Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. hyundai i20 Kauf beim Gebrauchtwagenhändler. In kurzer Zeit mehrere Mängel. Hilfe

hyundai i20 Kauf beim Gebrauchtwagenhändler. In kurzer Zeit mehrere Mängel. Hilfe

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 12. November 2023 um 17:59

Hey, habe Mitte September einen Hyundai i20 TGDI BJ 2016 110000km für 9000€ beim Gebrauchtwagenhändler ohne eigene Werkstatt gekauft mit Garantieversicherung. Seitdem habe ich immer wieder Ärger…

Eine Abdeckung ist beim ankleben vom Händler gebrochen. Diese wollten sie mir nicht ersetzen, weil es selbst gebraucht 80€ kostet. Haben dann aber nach meiner Beschwerde doch das Teil über Polen gebraucht bekommen und n Kumpel von mir hat es rangemacht.

Zuhause ist mir Rost an der Heckklappe aufgefallen. Dem Händler Bescheid gegeben, dieser meinte ist Flugrost und kann er innerhalb von 30Minuten machen. Mechaniker hier und Lackierer sagten beide ist kein Flugrost sondern kommt von innen! Dann ist mir im letzten Servicebericht aufgefallen, dass der Keilriemen verschlissen ist ( hat genau diese Rechnung bei der Übergabe wohl ganz hinten mit reingelegt bei der 1. Besichtigung habe ich die Rechnung nicht gesehen). Hab dann beim Händler angerufen und ihm die Mängel mitgeteilt. Sein Kommentar war dann soll ich das Auto zurückbringen und er zieht die 500€ für die Garantieversicherung vom Kaufpreis ab. Das hat mich natürlich erstmal eingeschüchtert. Zudem hatte ich kurz nach der Abholung einen kleinen Parkrempler hinten und da sind jetzt eben paar Kratzer. Das hätte er sicherlich auch noch bemängelt. Ich meinte dann ok ich kümmere mich um den Rost, ob er nicht wenigstens was zum Keilriemen beisteuern kann. Mein Kumpel ist Lackierer und hat mir die Heckklappe auseinandergebaut. Innen an allen Dichtungen Rostansätze, griff innen völlig verrostet. Hat alles entrostet und fachgerecht lackiert gegen Materialkosten für ca 300€! Hab aber natürlich Fotos vom ganzen Rostausmaß. Aber wollte nicht nochmal mit dem Händler streiten. Dachte ja nach Entrosten und Keilriementausch ist gut. Händler hat mir dann nen Keilriemen zugeschickt (Marke Kamoka kostet im Netz 10€??). Den hab ich dann auf meine Kosten für 50€ einbauen lassen. Danach habe ich gehört, dass vorne irgendwas schleift. Diagnose 1-2 Umlenkrollen sind ausgeschlagen. Mechaniker sagt am besten alle Rollen da tauschen. Kosten ca 280€. Habs noch nicht machen lassen. Kurz darauf fing der Turbo an Geräusche zu machen! Ich bin bis dahin noch keine 1000km gefahren! Jetzt nach 2500km wurde nach dem Fehler geschaut und das Lager des Turbos hat zu viel Spiel! Also muss der Turbo generalüberholt oder getauscht werden! Ich hab zwar so ne Garantieversicherung aber die übernimmt die Rollen gar nicht und vom Turbo 100% Arbeitskosten aber nur 40% Materialkosten. Somit würde ich auch hier auf mindestens 500€ sitzen bleiben!

Nun meine Frage was ich machen sollte? Wenn ich dem das Auto hinstelle wird es sagen ich hab ja die Garantie und die Rollen würde er bestimmt das billigste vom Billigsten reinmachen lassen! Dabei ist ja eigentlich sicher, dass beides schon vor Kauf vorhanden war, denn Spiel am Turbolager kommt nicht innerhalb von 1000km und die verschlissenen Rollen hat man eben jetzt gemerkt, weil der neue Keilriemen natürlich mehr Spannung draufhat als der verschlissene Alte!

Somit bin ich jetzt vermutlich schon fast bei 1000€ mehr nach nur 2 Monaten und 2500km!

Und ob danach nochmal was rauskommt weiß ich ja auch nicht.

Was würdet euch ihr denn in dieser Situation machen? Versuchen, dass das Auto zurückgenommen wird gegen Erstattung des Kaufpreises oder dass der Händler die schon zuvor vorhandenen Mängel beseitigt und somit eben auch den Turbo oder zumindest eben den Teil, den die Garantieversicherung nicht bezahlt? Oder passieren solche Dinge eben beim Autokauf und ich hab eben bei dem Auto jetzt mal n Griff ins Klo gemacht…?

Wie würdet ihr denn da vorgehen?

Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zumindest die eBay Bewertungen sehen sehr gut aus. Solltest evtl. zur Information dort anrufen.

Themenstarteram 14. November 2023 um 21:36

Hab ich. Haben sich soweit ganz gut angehört. Mindert so ein Turbotausch nicht den Wiederverkaufswert? Wenn ich bei meiner Autosuche n Auto mit ersetztem Turbo gesehen hab ich immer gleich weitergescrollt…

Meine Herr'n... jetzt reparier die Karre und fahr ersma damit, eh du schon den Wiederverkauf denkst. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und keine Wertanlage.

Gruß jaro

Themenstarteram 14. November 2023 um 22:07

Darum gehts jetzt erstmal gar nicht. Es geht darum beim Händler diesen Mangel geltend zu machen. Der Turbo hat nach 500km angefangen zu pfeifen. Jetzt soll ich das Auto auf meine Kosten reparieren lassen und wenn ich das Auto, das ich eigentlich am liebsten wieder loswerden will, dann verkaufen will ist es sogar noch weniger wert. Darum gehts! N Turbo kaputt nach 110000km kann doch keiner als Verschleiß ansehen!

Das sollte ich wissen bevor ich mit dem Händler rede und er sich gegebenenfalls auf ne Rückabwicklung einlässt oder die Kosten der Reparatur übernimmt. N Mediator meiner Rechtsschutz ist schon eingeschaltet. Wenn das kein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis gibt gehts zum Rechtsanwalt. Auto extra von nem Händler gekauft und dann innerhalb von 2 Monaten über 1000€ reinstecken müssen und dann noch Wertverlust. Das kann doch nicht rechtens sein…? Dann kannst ja auch zu jedem x beliebigen Privat erkäufer gehen wenn man bei nem Mangel eh nichts geltend machen kann…

Zitat:

@destiny86 schrieb am 14. November 2023 um 23:07:30 Uhr:

Turbo kaputt nach 110000km kann doch keiner als Verschleiß ansehen!

da irrst du dich aber gewaltig. Die heutigen kleinen Turbos sind sehr anfällig.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 15. November 2023 um 09:20:01 Uhr:

Zitat:

@destiny86 schrieb am 14. November 2023 um 23:07:30 Uhr:

Turbo kaputt nach 110000km kann doch keiner als Verschleiß ansehen!

da irrst du dich aber gewaltig. Die heutigen kleinen Turbos sind sehr anfällig.

das ist das eine....und ein hyundai i20 wird mal mit einer Lebensdauer von ca. 150tkm kalkuliert, da kann bei 110tkm schon mal was defekt sein.

Zitat:

@destiny86 schrieb am 14. November 2023 um 23:07:30 Uhr:

Turbo kaputt nach 110000km kann doch keiner als Verschleiß ansehen!

"Das Amtsgericht Dortmund kam unter Bezugnahme auf ein Urteil des BGH und einer von hieraus zitierten Entscheidung des Amtsgerichts Friedberg, Urteil vom 24. April 2015, Aktenzeichen zwei C 1639/14 zu dem Ergebnis, der Turbolader unterliege dem Verschleiß und der Käufer hat trotz der Vermutung des § 477 BGB einen Mangel zu beweisen." (Quelle: Reissenberger RAe)

 

Zitat:

@destiny86 schrieb am 14. November 2023 um 23:07:30 Uhr:

Auto extra von nem Händler gekauft und dann innerhalb von 2 Monaten über 1000€ reinstecken müssen und dann noch Wertverlust. Das kann doch nicht rechtens sein…?

Dem Wertverlust unterliegt das Auto ja eh, schon durch Zeitablauf und Nutzung sowie den zusätzlichen Haltereintrag. Ansonsten muss man sich eben informieren, was man von wem kaufen will - das hast Du schon richtig erkannt, nur zu spät. Wenn man gewisse Vorstellungen von der Qualität einer Ware hat, dann muss man eben zur entsprechenden Stelle gehen und es auch bezahlen. Die Suche nach dem günstigsten Angebot muss dann nicht immer einen Treffer ergeben der mit den eigenen Vorstellungen überein stimmt. Und auch das:

 

Zitat:

@destiny86 schrieb am 12. November 2023 um 18:59:38 Uhr:

Hey, habe Mitte September einen Hyundai i20 TGDI BJ 2016 110000km für 9000€ beim Gebrauchtwagenhändler ohne eigene Werkstatt gekauft mit Garantieversicherung.

Was willst Du erwarten, wie der in etwa über die Runden kommen soll mit solchen Mängeln, wenn er sie nicht mal in eigener Werkstatt zu Selbstkosten beheben kann? Da ist doch schon vorprogrammiert, dass die Vorstellungen des Kunden in Bezug auf die Qualität der Nachbesserung mit dem Budget des Verkäufers kollidieren ... (?)

Themenstarteram 15. November 2023 um 11:51

Ok das hört sich jetzt alles nicht ganz so gut an :/

Hab mal nochmal mit nem Instandsetzer telefoniert. Der meinte man sollte erstmal im Umfeld genau schauen was zum Schaden führt. Wenn ich den Turbo tauschen lasse und die Ursache nicht behoben ist, geht der nächste Turbo auch gleich wieder in Eimer.

Kann mir jemand ca sagen was so ne Ursachenfindung ca kostet?

Jein .... nach dem was du schilderst hat der Lader ein erhöhtes Axialspiel der Turbinenwelle. Das ist ärgerlich, macht Geräusche und sollte zeitnah behoben werden. Es ist aber kein technisches KO für den Motor.

Wenn dein Bekannter (Schrauber) ein erfahrener Mensch ist, dann baut er dir den regenerierten Lader ölbefüllt ein, damit der neue Lader nicht trocken auf über 100.000 U/min gejagt wird und dabei gleich die Turbinenlager einen weg bekommen. Vor dem Ausbau des Laders würde er den Öldruck kalt und warm bei Leerlauf und höherer Drehzahl feststellen. Ist der Druck im Normbereich gibt es außer der Laufleistung keine groben Ursachen für den Vershcleiß des Laders. Da wird der Vorbesitzer ein bisschen schlampig gewesen sein (Motoröl zwar nach Herstellervorgabe gewechselt aber eben nicht alle 10 bis 15 tkm inkl. Ölfilter). Dann sollte man den Motor ohne Last gut warmlaufen lassen und einen Ölwechsel mit einer Kontrolle des Ölfilters machen (ob da erhöhter Abrieb zu sehen ist). Ich würde von der Ölqualität über die Herstellervorgabe gehen und bei der Viskosität ein 10W60 verwenden und ein HydrostößelAdditiv zugeben. Nach ca. 1 tkm würde ich wieder einen Ölwechsel mit identischem Öl und Zusatz machen und auch wieder den Filter auf erhöhten Abrieb prüfen. Wenn kein erhöhter Abrieb zu erkennen ist, dann würde ich bei 10 tkm als Wechselintervall bleiben und das Auto fahren bis e sauseinanderfällt. Dein Kauforeis war heftig. Du wirst ein bisschen Geld an die Hand nehmen müssen, um das Auto fit zu bekommen. Aber dann wirst du bei guter Wartung auch noch lange damit fahren können. Den Fehler des zu teuren Ankaufs würde ich mal gleich abhaken. Ist nunmal passiert. Beim nächsten Auto bist du schlauer.

Themenstarteram 15. November 2023 um 16:01

Ok… oder eventuell vor diesem ganzen Schlamassel mal schauen ob ich den Wagen zurückgeben kann falls sich der Händler drauf einlässt ?

Jetzt mal grob überschlagen. Was glaubst du müsste ich, damit das soweit ok über die Bühne geht an Geld in die Hand nehmen?

Und was den Preis angeht. Eigentlich war es für die Verhältnisse hier günstig. Sonst hätten wir nicht gleich zugeschlagen… Bei nem Autohaus zahlst für so ein Auto ca 11000€…

Und diese Preisdifferenz wirft keine Fragen auf?

Themenstarteram 15. November 2023 um 17:29

Naja mit Händlergewährleistung, scheckheftgepflegt und Garantie dachten wir eben wir sind auf der sicheren Seite. Die Preise variieren sowas von stark… Und beim Freundlichen ist ja eh alles immer teurer als wo anderst. ????? Und das Auto lief ja anfangs auch gut. Da hat man nichts gehört. Ging alles erst nach ner Woche los bzw als der Keilriemen getauscht wurde… Aber damit hat das Pfeifen wohl nichts zu tun sagte mein Kollege. Denke werde das Auto jetzt mal bei Hyundai direkt vorstellen und dann mal schauen was die sagen.

Also mit was für ner Investition muss ich ca rechnen, wenn ichs dem Händler nicht wieder zurückgeben kann bzw ich mit ihm keine Einigung finde?

Von 1-2 k€ würde ich schon ausgehen. Erstmal muss feststehen was alles gemacht werden muss.

Themenstarteram 15. November 2023 um 18:04

Alles klar. Dann stell ich mich innerlich mal schonmal auf sowas ein??.

Ich vermute auch stark, dass der Händler damit auch nicht gerechnet hat. Der meinte ja als ich ihm das mit dem Rost und Keilriemen gesagt hab ich kann das Auto auch zurückbringen und er zieht mir die 500€ für die Versicherung ab. Zu dem Zeitpunkt war mir 500€ Minus für das Auto für die Garantie einfach zu viel. Jetzt denk ich hätte ich es doch zurückgegeben?????.

Naja jetzt ist das Kind in Brunnen gefallen und wir werden sehen, was draus wird.

Erstmal bringen wir die Karre zu Hyundai und lassen checken was er hat.

Lg

Was soll Hyundai denn nun anders/besser feststellen? Wieviele Werkstätten willst du danach noch aufsuchen um das abzuklären?

Wenn der Turbo ausgeschlagen ist, ist er ausgeschlagen. 2. Meinung ist sicher nicht immer verkehrt, dann würde ich aber direkt zu nem Motor Spezi gehen. Bei den Vertragswerkstätten arbeiten ohnehin fast nur Teiletauscher, die nichts richtig gelernt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. hyundai i20 Kauf beim Gebrauchtwagenhändler. In kurzer Zeit mehrere Mängel. Hilfe