i4 Rückrufaktion

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

habe gerade bei Golem gelesen das in manchen Ländern es eine Rückrufaktion gibt die den Akku betrifft:
https://www.golem.de/.../...ende-elektroautos-zurueck-2301-171093.html

Hat jemand von euch hier etwas von den dort beschriebenen Software updates gehört (wurde vielleicht benachrichtigt) oder ist jemand von euch gar betroffen von dem beschriebenen Problem das auftreten kann?

Ach ja und wie war nochmal die URL wo man seine Fahrzeugnummer eingeben kann und dann dir Fehler einsehen kann?

LG

54 Antworten

Mein i4 40 aus dem Mai 2022 hat das Update im Dezember bekommen und der Status steht im Recall-Tool nun auf erledigt. In den Release-Notes stand explizit ein Hinweis auf das Problem und dessen Erledigung. Manuelle Kachel zur Vorkonditionierung gab es bei mir auch nicht.

Vor dem Update stand der Status im Tool noch auf offen.

I4-recall

Zitat:

@losninos schrieb am 11. Januar 2023 um 16:57:44 Uhr:

Soll das Feature mit der Vorkonditionierung des Akkus denn kommen oder wieso erwähnst du das? Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt jetzt bekommen dafür.

Gib bitte kurz Bescheid was rausgekommen ist (habe denselben Eintrag)

Danke & Gruss
Paraxenos

Fahrzeug: BMW i4m50 Bj 11/2022

Bei mir gibt es auch einen Rückruf für die Antriebseinheit vorne. Keine Nachricht von BMW, da wahrscheinlich nicht sicherheitsrelevant. Aber mein Händler hat sich gemeldet. Bei der Online-Prüfung steht es auch mit Code 0012930500 drin. Einheit kostet im Austausch knapp 17000€ + Montage nur vorne.
Wer also plant seinen i4 über viele Jahre zu fahren, sollte wirklich über eine Garantieverlängerung nachdenken.

Anhang 3 Bilder.

Prüfung Rückruf
Teileliste
Kosten Antriebseinheit

Spannend, im Internet ist das Ding quasi überall mit ca. 10.000€ aufgeführt, nur die deutschen Shops verlangen so viel. Wobei auch 10.000€ viel zu viel für so einen Motor ist.

Ähnliche Themen

Nach meinem Verständnis ist das ja wohl auch nicht nur "der Motor", sondern

Elektrische Maschine
Wechselrichter
Untersetzungsgetriebe

Hat ja wieder lange gedauert... Da wäre es besser, sie testen die Autos vor der Veröffentlichung länger und geben dann mehr Rabatt. Haben alle mehr davon.

Oder einfach von Anfang an einen fairen Preis. Keine Mondpreise wo dann Rabatte je nach Kundenstatus unterschiedlich sind.

Die Rückrufaktion sehe ich jetzt auch wieder für den i4 40 - dieses Mal mit dem Fehler 0065070400

Für meinen Geschmack ein wenig zu viele Rückrufe - ich hatte in den letzten 25 Jahren 3er Touring bisher zwei.

BMW Rückrufe
Recall Tool

Hallo zusammen,
bin gerade nach Hause gekommen mit meinem i4 M50 (Fertigung Oktober 2022 - gefahren bis jetzt 3000km) und beim Aussteigen aus dem Wagen kommt plötzlich eine Fehler Meldung Antrieb - Weiterfahrt Möglich- Bitte beim Servicepartner melden..Davor während der Fahrt aus der Arbeit war keine Meldung angezeigt..
(Habe vor 2 Wochen erfolgreich das neue Update 11/2022.44 geladen wegen dem SME Fehler und mein Fall erscheint im Recall Info als geschlossen..Also das sollte nicht ein Problem darstellen..)
Ansonsten habe ich keinen neuen Recall Info..Weiß jemand was dies sein könnte?.. Hab jetzt noch keinen Termin bei BMW vereinbart..

Danke euch im Voraus und beste Grüße
Manuel

Zitat:

@manuel554 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:49:47 Uhr:

Hallo zusammen,
bin gerade nach Hause gekommen mit meinem i4 M50 (Fertigung Oktober 2022 - gefahren bis jetzt 3000km) und beim Aussteigen aus dem Wagen kommt plötzlich eine Fehler Meldung Antrieb - Weiterfahrt Möglich- Bitte beim Servicepartner melden..Davor während der Fahrt aus der Arbeit war keine Meldung angezeigt..
(Habe vor 2 Wochen erfolgreich das neue Update 11/2022.44 geladen wegen dem SME Fehler und mein Fall erscheint im Recall Info als geschlossen..Also das sollte nicht ein Problem darstellen..)
Ansonsten habe ich keinen neuen Recall Info..Weiß jemand was dies sein könnte?.. Hab jetzt noch keinen Termin bei BMW vereinbart..

Danke euch im Voraus und beste Grüße
Manuel

Hmm Ferndiagnose wird schwer.... vielleicht die Zündkerzen? Oder doch lieber beim Freundlichen prüfen lassen... 😉

Wenn ich auf der BMW Seite meine FIN checke steht da auch seit heute : es gibt offene Service Aktionen an diesem Fahrzeug. Mehr kann ich leider nicht sehen, als diesen Satz.
i4 40 Software 11.2022/44. Werde Mittwoch mal beim Händler anrufen .

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:23:05 Uhr:

Die Rückrufaktion sehe ich jetzt auch wieder für den i4 40 - dieses Mal mit dem Fehler 0065070400

Für meinen Geschmack ein wenig zu viele Rückrufe - ich hatte in den letzten 25 Jahren 3er Touring bisher zwei.

Offenbar ein möglicher Ausfall des künstlichen Fahrgeräuschs, um Fußgänger zu warnen:

https://www.kenteken.tv/rdw-terugroepregister-details.php?...

50'005 Fahrzeuge weltweit betroffen. Bei meinem 40er steht noch nichts im Recall-Tool.

Sehr gut möglich, denn meiner Macht beim Rückwärtsfahren keine “Geräusche” .

Habe nun für den 13.2. einen Termin beim Händler zum Update der Steuergeräte. Warum man das nicht auch OTA machen kann, fragt man sich schon...

Ohne-titel3

Kommende Woche Freitag wird das Update der Software für die Fußgänger Warnung aufgespielt! Ist bei mir als Service Maßnahme offen. Eingeplant sind dafür erst einmal 2 Stunden 🙄

Deine Antwort