ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrostößel bei M54B30 wechseln, hats schon wer gemacht?

Hydrostößel bei M54B30 wechseln, hats schon wer gemacht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:48

hi jungs,

habe mir eine neue aufgabe gemacht, will die hydros wechseln. habe mir die tis infos ausgedruckt und werkzeug muss ich mir noch besorgen.

hat jemand vorab tipps für mich? was ging nicht so gut? worauf muss ich achten (was in tis nicht steht)?

wie lange dauert es ca?

 

mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:40

also

metallspäne im öl,

kurbelwelle hin.......gesamtkosten komplette instandsetzung 3850euro...... mit 2 jahren garantie

 

was meint ihr, soll ich es machen lassen? :(

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

also

metallspäne im öl,

kurbelwelle hin.......gesamtkosten komplette instandsetzung 3850euro...... mit 2 jahren garantie

 

was meint ihr, soll ich es machen lassen? :(

 

mfg

Nachdem jetzt eh das halbe Auto neu ist, würde ich das jetzt auch noch raustun.

Für 4500,00 € gibt's einen Revidierten Motor...

Müsste man sich überlegen was man da macht.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:15

ist doch dann überholt......

 

mfg

Für 1000€ nen gebrauchten Motor kaufen und da die Lagerschalen schnell selber tauschen. So würde ich es zumindest machen.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Für 1000€ nen gebrauchten Motor kaufen und da die Lagerschalen schnell selber tauschen. So würde ich es zumindest machen.

Wenn man die möglichkeiten hat wäre das sinnvoll.

Auf was ist der schaden eigentlich zurückzuführen?

Normaler verschleiß,glaub ich ehrlich gesagt nicht.

am 29. Juli 2013 um 18:23

Ich würde meinen, dass es normaler Verschleiß (200.000 km) gekoppelt mit nicht so tollem Öl (evtl. vom Vorbesitzer) ist (30er Öl oder dergleichen).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:35

hi,

naja, ich sehe es mit einem weinenden und einem lächelnden auge, wollte den noch gern lange fahren und das scheint nun gegeben zu sein.

gekauft hab ich den mit 100tkm auf der uhr bei bmw. bis dahin war immer 5w30 drin.

natürlich hab ich meine ps auch abgerufen, wenn er denn warm war.....ca 10km immer bis max 3.000u/min erst dann vollgas und nicht länger als 20 bis 40 minuten. bin nie auf lpg so gefahren nur auf benzin. im winter meist langstrecken wegen neuem job damals. kurzstrecken eher weniger.

ölwechsel meist schon bei 20tkm oder früher gemacht und immer 0w40 mobil1.

denke mal die mischung aus fahrweise, material, öl und vllt sogar lpg (wegen mehr wasser im öl) könnten das ergebnis liefern. irgendwas davon wird es sein.

 

mfg

 

 

am 29. Juli 2013 um 22:20

Mein Beileid :( Jeder Andere an deiner Stelle hätte wohl das Auto ne Klippe abstürzen lassen... Für die Reparaturkosten könntest du bestimmt locker nen 530d leasen. :D

Du hast nicht zufällig Fotos gemacht? Die Jungs ausm e39 Forum haben auch schon einige Erfahrungen damit gesammelt. Es gab u.a. die Vermutung eines Herstellungsfehlers.

Was den Zusammenhang LPG, Ölwechselintervalle usw angeht:

der 325iA hat nun knappe 250tkm auf der Uhr, davon über 65tkm mit LPG, bis 130tkm 5W-30 Castrol (seit dem M1 0W-40) und Ölwechsel ca. alle 30tkm, darf auch mal 6500min-1 mit LPG aushalten.

Probleme (motorseitig) gibt es bisher nur mit verglasten Dichtungen, der KW Simmering vorne ist auch schon am Siffen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:11

hab schon nach was neuem geguckt aber geht bei meinen wünschen bei 17.000euro los.....dann lieber 4000 euro......die hab ich zumindest auch ;)

leasen und ab bezahlen ist nicht so mein ding :D

ein auto läuft auf rädern, nicht auf raten :)

ja hab so ziemlich alles gelesen. sogar warum das so ist weiß ich jetzt bzw warum es auftreten kann. die lager sollen zu schmal sein.....usw. und eben die genannten faktoren.....

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrostößel bei M54B30 wechseln, hats schon wer gemacht?