Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten
am 27. Juni 2018 um 19:40

Habe mich eben auch mal durchs Hyundaiboard gekämpft von Seite 100 bis zur aktuellen 120. Die Streuung nach unten ist definitiv vorhanden, sehr schade. Ob ich das dann tatsächlich merke ist die andere Frage als Laie. Aber Laie hin oder her, wenn ich 275 PS kauf würde ich die natürlich auch gerne haben.

@davezwieback Der FB Link funktioniert auch eingeloggt nicht ;)

am 7. Juli 2018 um 10:14

Moin Moin in die Runde.....muss auf meinen noch bis November / Dezember warten. Da ich was Knarz und Klapopergeräusche im Innenraum betrifft, sehr empfindlich bin, würde ich von Euch gern wissen, wie ihr diese im N wahr nehmt ,o der ob es da Probleme gibt.

Hat sich von euch zufällig schon jemand das von Hyundai angebotene Soundupgrade einbauen lassen? Wie zufrieden seit ihr mit den Normelen Lautsprechern im Auto?

Hmn wenn man den Bass hochdreht ist es ganz ok finde ich. Aber bei weitem nicht herausragend, eine normale Standard Anlage, die mit mit der Equalizer Funktion bearbeiten kann wie es einem gefällt.

 

Ich habe vor mir das Sound Upgrade beim ersten Service einbauen zu lassen. Aber noch keine Erfahrung damit.

 

Zum klappern:

Das einzige was ich höre ist meine Sonnenbrille im Brillenfach und mein Serviceheft im Handschuhfach die bei etwas schneller Kurvenfahrt hin und her rutschen. :) Aber das lässt sich natürlich leicht beheben. Sonst finde ich es echt super.

Manch einer sagt das Schiebedach knackt (temperaturbedingt?) War aber bei mir bisher noch nicht der Fall.

Auch die Geräuschkulisse bei 200kmh finde ich völlig okay. Aber da ist ja jeder anders eingestellt, vor allem wenn man eher Autos von Premium Herstellern gewohnt ist.

Hallo Zusammen,

ich werde mir zu 99% Anfang nächstes Jahr das Fahrzeug bestellen wollen in schwarz (Performance mit 275PS) kann jemand was über aktuelle Bestellzeiten/Liefertermine sagen?, bin das Auto zwar leider noch nicht gefahren, aber was ich bisher so in Videos gesehen habe und hier lese muss das Auto ja wirklich der Hammer sein. Bei mir gibt es zwar in unmittelbarer Nähe mehrere kleine Hyundai Vertragshändler, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen als Vorführwagen da haben. Das Navi Paket ist ganz klar Pflicht, bei dem Panorama Dach bin ich mir noch unsicher, das Komfort Paket werde ich mir wohl nicht dazu holen (Stoffsitze gefallen mir in der Optik schon recht gut) auf die elektrischen Sitze mit Memory Funktion auch für die Außenspiegel kann man für 1.700€ Aufpreis somit locker verzichten.

Kann hier einer der bereits stolzer Besitzer ist, mir vllt. kurz was zum Panorama Dach sagen zwecks Undichtigkeit und Geräuschen....

Ist hier auch zufällig jemand dabei, der sich einen neuen gekauft hat bei der Händlergruppe die den neu voll augestattet für knapp unter 29.000€ unter mobile.de anbieten? Wo kommen die Rabatte her, da sind ja hoffentlich keine Re-Importe oder ähnliches ;-)

Ich hatte vorher den 6er GTI (Adidas Edition) und was ich hier so lese, kann der GTI wohl ordentlich abstinken gegen den "N" :-)

Da ich selbst in einem Autohaus im Service arbeite, sehe ich das mit den Winterrädern nicht so eng, so wie ich gelesen habe benötigt er wohl mindestens 18" Räder, kann das jemand bestätigen? Hat der "N" noch einen seperaten RDKS Sensor im Rad oder regelt dieser das mittlerweile über den ABS Sensor?

Ich weiß viele Fragen aufeinmal :-)

Über kurze Erfahrungsberichte von euch würde ich mich freuen!

LG Andy

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:24:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich werde mir zu 99% Anfang nächstes Jahr das Fahrzeug bestellen wollen in schwarz (Performance mit 275PS) kann jemand was über aktuelle Bestellzeiten/Liefertermine sagen?, bin das Auto zwar leider noch nicht gefahren, aber was ich bisher so in Videos gesehen habe und hier lese muss das Auto ja wirklich der Hammer sein. Bei mir gibt es zwar in unmittelbarer Nähe mehrere kleine Hyundai Vertragshändler, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen als Vorführwagen da haben. Das Navi Paket ist ganz klar Pflicht, bei dem Panorama Dach bin ich mir noch unsicher, das Komfort Paket werde ich mir wohl nicht dazu holen (Stoffsitze gefallen mir in der Optik schon recht gut) auf die elektrischen Sitze mit Memory Funktion auch für die Außenspiegel kann man für 1.700€ Aufpreis somit locker verzichten.

Kann hier einer der bereits stolzer Besitzer ist, mir vllt. kurz was zum Panorama Dach sagen zwecks Undichtigkeit und Geräuschen....

Ist hier auch zufällig jemand dabei, der sich einen neuen gekauft hat bei der Händlergruppe die den neu voll augestattet für knapp unter 29.000€ unter mobile.de anbieten? Wo kommen die Rabatte her, da sind ja hoffentlich keine Re-Importe oder ähnliches ;-)

Ich hatte vorher den 6er GTI (Adidas Edition) und was ich hier so lese, kann der GTI wohl ordentlich abstinken gegen den "N" :-)

Da ich selbst in einem Autohaus im Service arbeite, sehe ich das mit den Winterrädern nicht so eng, so wie ich gelesen habe benötigt er wohl mindestens 18" Räder, kann das jemand bestätigen? Hat der "N" noch einen seperaten RDKS Sensor im Rad oder regelt dieser das mittlerweile über den ABS Sensor?

Ich weiß viele Fragen aufeinmal :-)

Über kurze Erfahrungsberichte von euch würde ich mich freuen!

LG Andy

Ich kann dir zwar leider keine deiner Fragen beantworten, doch trotzdem würde ich gerne was sagen :)

 

Bist du dir über die Farbauswahl (Schwarz) sicher? Ich finde er verliert da viel von der Optik (Lufteinlässe), und die alternative, nämlich dieses spezielle „Grau“, finde ich extrem geil. Habe den in live gesehen und fand sie Perfekt.

Es gibt auf Youtube so eine N-Parade wo auch der fastback zu sehen ist, und die „normalen“, wo schwarz und grau nacheinander fahren. Falls du mal schauen willst

am 7. Juli 2018 um 16:52

Zitat:

@mki2_Golf2 schrieb am 7. Juli 2018 um 13:38:35 Uhr:

Hmn wenn man den Bass hochdreht ist es ganz ok finde ich. Aber bei weitem nicht herausragend, eine normale Standard Anlage, die mit mit der Equalizer Funktion bearbeiten kann wie es einem gefällt.

Ich habe vor mir das Sound Upgrade beim ersten Service einbauen zu lassen. Aber noch keine Erfahrung damit.

Zum klappern:

Das einzige was ich höre ist meine Sonnenbrille im Brillenfach und mein Serviceheft im Handschuhfach die bei etwas schneller Kurvenfahrt hin und her rutschen. :) Aber das lässt sich natürlich leicht beheben. Sonst finde ich es echt super.

Manch einer sagt das Schiebedach knackt (temperaturbedingt?) War aber bei mir bisher noch nicht der Fall.

Auch die Geräuschkulisse bei 200kmh finde ich völlig okay. Aber da ist ja jeder anders eingestellt, vor allem wenn man eher Autos von Premium Herstellern gewohnt ist.

Das hört sich ganz gut an,bzw lässt mich hoffendes es da wenig Probleme geben sollte. Werde mir wohl gleich das Soundupgrade bei Auslieferung (Dauert ja auch noch :( ) gleich einbauen lassen.

Wäre toll, wenn jemand hier dieses Soundupgrade schon installiert hat und berichten könnte ;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. März 2018 um 11:24:11 Uhr:

ich halte eine Pauschalisierung wie "volle I30N Performamce" bekommt man neu für 29.000 EUR (22% Rabatt) für insofern fragwürdig, als dass es mit Sicherheit Autohäuser gibt, die gezwungen sind, eine Abnahmemenge X zu realisieren und dann besser drauf zahlen können, als dass sie die Mindestabgabemenge unterschreiten: aber wo sind diese Händler und was sind das für Händler? Leider nicht in meiner Umgebung und ein solches Auto irgendwo 500 km oder mehr entfernt zu kaufen kommt nicht in Frage. Ausserdem waren die Rabatte am Anfang bei der "First Edition" höher als sie es jetzt bereits sind und voraussichtlich in 2019 sein werden.

Also ich kaufe speziell so ein Auto lieber bei einem als renomiert einzustufenden Händler vor Ort und hole alles raus bis der Verkäufer dicht macht und einen Verkauf unter der Forderung weiterer Rabatte dann endgültig ablehnt. Dann weiss ich, wie weit ich gehen kann und muss mir dann überlegen, ob ich darauf eingehe;)

Was spielt das für eine Rolle ob der Händler 500km weg ist wo du dein Fahrzeug kaufst? Ich selbst kaufe das Fahrzeug da wo es am günstigsten ist, habe mir meinen 6er GTI (Adidas Edition) in Brandenburg damals gekauft (VW Händler) und ich wohne in Rheinland-Pfalz, es war mit Abstand der günstigste gebrauchte damals in der Ausstattung in der ich Ihn wollte. Klar du verlierst dadurch einen kompletten Tag und fast zwei volle Tankfüllungen, aber wenn du dadurch schon mal mindestens 2.000€ sparst?!? Verstehe ich deine Aussage nicht, wenn dein (Hyunadai) Händler in unmittelbarer Nähe den Preis nicht mitgehen will/kann hat er eben Pech gehabt, ich konfrontiere Ihn vor Ort mit dem Preisen von anderen Händlern und wenn ein Entgegenkommen da ist, das wir vllt. maximal über eine Differenz von 1.000€ sprechen, kann man sich es überlegen aber ansonsten nehm ich die weite Anfahrt gerne in Kauf zu dem günstigsten Hyundai Vertragspartner. Zur Inspektion und evtl. anfallenden Garantieansprüchen gehst du ja trotzdem zu dem Händler in unmittelbarer Nähe.

am 8. Juli 2018 um 15:38

Zitat:

@mki2_Golf2 schrieb am 7. Juli 2018 um 13:38:35 Uhr:

Hmn wenn man den Bass hochdreht ist es ganz ok finde ich. Aber bei weitem nicht herausragend, eine normale Standard Anlage, die mit mit der Equalizer Funktion bearbeiten kann wie es einem gefällt.

Ich habe vor mir das Sound Upgrade beim ersten Service einbauen zu lassen. Aber noch keine Erfahrung damit.

Zum klappern:

Das einzige was ich höre ist meine Sonnenbrille im Brillenfach und mein Serviceheft im Handschuhfach die bei etwas schneller Kurvenfahrt hin und her rutschen. :) Aber das lässt sich natürlich leicht beheben. Sonst finde ich es echt super.

Manch einer sagt das Schiebedach knackt (temperaturbedingt?) War aber bei mir bisher noch nicht der Fall.

Auch die Geräuschkulisse bei 200kmh finde ich völlig okay. Aber da ist ja jeder anders eingestellt, vor allem wenn man eher Autos von Premium Herstellern gewohnt ist.

Wie viel km hat denn deiner schon auf der Uhr?

am 9. Juli 2018 um 15:11

Wir wollen mal nicht hoffen daß sich der OPF dermaßen bemerkbar macht wie bei diesem Erlkönig des Fastbacks

https://www.youtube.com/watch?v=0-P6tMnaxf8&feature=youtu.be

Ansonsten bye bye pops and bangs.

Zitat:

@davezwieback schrieb am 9. Juli 2018 um 17:11:36 Uhr:

Wir wollen mal nicht hoffen daß sich der OPF dermaßen bemerkbar macht wie bei diesem Erlkönig des Fastbacks

https://www.youtube.com/watch?v=0-P6tMnaxf8&feature=youtu.be

Ansonsten bye bye pops and bangs.

aber sowas von

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 7. Juli 2018 um 16:59:58 Uhr:

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 7. Juli 2018 um 16:24:05 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich werde mir zu 99% Anfang nächstes Jahr das Fahrzeug bestellen wollen in schwarz (Performance mit 275PS) kann jemand was über aktuelle Bestellzeiten/Liefertermine sagen?, bin das Auto zwar leider noch nicht gefahren, aber was ich bisher so in Videos gesehen habe und hier lese muss das Auto ja wirklich der Hammer sein. Bei mir gibt es zwar in unmittelbarer Nähe mehrere kleine Hyundai Vertragshändler, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einen als Vorführwagen da haben. Das Navi Paket ist ganz klar Pflicht, bei dem Panorama Dach bin ich mir noch unsicher, das Komfort Paket werde ich mir wohl nicht dazu holen (Stoffsitze gefallen mir in der Optik schon recht gut) auf die elektrischen Sitze mit Memory Funktion auch für die Außenspiegel kann man für 1.700€ Aufpreis somit locker verzichten.

Kann hier einer der bereits stolzer Besitzer ist, mir vllt. kurz was zum Panorama Dach sagen zwecks Undichtigkeit und Geräuschen....

Ist hier auch zufällig jemand dabei, der sich einen neuen gekauft hat bei der Händlergruppe die den neu voll augestattet für knapp unter 29.000€ unter mobile.de anbieten? Wo kommen die Rabatte her, da sind ja hoffentlich keine Re-Importe oder ähnliches ;-)

Ich hatte vorher den 6er GTI (Adidas Edition) und was ich hier so lese, kann der GTI wohl ordentlich abstinken gegen den "N" :-)

Da ich selbst in einem Autohaus im Service arbeite, sehe ich das mit den Winterrädern nicht so eng, so wie ich gelesen habe benötigt er wohl mindestens 18" Räder, kann das jemand bestätigen? Hat der "N" noch einen seperaten RDKS Sensor im Rad oder regelt dieser das mittlerweile über den ABS Sensor?

Ich weiß viele Fragen aufeinmal :-)

Über kurze Erfahrungsberichte von euch würde ich mich freuen!

LG Andy

Ich kann dir zwar leider keine deiner Fragen beantworten, doch trotzdem würde ich gerne was sagen :)

Bist du dir über die Farbauswahl (Schwarz) sicher? Ich finde er verliert da viel von der Optik (Lufteinlässe), und die alternative, nämlich dieses spezielle „Grau“, finde ich extrem geil. Habe den in live gesehen und fand sie Perfekt.

Es gibt auf Youtube so eine N-Parade wo auch der fastback zu sehen ist, und die „normalen“, wo schwarz und grau nacheinander fahren. Falls du mal schauen willst

Du hast mich wirklich zum grübeln gebracht, bisher bin ich nur schwarze Autos privat gefahren, aber du könntest mit dem "grau" recht haben ;-)

Das einzige was besser rauskommt beim schwarzen finde ich die roten Abstufungen vorne und hinten sowie die Bremssättel!

am 9. Juli 2018 um 17:36

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 9. Juli 2018 um 18:22:48 Uhr:

Zitat:

@davezwieback schrieb am 9. Juli 2018 um 17:11:36 Uhr:

Wir wollen mal nicht hoffen daß sich der OPF dermaßen bemerkbar macht wie bei diesem Erlkönig des Fastbacks

https://www.youtube.com/watch?v=0-P6tMnaxf8&feature=youtu.be

Ansonsten bye bye pops and bangs.

aber sowas von

So wie der einfedert war er aufjedenfall nicht im N-Modus.

Im Custom reicht es schon, wenn die Motorleistung nicht auf Sport + steht, dass da nix ballert. ;-)

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 9. Juli 2018 um 19:36:52 Uhr:

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 9. Juli 2018 um 18:22:48 Uhr:

 

aber sowas von

So wie der einfedert war er aufjedenfall nicht im N-Modus.

Im Custom reicht es schon, wenn die Motorleistung nicht auf Sport + steht, dass da nix ballert. ;-)

hmm da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht... und ich dachte mir noch „ach ist der weich“...

 

brainfart

Zitat:

@McAndy486 schrieb am 9. Juli 2018 um 19:15:11 Uhr:

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 7. Juli 2018 um 16:59:58 Uhr:

 

Ich kann dir zwar leider keine deiner Fragen beantworten, doch trotzdem würde ich gerne was sagen :)

Bist du dir über die Farbauswahl (Schwarz) sicher? Ich finde er verliert da viel von der Optik (Lufteinlässe), und die alternative, nämlich dieses spezielle „Grau“, finde ich extrem geil. Habe den in live gesehen und fand sie Perfekt.

Es gibt auf Youtube so eine N-Parade wo auch der fastback zu sehen ist, und die „normalen“, wo schwarz und grau nacheinander fahren. Falls du mal schauen willst

Du hast mich wirklich zum grübeln gebracht, bisher bin ich nur schwarze Autos privat gefahren, aber du könntest mit dem "grau" recht haben ;-)

Das einzige was besser rauskommt beim schwarzen finde ich die roten Abstufungen vorne und hinten sowie die Bremssättel!

das beste wird wohl sein beide in live zu sehen!

Finde dieses Grau halt sehr cool, speziell in der Sonne.

Finde er hat zu schöne Lufteinlässe um sie einfach verschwinden zu lassen, da sie ihn doch recht sportlich machen. Auch sieht der Kühlergrill viel bulliger aus...

am 10. Juli 2018 um 6:49

Zitat:

@Suedtiroler... schrieb am 9. Juli 2018 um 21:32:58 Uhr:

Zitat:

@AstraJ1.6t schrieb am 9. Juli 2018 um 19:36:52 Uhr:

 

So wie der einfedert war er aufjedenfall nicht im N-Modus.

Im Custom reicht es schon, wenn die Motorleistung nicht auf Sport + steht, dass da nix ballert. ;-)

hmm da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht... und ich dachte mir noch „ach ist der weich“...

brainfart

In nem Englisch/Internationalen Forum hat wohl jemand schon seinen I30N mit OPF und schreibt keine weder Klang noch Leistungsverluste

Ähnliche Themen