i phone anschliessen wohin mit den kabeln ?

Audi A6 C5/4B

hallo zusammen hab ein kabel gekauft das auf die wechselsteuerung gehen soll.
also stecker rein ich hoff am richtigen ort aber 2 kabel sind noch übrig
ich denk eins ist erde (blau) und s andere strom (rot)
wobei das rote denk auf den 10er steckplatz kommen sollte
hab aber keine ahnung ...
weiss jemand was ich mit dem zeug machen soll?
danke !
gruss ;-)

47 Antworten

Achso, dachte das wäre der Plan für den Adapter....

Womit ich wieder zurück bei meiner alten Bitte bin: Stell doch mal nen Link zum Produkt ein oder wenigstens den Namen...

und da hab ich eingesteckt ...

und seh grad da sind keine kabel bei meinem stecker ... sondern auf 19
20 und so grad eins nebendran :-(
glaub ich ..

http://www.ebay.de/itm/110773406336?...

sorry bitte ;-)

Wenn ich das richtig lese, musst du das rote Kabel (wenn es Plus ist), an Pin 16 in Kammer I anschließen (12V +) und schwarz an Pin 10 in Kammer IV (GND CD Changer => Masse CD-Wechsler).

Das könnte dann schon eher klappen.

Zitat:

und seh grad da sind keine kabel bei meinem stecker ... sondern auf 19

20 und so grad eins nebendran :-(

Ist auch korrekt so. Denn laut dem von dir verlinkten Belegungsplan sin Pin 19 und 20 die Leitungen fürs Audiosignal (Plus), die dritte Leitung ist die Masseleitung für das Audiosignal. Das passt.

Du kannst dann übrigens (wenn´s irgendwann funktioniert) nicht die Titel über das Navi auswählen, sondern nür über das iPhone, es werden einfach alle Töne davon über die Lautsprecher wiedergegeben.

Hab mir den Artikel angesehen. Du musst Masse und Plus nicht zwingend vom Radio nehmen. Greif dir irgendwo Zündungsplus ab und schließ die schwarze Leitung an nen Masseverteiler. Ist aber ziemlich semi-professionell, dieser Adapter... 😉

Ähnliche Themen

ok aber der rest ist auch daneben oder ?
müssten die kabel nicht hier sein ?

Zitat:

Original geschrieben von lorenz_lorenz

ok aber der rest ist auch daneben oder ?
müssten die kabel nicht hier sein ?

Nein, das passt alles. Die von dir markierten Pins wären:

13 - CDC Data in

14 - CDC Data Out

15 - CDC Clock in

du hast doch schon die Belegung dazu gefunden, musst sie nur richtig lesen.

EDIT: Bevor du es nochmal falsch verstehst: Der Adapter ist korrekt belegt. Du musst nur schwarz und rot noch korrekt anklemmen, wo genau habe ich ja nun schon geschrieben.

ja sorry du warst schneller mit schreiben wie ich wüsstest grad ein gutes kabel zu m strom und masse nehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wenn ich das richtig lese, musst du das rote Kabel (wenn es Plus ist), an Pin 16 in Kammer I anschließen (12V +) und schwarz an Pin 10 in Kammer IV (GND CD Changer => Masse CD-Wechsler).

Das könnte dann schon eher klappen.

😉

aso ja sorry ich doof :-)
probiers morgen mal danke

AMn tut was man kann. Musst nur etwas gründlicher beschreiben und genau schauen, wie die Pins belegt sind, dann kommst du auch selber drauf.

guten morgen :-)
Hab s grad kurz probiert also jetzt läds erster erfolg da jetzt stecker auf 16er .-)
aber der andere auf 10er passiert nix .
wenn ich allerdings auf einen runter rutsche (aus versehen) schaltet das radio auf telefon ....
der stecker vom wechseler vieleicht nicht richtig drauf geht ziehmlich eng her
ich feil glaub nochmal das sie sicher satt drauf sind kann aber erst wieder um 12(pause) ...
aber danke es läd mal nicht schlecht (vor allem für meine frau ihr s ist kronisch leer hat aber mein auto fast nie aber bei ihrem "neuen" touran is das ja schon drinn mit dem iphone aber ohne laden)
gruss

Hast du denn Pin 10 in Kammer 4 genutzt? Das ist das etwas dickere Massekabel an dem roten Stecker...

EDIT: Stelle fest: das war Quatsch. Pin 10 ist der ungenutzte neben dem markierten Kabel (das markierte Kabel ist Pin 9).

also muss es an das graue mit drann ?
nur mal noch dumm gefragt der knopf denn ich drücken müsste wär dann schon cdc oder ?
und bei dem sollt dann auch was passieren wenn alles angeschlossen is ?

Nein, nicht an das graue! Wenn man der von dir verlinkten Pin-belegung vertrauen kann, dann musst du die Masse von Pin 9 (neben dem grauen Kabel) abgreifen. Ich wiederhole mich: Schau doch in den Belegungsplan, da steht bei Kammer 4 - Pin 10 => Masse CD-Wechsler. Da ist bei dir im Moment kein Kabel, hast ja keinen Wechsler.
Da das aber sowieso nur Masse ist, kannst du die auch irgendwo an nem Masseanschluss abgreifen, wenn dir das einfacher erscheint.

Wie das dann bei der Nutzung des CD-Wechsler-Modus aussieht kann ich dir nicht sagen. Da aber keine Daten übermittelt werden (Titel und CD-Nr.) wird wohl gar nix da stehen oder eine Fehlermeldung angezeigt werden. Ton könnte trotzdem rauskommen, dass musst du halt probieren.
Aber in den CDC musst du auf jeden Fall wechseln, sonst wird ja nicht auf den Audio-Eingang vom CDC umgeschalten.

Wie kann ein 13€ Adapter soviel Schreibarbeit machen... Sag mal: Weißt du überhaupt was Plus und Masse bedeutet? Denn eigentlich wurde das ja schon zu Beginn erklärt und ich schreibe mir hier die Finger wund, weil du immer wieder das Gleiche fragst...

dann werf ich doch auch mal was dazwischen:

Wenn am Werk kein Wechsler verbaut war, muss das Radio auch für diesen iPhone-Adapter auf CD-Wechsler-Betrieb codiert werden. Wenn das nicht gemacht wird, dürfte der CD-Wechsler-Betrieb nicht angewählt werden können.

Zum Anschluss der 2 übrigen Kabel am Adapter: Hab ich was verpasst? Das ist doch bloß Masse und 12V+...?!?

Beides findet man doch am normalen ISO-Stecker am Radio...

Deine Antwort