IAA 2011

BMW 3er E46

Servus zusammen,

heute war mein Tag auf der IAA und ich habe einige Stunden damit verbracht, die unterschiedlichsten Fahrzeuge anzuschauen, mich reinzusetzen und viele Fahrzeuge auf mich wirken zu lassen.

Mir war es nicht mal wichtig, ob es Porsche oder Citroen war, sondern wie das Auto in Natura auf einen selbst wirkt.
Fahrzeuge zu beurteilen ohne diese gefahren zu sein, ist selbstverständlich ein anderes Thema.

BMW habe ich mir zuletzt angeschaut, nicht nur weil BMW in Halle 11 steht, sondern weil ich mir für diese Marke am meisten Zeit nehmen wollte.

Zuallererst:
Bentley Continental GTC hat mir persönlich am meisten beeindruckt - Farbe, Form, die Erscheinung von vorne mit dem mächtigen Grill und die wunderschönen Scheinwerfer... ich war sprachlos. Das gleiche Auto im Netz anzusehen ist wie Riechen durch den Mund. Für mich das schönste Auto auf der Messe.

Lambo Aventador... peinlich und geht gar nicht.

Hässlich und so unscheinbar war Lexus mit seinem GS450 - ich denke die Japaner haben den Deutschen Markt aufgegeben oder anders kann ich mir dieses Auto nicht erklären.
Das gleiche gilt für Lancia Thesis... Chrysler pur!

7er - ein ganz anderes Auto als auf Bildern... im Detail eine Schönheit und im Vergleich zum F10 viel stimmiger.
Das selbige bei der S-Klasse - sitzt man IM Fahrzeug, dann ist es eine Wucht... das weiche Leder, die Verarbeitung im Detail und die feinen Stoffe!

Mercedes baut wieder gute Autos.

Audi (war generell zu voll in der kleinen Stube) baut innovative Autos, aber sind nicht mein Ding. Egal ob A8 oder der neue A6... deshalb spare ich mir die Kommentare.

Das selbige bei Porsche: Cayenne und Panamera, wahrscheinlich habe ich nicht das Alter, um diese Fahrzeuge ansprechend zu finden. Es sei dazu gesagt, dass in der Familie Cayenne gefahren wird und ich das Fahren schon langweilig finde.
991... eine neue Ära und sieht "allgemein" gut aus - die Form gefällt einem oder eben nicht.
GT3 4.0... der Sportwagen! Punkt.

Opel: Besser als ihr Ruf.

Ok, genug von mir... schreibt Eure Eindrücke und Meinungen (aus Sicht der e46 Fahrer).

Ich bin danach in meinen 320d gestiegen und dachte nur: Man, fährst Du ein altes Auto 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich war auch am Samstag ... das erste Mal zu einem Touri-Tag und auch das letzte Mal.

... leider ließ es sich anders nicht einrichten 🙁

Wir begannen in der VW-Halle ... joah, ganz nett gemacht - leider kaum Standpersonal und wenn, dann war's unauffällig. Der New Beetle R kam etwas zu prollig rüber, aber nun gut ... auf die Hauptzielgruppe zugeschnitten.

Zum Glück kenne ich den neuen Porsche schon von der Autobahn, da war er aufgrund des Sounds erheblich (!!) beeindruckender als in der Halle - Porsche löst sich vom Coladosen-Klang und wird richtig edel. Sehr gut!

Dann weiter zu Mercedes. Nur kurz in die Halle geschaut, gesehen, dass sich Menschenmassen über die ausgefallene Rolltreppe nach oben quälen und wieder raus - ganz schlimm.
Im Foyer die E-Smart-Präsentation ... ich find's ungeschickt, die Menschenmassen mit E-Smarts in der Mercedes-Halle zu begrüßen.

Danach weiter zu den Edelmarken - alles abgesperrt, im Mittelgang nur Geschiebe und Gedränge, also in den Südgang und ein bisschen geschaut - viel zu voll.

Also Flucht ergriffen und zur Halle 11 zu BMW gegangen. Die 13:30-Uhr-Präsentation wurde kurzerhand abgesagt - Frechheit, dabei saßen wir da so gemütlich. Der i8 war mehrreihig umlagert, da ging nix mit gucken - unten auf dem Drehteller kam man mal ran - schick, schick und erneuert gegenüber dem Modell von vor zwei Jahren.

Mit einer Standhostess haben wir uns lange über den neuen Einser unterhalten. Ihr gefiel er auch nicht (ungeschickt als Hostess sowas zu sagen), hab mich dann als Mitarbeiter der Konkurrenz verplappert und dann wurde sie erstaunlicherweise lockerer 😁
Das Design finde ich erschreckend, aber die Verkaufszahlen werden zeigen wie gut es ankommt - vielleicht irre ich mich ja auch.
Als wir zwei Männer dann zu unseren Frauen rüber gingen machte die Hostess auf dem Absatz eine Kehrtwende und verschwand - nanu? ... erstaunliche Reaktionen von ihr 😁 😁

Ansonsten gab's eigentlich nicht sooo viel tolles zu entdecken ...

... den neuen Z4 mit 4-Zylinder-TwinTurbo haben wir uns noch angeschaut - erschreckend wenig Motor unter der langen Haube ... aber nun gut, ich will das Auto eh nicht haben.

Schönstes Auto mit "haben-will-Effekt" war für mich der i8 ... den finde ich richtig schick. 🙂

Gruß, Frank

18 weitere Antworten
18 Antworten

Einmal und nie wieder... 🙄

mein Tag war der Samstag.

} > Am geilsten war noch die Abgeschiedenheit von Renault,Dacia und Mazda < { 😁

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Einmal und nie wieder... 🙄

Wie meinst Du das? Weil es so voll war?

Ich bin am Sa auf der A5 an Frankfurt West vorbei gefahren und die Stauenden jeweils auf der AB nach Frankfurt rein gesehen - man darf halt nicht am We gehen und nicht mit dem Auto anreisen.

Seit minem 14. Lebensjahr habe ich bisher nur 2 IAAs verpasst - früher bin ich sogar 2. mal gegangen, allerdings ebbt die Begeisterung von Jahr zu Jahr ab; ich denke das liegt am Alter.

Wobei Mazda ich aufgrund vom MX-5 immer gerne besuche.
Die Franzosen haben ihre eigene Messe, sie haben noch nie viel Aufregung um die IAA gegeben.

Und so teuer.

Außerdem ging´s bei mir nicht anders,

an allen anderen Tagen musste ich (und meine Freundin) arbeiten. 😉

} > BMW, VW und Audi waren einen Besuch wert, da die Hallen schön waren. < { 😉