i4 Rückrufaktion
Hallo zusammen,
habe gerade bei Golem gelesen das in manchen Ländern es eine Rückrufaktion gibt die den Akku betrifft:
https://www.golem.de/.../...ende-elektroautos-zurueck-2301-171093.html
Hat jemand von euch hier etwas von den dort beschriebenen Software updates gehört (wurde vielleicht benachrichtigt) oder ist jemand von euch gar betroffen von dem beschriebenen Problem das auftreten kann?
Ach ja und wie war nochmal die URL wo man seine Fahrzeugnummer eingeben kann und dann dir Fehler einsehen kann?
LG
54 Antworten
Zitat:
@chutor schrieb am 1. Februar 2023 um 18:39:21 Uhr:
Kommende Woche Freitag wird das Update der Software für die Fußgänger Warnung aufgespielt! Ist bei mir als Service Maßnahme offen. Eingeplant sind dafür erst einmal 2 Stunden 🙄
Mein Händler will ihn möglichst den ganzen Tag, weil man nie weiß wie lange das braucht. Da BMW nur ein, zwei AW für das Update bezahlt, ist Ersatzmobilität mein Problem - man ruft mir gerne ein Taxi. Ich sag nur deutscher Premiumhersteller und sein Servicenetz *kotzsmilie*
Zitat:
@safesurfer1965 schrieb am 1. Februar 2023 um 21:23:35 Uhr:
Zitat:
@chutor schrieb am 1. Februar 2023 um 18:39:21 Uhr:
Kommende Woche Freitag wird das Update der Software für die Fußgänger Warnung aufgespielt! Ist bei mir als Service Maßnahme offen. Eingeplant sind dafür erst einmal 2 Stunden 🙄Mein Händler will ihn möglichst den ganzen Tag, weil man nie weiß wie lange das braucht. Da BMW nur ein, zwei AW für das Update bezahlt, ist Ersatzmobilität mein Problem - man ruft mir gerne ein Taxi. Ich sag nur deutscher Premiumhersteller und sein Servicenetz *kotzsmilie*
Bei mir ist es Firmenleasing mit Mobilitätsgarantie. Sehe das ganz entspannt. Werkstatt ist aber auch nur 5 Minuten Fussweg weg von mir ;-)
Habe hierzu nichts neues gelesen.
Mein m50 gebaut Ende Oktober steht jetzt die 3. Woche beim freundlichen und wartet auf einen der 128 Motoren und Zubehörteile aus der nächsten Lieferung. Bin gespannt wie lange es noch dauert. Werde natürlich mobil gehalten.
Ähnliche Themen
Habe heute den i4 40 beim Händler gehabt wegen des Rückrufs. Es wurde das Steuergerät das für den akustischen Fußgängerschutz verantwortlich ist aktualisiert. Hat dann tatsächlich länger gedauert, weil die Werkstattsoftware erst einmal aktualisiert werden musste. Ich kann ansonsten keine Änderung erkennen, ausser dass der i4 jetzt wieder innen und außen schön sauber ist.
Ich war am Freitag da und musste leider wieder nach Hause fahren. Angeblich stand die SW nicht bereit …. Klingt bei Dir aber so, dass das an der SW der Werkstatt liegt ?
Zitat:
@chutor schrieb am 13. Februar 2023 um 20:46:09 Uhr:
Ich war am Freitag da und musste leider wieder nach Hause fahren. Angeblich stand die SW nicht bereit …. Klingt bei Dir aber so, dass das an der SW der Werkstatt liegt ?
Ja die hatten die Software noch nicht bei sich installiert und mussten sie erst bei BMW runterladen und lokal installieren. Schon überraschend, dass man einen i4 mit Rückruf als Termin hat und dann die Software nicht parat hat. Schätze das war bei dir ähnlich. Viele BMW-Händler betreten mit Software scheinbar "Neuland".
Zitat:
@safesurfer1965 schrieb am 14. Februar 2023 um 18:31:26 Uhr:
Zitat:
@chutor schrieb am 13. Februar 2023 um 20:46:09 Uhr:
Ich war am Freitag da und musste leider wieder nach Hause fahren. Angeblich stand die SW nicht bereit …. Klingt bei Dir aber so, dass das an der SW der Werkstatt liegt ?Ja die hatten die Software noch nicht bei sich installiert und mussten sie erst bei BMW runterladen und lokal installieren. Schon überraschend, dass man einen i4 mit Rückruf als Termin hat und dann die Software nicht parat hat. Schätze das war bei dir ähnlich. Viele BMW-Händler betreten mit Software scheinbar "Neuland".
Genau so ist es bei mir gewesen! Und bis heute hat sich der Freundliche nicht gemeldet !
Das hört sich teilweise echt grusig an. Mich hat mein Händler diese Woche angerufen zwecks Fussgängerschutzupdate und ich hatte noch nie ein Thema zwecks Ersatzauto etc.
Dieses Mal habe ich ihm gesagt, dass ich nicht wirklich ein Ersatzauto brauche, wenn sie mich entweder bringen und holen oder das Auto bei mir abholen.
Sie haben sich fürs Abholen des Autos entschieden und ich habe überhaupt keinen Stress damit. Holen, updaten, bringen - fertig.
Ich bin echt erschrocken, wie schlecht der Service oftmals noch ist. Genau hier kann man den Kunden binden und überzeugen, dass es den Premiumaufschlag wert war.
War heute wieder da, Fussgängerschutzupdate konnte wieder nicht installiert werden… unglaublich, aber dafür wurde ein anderes Update - habe aber null Informationen dazu - aufgespielt (Wartungsupdate…) . Fussgängerschutzupdate soll dann wenn ich das nächste mal da bin wieder versucht werden. Das wird dann wohl 11.25 sein zur Inspektion.
Ich wurde heute von der Werkstatt kontaktiert, es soll die Elektrische Antriebseinheit der Vorderachse ersetzt werden und wird 2-3 Tage gehen.
Wurde bei mir auch gewechselt. Kostet lt. Händler inkl. Lohn deutlich über 20k ...
Hat bei mir aber dann doch deutlich länger gedauert - nämlich 7 Tage.
Einziger Unterschied ... ich hab neue Software drauf 😉
Hi,
wann sind die Betroffenen Fahrzeuge jeweils gebaut worden?
Info kam nur von der Werkstatt und nicht vom KBA per Post?
Gebaut Ende 10/2022 … Nachricht kam vom Händler. Nicht sicherheitsrelevant, daher nicht vom KBA.
Sie nennen es Serienstandsverbesserung.
Meiner 11/2022 gebaut. Dann brauche ich nur auf den Anruf warten ;-)
Und hoffen, dass danach nichts auseinanderfällt