1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Hyundai i20 1.0l Turbo oder 1.4 Sauger...?

Hyundai i20 1.0l Turbo oder 1.4 Sauger...?

Audi A6 C5/4B

Hallo liebe Hyundai Fahrer,

bin auf der Suche nach einem kleineren Gefährt für die Stadt und dabei immer wieder beim i20 hängengeblieben. Nun war ich schon beim Hyundai Händler und habe mir da mal meinen Wunsch i20 zusammstellen lassen.Die Wahl fiel auf einen i20 Style in "IceCoffee met." mit Cappuccino Innenausstattung, großes Navi und Panorama Dach.
Allerdings bin ich mir bei der Wahl des Motors unsicher, sprich ob ich jetzt zum 1.0l Turbo oder zum 1.4l Sauger greifen sollte..?

Mein Verstand sagt mir der 1.4l würde reichen, allerdings mit dem 1.0l Turbo wären hier noch 20PS mehr in Reserve.Preislich macht sich das ganze um €600,- als Unterschied bemerkbar, also kaum der Rede wert.

Preis wäre für den 1.0l/120PS = €18500,- so wie ich ihn möchte und €17990,- für den 1.4l Sauger. Preisnachlass einmal 20% und einmal 17%.

Was meinen die Kollegen hier, ist das Ok und welche Motorenwahl wäre besser...?

Danke...🙂

Beste Antwort im Thema

BMW? Die Frage war, Hyundai i20 1.0l Turbo oder 1.4 Sauger...? Ich glaube für Motoren dieses Leistungssegments, braucht man als Automatikversion keine 8,9,10 oder sonst wie viel Schaltstufen und schon gar nicht von ZF. Purer Luxus, der sich nicht rechnet. Hyundai verkauft sich vor allen Wegen des moderaten Preises und immer mehr wegen des Designs und das nicht nur im Kleinwagensegment. Ich hoffe, dass bleibt noch lange so.

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 21. August 2016 um 10:24:36 Uhr:

6-7 Liter finde ich extrem viel für ein so kleines und schwaches Auto. Unser Mitsubishi Space Star 1.8 GDI lässt sich mit 7 Liter fahren und der hat 122PS und ist von 2001.

Na solche Aussagen liebe ich ja immer, Apfel Birnen Aussage, oder bei einem Dauertest eines Fahrzeuges wurden Div. Mängel festgestellt und bekam deshalb eine schlechte Note, daraufhin kommt ein Leserbrief mit der Aussage, aber mein Wagen hat keines ihrer Mängel....bla,bla, gleiche Kategorie.
Dein Space Star ist 15 Jahre alt und hatte ganz andere Anforderungen seitens Abgas und Sicherheit zu erfüllen. Die ganze Sache mit den Abgasimisionen und deren erreichen hat diese Entwicklung Teilweise zur Folge, auch Sicherheit und Luxusfeatures welche heute Standard sind, sind mit damals nicht zu vergleichen, mach doch mal ein Crashtest z.B. mit deinem Fahrzeug nach heutigen Richtlinien, wenn er 2 Punkte bekommt, hat er Glück. Also Bitte nur Fair Vergleichen, ohne Stammtisch gehabe.

Denkst du wirklich dass die Abgasreinigung so eine starke Auswirkung auf den Verbrauch hat?

Der i20 wird ja wohl kaum schwerer sein.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 21. August 2016 um 13:51:32 Uhr:

Denkst du wirklich dass die Abgasreinigung so eine starke Auswirkung auf den Verbrauch hat?

Der i20 wird ja wohl kaum schwerer sein.

Na aber holla, ganz entscheidend sogar, ein Antrieb wird bis zu einem ganz entscheidenden Teil danach entwickelt, was meinst Du warum unsere Hersteller sich so schwer tun mit drastischen Veränderungen in diese Richtung. ICH sag nur Direkteinspritzer und Partikelfilter dort wurde schon angekündigt, das dadurch der Verbrauch steigt. Jetzt ganz neu, neulich in der Zeitung, ein Besitzer eines umgerüstet Dieselgate vw, höherer Verbrauch, weniger Leistung sind die Folge....
Ich habe jetzt kein Gewicht von Deinem Space Star von 2001, aber einen grossen Unterschied wird es da nicht geben, aber Du könntest ja mal bei Dir nachschauen , ich bin gespannt.

Mhh, denke etwas schwerer wird der Space Star schon sein gegenüber de i20 kommt aber auch auf die jeweilige Variante an, und ob die Angaben bei Hyundai im Prospekt Leergewicht ist oder mit Fahrer, manche machen das so, andere so. Deshalb ist auch die Aussage vom User mit dem i 20 relativ und zu Deiner eigenen ebenso, weil ihr mit Sicherheit nicht das gleiche Fahrverhalten und den gleichen Fahrweg habt, auch Spritmonitor ist für mich nur ein sehr grober Richtwert, auch der dortige Durchschnitt. Wenn ich Autos für mich vergleiche, leihe ich mir den Wagen aus und fahre meinen gewohnten weg, da habe ich dann echte Aussagen...für mich.
Aber schön, wenn was so lange hält und funktioniert.

Es kommt auf die Fahrweise an. 7 Liter beim 1.2 lassen Rückschlüsse auf eine relativ ambitionierte Gangart zu. 😉

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 20. August 2016 um 19:07:58 Uhr:

Zum Facelift wird der 1.0 T-GDI ein 7-Gang-DCT bekommen.

Hast Du dafür eine Quelle oder auch nur eine Spekulation, ich habe mich durchs Netz gekämpft aber leider nix zur Automatik gefunden, lediglich auf einer Seite für den Indischen Markt stand was von 4 Gang ernsthaft aber ja wohl nicht für den europäischen Markt wie ich hoffe....😉

Gruß aus LH,
Sunny

Es ist davon auszugehen, dass es ein solches Getriebe für den 1.0 T-GDI geben wird. Der Motor wird in diversen Modellen im Hyundai/Kia-Konzern verwendet. Daher wird es für diesen Motor zwangsläufig ein modernes Automatikgetriebe geben. Der alte 1.4 AT ist nur noch eine Übergangslösung.

In Indien soll der 1.2 mit einer 6-Stufen-Automatik verkauft werden, laut dem Artikel... Das heißt nicht, dass es hier auch so kommt. Ich glaube nach wie vor eher an ein DCT-Getriebe für den 1.0 T-GDI. Dieser Motor wird in Indien gar nicht angeboten.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 31. August 2016 um 20:42:01 Uhr:

In Indien soll der 1.2 mit einer 6-Stufen-Automatik verkauft werden, laut dem Artikel... Das heißt nicht, dass es hier auch so kommt. Ich glaube nach wie vor eher an ein DCT-Getriebe für den 1.0 T-GDI. Dieser Motor wird in Indien gar nicht angeboten.

Richtig habe ich zu spät gesehen da ging nichts mehr zu ändern, würde mich freuen wenn Du recht hast dann ist der I20 Turbo schon fast eingetütet....

Danke Dir😉

Ich glaube für die, die darauf stehen, stets um eine Wagenlänge als erster an der roten Ampel zu stehen, von Kuve zu Kurve zu Hetzen und die Geschwindigkeitsbegrenzungen stets zu missachten und das wird wohl die Mehrheit sein, ist der Turbo wohl die bessere Wahl. Man erlebt das leider im Straßenverkehr Tag täglich. Die Begründung vieler, man benötigt die Höhe Anzahl an Ps und Durchzug nur um Kraftreserven zu haben, mag wohl zutreffen, ist aber bei einer gediegenen Fahrweise, die leider nicht alle für erstrebenswert halten, nicht nötig. Wir in Österreich haben auf unseren Straßen sowieso jede Menge 30, 50, 70 Zonen. Da würden theoretisch 50 Ps reichen, um dennoch flott voranzukommen. Auf der Autobahn sind ein paar mehr PS von Nutzen, aber bei unserer 130 Kmh Beschränkung auch nicht wirklich relevant. Ob man nun von 0 auf 100, 10 oder 13 Sekunden benötigt, was ja viele als störend und uncool empfinden, ist doch so was von egal. Abgesehen davon, wer fährt aus dem Stand auf die Autobahn auf? Letztendlich, alles reine Empfindungssache! Mit dem Sauger ist man ausreichend gut bedient. Er ist ausgereift, hat ein eine hervorragende Laufruhe und tut das, was er soll. ;-)

Mir reichen die 84 PS im 1.2 auch völlig aus. Aus dem Alter, wo an jeder Ampel wilde Sau gespielt werden musste, bin ich schon lange raus. Was nützt es auch, wenn man 2 Sekunden eher an der nächsten roten Ampel steht, als der Rivale?! 😛 Ich erlebe sowas täglich. Die Leute überholen schreiend und gestikulierend wie die Stiere und an der nächsten Ampel hab ich die wieder vor mir. 🙄

Das kostet nur Geld und Verschleiß und strapaziert die Nerven. Und idiotisch ist es ohnehin.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 4. September 2016 um 09:48:13 Uhr:

Mir reichen die 84 PS im 1.2 auch völlig aus. Aus dem Alter, wo an jeder Ampel wilde Sau gespielt werden musste, bin ich schon lange raus. Was nützt es auch, wenn man 2 Sekunden eher an der nächsten roten Ampel steht, als der Rivale?! 😛 Ich erlebe sowas täglich. Die Leute überholen schreiend und gestikulierend wie die Stiere und an der nächsten Ampel hab ich die wieder vor mir. 🙄

Das kostet nur Geld und Verschleiß und strapaziert die Nerven. Und idiotisch ist es ohnehin.

So ist es! ;-)
Auch ganz interessant!
http://www.focus.de/.../...-halten-was-sie-versprechen_id_4729589.html

Mein Kollege hat vor 1h einen Seat Ibiza Cupra mit 1.4L Turbo Kompressor Motor abgeholt. BJ 2010 und 52Tkm, schon Motorschaden. Des einen Leid, des anderen Freud (er hat nur 4'000€ bezahlt).
Der Motor ging eigentlich genau den richtigen Weg, mit Turbo und Kompressor hatte der Wagen keine Anfahrschwäche.

Deine Antwort