Ice Link vs. Audi I-Pod Adapter

Audi A3 8P

Hi Leute,

wollte mir jetzt auch endlich nen Icelink für den I-Pod Nano besorgen. Jetz hab ich allerdings gelesen das es von Audi direkt auch nen Adapter für den Ipod gibt.

Hat jemand Informationen über diesen Adapter? Oder weiß jemand was da für Unterschiede in der Funktion bzw. Nachteile dieser hat? Soll auf jeden Fall nur 99€ (im Gegensatz zu 150€ für den IceLink) kosten.

Interessieren würde mich auch ob für den IceLink Updates geplant sind die eine ID3 Tag Anzeige im Radio oder im FIS ermöglichen. Habe dazu bei Dension oder Maxxcount leider nix gefunden.

Bin gerade n bißchen durcheinander und frag mich ob sich die 50 Scheine mehr für den IceLink lohnen...

greetz

87 Antworten

Mmmh, hab hier mal n Bild reingestellt. Sieht das Teil prinzipiell so aus wie der Adapter von Audi?

(Hoffe man kann einigermaßen was erkennen)

Hi,
also ich habe meinen Fr. bestellt und Di. war er schon da! Das zur Lieferzeit!
Nun werde ich morgen mal zum einbauen hinfahren da ich das noch gut habe vom Autokauf, soweit es nicht länger als 45min. dauert. Wollte mir den iPod ins Handschufach legen lassen, ist das sehr aufwendig, mein 🙂 hat das nämlich noch nie gemacht und da wollte ich mal wissen worauf die so achten müssen!
Ach so, wenn der angeschlossen ist kann ich aber trotzdem noch die CD abspielen im concert II oder?

@Zeus: Nein, der IceLink sieht deutlich anders aus. Das teil ist flacher und aus einem weicheren Material (kein Hartplastik, sondern eine Art shrink sleeve), was dazu beitraegt, dass der Adapter nicht hinter dem Armaturenbrett klappern kann. Er ist auch deutlich kleiner und falcher, sowie modular aufgebaut. Sowohl das iPod-setige als auch das Headunit-seitige Kabel ist mit Steckern versehen, so dass beide ausgetauscht werden koennen. Damit kann der Icelink auch beim Fahrzeugwechsel weiter verwendet werden oder wenn man ein Fremdradio nachruestet. Oder wenn man wie manche vom Symphony II auf RNS-E umruestet. Auch kann man einfach vom Dock Cable auf Cradle umstellen. Diese Teile gibt es alle einzeln nachzukaufen.

Habe leider kein Foto parat.

mal ne frage zum ipod 5generation der auch videos abspielen kann , hab mal gelesen das der keine Mp3 abspeilen kann die keine liznezfreigabe haben? weiß jemad darüber bescheid ???

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

mal ne frage zum ipod 5generation der auch videos abspielen kann , hab mal gelesen das der keine Mp3 abspeilen kann die keine liznezfreigabe haben? weiß jemad darüber bescheid ???

Was sind bitte mp3s die eine Lizenfreigabe haben? Kenn isch net. 😕

@timaca
Also mein icelink Kabel reicht locker bis in die MAL- zumindest im A4- glaub aber nicht das da ein wesentlicher Unterschied bis zur Mal besteht.

sorry

Lizenz?

Wenn du im iTunes MusicStore was kaufst, kannst du's nur auf max. 5 Computern und den dazugehörigen iPods abspielen. Meinst du das?
Selbstgemachte oder "getauschte" mp3s betrifft das nicht.

Grüessli

Ph.

@tom76de

thx für die Beschreibung.

Bleibt nur noch die Frage ob der Audi-Adapter auch so aussieht wie der IceLink. Aber ich seh schon. Werd wohl nochma zum Freundlichen müssen und das Ding umtauschen...

Der icelink adapter sieht so aus (Länge ca 8cm, breite ca 1,5cm.
http://www.dension4u.de/shop/images/icelink_300.jpg

Dazu kommen dann noch die entsprechenden Kabel auf beiden Seiten- die gesteckt sind.

Das Bild von zeus2k scheint eher dem Adapter für Werksradios ohne Direktverbindung zu entsprechen- was auch immer das sein soll siehe http://www.dension4u.de/.../boxen_cms_info.php?...

unterste Abbildung. 😉

@Zeus2k
Der original Adapter sieht schon so ähnlich aus, aber nicht genau so. Die Kabel sind nicht fest an dem "schwarzen Kasten" dran, sondern könne an und abgesteckt werden.

Hast du denn keine Verpackung? Wenn das keine original Audi Verpackung ist, ist er auch nicht von Audi.

Gruß
RedNeck

Zitat:

Lizenz? Wenn du im iTunes MusicStore was kaufst, kannst du's nur auf max. 5 Computern und den dazugehörigen iPods abspielen. Meinst du das? Selbstgemachte oder "getauschte" mp3s betrifft das nicht.

genau da meine ich, hab mal gelesen der ipod soll nur die legal von einer internetseite "musikload oder itunes usw." geladenen mp3 abspielen können die anderen selbstgemachten nicht. was ich mir eigenlich nicht wirklich vorstellen kann.

Zitat:

genau da meine ich, hab mal gelesen der ipod soll nur die legal von einer internetseite "musikload oder itunes usw." geladenen mp3 abspielen können die anderen selbstgemachten nicht. was ich mir eigenlich nicht wirklich vorstellen kann.

Brauchst auch nicht ist nicht so 😉

Zitat:

ne ne , du kannst auch deine sämtlichen Cds in Itunes einspielen/umwandeln und auf den Ipod laden. Das ist ja das schöne an dem Teil.

Die kannst die Lizenzen (laut Computerblöd legal) von z.B. musicload umgehen, in dem du die gekauften Titel auf CD brennst und dann wieder als MP3s kopierst. Dann brauchst du keine Lizenzen mehr dazu.
Dies muss man auch bei den einfacheren MP3-playern anwenden, da diese sonst die geschützten Titel nicht abspielen.

Beim Ipod gibts in dem Punkt aber keine Probs

Gruß Gerd

Also mein Audi Adapter ist heute eingebaut worden, dauer 30min und es war für den 🙂 das erste mal! Beschreibung liegt bei, auch wie man den ins Handschuhfach bekommt, der 🙂 dachte echt das würde probleme geben aber es war super einfach.Auch der Wechsler mußte nicht freigeschaltet werden!
Ergebnis:
-Ipod sitzt in Kulihalterung, sieht gut aus!
-Klang wie von CD
-und super einfache Bedienung wie halt beim
Wechsler! Gut es werden keine Titel angezeigt
aber das ist auch beim Wechsler so und wer sich
nicht merken kann was er auf seinen Playlisten
drauf hat, (es sind ja nur 5)hat halt pech!!!
-Alles richtig gemacht, yes!!!!
MfG
Svenzke

So, hatte gerade ma wieder n Erlebnis beim Freundlichen. Also der Adapter war der falsche.

Aber jetzt kommts. Hab ihm dann nochmal genau geschildert was ich brauche, darauf is der Teileonkel dann nochma telefonieren gegangen. Ergebnis: Er sagte mir der Adapter von Audi sei noch nicht freigegeben. Könnte noch ca. 1-2 Monate dauern.

Naja, was solls. Dann werd ich wohl gleich mal den IceLink bestellen...

greetz

Deine Antwort