Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. hyundai i20 Kauf beim Gebrauchtwagenhändler. In kurzer Zeit mehrere Mängel. Hilfe

hyundai i20 Kauf beim Gebrauchtwagenhändler. In kurzer Zeit mehrere Mängel. Hilfe

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 12. November 2023 um 17:59

Hey, habe Mitte September einen Hyundai i20 TGDI BJ 2016 110000km für 9000€ beim Gebrauchtwagenhändler ohne eigene Werkstatt gekauft mit Garantieversicherung. Seitdem habe ich immer wieder Ärger…

Eine Abdeckung ist beim ankleben vom Händler gebrochen. Diese wollten sie mir nicht ersetzen, weil es selbst gebraucht 80€ kostet. Haben dann aber nach meiner Beschwerde doch das Teil über Polen gebraucht bekommen und n Kumpel von mir hat es rangemacht.

Zuhause ist mir Rost an der Heckklappe aufgefallen. Dem Händler Bescheid gegeben, dieser meinte ist Flugrost und kann er innerhalb von 30Minuten machen. Mechaniker hier und Lackierer sagten beide ist kein Flugrost sondern kommt von innen! Dann ist mir im letzten Servicebericht aufgefallen, dass der Keilriemen verschlissen ist ( hat genau diese Rechnung bei der Übergabe wohl ganz hinten mit reingelegt bei der 1. Besichtigung habe ich die Rechnung nicht gesehen). Hab dann beim Händler angerufen und ihm die Mängel mitgeteilt. Sein Kommentar war dann soll ich das Auto zurückbringen und er zieht die 500€ für die Garantieversicherung vom Kaufpreis ab. Das hat mich natürlich erstmal eingeschüchtert. Zudem hatte ich kurz nach der Abholung einen kleinen Parkrempler hinten und da sind jetzt eben paar Kratzer. Das hätte er sicherlich auch noch bemängelt. Ich meinte dann ok ich kümmere mich um den Rost, ob er nicht wenigstens was zum Keilriemen beisteuern kann. Mein Kumpel ist Lackierer und hat mir die Heckklappe auseinandergebaut. Innen an allen Dichtungen Rostansätze, griff innen völlig verrostet. Hat alles entrostet und fachgerecht lackiert gegen Materialkosten für ca 300€! Hab aber natürlich Fotos vom ganzen Rostausmaß. Aber wollte nicht nochmal mit dem Händler streiten. Dachte ja nach Entrosten und Keilriementausch ist gut. Händler hat mir dann nen Keilriemen zugeschickt (Marke Kamoka kostet im Netz 10€??). Den hab ich dann auf meine Kosten für 50€ einbauen lassen. Danach habe ich gehört, dass vorne irgendwas schleift. Diagnose 1-2 Umlenkrollen sind ausgeschlagen. Mechaniker sagt am besten alle Rollen da tauschen. Kosten ca 280€. Habs noch nicht machen lassen. Kurz darauf fing der Turbo an Geräusche zu machen! Ich bin bis dahin noch keine 1000km gefahren! Jetzt nach 2500km wurde nach dem Fehler geschaut und das Lager des Turbos hat zu viel Spiel! Also muss der Turbo generalüberholt oder getauscht werden! Ich hab zwar so ne Garantieversicherung aber die übernimmt die Rollen gar nicht und vom Turbo 100% Arbeitskosten aber nur 40% Materialkosten. Somit würde ich auch hier auf mindestens 500€ sitzen bleiben!

Nun meine Frage was ich machen sollte? Wenn ich dem das Auto hinstelle wird es sagen ich hab ja die Garantie und die Rollen würde er bestimmt das billigste vom Billigsten reinmachen lassen! Dabei ist ja eigentlich sicher, dass beides schon vor Kauf vorhanden war, denn Spiel am Turbolager kommt nicht innerhalb von 1000km und die verschlissenen Rollen hat man eben jetzt gemerkt, weil der neue Keilriemen natürlich mehr Spannung draufhat als der verschlissene Alte!

Somit bin ich jetzt vermutlich schon fast bei 1000€ mehr nach nur 2 Monaten und 2500km!

Und ob danach nochmal was rauskommt weiß ich ja auch nicht.

Was würdet euch ihr denn in dieser Situation machen? Versuchen, dass das Auto zurückgenommen wird gegen Erstattung des Kaufpreises oder dass der Händler die schon zuvor vorhandenen Mängel beseitigt und somit eben auch den Turbo oder zumindest eben den Teil, den die Garantieversicherung nicht bezahlt? Oder passieren solche Dinge eben beim Autokauf und ich hab eben bei dem Auto jetzt mal n Griff ins Klo gemacht…?

Wie würdet ihr denn da vorgehen?

Grüße

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ab hier gehts dann im Unterforum weiter - geht ja eh nur um das Modell

VG Olli
MT-Moderation

Tag!

Ich gebe meinem Vorredner absolut recht.

Was ich aber nicht verstehe ist wenn ich eigenenes Material zur Werkstatt schleppe und erwarte daß die Freudestrahlend den Kunden Bedienen soll. Der TE klappert sämtliche Werkstätten ab, bekommt zig Antworten, beabsichtigt auf eigene Rechnung Teile zu kaufen und wundert sich dann wenn Teil X nicht zu Y passt?!?

@Destiny86 Lass dein Auto bei Hyundai reparieren, auch wenn aus deiner Sicht die Preise Überteuert sind. Aber mit deiner aktuellen Vorgehensweise bist du auch nicht billiger unterwegs.

Schönen Tag v. Dana.

Themenstarteram 17. November 2023 um 10:50

Häää Dana du hast hier wohl nicht alles richtig gelesen! 1. kaufe ich nicht wild irgendwelche Teile und bauen sie ein, sondern informiere mich jetzt erstmal! Wer sagt dass da irgendwelche Teile sind die nicht zusammenpassen? Einer in der freien gibt auch nir VIN Nr oder Teilenr durch die er durch den Fahrzeugschein bekommt. Und sry wenn man genau die gleichen originalen Teile im Ausland wesentlich billiger bekommt ist das noch ne bessere Alternative als 200€ mehr nur für Umlenkrollen auszugeben! Ich habe überhaupt kein Problem damit ,dass mir ne freie Werkstatt Teile in Erstausrüsterqualität einbaut. Nur wenns grad keine gibt und die Differenz für n paar Rollen 200€ sind macht man sich eben Gedanken! Billige noname Marken kommen mir da ganz sicher nicht rein! Und einbauen wird sowas wenn dann eh eine KFZ Werkstatt. Nur eben keine Meisterwerkstatt. Hallo? Das sind ein paar Rollen und nicht die Bremsen oder Traggelenke oder sonstwas! Für sowas geht man in ne gescheite Meisterwerkstatt.

2. klappere ich alle möglichen Werkstätte ab, weil fast alle keine Termine vor Januar haben! Und darunter auch 2 Hyundai Werkstätte!

3. habe ich nun eine gute Werkstatt gefunden, die das Auto übernächste Woche dazwischenschieben kann. Zwar keine Hyundai Werkstatt, sondern eine gute Motoren Werkstatt mit Zusatzausbildung für Turbos!

4. Vielleicht haben ja so manche 16000€ auf der hohen Kante um sich n Neufahrzeug leisten zu können! Ich habs nicht! Selbst wenn ich in das Auto hier noch 1500€ reinstecke bin ich bei 11000€ und habe noch Rücklagen für Service,Reifen etc! Zudem ist das die gängigste Praxis. Immer schön neu kaufen, nix reinstecken und nach 7 Jahren verscherbeln. Richtig repariert wird kaum noch was! Nach mir die Sinnflut! So kalkulieren die Hersteller heutzutage. Da soll man gleich Neuwagen kaufen, weil sich ältere nicht mehr ‚rechnen‘. Und wo gehen die dann hin? Ins Ausland, wo sie irgendwie zusammengeflickt werden, es keine Abgasuntersuchungen etc gibt und die dann schön die Umwelt massivst verpesten. Kannst dir ja mal den ökologischen Fußabdruck europäischer Exportautos in Afrika anschauen.

5. sollte mir der Meister der Werkstatt raten das Auto versuchen wieder loszuwerden, werde ich eine Rückabwicklung versuchen. Jetzt brauch ich erstmal schwarz auf weiß was los ist und n Kostenvoranschlag! Das ist das Wichtigste.

Ich habe sehrwohl alles gelesen. Du weißt schon das die besagten Rollen sehrwohl im Zusammenspiel mit dem Zahnriemen/Kette wichtige Komponenten sind. Und eine fachkompetente Handhabe benötigen.

Nicht umsonst werden immer ganze Kits verbaut( Riemen/Kette, Wasserpumpe, Umlenkrollen).

Aber nachdem du ja hier um Rat und Tat nachfrägst und anscheinend nur deine Sichtweise gilt, beschweren dich im Anschluß nicht, wenn es anders kommt.

 

PS:Lies mal deine Ganzen Themen die du hier im "MT" schon gepostet hast selber durch. Dann weißt du was ich dir ans Herz legen wollten.

Schöne Grüße Dana.

Update :gerade gesehen dein Motor hat eine Kette. Schonmal Wartungsärmer, aber auch die kann sich Längen.

Alle 20000km / 1mal im im Jahr zum Service weißt du ja sicher.

 

@destiny86

Bzgl Punkt 4

Es geht gar nicht darum, dass nichts mehr repariert wird. Sondern muss der Preis eines Gebrauchten im Verhältnis von Neuwagenpreis zur Abnutzung des Fahrzeuges stehen und das ist nach deinen Schilderungen hier absolut nicht der Fall.

Du scheinst eine ganz schöne Heizerkiste erwischt zu haben, denn bei meinen mittlerweile 4 Fahrzeugen mit Turbo (sowohl Diesel als auch Benziner) hatte ich, trotz teils härterer Gangart nie Probleme mit der Turbine, wahrscheinlich aber weil ich immer warm und kalt gefahren habe.

Wer weiß vielleicht ist der Turbo auch erstmal nur die Spitze des Eisbergs? Aber der Verkäufer scheint ja den richtigen Käufer gefunden zu haben. Immer schön reparieren, denn das ist nachhaltig.

Würdest du die 16k€, jetzt in den Kauf eines Neuwagens stecken, sind ja auch nicht weg, sondern werden beim Wiederverkauf auch wieder frei.

Was glaubst du was passiert wenn du dich irgendwann wieder von dem i20 trennen möchtest?

Mit Austauschturbo und dann vielleicht knapp 200 kkm gibt es für dieses Fahrzeug auch nur noch Interesse bei den Exporteuren wenn überhaupt.

Aber jeder wie er mag, ich bin jetzt jedenfalls raus hier.

Viel Erfolg noch mit dem Auto.

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:14

Ich rede hier nur nicht von dem Riemen am Zahnriemen. Sondern vom Keilrippenriemen. Ich kenne meine Themen. Thema Kamoka. Der Keilriemen vom Händler ist von Kamoka. Ich wollte überprüfen ob das gescheite Teile sind. Habe Mechaniker gefragt und Nachforschungen zur Firma angestellt. Vielleicht ist das ja in Polen ne ganz solide Marke nur hier nicht so bekannt. Das sagt auch was über den Händler aus. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Alternative Erstausrüstermarken darf man ja wohl fragen. Habe bspw herausgefunden, dass es von SKF sehr wohl solche Keilriemensätze gibt. Nur teilweise gerade nicht lieferbar. Dann geh ich zu ner Meisterwerkstatt, die das anbietet oder lasse einfließen, dass man die Originalteile auch direkt aus Korea liefern lassen kann und geb mich nicht damit zufrieden dass es die nur teuer bei Hyundai hier gibt. Und ne freie KFZ Werkstatt kann sowas genauso im Ausland bestellen wenn die sowas wissen. Die sind nämlich selber von den teuren Ersatzbauteilen angefressen. Ja ich weiß dass auch Wasserpumpe etc da dranhängen. Deshalb besser gute Qualität anstatt Mist. Und n guter KFZler baut das ohne Probleme ein und ohne Mängel. Der muss kein Meister sein, wenn er jahrelang schon jeden Tag auf der Arbeit an Autos rumschraubt. Das sind eingetragene Gewerbe mit Rechnung etc pp. Kannst also genauso haftbar machen wie jede andere Werkstatt auch. Bei solchen Sachen hab ich da persönlich kein Problem.

Wenns aber an wichtige Sachen geht braucht man ne gute Werkstatt. Da ist es völlig egal ob die ne Vertragswerkstatt ist oder nicht. Hauptsache der Meister ist gut und hat Ahnung. Und die muss man eben erstmal finden. Bei deutschen Marken ist das einfach. Da kenn ich hier mehrere. Die VW Vertragswerkstatt hier ist z.B. absolut Mist. Dafür kenn ich 2 freie, die machen dir jeden VW wieder ohne Probleme flott. Hyundai ist für mich neu und da muss ich eben erstmal ne Weile suchen. 2 freie Werkstätte hätten mir auch den ebay Turbo eingebaut für wenig Geld. Das war mir dann aber nicht seriös genug. Das sollte dann eben schon jemand machen, der sich mit sowas gut auskennt, ne gescheite Analyse mit den richtigen Geräten macht und regelmäßig Weiterbildungen dazu besucht. Und da hab ich jetzt glaub den Richtigen gefunden. Gestern noch einmal bei Hyundai angerufen. Bei denen sind jetzt 2 Mechaniker krank, ergo Termine auch erst wieder Mitte Dezember. Gerade ist halt überall die Hölle los und ich fahr keine 6 Wochen mehr mit nem kaputtgehenden Turbo rum.

@Dana ja jedes Jahr Service weiß ich.

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:41

Ich fahr normalerweise ein Auto bis es auseinanderfällt. Hab ich von meinem Dad.

Ob Vorbesitzer wirklich Raser waren weiß ich nicht. Dann hätten ja vermutlich auch die Reifen dementsprechend abgefahren sein müssen. Der hat so wie ich das vermute noch die allerersten Sommerreifen (Michelin DOT16) drauf. Die sind jetzt fertig.

Aber werde den Mechaniker da drauf mal ansprechen wie es sein kann, dass der Turbo nach 100000km im Eimer ist. Der kann sich da auch informieren, wenn er den genauen Turbo dann weiß. Da gibts n Technikerzentrum bei dem man anrufen kann. Die wissen dann auch von gängigen Problemen bei dem entsprechenden Turbo. Hab ja mal kurz mit dem Werkstattmeister von Hyundai wg Termin telefoniert. Der meinte bei den neueren Turbos kann das schon sein. Sie haben teilweise welche mit nur 40000km drauf wechseln müssen. Die haben mittlerweile so viel Technik mit drin. Vor allem die Start Stop Automatik ist sehr schädlich für die Turbos. Er sagt auch ja wichtig ist das warm und kaltfahren. Sind halt keine alten Diesel Turbos mehr, die quasi für die Ewigkeit gebaut sind…

Ich fahre schon meinen 2.Abarth 595 und eine Alte Weisheit sagt, dass man Turbo warm und kalt gefahren werden sollen. Mein 1.Abarth ging mit 5Jahren und 60000km zu Routinemäßigen Service und auf meinen Wunsch wurde ein neuer Zahnriemenkit mit allem Drumherum gemacht.

Service sagt Zum Zahnriemen 120000km od. 5 Jahre.

Meine Werkstatt zeigte mir die Ausgebauten Teile und ich warf froh gemacht zu haben. Der Zahnriemen hatte schon leichte Bruchspuren.

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:30

Deshalb hab ich mir gegen einen Ford Ecoboost entschieden. Wollte eigentlich wieder nen Focus oder nen Fiesta. An sich auch ein mega Motor. Zieht gut, hat Bums und ist dazu noch sehr sparsam und robust etc. Nur der Zahnriemen läuft in Öl und man muss penibelst auf das Ölintervall achten. Und selbst dann kann er sich still und leise auflösen und plötzlich zum kapitalen Motorschaden führen :/. Deshalb hab ich mich bewusst für den i20 entschieden. Denn der hat ne Kette, die in der Regel nicht so anfällig ist wie die von VW,BMW, Opel, hat trotzdem dampf und ist sparsam. Dass hier dann der Turbo abschmiert damit hab ich nicht herechnet :/

Man/Frau weiß halt nicht wie der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Mein Vater hat mir einige Grundsätzliche Dinge bzgl. KFZ beigebracht, die ich heute noch beherzige.

Aber ich denke auch wenn du den Hyundai der ja nicht sooo alt ist auf Vordermann bringst hast du sicher über längere Zeit Ruhe.

 

Dana

Turbo vom Diesel vs Turbo Benziner lässt sich schwer vergleichen, Diesel haben eine deutlich geringere Abgas Temperatur was deutlich weniger thermischen Stress bedeutet. Eigentlich sind turbos tatsächlich verschleißfrei konzipiert, Defekte entstehen dann erst wenn die Öl Versorgung (Öl vor/Rücklauf verkokt, zu hoher Druck im Kurbelgehäuse) nicht mehr ok ist. Start stopp ist sicherlich auch nicht förderlich. Oder wenn man halt nen kalten Turbo richtig schön Drehzahl gibt.

Wenn der i20 t-gdi für Turbo Schäden bekannt wäre, bin ich mir sicher dass es ein deutlich größeres Angebot von turbos am After Markt gäbe.

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:22

Kannst so auch nicht unbedingt sagen. Turboreparaturanbieter können ihn noch nicht reparieren. Ist noch nicht freigegeben weil zu neu. Ist z.B im Hyundai Kona auch drin und ich glaub auch in n paar Kias… Ich werde sehen, was bei der Analyse rauskommt.

??? Der Motor ist doch mindestens 7 Jahre am Markt??

Themenstarteram 19. November 2023 um 19:16

Jo das war die Auskunft, nachdem ich die genaue Teilenr. an zwei Turboreparaturanbieter durchgegeben habe. Eine meinte er sei auch technisch wohl recht anspruchsvoll. Man bekommt ihn aber fertig generalüberholtbei ebay für ca 500€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. hyundai i20 Kauf beim Gebrauchtwagenhändler. In kurzer Zeit mehrere Mängel. Hilfe