i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

3903 Antworten

... sorry Verschreiber 500 m natürlich.

Zitat:

@Kobela schrieb am 2. Mai 2025 um 11:34:14 Uhr:

Also irgendwas scheine ich falsch zu machen…..🙂

Deine Räder machen schon was aus und dann ist es letztendlich auch eine Frage des Streckenprofils. Viel Autobahn, schnell gefahren, haut eben rein.

Meiner läuft fast nur Landstraße.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. Mai 2025 um 08:55:00 Uhr:

Vor allem hast du den "besten" M50 von allen M50: Verbrauch niedriger als von 100% (!) der anderen M50 Fahrern. 😁

Da klemmt wohl irgendwas.. ich hab 15,8 und ebenso 100%. ^^

Bin heute 870km aus Stuttgart bis an die Ostsee gefahren. Tempomat war fast permanent bei 137, dank Verkehr und Umwegen für meine Mitfahrer war der Schnitt bei ziemlich genau 100km/h. Resultat: genau 20kWh/100km. Für die 870km hab ich einmal ca. 21 Minuten geladen und einmal ca. 34 Minuten und wäre damit entspannt angekommen. Da ich aber an Ziel nicht laden kann, hab ich kurz vorher noch 30 kWh reingeworfen für den Rückweg.

Einfach nur geil, bei den Tempo so einen Verbrauch hinzukriegen. Auf den 19"-Sommerrädern übrigens.

Ähnliche Themen

Streckenprofil macht bei mir einen Unterschied von 2,5 bis 3kWh auf 100km.

Ich habe zwei Strecken in die Arbeit:
100km, keine Autobahn
oder
108km, 40km Autobahn (ca. 125 bis 130km/h)

Im Sommer schaffe ich auf der Landstraße regelmäßig niedrige 13,x Verbräuche, gelegentlich sogar 12,x

Wenn ich über die Autobahn fahre ist das unmöglich.

Zeitlich hängt es davon ab, ob ich LKWs oder Traktoren habe. Wenn nein, dann macht die Landstraße nur 1 bis 2 Minuten Unterschied. Wenn man allerdings hinter einem langsamen Gefährt hängt, dann können es auch 8 bis 10 Minuten sein.

Ab morgen kommen die Sommerräder drauf - mal schauen dann. Ich muss aber auch zugeben, dass ich den M50 wirklich so fahre wie er gefahren werden will. 😁

Img

Bei mir auch so um den Dreh 22-24kwh. Ist die Fahrweise. Neulich bin ich viel zu früh wach geworden, und bin dann recht müde auf die Arbeit. Selbe Strecke wie immer, gleich warm, wenn dann eher etwas kälter weil früher. Ich bin mit dem Strom geschlichen. Verbrauch 17kwh.
So zu fahren mit einem M50 ist wie langsam dahinzusiechen 😉 Da könnte ich mir auch für die Hälfte so einen Stellantis E-Karren holen.

Also schreibst du gerade, dass ein M50 nur zum Rasen dient?!?

Im April ging es flotter zu viel Autobahn Betrieb. Der Mai wird wieder ruhiger 😉.

Img
Img

Zitat:

@Garagenparker schrieb am 4. Mai 2025 um 11:09:28 Uhr:

Also schreibst du gerade, dass ein M50 nur zum Rasen dient?!?

Wozu brauchst du sonst 544 PS 🙂😁 ???

Hmm, meine Meinung zu "544PS brauchen" schreibe ich lieber nicht.
Gegen "544PS haben" spricht hingegen nichts.

@Garagenparker deine Frage „…dient nur zum Rasen?“ soll doch nur provozieren… 22-24 kWh/100km sind je nach Fahrprofil und Topografie keinesfalls rasen. Und „nicht schleichen“ ist auch nicht direkt rasen. Da passt noch jede Menge dazwischen.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 4. Mai 2025 um 10:21:18 Uhr:

...
So zu fahren mit einem M50 ist wie langsam dahinzusiechen 😉 Da könnte ich mir auch für die Hälfte so einen Stellantis E-Karren holen.

@i4Alex du musst schon lesen, worauf ich geantwortet habe. Wenn man 544PS "braucht", um am Straßenverkehr teilnehmen zu können, dann sollte man vielleicht besser den Führerschein abgeben.
Wenn man 544PS kauft, weil man Spaß dran hat, spricht nichts dagegen.

Auch für Autos >500PS gilt die StVO. Auch wenns keine 500PS braucht, um gegen diese zu verstoßen.

Gut, dass du es selber nochmal zitierst und deine anschließende Frage direkt wieder unter den Tisch fallen lässt. Du suggerierst mit deiner Frage und wie du sie stellst, dass jeder der nicht nur 17kwh/100 verbraucht ein Raser ist. Aber hey, jeder ist so stur wie er will. Alles gut! :)

Zitat:

@i4Alex schrieb am 4. Mai 2025 um 13:24:30 Uhr:

Du suggerierst mit deiner Frage und wie du sie stellst, dass jeder der nicht nur 17kwh/100 verbraucht ein Raser ist.

Wo schreibe/suggeriere ich, "dass jeder, der nicht nur 17kwh/100 verbraucht, ein Raser ist"? Oder ist das reine Interpretation deinerseits?

Genug OT, einigen wir uns darauf, dass ich recht habe und du nicht.

Schönen (sparsamen) Sonntag allen ;-)

Deine Antwort