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Dringend Hilfe benötigt: M57 - Dieselverlust an Injector Zyl. 6 !?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. September 2017 um 20:09

E39, Bj.: 2001 Motor: M57 (193PS)

Hallo,

mein Motor verliert Diesel im Bereich Injektor Zylinder 6.

Erst tippte ich auf die Leckölleitung. Da ist aber alles trocken und sauber.

Auch der Anschluss der Druckleitung ist trocken.

Ich habe den Bereich um den Injektor mit Bremsenreiniger, Pinzette und (Klo-)Papierfetzen penibel gereinigt und getrocknet und kann trotzdem nicht erkennen, wo genau der Diesel herkommt. Nach einer gewissen Zeit (auch im Leerlauf) steht der Bereich um den Injektor Zyl. 6 wieder voll Diesel. Beim Zyl. 5 ist es trocken.

Ich habe schon den Injektor erneuern lassen und dafür dem Boschdienst sagenhafte 520,- € hingeblättert.

Aber er suppt immer noch an dieser Stelle.

Was kann das sein ???????????

Am Montag wollen wir in Urlaub fahren ..........

Bitte jede Idee Posten.

Danke im Voraus.

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14 Antworten

Wenn Rücklaufleitung, Injektor und druckleitung geprüft wurden, würde ich vermuten, dass die dichtfläche im Schacht nicht richtig dicht ist. Hab ich aber so noch nie gehabt. Und ich hab nun schon einige Injektoren gewechselt. Vermutlich wurde der Schacht und die dichtfläche nicht korrekt gereinigt

Würde mir nochmals die Hochdruckleitung ansehen, da reicht schon ein mini Leck aus.

520 eur? Für einen?! Hab vor 3 Wochen zwar auch 900 gezahlt, aber das war für 4 prüfen und 3 überholen. Schon rechter Wucher.

 

Dass der Schacht nicht richtig gereinigt bzw undicht ist, ist auch gut möglich, tritt da aber nicht eine solch verkokte schlammige Suppe aus anstatt von normalen Diesel?

Hatte ich auch mal, da war das ganze bombenfest, sah aus wie Teer.

Denke noch immer, dass es Hochdruckleitung oder eben Rücklaufleitung sind, was hast du denn alles erneuert?

Mal eine Rücklaufmengenmessung gemacht mit dem (oder den) neuen Injektor(en) ?

Sicher möglich. Evtl auch ein haarriss im T oder L Stück der Rücklaufleitung. Aber da sollte man den Diesel von oben am Injektor runterlaufen sehen. Genau so bei der druckleitung.

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:03

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. September 2017 um 11:09:52 Uhr:

Sicher möglich. Evtl auch ein haarriss im T oder L Stück der Rücklaufleitung. Aber da sollte man den Diesel von oben am Injektor runterlaufen sehen. Genau so bei der druckleitung.

Das ist es ja eben, was ich nicht verstehe:

- trocken am Hochdruckanschluss

- trocken am Leckölanschluss (6. Zyl. = Winkel)

Der austretende Diesel ist sauber, also nichts aus dem Brennraum.

Listenpreis für BMW-Injektor bei Bosch: 400,- plus 120,- für den Einbau (heul)

Wo kann der Diesel herkommen ???????

Sollte der neue Injektor einen (Haar-)Riss haben? Kann ich mir nicht vorstellen.

Also die Preise sind schon verdammt hoch, für einen neuen hätte ich bei Bosch 325 gezahlt.

Ich tippe da trotzdem noch auf Hochdruck oder Rücklauf. Siehst du denn selbst genau hin? Kannst ihn ja starten und mal schaun wo es rauspfeift, sollte man dann ja sehen?

Möglich wär es auch, dass die Hochdruckleitung einfach so rauspfeift, dass man es gerade so nicht sieht.

Oder es ist Druck oder Rücklaufleitung am einem anderen und es läuft nach hinten....

Themenstarteram 28. September 2017 um 22:05

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. September 2017 um 14:45:29 Uhr:

Oder es ist Druck oder Rücklaufleitung am einem anderen und es läuft nach hinten....

Ich habe wirklich alles gut sauber gemacht und genau hingesehen. Mir war es nicht möglich, zu erkennen, wo der Diesel austritt. Aber bei den anderen Injektoren ist es trocken.

Aber es gibt jetzt Indizien:

Die Menge des austretenden Diesels ist mit dem neuen Injektor deutlich geringer.

Das deutet auf Lecköl hin (der Motor, und damit der alte Injektor, hat 330 tkm runter).

Kann es sein, dass der Diesel zwar oben an dem Leckölanschluss austritt aber, ohne dass man ihn zu sehen bekommt, UNTER der Kunststoffkappe herunter läuft und erst ganz unten zu sehen ist?

Was soll's, der neue Injektor ist jetzt drin, das Geld ist futsch.

Ich werde mir den Leckölanschluss mal genauer ansehen und mit etwas Dichtmasse "behandeln".

Ein gutes hat die Aktion gebracht.

Der Luftdurchlass am AGR-Ventil (und an der Ansaugbrücke im Anschluss) war rundum ca. 5mm dick zugesetzt und damit DEUTLICH verengt. Habe alles sauber gemacht. Das Auto reagiert jetzt VIEL spontaner auf das Gaspedal und hat spürbar mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bevor der Turbo einsetzt.

Morgen geht's weiter..

Danke für Eure Anteilnahme.

Dann mach doch mal eine Rücklaufmengenmessung, dann weißt du zumindest, ob der neue Injektor zu viel durchlässt oder eben nicht.

Wenn es wirklich so sein sollte, kann es natürlich auch ein Haarriss im L-Stück sein bzw die Dichtung sitzt nicht richtig etc etc...

Mein Tipp: gleich neue Winkel bzw T stücke besorgen (siehe Bucht, gibt es für den e46 zB auch) oder die komplette Rücklaufleitung neu machen, schadet nicht.

Mir ist damals nämlich auch am 6. Zylinder der Winkel abgebrochen, neue Rücklaufleitung war dann angesagt (ca 90 eur), aber Vorsicht: das T stück zur Hochdruckseite (also da wo die Rücklaufleitung angeschlossen wird) bricht gerne mal ab (das Teil mit Schlauch kostet auch nochmal 110 eur....) also äußerste Vorsicht, das Plastik dort ist recht als und spröde!

Würde eben nur den Winkel vorne austauschen ;)

Viel Erfolg!

Evtl ist auch der O Ring am Winkel der Rücklaufleitung defekt... beim entfernen der Rücklaufleitung zuerst alle Clips an den Injektoren abmachen und die kpl Leitung von den Injektoren abziehen. Erst danach die Teile auseinander bauen. Die Dinger gehen sehr schnell kaputt. Und sind wie erwähnt sehr teuer.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 21:21

Ich habe den Anschluss der Leckölleitung Zylinder 6 (Winkelstück) mit Dichtmasse abgedichtet.

Offensichtlich ist es jetzt dicht, obwohl ich es mir nicht erklären kann.

Also, an alle, die dies lesen:

Auch wenn es nicht so aussieht, erst die Leckölleitungen abdichten (oder erneuern) bevor man das Leck bei den Injektoren sucht.

Danke Euch

Hallo. Bei mir auch so ein

problem. Im

Injektorenbereich alles mit diesel . Weis jemand woher das kommt?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Entweder Rücklauf undicht oder kupferdichtung unten drin.

Defekte kupferdichtung kann man gut mit Lecksuchspray erkennen bzw. am abgasgeruch.

Danke

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