i4 - Erfahrungen zum Verbrauch
Hallo zusammen,
Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.
Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?
Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.
Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.
Ähnliche Themen
3564 Antworten
Um das mal hier einzuwerfen: Die in der App ausgewiesenen Verbräuche sind ohne Ladeverluste. Um reale Verbräuche hier zu posten solltet ihr mal die Ladestatistik mit der Fahrstatistik in Bezug bringen.
Aber trotzdem ist geräde der I4-40 wirklich ein top Auto. Besonders da es Ihn ja jetzt mit Allrad gibt.
Das ist nicht ganz richtig Die Ladeverluste setzen sich aus mehreren Teilen zusammen:
1. Ladeverluste von Stromquelle bis Wallbox / Lader
2. Ladeverluste in der Wallbox / im Lader
3. Ladeverluste durch AC/DC-Umwandlung im Fahrzeug
4. Ladeverluste durch Standbyverbrauch des Fahrzeugs
5. Energieverlust durch Vorheizen (kein echter Ladeverlust)
1. und 2. werden in der App natürlich nicht angezeigt, 3., 4. und 5. sind hingegen jedoch bei den Ladevorgängen in der App eingerechnet und stellen zumindest bei meinen Ladungen den größten Teil der Ladeverluste dar. Mein 16A-Lader hat einen integrierten Zähler, den habe ich anfangs verglichen und der hat quasi immer dasselbe angezeigt wie die App. Die Leitungsverluste bis hin zu dem Lader sind auch vernachlässigbar, das habe ich in meiner alten TG mit 35 Meter Kabel und genormten Strommesser im Zählerkasten verifizieren können. Die meisten Ladeverluste (abgesehen vom Vorheizen) sind einfach der Standbyverbrauch des Autos, was je nach Ausstattung einige Hundert Watt sind, die da dauerhaft in Wärme umgewandelt werden.
Daher hab ich für mich entschieden, dass meine Auswertungen mit den Daten aus der App ausreichend präzise sind Was natürlich überhaupt nicht ansatzweise präzise ist, ist der Verbrauch, der in den Fahrdaten angezeigt wird, da hier jegliche Ladeverluste sowie auch das Vorheizen ignoriert werden.
Die in der App angegeben Ladewerte stimmen zumindest bei den öffentlichen 1:1 mit den durch BMW Charging abgerechneten überein. Ob die miteinander kommunizieren und nur deswegen gleich sind, kann ich nicht abschätzen, weil ich weder an der Arbteits- noch Heimwallbox einen extra Zähler habe.
Der aus allen Ladewerten der App über 44k km errechnete Verbrauch liegt aber mit 23,4kWh genau 2kWh höher als der in Auto und App angezeigte.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 4. November 2024 um 16:16:45 Uhr:
Meine absolute Lieblingsstatistik in Spritmonitor Arg viel besser kriegt man die Jahreszeiten kaum abgebildet. In Summe bin ich nach 18tkm nun bei 24,49 kWh/100km inkl. Ladeverlusten bzw. ca. 21 kWh/100km im Auto abgelesen.
Klingt sehr hoch, liegt aber den beiden Punkten:
1. Auf der Arbeit lade ich mit 3,6 kW, sodass hier sehr viel in Ladeverlusten verloren geht.
2. Die meiste Strecke mache ich tatsächlich auf der Langstrecke, da ich da meistens 150-170 fahre.
Im Alltag unterbiete ich die Werte normalerweise beide, da ich hier, wie schon zuvor geschrieben, mit ca. 18 kWh/100k unterwegs bin.
Ähnlich bei mir. In 3 Monaten und 9000km habe ich einen Schnitt von 25,17kwh an der Säule gemessen. Ich fahre den wie einen Verbrenner. Bereifung 225/17 im Sommer und Winter. Lt. App 22kwh. Geladen wird Zuhause an der Wallbox und unterwegs HPC.
Wären die Ladepreise jetzt noch human (Max. 50-60cent pro kWh), wäre es Top. ??
MfG
Schau dir die Renault Charging-Karte mal an, 39ct/kWh bei Ionity für 4,99€ pro Monat
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 8. November 2024 um 09:43:08 Uhr:
Schau dir die Renault Charging-Karte mal an, 39ct/kWh bei Ionity für 4,99€ pro Monat
Ich muss nur im Ausland zahlen. In DE habe ich eine App von der Firma. Aber es geht ums Prinzip, immer wenn es geht vermeide ich das „Wucherladen“ und lade auch viel zu Hause.
Im Ausland nutze ich BMW Charging, das geht sogar vom Tarif her.
MFG
Was ist denn „Wucherladen“? Meinst du die um 80Cent/kWh wenn man am HPC ohne passenden Tarif versucht zu laden? Das finde ich auch zu hoch. Aktuell bin ich noch im ersten Jahr BMW Charging inkl. IONITY. Komme dadurch auf um 52Cent/kWh an den IONITY und zahle keine Grundgebühr. Ist für mich erstmal fein.
Aber im Grunde wäre mir ein Deckel Abhängig vom Strassenpreis (aktuell könnten das die oft genannten 39Cent sein) ganz recht.
Ich habe viele im Bekanntenkreis, die als Laternenparker kein eAuto wollen, weil sie die Stromkosten scheuen.
Zitat:
@Kobela schrieb am 9. November 2024 um 10:35:51 Uhr:
Was ist denn „Wucherladen“? Meinst du die um 80Cent/kWh wenn man am HPC ohne passenden Tarif versucht zu laden? Das finde ich auch zu hoch. Aktuell bin ich noch im ersten Jahr BMW Charging inkl. IONITY. Komme dadurch auf um 52Cent/kWh an den IONITY und zahle keine Grundgebühr. Ist für mich erstmal fein.
Aber im Grunde wäre mir ein Deckel Abhängig vom Strassenpreis (aktuell könnten das die oft genannten 39Cent sein) ganz recht.
Ich habe viele im Bekanntenkreis, die als Laternenparker kein eAuto wollen, weil sie die Stromkosten scheuen.
Ja. Ich meine alles ab 0,59€/kwh aufwärts. Und das ganze App Gedöns.
Nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder... "Langzeittest" aka. Statistiken zum 1. Geburtstag meines Wagens letzte Woche. Auto ist ein fast Basismodell e35 ohne M-Paket, im Sommer auf Standardfelgen (17"), im Winter auf 18" Felgen.
Die Statistik sagt:
- 40274 km gefahren
- 8084 kWh geladen, davon ca. 60% AC, rest HPC
- Beste Durchschnittswerte pro Monat & 10 0km nach tatsächlich geladenen kWh (inkl. Ladeverluste):
--- 17,78 kWh im April
--- 17,83 kWh im August
- Schlechteste Durchschnittswerte pro Monat & 100 km nach tatsächlich geladenen kWh (inkl. Ladeverluste):
--- 23,54 kWh im Dezember
--- 22,22 kWh im Januar
- Highlights:
--- Von München nach Bruchsal gefahren und mit 37% Akku angekommen.
--- Wenn in "vollen" Parkhäusern noch die Ladeplätze frei sind und man nicht nur das Auto schnell parken kann, sondern auch noch während des Shoppens laden kann
- Lowlights:
--- Die HPC Ladekurve sieht einfach traurig aus. Peak wird nur 2 Sekunden gehalten, danach geht's sehr schnell runter.
--- Die Schlüsselbatterie ist ernsthaft jetzt nach 1 Jahr schon leer. Das hatte ich so noch nie.
FAZIT: Da ich damals unter der 60k Grenze bleiben musste, hatte ich keine Wahl und musste den e35 nehmen, damit ich noch einen ACC dazu bestellen konnte. Letztendlich ist er für meine Zwecke auch ausreichend. Meine bisherige Stammstrecke von 320km einfache Strecke (90% Autobahn) fuhr er bei 130 mit 75-85% des Akkus im Sommer. Im Winter waren 5 Min Laden notwendig um mit >10% anzukommen, auch kein Problem. Vom Verbrauch her total in Ordnung mit dem kleinen Akku, wenn das Laden jetzt noch schneller ginge.
Monatsanfang - die Rückblicke sind da.
Ich habe 1,2 kWh/100km mehr verbraucht als im Oktober.
Wie schaut es bei Euch aus?
Liege wohl nicht so schlecht
Bei mir 22,6
Ihr Raser ich liege bei 20,3 für November.
Im November nur 500km, 119,3kWh gesamt, 23,8kWh. "Ihr Verbrauch ist höher als der von 91% der anderen i4 edrive40 Fahrer."
Es ist doch nur Strom. Ich habe nur auf Arbeit geladen, im Mittel für vielleicht 20ct netto*. Alles super, mit einem 530d hätte ich einmal zur Tanke gurken müssen und wäre dort sicher 70..80 € losgeworden.
*das ist schon wichtig, wenn man nochmal auf die Ladestatistik schaut. 268kWh gesamt. Ok gerade sind 60kWh drin. der 1.11. war hier Brückentag, da war er auch nicht leer... d.h. Laut Ladestatistik fast doppelt so viel geladen wie verfahren?! Das wäre auch mit Standklima an den Wochentagen ziemlich viel.
Ich habe 19, 7 kw/h bei ca. 1900 km im November. Überwiegend Landstraße zügig gefahren, vielleicht 100 km Autobahn, vernachlässigbar Stadt. Das ganze mit Goodyear auf 18 Zoll. Hatte mit mehr gerechnet und bin somit ganz zufrieden.