ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 M50 Launch & Top Speed Video

i4 M50 Launch & Top Speed Video

BMW i4 I04
Themenstarteram 18. September 2021 um 16:55

Maybe interessant - i4 M50 Launch und Top Speed

Video

 

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:47:59 Uhr:

@BEV ich bin da absolut bei dir, dass ich das schwach finde. Das sollte auch mein Post gar nicht in Frage stellen :) Mit dem Versuchsaufbau war das allerdings abzusehen, insofern ist das ja keine Überraschung.

Es handelt sich ja wie auch beim Laden um ein reines Softwarelimit um die Batterie zu schützen. Aber wir wissen alle, dass das besser geht: Ein Model 3 Performance kann man problemlos auf der Nordschleife bewegen, ohne spürbare Drosselung. Und da scheint es auch keine Bedenken bzgl. Akku zu geben.

Ich habe die Hoffnung, dass hier wie auch bei VW und Co. noch was per Software passiert, wenn man die Daten von iX und i4 ausgewertet hat. Evtl. gibt man dann etwas mehr Temperatur frei, was schon einen großen Unterschied machen kann. Alternativ könnte mit dem Facelift auch eine bessere Kühlung kommen.

Der Unterschied zwischen M50 und Taycan/SLS ist übrigens, dass der Taycan 800V hat (niedrigere Ströme bis zum BMS) und der SLS mehr oder weniger ein Versuchsfahrzeug war bzw. ist, bei dem eher nicht auf die Langlebigkeit des Akkus geachtet wird. Spannend ist für mich eigentlich nur der EQE AMG, da er das einzige sonstige Performance-Modell der deutschen Hersteller ist.

Der EQE AMG 53 hat volle Leistung jedenfalls nur bei SoC > 70%

Was bei ams immer nervt, ist die mangelnde Erkenntnis, dass es ein M-Performance Modell ist und kein M. War schon bei dem ersten Test so. Die ams hat leider qualitativ sehr nachgelassen, daher wundert mich dieser Bericht auch nicht. Wie oben richtig geschrieben: Der i40 M50 ist ein M-Performance Modell, vergleichbar mit dem M440i, sicher nicht mit M3/M4.

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 31. Dezember 2022 um 22:11:25 Uhr:

Was bei ams immer nervt, ist die mangelnde Erkenntnis, dass es ein M-Performance Modell ist und kein M.

Das stellt aber auch BMW selbst sehr ungenau dar. Wenn man auf der Homepage von BMW unter M nachschaut, dann taucht der M50 auf der gleichen Seite auf, wie M4. Das kann man AMS wirklich nicht vorwerfen, dass die bei den Spielchen von BMW, es ist ein BMW aber dann doch nicht richtig, weil er nicht abliefert, mitspielen.

Wenn ich ein Auto kaufe, das von BMW als "Das erste elektrische M-Automobil" beworben wird, dann erwarte ich grundsätzlich ein sportliches Fahrzeug. Nicht einen BMW mit M-Optikpaket, wie ich ihn für jeden 2l-Diesel kaufen kann.

Wenn ich den M50 nicht gefahren wäre und damit gewußt hätte, dass er in etwa so sportlich ist, wie ein Kühlschrank, dann hätte ich mich über das Auto geärgert. So wußte ich, es wird ein sehr gutes 170PS-Auto mit Boots-Funktion. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Zur Klarstellen für diejenigen, die sich nun Sorgen um ihren M50 machen:

1. der i4 M50 fährt NICHT wie ein Kühlschrank, er ist nur einfach kein Sportwagen. Wer einen Kühlschrank fahren möchte, sollte mal Multipla, Kangoo oder Duster fahren.

2. der i4 M50 hat auch NICHT nur 170PS mit Boost. Die angegebene Spitzenleistung liegt bei 350kW ohne Boost und 400kW mit Boost.

3. Bei enormer Belastung (z.B. Rennstrecke oder SEHR langem High-Speed auf der AB) kann es unter Umständen zur Drosselung der Motorleistung in seltenen Fällen sogar bis auf die Dauerleistung (125kW) kommen, um den Akku zu schützen. Und ich habe bisher auch nur im Malmedie-Video eine tatsächliche Reduktion auf 125kW gesehen, und das war nach 3 kompletten Runden Nordschleife, also knapp 60km bzw. dem kompletten Akku Volllast und unter 20% Akkustand.

Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen @-jj-, man kann doch echt auch faktenbasiert diskutieren, oder nicht?

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und die Beschleunigung bei der Drosselung aus dem Video ausgemessen:

1:11.2 sind es 100km/h und 1:27.4 sind es 199km/h, das macht eine 100-200 Zeit von ca. 16,2 Sekunden.

Zum Vergleich: ein 330i mit 258PS braucht dafür 18,7 Sekunden (Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../), ein 330d mit 265PS braucht dafür 17 Sekunden. D.h. aufgrund des hohen Gewichts dürften das immer noch über 300PS sein. Und bei dem Versuchsaufbau können wir glaub ich sicher sein, dass der Akku weder voll ist, noch das die erste Runde für das Fahrzeug ist :)

Zitat:

@-jj- schrieb am 31. Dezember 2022 um 22:29:57 Uhr:

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 31. Dezember 2022 um 22:11:25 Uhr:

Was bei ams immer nervt, ist die mangelnde Erkenntnis, dass es ein M-Performance Modell ist und kein M.

Das stellt aber auch BMW selbst sehr ungenau dar. Wenn man auf der Homepage von BMW unter M nachschaut, dann taucht der M50 auf der gleichen Seite auf, wie M4. Das kann man AMS wirklich nicht vorwerfen, dass die bei den Spielchen von BMW, es ist ein BMW aber dann doch nicht richtig, weil er nicht abliefert, mitspielen.

Wenn ich ein Auto kaufe, das von BMW als "Das erste elektrische M-Automobil" beworben wird, dann erwarte ich grundsätzlich ein sportliches Fahrzeug. Nicht einen BMW mit M-Optikpaket, wie ich ihn für jeden 2l-Diesel kaufen kann.

Wenn ich den M50 nicht gefahren wäre und damit gewußt hätte, dass er in etwa so sportlich ist, wie ein Kühlschrank, dann hätte ich mich über das Auto geärgert. So wußte ich, es wird ein sehr gutes 170PS-Auto mit Boots-Funktion. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

OK, man kann geteilter Meinung sein, ob M-Performance und M wirklich zusammen passen. Aber dass der i4 M50 nicht als Elektro-Pendant zum M3 gesehen werden soll oder kann, ist den meisten klar. Für einen M-Performance (als Elektro-M440i) finde ich, dass er gut positioniert ist…

Der M50 ist kein M3 Pendant. Erst recht nicht auf der Rennstrecke. Muss er bei austattungsbereinigt ca. 20k Euro Preisvorteil und aufgrund des Konzeptes meiner Meinung auch gar nicht sein. Was ich allerdings bedenklich finde ist das der M50 auch gegen ein Tesla Model 3P gnadenlos den kürzeren ziehen würde ( ohne jetzt die Zeiten zu kennen, eventuell habe ich sie übersehen oder es gibt noch keine. So oder so die Wette würde ich halten). Und hier sprechen wir nicht nur vom Akku / Antrieb wo ich Tesla ein gewisses Maß mehr an Erfahrung zusprechen würde, sondern vermutlich auch vom Fahrwerk. Tesla baut seit DREI Jahren Autos in der Klasse. Das geht einfach nicht

am 1. Januar 2023 um 14:23

Das weiß man nicht. Denn es ist nicht getestet worden und mit einem Tesla muss man auch 8-9 Runden fahren und hoffen, dass er nicht abregelt. Ebenso weiß man nicht, was ein i4 edrive 40 für eine Zeit erzielt hätte. Sicher keine bessere, aber nicht unbedingt eine viel schlechtere. Jedenfalls andere „unechte“ M-Modelle von BMW, wie der aktuelle M240i, fahren dem M50 auf dem Kurs davon.

Leute, ich bin echt sehr oft auf Rennstrecken und an Trackdays unterwegs und habe dort bisher noch kein einziges Elektroauto gesehen. Aus gutem Grund.

Einzig den Taycan bin ich im Rahmen eines Porsche-Events auch schon auf der Rennstrecke gefahren. Funktioniert zwar ok, Spass macht es aber nicht.

Keiner wird in naher Zukunft sein E-Auto auf der Rennstrecke bzw. an Trackdays fahren. Insofern ist diese ganze Diskussion *komplett irrelevant*. Im Rahmen der STVO wird es nicht möglich sein den i4 dazu zu bringen Leistung wegzuregeln.

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 1. Januar 2023 um 15:41:07 Uhr:

Leute, ich bin echt sehr oft auf Rennstrecken und an Trackdays unterwegs und habe dort bisher noch kein einziges Elektroauto gesehen. Aus gutem Grund.

Einzig den Taycan bin ich im Rahmen eines Porsche-Events auch schon auf der Rennstrecke gefahren. Funktioniert zwar ok, Spass macht es aber nicht.

Keiner wird in naher Zukunft sein E-Auto auf der Rennstrecke bzw. an Trackdays fahren. Insofern ist diese ganze Diskussion *komplett irrelevant*. Im Rahmen der STVO wird es nicht möglich sein den i4 dazu zu bringen Leistung wegzuregeln.

Wie die ganzen Spezialagenten bei Yt halt auch nicht raffen:

Welche Relevanz hat denn Rennstrecke für nen Daily?

Wer sich den i4 als Tracktool kauft hat ganz andere Probleme :)

Und wer sich denkt „uh der heißt ja irgendwas mit M, da fahr ich mal Rennstrecke weil der muss das ja können“ glaubt halt auch an den Weihnachtsmann oder ist derart naiv dass man nicht mehr helfen kann.

Menschen die das glauben, glauben auch dass aktuelle Kinofilm mit nem iPhone Pro gedreht werden.

Um BEVs zu haben die auch mal auf der Rennstrecke performen braucht’s noch 2-3 Generationen.

Zitat:

M Performance in einer völlig neuen Dimension: Der BMW i4 M50 ist das erste rein elektrisch angetriebene Automobil der BMW M GmbH. Das Gran Coupé überträgt die M typische Kombination aus Agilität, Dynamik und Präzision in die Welt der Elektromobilität – und steht dabei für besonders intensive Fahrfreude.

Der Text auf der M Website ist halt schon etwas schwierig zur gezeigten Performance in vielen Videos. Ich denke da gibt es auch nichts schön zu reden. Es wird mehr versprochen als das Auto fähig ist zu leisten und ich denke das kann man ankreiden.

Ob es daran liegt dass nur die Motoren BMW M sind und nicht die Batterie ;) (Ironie)

Zitat:

Mit jeweils einem BMW M eDrive Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse, die gemeinsam eine Höchstleistung von 400 kW (544 PS) erzeugen, bietet der BMW i4 M50 ein faszinierendes Fahrerlebnis.

Auch das ist in meinen Augen schwierig

Zitat:

M Sportbremse.

Angepasst an das sehr hohe dynamische Potenzial des Fahrzeugs gewährleistet die M Sportbremse auch bei betont sportlicher Fahrweise und bei Nässe eine hervorragende Verzögerung.

Ein sehr hohes dynamischen Potential sollte schon eine Runde auf dem Nürburgring durch halten.

Dass aber ein 2,3 Tonnen Auto kein Tracktool ist sollte trotzdem klar sein.

Die Nordschleife ist mit 20km eine der anspruchsvollsten Strecken der Welt, nicht nur für die Fahrer, sondern auch für die Technik. BMW stimmt übrigens die Fahrzeuge auch dort ab. Dennoch finde ich es etwas anmaßend, gerade diese Strecke als Maßstab für ein Straßenfahrzeug - nicht Renn- oder Sportwagen - heranzunehmen.

Ich bin da voll bei euch, dass man die Drosselung ankreidet, dass BMW da die eigenen Versprechen nicht erfüllt, etc. Aber von einem i4 zu erwarten, dass er als Tracktool fungiert ist halt absoluter Schwachsinn.

Anders sähe es bei einem echten iM3/iM4 aus, da würde ich natürlich auf die Barrikaden gehen. Das wird aber auch einer der Gründe sein, warum es den noch nicht gibt :)

Das Video finde ich da fairer:

https://www.youtube.com/watch?v=NSxA1ttu3fY

Aber ja, nach wie vor vermittelt BMW evtl. zu viele Erwartungen ;).

Ist halt Werbung, wie immer. Oder kriegt euer Waschmittel auch immer alle Flecken wie in der Werbung aus dem Hemd raus? :-)

am 2. Januar 2023 um 19:59

Ich halte es für möglich, dass BMW etwas zu vorsichtig ist mit der Batterie- bzw. Wechselrichtertemperatur.

Oder aber das Fahrzeug hat wirklich irgendeinen technischen Pferdefuß, wer weiß. Peinlich wird es dadurch, dass durch Protzniere und Fake-Auspuffe eigentlich suggeriert wird, dass man über die Kühlung länger nachgedacht hat. Wenn dann so ein fahrendes Ei von Tesla vorn liegt, ganz ohne Blingbling, ist das schon leicht lächerlich.

Mit Glück läuft es wie bei der Canon R5, die mit 8K nur eine relativ kurze Zeit filmen konnte und dann dicht machte, obwohl bereits Abkühlung eingetreten war, offenbar ohne überhaupt die echte Temperatur einzubeziehen. Irgendwann war das Geschrei so groß, dass sie in die Firmware u.a. eine Option eingebaut haben, die höhere Temperaturen zulässt, nachdem man einen Warnhinweis bestätigt hat. Über aufgetretene Schäden seitdem wäre mir nichts bekannt. Allerdings ist da der Akku auch wechselbar, und es bewegen sich nicht Tonnen mit bis zu 225. Aber es zeigt, dass auch Marktführer sich manchmal bewegen, wenn es zu arg wird.

Die meisten Kunden rufen sowieso in keiner Hinsicht echte Leistung ab, sonst würden nicht heutzutage so viele Leute mit massiv höhergelegten Autos durch die Gegend schwanken. Da würde ich auch eher zu Nummer sicher tendieren.

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 31. Dezember 2022 um 22:11:25 Uhr:

Was bei ams immer nervt, ist die mangelnde Erkenntnis, dass es ein M-Performance Modell ist und kein M. War schon bei dem ersten Test so. Die ams hat leider qualitativ sehr nachgelassen, daher wundert mich dieser Bericht auch nicht. Wie oben richtig geschrieben: Der i40 M50 ist ein M-Performance Modell, vergleichbar mit dem M440i, sicher nicht mit M3/M4.

BMW setzt das M badge ganz gezielt für den i4 M50 ein und weckt mit der PS-Leistung große Hoffnungen bei den Kunden. Der Menzel hat meiner Meinung in allen Punkten Recht: Wo M draufsteht, muss M drin sein. Ist es aber nicht. Und daher ist die Kritik nur richtig.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 M50 Launch & Top Speed Video