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528i: Automatik Motortausch, benötige Hilfe!

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:05

Hallo,

Hab ne kaputte Kopfdichtung und möchte den Motor tsuschen, verbaut ist ein Motor mit Kennung 286S1, jetzt habe ich ein gutes Angebot für einen 286S2 bekommen, kann man den ohne Probleme verbauen oder nicht?

Danke für Eure Hilfe

Daniel

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34 Antworten
am 1. Juli 2019 um 16:41

Lol - den Motor tauschen, weil die Zyko-Dichtung durch ist - auch mal was Neues...

Beim Austauschmotor hast du keinerlei Garantie, dass der auch einwandfrei läuft. Du musst dort ebenfalls die Flüssigkeiten tauschen, Riemen und ggf. Steuerkette erneuern, weil du die tatsächliche Laufleistung weder sehen, riechen, schmecken noch anderweitig erkennen kannst. Der Motor kann bereits 300.000km und mehr runter haben - der Verkäufer kann den trotzdem mit 100.000 ausschreiben und du hast dann bald das Nachsehen. Da wäre ich am deiner Stelle sehr vorsichtig.

Repariere die Kopfdichtung. Wenn der Kopf in Ordnung ist, ist der Aufwand nicht größer als bei einem Motorentausch und kommt dich günstiger.

Wäre mein Rat dazu.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:57

Die Werkstatt meinte es wäre teurer insgesamt, ja du hast Recht, man weiss nicht was man wirklich kauft...aber ich infirmiere mich jetzt mal für beide Varianten!

Reparatur meinte er zwischen 1500 und 2000€, Tausch 450 plus Teile plus Motor, und da hab ich jetzt eben diesen 286S2 gefunden...für 500€

am 1. Juli 2019 um 17:58

Uff - 1.500 bis 2.000 für den Tausch der Zyko-Dichrung ist aber wirklich extreeem viel. Normal wäre ein Preis um ca. die Hälfte, sprich 700-850€. Bei BMW wäre es natürlich noch teurer. Falls du bei BMW warst - lasse dir einen KVA von einer freien Werkstatt geben und staune...!

Vermutlich rechnet die Werkstatt sogar damit, dass sie die dek alten Motor für quasi lau abkaufen kann oder du den denen sogar schenkst - wäre für dich der "Worst case" und für die Werke ein "Alle Neune" oder ein "Triple Twenty".

Bei 500 für nen Tauschmotor dürfte das auch schon ne ziemliche Gurke sein. Üblich wäre ein Preis ab 700...

Schaue erstmal noch ein wenig - für mich klingt das ein wenig windig...

 

LG - Maik

S2 ist der TU und hat Doppelvanos.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:48

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Juli 2019 um 20:21:42 Uhr:

S2 ist der TU und hat Doppelvanos.

Und der passt nicht, oder?

Zitat:

@danderl schrieb am 1. Juli 2019 um 18:57:51 Uhr:

Reparatur meinte er zwischen 1500 und 2000€, Tausch 450 plus Teile plus Motor, und da hab ich jetzt eben diesen 286S2 gefunden...für 500€

Für das Geld bekommste das Ding bei BMW repariert.......inkl. Wagenvollwäsche,innen aussaugen und nachgefülltem Wischwasser.....

Meine ZKD an meinem M52B20 hat in ner freien Werke 700€ gekostet.Laß es 800-maximalst 900 koste,wenn der Kopf geplant werden muß,MEHR darf das in ner freien Werke NICHT kosten!

Ganz fetter Abzockerladen,den du da beauftragen willst.....

Ach und bitte.....EIN Thema damit belasten,keine Crosspostings vornehmen,wo dann zig Antworten doppelt gegeben und zig Fragen doppelt gestellt werden müssen (außer du wiederholst dich gern und läßt dir alles zweimal aus der Nase ziehen.....).....und im E39-Unterforum sollten auch mehr User sein,die sich da besser auskennen,beim E36 gab es keinen 286S2......

 

Greetz

Cap

So Plug und Play nicht wegen Doppelvanos.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 19:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. Juli 2019 um 21:41:03 Uhr:

So Plug und Play nicht wegen Doppelvanos.

Langsam glaub ich wirklich dass Reparatur sich mehr lohnen würde...

Wir hatten Probleme am Kühler, dann nachgefüllt, aber dann ging er voll in den roten Bereich, hat auch geraucht am Motorblock dann, zwar nicht viel, scheinbar Wasserpumpe defekt und Plastikteil am Kühler gerissen, und jetzt verliert er oder drückt es lt Werkstatt Öl an der ZKD raus...

Was kann man zur Diagnose tun lassen, nicht dass es dann doch (noch) was anderes ist..

Man sagte uns auch, dass die 6 Zyl speziell sehr empfindlich bei Überhitzung sind

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 20:00

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. Juli 2019 um 21:17:30 Uhr:

Zitat:

@danderl schrieb am 1. Juli 2019 um 18:57:51 Uhr:

Reparatur meinte er zwischen 1500 und 2000€, Tausch 450 plus Teile plus Motor, und da hab ich jetzt eben diesen 286S2 gefunden...für 500€

Für das Geld bekommste das Ding bei BMW repariert.......inkl. Wagenvollwäsche,innen aussaugen und nachgefülltem Wischwasser.....

Meine ZKD an meinem M52B20 hat in ner freien Werke 700€ gekostet.Laß es 800-maximalst 900 koste,wenn der Kopf geplant werden muß,MEHR darf das in ner freien Werke NICHT kosten!

Ganz fetter Abzockerladen,den du da beauftragen willst.....

Ach und bitte.....EIN Thema damit belasten,keine Crosspostings vornehmen,wo dann zig Antworten doppelt gegeben und zig Fragen doppelt gestellt werden müssen (außer du wiederholst dich gern und läßt dir alles zweimal aus der Nase ziehen.....).....und im E39-Unterforum sollten auch mehr User sein,die sich da besser auskennen,beim E36 gab es keinen 286S2......

 

Greetz

Cap

Ja ok, werde ich beachten;)

Ich lass mir morgen mal bei 2 anderen KVA machen

Co Test z.B und gucken ob das Kühlwasser schon Ölschlieren aufweist.

Erst mal würde ich prüfen ob das Kühlsystem überhaupt korrekt funktioniert, also WP, Thermo, Füllstand, Durchfluss, Dichtigkeit, Visko, E-Lüfter.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern, Bzw. Vorschreibern an und würde auch einen Tausch der ZKD auf alle Fälle vorziehen. Bei deinen eigenen Motor, weisst Du was Du hast und eine Defekte ZKD kommt bei jeden Hersteller mal vor und ist auch kein Grund, den Motor zu tauschen. Ich habe eher das Gefühl, das man Dir hier ein "Zahlenspiel" vorrechnet, das zu Ungunsten deines original-Motors fällt, wahrscheinlich deshalb, um Dir einen Motor zu verkaufen, dessen "Geschichte" Du nicht kennst. Ich würde es so formulieren: Mach keine Experimente und lasse lieber deinen Motor reparieren.

Zitat:

@danderl schrieb am 1. Juli 2019 um 21:58:49 Uhr:

Man sagte uns auch, dass die 6 Zyl speziell sehr empfindlich bei Überhitzung sind

Die alten M50 sind es,da Gußeisenblock und Alukopf.Dehnt sich unterschiedlich schnell bei Erwärmung aus und hier kann es zu Kopfrissen kommen.Seit dem M52 ist auch der Block aus Alu.Einen M52/M54 zu töten ist schwer geworden.....wer sowas schafft,der kann wirklich was......und das nicht im positiven Sinne.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 7:10

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Juli 2019 um 05:26:24 Uhr:

Zitat:

@danderl schrieb am 1. Juli 2019 um 21:58:49 Uhr:

Man sagte uns auch, dass die 6 Zyl speziell sehr empfindlich bei Überhitzung sind

Die alten M50 sind es,da Gußeisenblock und Alukopf.Dehnt sich unterschiedlich schnell bei Erwärmung aus und hier kann es zu Kopfrissen kommen.Seit dem M52 ist auch der Block aus Alu.Einen M52/M54 zu töten ist schwer geworden.....wer sowas schafft,der kann wirklich was......und das nicht im positiven Sinne.....

 

Greetz

Cap

Und was wenn da nun auch noch was gerussen ist?

Dann doch Motir tauschen(((

am 2. Juli 2019 um 7:18

Das kannst du nur im Tauchbad herausfinden - solltest du aber erst einmal nicht von ausgehen!

Die Fachwerkstatt kann dir ziemlich genau sagen, ob NUR die ZyKoDichtung durch ist oder ob eine tiefreichende Prüfung im Wasserbad von Nöten ist.

 

LG - Maik

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