Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 N/ - der Thread!

i30 N/ - der Thread!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 20. September 2017 um 17:11

Grüß euch,

 

Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!

 

Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:

 

- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie

 

- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist

 

-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte

 

-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt

 

Hier ein bisschen Material zum N/:

 

https://youtu.be/BQTJoKxcSkk

 

https://youtu.be/9GrPSp20O-M

 

https://youtu.be/Yvg-WDDMuiw

 

Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?

 

Mfg Klaus

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2018 um 10:03

Zitat:

@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:

ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!

Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,

aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...

MFG

1768 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1768 Antworten

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 8. Mai 2018 um 10:50:55 Uhr:

Ich hab vor 1 Woche die Aussage bekommen das meiner (bestellt vor 2 Wochen) folgendes enthalten wird:

"in dem Auto sind 2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren mit 2 beheizten Lambdasonden enthalten."

Heißt das nun dass der i30n Performance die 6d Temp auch ohne OPF schafft oder dass meiner keinen hat weil ich vor 2 Wochen bestellt habe?

Das macht keinen Spaß mehr nicht zu wissen was man schließlich bekommt :-(

2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren mit 2 beheizten Lambdasonden sind noch kein Garant für irgendwas besseres als EUR6;)

Mir ist es relativ egal ob es besser ist als EUR6, mir ist die Benamung scheißegal, ich will keinen OPF, that´s it!

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 8. Mai 2018 um 11:25:31 Uhr:

Naja es ist Physik, wenn ein Filter reinkommt, der Output aber gleichbleiben soll muss man die Leistung erhöhen. Das geht fast immer mit einem Verbrauchsanstieg einher. Und das ein Filter filtert (auch Klang) ist denke ich auch logisch.

das hat mit Physik wenig zu tun, wenn man den "Output", also die Abgasmenge, mit dem eigentlich gemeinten Output, der Motorleistung, vertauscht. Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Abgasgegendruck, der durch einen OPF vermutlichsteigt, kann durch Entdrosselungen an anderer Stelle der Abgasanlage wieder kompensiert werden. Ausserdem entfällt ja der bisherige KAT und wird an den nun vorhandenen OPF angepasst. Und den Klang kann man auch durch Anpassung der Abgaswege (s.o. bzgl. Entdrosselung zur Kompensation des höheren Abgasgegendrucks) und der Schalldämpfer so hinbekommen, dass man keine Einbußen hinnehmen muss. Wir reden hier ja nicht über den Unterschied zw. Sauger/Kompressor vs. Turbolader, sondern einen weiteren Filter, der wie ein Schalldämpfer wirken könnte

Dass ein Filter filtert ist in der Tat dann doch noch logisch;)

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 8. Mai 2018 um 13:37:56 Uhr:

Mir ist es relativ egal ob es besser ist als EUR6, mir ist die Benamung scheißegal, ich will keinen OPF, that´s it!

rein von der Technik her sehe ich das genauso. Lieber ohne als mit OPF, aber was die ABE und Steuersätze und langfristig das befahren innerstädtischer Straßen anbelangt muss man das dann doch wieder relativiert betrachten!;)

Was bringt einem der beste Sound, wenn man damit nicht mehr an die Eisdielen der Großstädte heran kommt:D

Stimmt nicht, ein 4 Wege Kat hat den OPF integriert, da fällt nix weg.

https://www.basf.com/.../catalytic-converter.html

Der letzte Satz ist in der Tat dann doch noch richtig.

ich hab nicht geschrieben, dass da zwingend ein KAT entfällt, sondern dass er anders aussehen würde als ohne OPF;)

Zumindest im Schlusssatz sind wir uns immer einig:D

Das Thema ABE und Steuersätze wird nicht zum Tragen kommen wenn die Anmeldung vor dem 1.9. liegt weil da dann die Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Diese erlöscht dann auch nicht irgendwann.

Das Auto wurde mit dem alten Zyklus gemessen und zugelassen und wird dann nicht nach dem neuen Zyklus bemessen.

Und selbst wenn Sie nächstes Jahr etwas entscheiden was verbietet mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren dauert es immer noch Jahre bis es dann tatsächlich greift und dann auch noch nur auf bestimmten Straßen.

Alles in allem ein kalkulierbares und vertretbares Risiko, zumal ich plane das Auto nach den 5 Jahren Garantie zu veräußern.

BTW: der 1,0er TSI im VW UP GTI ist z.B. bei VW der erste Motor mit OPF, hat auch 115 PS und 200 Nm genauso wie der 1,0er ohne OPF. Mich würde jetzt mal interessieren, ob der mehr Ladedruck fahren muss, um den OPF wieder auszugleichen.

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 8. Mai 2018 um 13:45:25 Uhr:

Und selbst wenn Sie nächstes Jahr etwas entscheiden was verbietet mit dem Auto in die Innenstadt zu fahren dauert es immer noch Jahre bis es dann tatsächlich greift und dann auch noch nur auf bestimmten Straßen.

da wäre ich mir nicht so sicher, wenn die EU wieder die große Keule schwingt und die Städte verklagt. Dann geht auf einmal alles ganz schnell, eine Stadt fängt an, andere ziehen nach usw..

Und selbst dann werden Sie erst die bösen Diesel verbannen bevor Sie an Benziner aus dem Jahr 2018 rantreten die immer noch die EUR6 Norm erfüllen. Da ist schon verdammt viel Schwarzmalerei und Worst-Case-Betrachtung dabei und das ist nicht mein Lebensstil.

PS: Gerade von dem Hyundai Deutschland folgende Mail erhalten:

Schön, dass Sie sich für den Hyundai i30 N interessieren! Nach derzeitigem Planungsstand werden sämtliche Hyundai i30 Motoren ab Produktionsmonat Juli 2018 die Schadstoffeinstufung Euro 6d-Temp erfüllen. Bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung wird dies mit Hilfe eines Partikelfilters erreicht. Bitte lassen Sie sich von Ihrem verkaufenden Hyundai Partner schriftlich bestätigen, dass Ihr bestelltes Fahrzeug diese Abgasnorm erfüllt.

 

Im Hinblick auf Änderungen in der Lautstärke, Klangcharakteristik, Leistung und dem Verbrauch liegen uns keine Informationen vor.

am 9. Mai 2018 um 10:33

Hallo Zusammen,

ich verfolge jetzt schon eine ganze Weile diesen und andere Threads bzgl. des i30n´s. Das Auto gefällt mir wirklich sehr gut und gestern hatte ich eine Probefahrt. Leider war die Zeit relativ knapp bemessen um noch ein paar offene Fragen mit dem Verkäufer zu klären.

Bei der Probefahrt fiel mir direkt auf, dass die Lenkung sehr direkt ist und man lieber zwei Hände am Lenkrad halten sollte wenn man mal beschleunigt :D. Das Auto zieht schon ziemlich stark an der Lenkung.

Kann man das anhand diesem Custom Modus irgendwie einstellen oder ist das komplett der Differenzialsperre und der Power geschuldet?

Ich fahre momentan 160PS Turbo Benziner und kenne dieses Verhalten gar nicht.

danke & grüße

Pure Power :-)

am 9. Mai 2018 um 10:49

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 9. Mai 2018 um 12:34:16 Uhr:

Pure Power :-)

was genau passiert denn wenn man im Custom Mode die Lenkung anders einstellt?

Hat nichts mit der Lenkung zu tun sondern eher mit der Physik. Das Auto wird auch weiterhin an der Lenkung zerren da die Kräfte einfach gewaltig sind an der Vorderachse. Das gleiche hat ein Cupra den ich gefahren habe auch gehabt...

Die Lenkung wird direkter oder indirekter was aber dein Problem nicht löst.

Ähnliche Themen