i4: Erfahrungen und Anmerkungen
Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.
i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h
Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.
4086 Antworten
Zitat:
@356roadster schrieb am 8. Februar 2023 um 21:49:12 Uhr:
Zitat:
@parinacota6320 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:37:47 Uhr:
DA ist allerdings ein must have für mich wegen Verkehrsschilderkennung, Querverkehrswarnung und Spurwechselassistent.Sorry, bin als i4 Neubesteller noch etwas verwirrt, da ich in einem anderen Thread aus 2022 gelesen habe, dass der Spurwechselassistent zumindest in Deutschland nicht mehr angeboten wird.
Siehe:
https://www.motor-talk.de/forum/i4-spurwechselassistent-t7262574.htmlNoch eine Verständnisfrage: Tempobegrenzungen werden ohne DA oder DAP erkannt, nicht aber andere Verkehrsschilder? Oder brauche ich schon die für Tempobegrenzungen die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion, DA oder DAP?
Spurwechselassistent: Sorry, mein Fehler. Ich meinte den Totwinkelassistenten.
Für die Verkehrsschildererkennung war zum Zeitpunkt meiner Bestellung (12/2021) meines Wissens nach der DA erforderlich . Siehe aber oben. Eventuell reicht der Guard.
Eine Differenzierung nach der Art der Kennzeichen (Geschwindigkeit oder andere) abhängig von der Ausstattung, ist mir nicht bekannt.
ACC ist für die Verkehrszeichenerkennung nicht erforderlich.
Ich habe die Spezifikation des Active Guard Plus (Serie) gerade im Katalog nachgesehen:
Active Guard Plus
– Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung: erkennt Spurmarkierungen ab ca. 70 km/h und warnt per Lenkrad-Vibration bei ungewolltem Verlassen der Fahrspur
– Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff umfasst die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Bremsfunktion
– Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
– manueller Speed Limit Assist
Also ist Spurverlassenwarnung mit Vibration und Verkehrszeichenerkennung wohl Serie, wenn ich das richtig verstehe.
Er lenkt auch zurück.
Ähnliche Themen
Zitat:
@parinacota6320 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:44:14 Uhr:
Nachtrag zum HUD: gestochen scharf! Aber:- Animationen in Sport und Ecopro sind nicht dauerhaft abschaltbar (ich meine diesen Diamanten und die noch sinnbefreitere Grafik im Sportmodus)
- die Standortanzeige in der eingeblendeten Navikarte ist viel zu langsam und ungenau. In komplexen Kreisverkehren mit eng aufeinanderfolgenden Ausfahrten unbrauchbar.
Stimmt so nicht ganz: den Diamanten kann man in den HUD-Einstellungen dauerhaft abschalten. Dort einfach „Fahrmodusinhalte bei Standartansicht anzeigen“ ausschalten und schon ist der Diamant dauerhaft weg.
@Blackybgm Danke für den Tip. Das muss ich mal ausprobieren!
Im email Angebot wird immer noch der hohe Wahlhebel abgebildet. Im Konfiguration der Kleine. Wenn man ein Fahrzeug nun irgendwann bekommt (in Produktion) was wird denn dort kommen. Groß oder klein?
@Kuhli89, dafür gibts einen eigenen Thread hier - glaube ab März oder April kommt der kleine.
Zitat:
@jan.muc schrieb am 9. Februar 2023 um 15:00:30 Uhr:
@Kuhli89, dafür gibts einen eigenen Thread hier - glaube ab März oder April kommt der kleine.
Wo hast du das gefunden? Hab gesucht aber nichts genaues gesehen
Zitat:
@Kuhli89 schrieb am 9. Februar 2023 um 15:12:19 Uhr:
Zitat:
@jan.muc schrieb am 9. Februar 2023 um 15:00:30 Uhr:
@Kuhli89, dafür gibts einen eigenen Thread hier - glaube ab März oder April kommt der kleine.Wo hast du das gefunden? Hab gesucht aber nichts genaues gesehen
https://www.motor-talk.de/.../...y2023-mittelkonsole-t7327875.html?...
Zitat:
@7woodman7 schrieb am 9. Februar 2023 um 15:17:31 Uhr:
Zitat:
@Kuhli89 schrieb am 9. Februar 2023 um 15:12:19 Uhr:
Wo hast du das gefunden? Hab gesucht aber nichts genaues gesehen
https://www.motor-talk.de/.../...y2023-mittelkonsole-t7327875.html?...
Merci.
Zitat:
@Blackybgm schrieb am 9. Februar 2023 um 08:16:34 Uhr:
Zitat:
@parinacota6320 schrieb am 8. Februar 2023 um 21:44:14 Uhr:
Nachtrag zum HUD: gestochen scharf! Aber:- Animationen in Sport und Ecopro sind nicht dauerhaft abschaltbar (ich meine diesen Diamanten und die noch sinnbefreitere Grafik im Sportmodus)
Stimmt so nicht ganz: den Diamanten kann man in den HUD-Einstellungen dauerhaft abschalten. Dort einfach „Fahrmodusinhalte bei Standartansicht anzeigen“ ausschalten und schon ist der Diamant dauerhaft weg.
Funktioniert. Danke für den Tipp!
So schön wie das Auto ist, nach 4 Wochen gehts schon in die Werksatt. Der Bildschirm in der Mitte ist aus und macht keinen Schlag mehr. Einfach über Nacht .
Ferner geht in der App immer noch nicht die 360 Grad Ansicht sowie das Verwenden von Zielen fürs Navi. Trotz mittlerweile Ticket beim IT Support von BMW. Keine Rückmeldung, anscheinend dort entweder keine Zeit oder keine Idee beim ansehen.
Insgesamt ein gutes Auto, leider anscheinend noch so manche Bugs.
Zitat:
@Knight21 schrieb am 11. Februar 2023 um 17:57:22 Uhr:
So schön wie das Auto ist, nach 4 Wochen gehts schon in die Werksatt. Der Bildschirm in der Mitte ist aus und macht keinen Schlag mehr. Einfach über Nacht .
Probiere mal den Lautstärkeregler-Knopf für etwa 30 Sekunden zu drücken. Beim i$ und IX hat es mir schon mal geholfen