die sind Zugänglich. Wenn Haupt, und Versicherungen durchbrennen, liegt hier ein schwerer schaden, der zum Fahrzeugbrannt führen kann, und ist Sache des Autoelrktrikers, bzw. Mechaniker mit Sachverstand. Deshalb ist es so.

Berichtigt mich falls ich falsch liege. Nur eine Logische Vermutung.

Wenn dieser Besagte Sicherungskasten im Motorraum angebracht wäre, dann würde mehr Kupfer gebraucht, und Die Sicherheit bei einem Schweren Unfall wäre infolge Kabelbrânde

Deutlich höher. Um die Sicherheit zu erhöhen, sitzt bei den fl Modellen ein Sprengsatz am Batterie Pluspol. Wenn die Airbags Ausgelöst werden, wird auch der Pol von der Batterie Gesprengt, um einen Brand zu verhindern.

Bei einigen aktuelleren Mercedes Modellen sitzt die AGM Batterie unter dem Teppich Beifahrersitz, um Kabelwege kurz zu halten, was immer Vorteile hat.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Was die Batterie ist im Kofferraum, und die Sicherungkasten untern Teppich Beifahrerseite.

Wahnsinn da habe ich mir ja was angelacht :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Hallo,

es sind auch noch genügend Sicherungen im Kofferraum ;).

Gruß Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungen im beifahrer Fußraum' überführt.]

Hauptsicherung
Hauptsicherung-offen-e39
Sicherung-kofferraum
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ich benötige wieder einmal Hilfe