Ice Link vs. Audi I-Pod Adapter

Audi A3 8P

Hi Leute,

wollte mir jetzt auch endlich nen Icelink für den I-Pod Nano besorgen. Jetz hab ich allerdings gelesen das es von Audi direkt auch nen Adapter für den Ipod gibt.

Hat jemand Informationen über diesen Adapter? Oder weiß jemand was da für Unterschiede in der Funktion bzw. Nachteile dieser hat? Soll auf jeden Fall nur 99€ (im Gegensatz zu 150€ für den IceLink) kosten.

Interessieren würde mich auch ob für den IceLink Updates geplant sind die eine ID3 Tag Anzeige im Radio oder im FIS ermöglichen. Habe dazu bei Dension oder Maxxcount leider nix gefunden.

Bin gerade n bißchen durcheinander und frag mich ob sich die 50 Scheine mehr für den IceLink lohnen...

greetz

87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Schon mal versucht die IceLink Software auf das Audi Teil zu laden? Könnte doch gehen.
Abgesehen davon sehe ich keinen Vorteil beim IceLink (hab beide schon probiert), im Gegenteil, der von Audi ist besser verpackt (richtiges Gehäuse vs Schrumpfschlauch) und ist deutlich billiger.

Grüessli

Ph.

Vorteil beim IceLink:

- Modulares Design, IceLink beim Fahrzeugtausch einfach mitnehmen, auch bei Markenwechsel
- Guter Support (wie wird man bei Audi an FW upgrades rankommen?)
- Bessere Features (iPod UI, Zugriff auf alle Playlists)

Ich finde auch das Gehaeuse bei Audi schlecht geloest, ist naemlich Hartplastik, und sowas will man nicht hinter dem armaturenbrett haben, weil's sehr klapperfreundlich ist. Der Shrinksleeve vom IceLink ist da viel unkritischer und ausserdem kleiner und damit besser verbaubar.

Cheers
T

So, jetz is alles eingebaut. hat ca. ne Stunde gedauert. Allerdings nur weil ich den Aschenbecher noch mit Filz ausgekleidet und um das Kabel von unten hineinzuführen noch n Loch gebohrt habe.

Das eigentliche Anschließen is in ca. 10min erledigt.

Bin bisher echt zufrieden, funzt alles super. Aber muss natürlich die Tage noch genauer getestet werden;-)

Hier nochma n Bild:

greetz

Eine Frage zum Ice:Link.
Würde mir den gerne bei Amazon bestellen da maxxcount nach Österreich 11€ Porto verlangt. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher welcher Artikel der richtige ist, einer davon wird nehme ich an für die alten Radios sein.

Artikel 1
Artikel 2

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Ich habe fürs Concert Backe MJ06 die Variante mit den roten Steckern.

Ähnliche Themen

Fürs ConcertII passt definitiv Artikel2 (roter breiter Stecker).

greetz

Hm, ich hätte ja gerne ob svenzke sein Problem mit der Lautstärke regeln konnte oder nicht.

Ich hab mal ein paar Fragen. Hab gesucht aber nix gefunden. Und zwar würde ich gerne den original Audi iPod Adapter einbauen. Wie ist das, muss ich beim anschließen die Batterie abklemmen oder kann ich den Stecker einfach so ins Radio stecken. Wird beim Batterie abklemmen ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt? Wenn ich den Stecker vom Adapter wieder abziehe, wird dann ein Fehler erzeugt, oder kann man das bedenkenlos rein und rausstecken. Hab nämlich keine Lust auf Fehler im Fehlerspeicher.

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Ich hab mal ein paar Fragen. Hab gesucht aber nix gefunden. Und zwar würde ich gerne den original Audi iPod Adapter einbauen. Wie ist das, muss ich beim anschließen die Batterie abklemmen oder kann ich den Stecker einfach so ins Radio stecken. Wird beim Batterie abklemmen ein Fehler im Fehlerspeicher erzeugt? Wenn ich den Stecker vom Adapter wieder abziehe, wird dann ein Fehler erzeugt, oder kann man das bedenkenlos rein und rausstecken. Hab nämlich keine Lust auf Fehler im Fehlerspeicher.

Wenn du Stecker abgezogen hast und dann die Zündung anmachst, gibts Fehler im Fehlerspeicher. Beim Batterie abklemmen entstehen keine Fehler. Am besten während des ganzen Einbaus keine Zündung anmachen, dann passiert auch nichts.

Bedeutet das, wenn ich keine Zündung anmache, dann kann ich den Stecker ein oder aus stecken? Oder doch lieber Batterie abklemmen?

Zitat:

Original geschrieben von Tisty

Bedeutet das, wenn ich keine Zündung anmache, dann kann ich den Stecker ein oder aus stecken? Oder doch lieber Batterie abklemmen?

Ja, brauchst keine Batterie abzuklemmen, außer du machst den Stecker auseinander und pinst die Kabel aus.

Okay. Danke Dir.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Hm, ich hätte ja gerne ob svenzke sein Problem mit der Lautstärke regeln konnte oder nicht.

Also beheben konnte ich es nicht, geht leider bei der Audi Lösung nicht aber es ist auch nicht so tragisch, muß man(n) halt etwas lauter machen. Klang ist aber trotzdem super!!!

Nur mein Concert II spinnt etwas, bekomme kein Empfang mehr rein!!!

Zitat:

Original geschrieben von barugon

Schon mal versucht die IcefdfLink Software auf das Audi Teil zu laden? Könnte doch gehen.

Ich habe es versucht: ich habe versucht die IceLink Firmware Version 2.15 auf meinen original Audi Ipod Adapter (Version A.10) zu laden. Nach Anleitung muss das Lied "Start_Update" abgespielt werden und während dessen der Stecker an den Ipod angeschlossen werden. Mein Radio (Symphony II) zählt dann die Tracks 1 - 99 mehrfach durch, letztlich geschieht jedoch nichts. Auf jeden Fall wird nicht die neue Firmware auf den Adapter geladen.

Ich frage mich, inwieweit sich der Audi-Adapter updaten lässt. Gerne hätte ich auch die Funktion "Ipod UI", über welche ich alle Playlisten und Musikstücke/Hörbücher - halt über den Ipod - abspielen kann. Sonst ist der Audi Adapter nur halbe Sache... - zumindest mit Version A.10 - leider...

Wer weiss mehr? Ich danke für jeden kleine Hinweis.

Herdy

Deine Antwort