ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen

i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:27

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.

Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

Ähnliche Themen
3441 Antworten
am 18. Februar 2024 um 17:46

Mal sehen ob ich die Scheibe machen lasse, durchgeschlagen ist der Kiesel nicht. Aber es sieht schon ungut aus, so ähnlich wie ein Lufteinschluss.

Was anderes; ich bin bis jetzt immer mit "A/C off" gefahren, weil ich es von Autoklimaanlagen so kenne, dass sie gegen die Heizung anarbeiten und so den Innenraum entfeuchten, also auch bei niedrigeren Temperaturen Energie verbrauchen. Beim Verbrenner bemerkt man im Leerlauf die Last des Klimakompressors sofort, das Motorgeräusch verändert sich.

Im Handbuch steht nun: "Mit der Kühlfunktion wird die Luft des Innenraums gekühlt, getrocknet und je nach Temperatureinstellung wieder erwärmt."

Das las sich für mich nach einer Funktion wie oben beschrieben, aber:

Heute an der Ampel auf den Momentanverbrauch geachtet und umgeschaltet. Verbrauch bleibt gleich. Außentemperatur 8,5.

Im Handbuch steht außerdem: "Die Kühlfunktion wird bei Umluftbetrieb automatisch eingeschaltet, um die Luft zu trocknen und Scheibenbeschlag zu vermeiden."

Ohne Umluftbetrieb kann man AC dann wohl eingeschaltet lassen.

Die kannst du immer eingeschaltet lassen. Verbrauch minimal! Habe maximal 1,3 kW bisher gesehen.

Sind beim i4 Wärmepumpe und Klimaanlage nicht eine Baugruppe? Falls ja, sollten sie kaum gegeneinander arbeiten.

am 18. Februar 2024 um 22:24

Entfeuchtung funktioniert genau durch dieses Gegenarbeiten, geht nicht anders.

Aber dann macht der i4 das wohl wirklich nur bei Umluft, oder bei beschlagenen Scheiben.

Kurze Frage: Wenn ich in der Kachel "Live Vehicle" den "Adaptiven Inhalt" aus wähle, bekommen ich im Comfort Modus nur eine Darstellung des Autos angezeigt und eine blaue Grafik/Text, wenn die Batterie geladen wird. Ist das normal oder sollte nicht irgendwie (im Wechsel?) auch der Verbrauch etc. angezeigt werden? Hatte das Handbuch so verstanden, scheint aber ein Irrtum meinerseits zu sein. Oder?

Das hängt vom Fahrmodus ab, zumindest in der App selbst. Im Sportmodus werden die Fahrzeugdaten wie Leistung, Drehzahl, usw. angezeigt, im Ecomodus die Fahrbewertung und im Comfortmodus einfach nur der aktuelle "Zustand" des Antriebsstrangs.

Dann gibt es noch die Fahrzeugkachel, die nun ebenfalls mehr Infos anzeigt, wenn man den Hintergrund auf dem Homescreeen (OS8.5) ebenfalls auf Live Fahrzeug stellt, so kann man hier ebenfalls Daten zu Leistung, usw. erhalten, unabhängig vom Fahrmodus.

Wenn mich das interessiert und ich aber im Eco fahren möchte, dann wechsle ich einfach die Kachel und den Hintergrund auf Live-Fahrzeug.

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Heckantrieb im Schnee?

Gibt es Probleme mit dem Anfahren an Steigungen mit den beiden Heckantriebs-Modellen?

Also bisher hatte ich keine Probleme mit dem iX3 im Schnee oder Schlamm. Außer mal auf einer nassen Wiese an einer Steigung… Aber ansonsten sorgt die Aktornahe Radschlupfregelung echt gut dafür, dass er sich sehr sehr beherrscht fährt.

Zitat:

@FerdinandII schrieb am 24. Februar 2024 um 15:08:56 Uhr:

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Heckantrieb im Schnee?

Gibt es Probleme mit dem Anfahren an Steigungen mit den beiden Heckantriebs-Modellen?

Schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...doch-lieber-der-ix1-t7355891.html?...

Sorry, wenn es schon mal erwähnt wurde. Wenn man bereits 4 shortcuts belegt hat und einen fünften macht, kommt eine neue Zeile ins shortcut Menü. Sodass also doch , wie früher, 8 shortcuts man sich erstellen kann.

War gestern ganz erstaunt, dachte es gehen nur vier…

Img

Die Shortcuts fand ich beim OS8.0 besser zu bedienen. Beim 8.5 sind die ersten mit Standardfunktionen belegt erst danach kommen die eigenen

Weil wir schon bei den Shortcuts sind:

Wie belegt man die sinnvollerweise?

Welche Dinge habt ihr da so draufgelegt?

Ich hab da Rekuparation Niedrig und Adaptiv drin sonst nix.

Ich habe zwei Radiosender und Handy als Musikplayer, zuhause und Arbeit als Naviziel, automatische Geschwindigkeitsübernahme ein/aus und natürlich die Kurzwahl zur Frau

Danke für Eure raschen Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4: Erfahrungen und Anmerkungen