i30 N/ - der Thread!
Grüß euch,
Da für den i30N noch kein Thread offen ist würde ich jetzt gerne einen eröffnen!
Ich finde dieses Auto grundsätzlich sehr solide, das hohe Gewicht ist zwar ein kleiner Minuspunkt, aber ansonsten finde ich die 275Ps Version sehr verlockend aus folgenden Gründen:
- deutlich hörbarer Auspuffklang durch die Klappenanlage inkl. Bang and Blop, sehr frech und rassig und dass Serie
- Ab Werk eine sehr feine Rad/Reifenkombination, so dass keine Handbreit wie bei den meisten anderen Herstellern zwischen Rad und Radkasten frei ist
-optisch ein toller Mix, nicht zu agressiv aber auch nicht zu brav und ansich volle Hütte
-Man merkt dass Hyundai es mit diesem Auto ernst nimmt was die Sportlichkeit und die "Zunft" des Fahrzeugs anbelangt
Hier ein bisschen Material zum N/:
Dezent in dem dunklen Grau würde mir das Fahrzeug sehr gut gefallen! Wie ist eure Meinung dazu?
Mfg Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@i need nos schrieb am 17. März 2018 um 10:54:41 Uhr:
ich habe bisher ehrlich gesagt auch nur konkret vom Problem der Hochdruckpumpen immer ersten Serie gelesen. Alle anderen Probleme werden immer nur wieder zitiert ohne dass es einen konkreten Beitrag eines Betroffenen dazu gibt!
Sag ich doch...logisch gibts Probleme...aber die gibts schliesslich bei allen Herstellern,
aber die meisten Probleme haben wohl die Menschen welche das Fahrzeug garnicht haben...
MFG
1768 Antworten
Moin, hatte die letzten Tage mal ein bisschen hier mitgelesen...habe dann über carwow 20% bekommen und heute dann den Vertrag unterschrieben, jetzt nur noch 12-16 Wochen warten wurde mir gesagt.
Zitat:
@AutofanTSI schrieb am 27. Januar 2018 um 20:29:19 Uhr:
Schaus dir mal an, dann wirst du sehen was ich meine.
Ich weiß was du meinst und gebe dir ein Stück weit recht. Hab alles ausprobiert bei einer ausgiebigen Probefahrt. Es gibt einige Punkte, wo ich mir denke, das fühlte sich bei deinem "2010er Opel Astra" aber besser an.
Der i30N ist das perfekte Beispiel, wo Kosten eingespart werden können und an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden. Beispiel: Schaltblitz. Findet man sonst wo? In Preisregionen von Modellen der M GmbH.
Für mich ist das ein "Driver's Car" mit der Ambition Alltagsfähig zu bleiben. Und das kann der N meiner Meinung nach verdammt gut.
Wer einen Dampfhammer für die tägliche Langstrecke mit viel Komfort, Soundanlage usw. für die BAB sucht, schaut beim falschen Auto.
Das mit dem Handschuhfach fand ich aber auch erschreckend.
War der erste der die Knöpfe alle bedient hat.
Habe das Handschuhfach aufgemacht. Alles gut.
Bei den nächsten Malen war es schon "ausgeleihert".
Zwar liegt da nicht der Fokus beim Kauf, aber die Klappe sollte doch sicherlich nicht so schnell einfach nur "runterfallen".
Danke. Werde drauf achten wenn ich demnächst einen Probe fahre. Gibt's sonst noch Dinge auf die man acht geben sollte oder die euch extrem negativ aufgefallen sind? Wie sind denn die Lautsprecher?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Chacruna schrieb am 28. Januar 2018 um 11:47:12 Uhr:
Gibt's sonst noch Dinge auf die man acht geben sollte oder die euch extrem negativ aufgefallen sind? Wie sind denn die Lautsprecher?
Lautsprecher sind Durchschnitt. Aber die Musik im N kommt eh von der Ansaugung/Turbolader und Abgasanlage. 😁
"Negativ" aufgefallen ist mir noch:
-Das Navi/Bildschirm hat manchmal etwas träge auf die Eingabe reagiert.
-Die Start/Stop hat 1x den Motor bei langsamen Rollen vor einer Ampel ausgeschaltet und dieser lies sich erst wieder durch Betätigen des Startknopfs starten. Mag aber auch mein Fehler gewesen sein.
-Haptik des Lenkrads ist gewöhnungsbedürftig.
Zitat:
@Chacruna schrieb am 28. Januar 2018 um 11:47:12 Uhr:
Gibt's sonst noch Dinge auf die man acht geben sollte oder die euch extrem negativ aufgefallen sind?
Der extreme Verschleiß der Vorderreifen. Die 19" Schlappen sind nicht gerade billig... 😁
Zitat:
@sharock22 schrieb am 27. Januar 2018 um 20:38:13 Uhr:
Ziehen nicht alle leistungsstarken Frontkratzer am Lenkrad? Ich denke damit muss man sich abfinden.
Genauso sehe ich das auch. Die Sperre trägt sogar dazu bei, dass es in der Lenkung auch mal zerrt. Dafür grippt es aber auch besser als ohne.
Zitat aus dem
Wikipedia Artikel zu Sperrdifferentialen:
Zitat:
Bei offenen Achsdifferentialen übertragen beide Räder gleich viel Drehmoment, dadurch entsteht kein Giermoment um die Hochachse des Fahrzeugs. Bei Sperrdifferentialen kann es auch zu einer asymmetrischen Aufteilung der Achsantriebskraft kommen. Es entsteht ein Giermoment, das der Fahrer gegebenenfalls mit Gegenlenken kompensieren muss.
Man muss wohl nicht darüber diskutieren, dass FWD nicht das Nonplusultra in Sachen Traktion ist. Aber eine gute Fahrdynamik ist damit auch nicht ausgeschlossen, wie bestimmte Vertreter der Hot Hatch Gattung bereits eindrücklich bewiesen haben. Ich denke, dass Hyundai hier technisch auf demselben Niveau operiert wie die Hauptwettbewerber (GTI Performance, Cupra, 308 GTI, Megane RS etc.) und demnach auch vergleichbare Performance bietet.
Trotzdem mal die Frage: Weiß jemand, was genau das für eine Sperre ist, also nach welchem Prinzip sie arbeitet? Der Pressetext zum i30 N gibt dazu leider nichts her.
Die Sperre beim i30N ist mechanisch, beim GTI Performance z.B. ist es das VAQ System, eine elektronisch geregelte Vorderachsquersperre, die die Radlast intelligent verteilt.
Die VAQ Sperre ist auch mechanisch, sie arbeitet nach dem Haldexprinzip, also mit Lamellen und Öldruck. Frage ist, ob Hyundai dasselbe System verwendet oder ein anderes, und wenn welches.
EDIT: Um Missverständnissen vorzubeugen: es stimmt natürlich, dass die VAQ über eine elektronische Steuerung verfügt. Nur ist sie kein rein elektronisches Sytem wie EDS oder XDS, wo eine Sperrwirkung nur via Bremseingriff simuliert wird.
Da sich hier vile Fragen auftun mal kurz was von mir hab ihn seid 10.01. in der Garage :-). Die Karre ist einfach nur Hammer.
NEIN der hat immer 275 PS das einzige was stimmt ist das er wenn er kalt ist nicht die leistung hat ist aber beim I 30 Turbo auch gewesen ist aber ne geile Sache das der erst bisi warm sein mus bis er alles rauslässt.
Desweitern wegen gTI oder Cliubsport oder wie sie auch noch alle heisen das Auoto braucht sich hinter denen nicht verstecken.
Habe da schon wieder kleine Anektoten erlebt das ein S4 und rs3 mal schauen wollten was der leistet und die Jungs haben abgekackt mit ihren dingern schön für mich zumindest haben die jetzt Respekt.
Wegen fragen zum Sprit dat ding hat 275 ps und da schaut man nicht danach wenn man die loslässt. Aber ich kann sagen bei sportlichen fahren im N-Mod sind es locker 15L. Wenn man normal fahren tut in den anderen Modis ist man bei 7-9 l je nach beschleunigen anfahren usw. wenn auf der autobahn bei 130 den tempomat reinmachst und den fahren lässt ist der spritverbrauch vollkommen für die machine ok
Ein S4 und RS3 haben abgekackt?
Naja, wen du das sagst muss es stimmen 🙂
Langsam ist er nicht aber die Fahrzeuge sind eine andere Liga. 😁
S4 vielleicht aber RS3 kann ich irgendwie nicht glauben 😁
Hab mir das Auto heute auch mal angesehen ist schon schick....
Wo gibt es denn die besten Angebote? EU Preise habe ich noch keine gefunden.
Momentan gibt es ja von Hyundai 3750€ Prämie aber so richtig scheint das auch nix zu bringen oder gab es letztes Jahr keine 20 Prozent auf das Fahrzeug?
Etwas über 20 Prozent sind wohl über Vermittler drin was ich so gesehen habe die örtlichen Händler hier in Hessen sind da etwa 2000€ teuerer bei einem Listenpreis von 35750€
Zitat:
@maxxman schrieb am 29. Januar 2018 um 19:02:15 Uhr:
Hab mir das Auto heute auch mal angesehen ist schon schick....
Wo gibt es denn die besten Angebote? EU Preise habe ich noch keine gefunden.
Momentan gibt es ja von Hyundai 3750€ Prämie aber so richtig scheint das auch nix zu bringen oder gab es letztes Jahr keine 20 Prozent auf das Fahrzeug?
Etwas über 20 Prozent sind wohl über Vermittler drin was ich so gesehen habe die örtlichen Händler hier in Hessen sind da etwa 2000€ teuerer bei einem Listenpreis von 35750€
Also ich habe über carwow.de mit der Serienausstatung für den Performance 26.300€ bezahlt. Ich kann carwow nur empfehlen, die senden dir von 5 verschiedenen Autohäusern in deiner nähe Angebote zu und man kann dann selber entscheiden welche Händler du kontaktieren möchtest.