Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

hat jemand Erfahrung mit Restart-auto.de?

Dort bekommt man einen Hyundai I30N Voll für gerade mal 27,450

am 15. Mai 2018 um 12:15

Eben gerade, nach 4 Wochen, E-Mail von Hyundai bekommen bezüglich OPF:

 

Alle i30 Motoren werden ab Juli Produktion auf OPF umgestellt.

 

Also genau so, wie es hier schon mal jemanden geschrieben hat.

am 15. Mai 2018 um 12:20

Gibt es vergleichbare Fälle wo man sagen/sehen kann wie viel Leistung die OPF gekostet hat?

am 15. Mai 2018 um 15:21

Auch wenn der Filter Leistung kostet, wird das mit Sicherheit irgendwie wieder kompensiert damit auch die Fahrzeuge mit opf die 250/275ps leisten! Spannender ist da eher wie bzw. ob sich der Filter beim Sound bemerkbar machen wird!

am 16. Mai 2018 um 6:13

Das die fehlende Leistung ausgeglichen wird ist klar mich würde lediglich interessieren wie viel Verlust vorhanden ist. Denn Theoretisch wenn wir mal behaupten die OPF kostet 20 PS und die fehlenden 20 PS werden mit 0,1 Bar mehr Ladedruck ausgeglichen könnte mein Performance ohne OPF auch mit 295PS rumfahren ohne eine technische Änderung die es bei Hyundai nicht geben würde. Natürlich kann ich das nicht machen ohne die Garantie zu verlieren aber das zeigt das da rießige Reserven sind.

Hier was aktuelles zum Thema Lautstärke direkt von Hyundai...

"besten Dank für Ihre E-Mail. Folgendes können wir Ihnen mitteilen:

Ø Automobile sollen leiser werden. Am 16. April veröffentlichte das EU-Parlament die Verordnung mit der Kennung 540/2014. Sie definiert, mit welcher Lautstärke zukünftig Fahrzeuge in Verkehr gebracht werden dürfen. Demnach soll der Geräuschpegel von Pkw bis zum Jahr 2026 auf eine Lautstärke von 68 Dezibel sinken

Ø Die Einführung erfolgt schrittweise und gilt nur für Fahrzeug-Generationen die neu Typgenehmigt werden. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts

 

????? | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

Uwe xxxxxxx

Teamleiter Kundenbetreuung

am 16. Mai 2018 um 18:26

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 16. Mai 2018 um 13:14:17 Uhr:

Hier was aktuelles zum Thema Lautstärke direkt von Hyundai...

"besten Dank für Ihre E-Mail. Folgendes können wir Ihnen mitteilen:

Ø Automobile sollen leiser werden. Am 16. April veröffentlichte das EU-Parlament die Verordnung mit der Kennung 540/2014. Sie definiert, mit welcher Lautstärke zukünftig Fahrzeuge in Verkehr gebracht werden dürfen. Demnach soll der Geräuschpegel von Pkw bis zum Jahr 2026 auf eine Lautstärke von 68 Dezibel sinken

Ø Die Einführung erfolgt schrittweise und gilt nur für Fahrzeug-Generationen die neu Typgenehmigt werden. Für alle älteren Fahrzeuge besteht Bestandschutz, bei ihnen ändert sich nichts

 

????? | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

Uwe xxxxxxx

Teamleiter Kundenbetreuung

Moin moin,

dieses Durchschnittsgedöns gibts doch aktuell schon, aber wird ähnlich wie die Abgasgeschichte von den Autoherstellern umgangen.

https://www.srf.ch/.../...fahrzeugtests-auch-beim-laerm-wird-getrickst

Der Beitrag ist etwas alt aber dennoch interessant.

gibt hier ein lustiges Video (versteht u.U. keiner so richtig alles) aber nun gut.

Was ich mich Frage... sind 68db überhaupt realistisch?

Die Autohersteller werden sich den Spass schon nicht nehmen lassen ^^

Sind denn jetzt bei den Neuauslieferungen die diversen Probleme (u.a. Motorruckeln im kalten Zustand, Motorsteuergerät, Hochdruckpumpe) beseitigt?

Na klar sind 68 dB realistisch weil es das Fahrgeräusch ist und nicht das Standgeräusch.....

am 18. Mai 2018 um 12:15

Zitat:

@Peter288 schrieb am 18. Mai 2018 um 13:17:28 Uhr:

Sind denn jetzt bei den Neuauslieferungen die diversen Probleme (u.a. Motorruckeln im kalten Zustand, Motorsteuergerät, Hochdruckpumpe) beseitigt?

Ich glaube Motorruckeln war eh nur bei der First Edition der Fall, oder? Also bei den ersten 100 Stück ( glaube das war Limitiert? )

Steuergerät und HDP kann man von ausgehen denke ich, dass das jetzt geändert wurde. Das nachträglich umrüsten auf Garantie schätze ich teurer ein, als ab Werk umzustellen.

Bwz. wäre es ja nur das Steuergerät. Ich glaube der Fehler der HDP kam aufgrund des Fehlers des Steuergeräts.

am 18. Mai 2018 um 12:18

Leider liest man zu wenig von den aktuellen Neubesitzern. Ist es nicht durchaus möglich daß schon welche mit OPF rumfahren ohne daß sie es wissen? Ich persönlich bin durch die ganze Diskussion ziemlich verunsichert. Eins sollte jedoch klar sein, als Hyundai den Motor entwickelt hat war sicherlich schon bekannt dass der OPF zur Pflicht wird und dies wird auch in die Entwicklung mit eingeflossen sein. Also glaube ich nicht dass sie den Filter einflach so anflanschen, Ladedruck erhöhen und das wars.

Laut Hyundai wird die Produktion im Juli auf OPF umgestellt, also faktisch nicht möglich das jemand jetzt schon den OPF hat.

Gestern bin ich mal aus reinen Intresse einen i30N leider "nur" die 250PS Variante da dem örtlichen Händler leider die Performance Varianten ausgehen da seiner Aussage nach sehr gefragt Probe gefahren.

Das absolut beeindruckendste was hier irgentwie noch garnicht so richtig genannt wurde war für mich die extrem bissig ansprechende Bremse.

Selbst die große Brembo Bremsanlage von meinem JCW kann da nicht mithalten!

Und auch fand ich die Drehzahlanpassung beim runter schalten äußerst gelungen und es lag jedesmal wirklich exact die passende Drehzahl an.

Das System funktioniert wirklich gut.

Ansonsten hab ich mal alle Motor und Fahrwerksoptionen fleißig ausprobiert aber letztendlich gefiel mir Custom sprich alles Sport+ außer die Dämpfer auf Normal am besten.

Man merkte auf jeden Fall besonders beim Fahrwerk die Unterschiede.

Auch fand ich die Rundumsicht auch nach hinten für ein aktuelles Fahrzeug wo die Scheiben ja meist immer kleiner werden und die Säulen immer breiter ganz gut.

Etwas hin und her gerissen war ich vom Gaspedal!

Es hat für mein empfinden einen recht hohen Widerstand und wenn man es nur leicht drückt dann passiert da auch nicht viel an Vortrieb und man fragt sich wo da die 250 PS sein sollen!?!?

Aber wenn man das Gaspedal voll durchdrückt dann schob selbst die 250 PS Variante schon mächtig und beeindruckend nach vorne.

Ich bin es halt von den Hochdrehzahlmotoren von Honda gewohnt gewesen das da jeder Milimeter Gaspedalbewegung sofort spontan und drehwillig in Vortrieb umgesetzt wird.

War halt nur ungewohnt für mich das die Leistungsentfaltung beim i30N halt etwas anders ist.

Und zum Schluss ist mir dann noch aufgefallen als ich mir den Motor ansehen wollte das die Motorhaube extrem schwer ist.

Ich bin mit dem Verkäufer so verblieben das er mich nochmal kontaktiert wenn er wieder nen Performance hat damit ich den besonders wegen der Auspuffanlage nochmal als Vergleich fahren kann obwohl sich die von der 250 PS Variante ab und zu auch mal hörbar zu Wort gemeldet hat....

Sorry Doppelt!

am 20. Mai 2018 um 6:33

Ich habe am Freitag meinen N Performance bestellt. In Micron Grey mit allem außer der Querstrebe im Kofferraum. Zum Thema OPF konnte mir der Händler auch nichts sagen, ein Anruf bei Hyundai war auch nicht gerade hilfreich. Er meinte aber zu mir, dass Hyundai sich keine Blöße geben lasse und der Sound o.ä. schlechter wird. Ich bin gespannt :)

Ähnliche Themen