ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrostößel bei M54B30 wechseln, hats schon wer gemacht?

Hydrostößel bei M54B30 wechseln, hats schon wer gemacht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:48

hi jungs,

habe mir eine neue aufgabe gemacht, will die hydros wechseln. habe mir die tis infos ausgedruckt und werkzeug muss ich mir noch besorgen.

hat jemand vorab tipps für mich? was ging nicht so gut? worauf muss ich achten (was in tis nicht steht)?

wie lange dauert es ca?

 

mfg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ich kenne genug M54er die es noch haben :) Auch mit deutlich unter 100tkm.

Ja, was ist denn nun das exakte Problem bei den neuen Ölpumpen? Nach den Probs bei den M52TU wurde eine völlige Neukonstrultion der Pumpe beim M54 vorgenommen. Nach meinen damaligen Erfahrungen war es unglaublich schwierig Geräuschquellen zu isolieren. Ich schwankte zwichen Vanos, Kettenspanner oder Pumpe. Frage nur interessehalber, falls ich unplanmässig einen M54 Wagen erwerben müsste.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 11:31

moin,

nach langem langem suchen hab ich nen soundfile der mein geräusch wieder spiegelt

hier

 

meine ölpumpe habe ich vorher auch schon gehört, aber dass ist ein neues geräusch.

 

mfg

 

ps. hatte vor kurzem die vdd gewechselt, nockenwellen sahen top aus. kaum verschleiß.

Für mich hört sich das nach Ventilgeräusch an.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 12:12

hmm ja schon aber woher soll das kommen? kann doch nicht sein das nen ventil einen weg hat, oder? woher sollte das kommen? die müssten doch auch immer tickern, oder? und nicht nur wenn er gut warm ist....und das geräusch kommt nur bei geringer last.......

 

mfg

ps. geiles video für den ausbau der nockenwelle/hydrostößel hier

Klingt mir eher nach Spanner. Hydros klappern nach langer Standzeit, da dann diese leerlaufen und erst gefüllt werden müssen.

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Klingt mir eher nach Spanner. Hydros klappern nach langer Standzeit, da dann diese leerlaufen und erst gefüllt werden müssen.

Hi

Naja der ketten Spanner ist neu

Mfg

am 27. Juli 2013 um 16:13

Führungsschienen, Gleitschienen, Steuerkette locker/gelängt?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 22:25

also als ich den deckel ab hatte hab ich gleich mal nach der kette geguckt, also nach beiden ketten, waren recht stramm. ist erst zwei oder drei wochen her mit der vdd dichtung, dass geräusch gibt es seit gut einem monat seit einer autobahnfahrt, zumindest ist es mir danach erst aufgefallen. hab dann gedacht das das öl durch das lpg mit zu viel wasser verdünnt ist und hab vorzeitig nen ölwechsel -mobil1 0w40- gemacht. brachte aber keine besserung.

vor allem war das geräusch erst recht leise. mitlerweile ist es sehr laut.

naja, morgen oder vielmehr heut abend bringe ich ihn weg und montag wird geguckt.

vom fefühl her würde ich sagen das geräusch kommt aus mitte bzw oberem drittel des motors aber sowas kann sich ja auch übertragen....

eigenartig ist, dass geräusch kommt erst nach einer gewissen zeit, lässt man den bmw ne stunde stehen, ist erstmal nicht da aber dann nach 5min fahrt kommt es wieder. pleullager und ventile müssten doch auch nach einer stunde noch klappern und eben auch wenn er kalt ist, oder?

ich denke es hat schon was mit der viskosität zu tun bzw wärme. naja gute nacht :)

mehr am montag :D genug gemutmaßt *lach*

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 15:49

mein soundfile

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 9:24

nun ist es raus,

 

es sind die pleullager, nun wird noch geguckt ob die kw einen weg hat. :(

warte auf den anruf.

melde mich.

 

mfg

am 29. Juli 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

es sind die pleuellager, nun wird noch geguckt ob die kw einen weg hat. :(

Autsch ! bei 204.000 schon !?

Drücke die Daumen, dass die KW okay ist.

Gibt's schon eine erste Schätzung der Reparaturkosten ?

Gruß

am 29. Juli 2013 um 10:54

Ist ja beim 330i nicht so ungewöhnlich - da höhere Kolbengeschwindigkeit.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zum Glück gehen die Pleuellager beim M54B30 so selten kaputt...

http://www.motor-talk.de/.../...leuellager-uebermass-t4523606.html?...

:rolleyes:

Ja danke schön, meiner hat jetzt auch schon 194tkm auf der uhr.

Macht mir mal keine angst jungs :(

Ich meine auch, dass mein Auto in letzter Zeit etwas rauher läuft und wenn ich die TG-Wand entlangfahre, rasselt es.

Aber es kann ja alles sein von Vanos über Hydros, Ölpumpe.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydrostößel bei M54B30 wechseln, hats schon wer gemacht?