ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich, der M54B30 ist da! Worauf gilt es zu achten, was gibts zu tun?

Endlich, der M54B30 ist da! Worauf gilt es zu achten, was gibts zu tun?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 7:41

Hallo Foris,

ich hab mir dann doch letztes Wochenende mal wieder was gegönnt, einen 2002er Touring mit M54B30, 5 Gang manuell. Tachostand 192tkm, technisch augenscheinlich in gutem Zustand, Leder, SportMFL, Klimaautomatik, H/K, und BusinessNavi, nur mit etwas Bedarf an Innen- und Außenpflege und einem zu reparierenden Parkrempler hinten rechts. Der VIN Decoder bestätigt, dass er exakt so dasteht wie er mal bestellt wurde.

Der "kleine" wurde im letzten Jahr fast garnicht bewegt, was man auf dem 300km langen Heimweg merkte, alle 100km gabs einen Leistungssprung, obwohl ich es wahrlich nicht übertrieben habe.

Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen, ich kann auch garnicht fassen wie unglaublich sparsam er ist, im normalen Alltag mit Landstraße und Stadt und hin und wieder mal den 2ten oder 3ten durchziehen steht im BC tatsächlich immer was zwischen 8,4 und 8,8l/100km (98 Oktan)!

Nun gibt es ein paar Dinge die mich interessieren, weswegen ich mich über Erfahrungen von M54B30 Fahrern freuen würde!

-Das man seinen Motor, egal wieviel Hubraum, nicht untertourig quält ist klar, aber ab welcher Drehzahl fühlt sich denn euer Motor "frei" an?

-Worauf gilt es beim B30 zu achten? Hat er besondere Schwachstellen die man im Auge behalten sollte, gibt es ggf. präventiv was zu tauschen?

-Der kleine wollte auf der Heimfahrt partout nicht mehr als 240 fahren, es fühlte sich sogar an wie abgeregelt, habt ihr sowas auch mal gehabt? Woran lag es? Ich tippe ja auf Kerzen & Spulen.

(Ich glaube der ist seit mindestens zwei Jahren nicht schneller als 150 km/h bewegt worden.)

-Ist der B30 im touring abgeregelt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Bereifung?

am 21. Juli 2016 um 14:55

Achte mal auf deinen Ölverbrauch und vernachlässige es nicht. Der Ölniveausensor arbeitet nicht immer zu 100%. Also 1 mal öfters nach dem Ölstand achten.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 14:59

Er steht rundum auf 225/45/17, Sternspeiche 44. Er hat so reagiert als ob er abregeln würde (dezente Gaswegnahme in kleinen Intervallen).

Mit dem TÖNS hab ich schon im B25 Erfahrungen machen dürfen.

Der b30 rennt eigentlich über tacho anschlag, also über die 240 auf der uhr.

Genau, ölverbrauch im auge behalten....einige sind da durstig ;)

Welches öl ist drin?

Ist der touring immer bei bmw zum service gewesen?

Dann kannst du nämlich die historie abfragen, was sehr interessant sein kann.

Breitreifen, womöglich noch mit schlechten Rollwiderstandswerten, rauer Straßenbelag, Gegenwind, Straßensteigungen, das sind alles Ursachen, die die Endgeschwindigkeit beeinflussen.

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 17:00

@tom3012 Öl i st 0W30 drin, Ölwechsel ist frisch, aber ich werde trotzdem noch einen machen und umölen auf 0W40 oder 5W40. Den Ölwechselintervall am Kombi setze ich (wie bisher immer) auf 15tkm.

Zumindest der letzte Halter hat den Wagen im Ort in der Freien warten lassen, aber auch da regelmäßig.

Anfrage bei BMW werd ich aber trotzdem machen, gute Idee!

@Oetteken

Reifen sind ContiSportContact3, daran wirds mit Sicherheit nicht liegen, auch an Wind / Steigung etc lag es nicht.

Es ist nicht mein erstes schnelles Auto und ich bin mit dem ausreizen der V/max an verschiedenen PKW vertraut ;). Auch wenn ich den B30 nicht quälen werde.

Wie ich schon mehfach gesagt habe, er reagiert so, als ob er tatsächlich in die Abregelung oder den Begrenzer laufen würde, obwohl "nur" 6000 u/min anlagen.

am 21. Juli 2016 um 17:15

Ich hatte bei unserem 330Ci ... erst mal: Ölgehäusedichtung/KGE komplett/Wapu/Thermostat/Kühler/Kühlerschläuche/Kühlerausgleichsbehälter/Vanos/VDD/DISA/Radnaben/Radlager vorne/Hydrolager/Pendelstützen vorne/hinten/Stoßdämpfer/Federn/Federnteller/usw. getauscht.

Danach gesundes 0W40 eingefüllt, damit der Schmodder von Jahre langen 5W30 Unfug zu eliminieren.

Schau mal vorne an deinen Kühler, ob er einen Bauch nach unten macht, wovon ich ausgehe. Das ist der "Blähkühler", muss man im Auge behalten. Wenn der undicht wird, Ausgleichsbehälter, Wapu und Thermostat gleich mit tauschen.

ÖLVERBRAUCH!! Nicht tragisch, aber nervig. Kontrolle mal alle 500km, Verbrauch notieren, dass du ein Bild des Verbrauches bekommst und dich richten kannst. Nicht ohne Öl aus dem Haus gehen. ;)

Vanos-Probleme eher selten beim M54.

Gib ihm etwas Zeit mit Super+, aber 250 sollte er Tacho schon rennen, wenn alle Pferdchen noch versammelt sind.

LMM, beide NWS und beide lambdasonden erneuern. Ansaugtrackt auf falschluft prüfen. Kraftstofffilter erneuern schadet auch nicht...

Ich fahre meinen b30 nie unter 1500 u/min, ab da fängt es leicht zu klappern an, alles drunter wäre ungesund.

Der Verbrauch ist tatsächlich überraschend Sparsam auf gleichmäßigen Strecken. Habe auch oftmals eine 7 oder 8 vor dem komma nach längeren Strecken.

Gab es den 330i ab Facelift nicht als 6 Gang Schalter? Meiner zumindest ist ein 6 Gang

Ab 2003 ( FL Cabrio) kam der 6 Gang. Hat meiner auch.

Zitat:

@Alpha330i schrieb am 24. Juli 2016 um 20:21:12 Uhr:

Ich fahre meinen b30 nie unter 1500 u/min, ab da fängt es leicht zu klappern an, alles drunter wäre ungesund.

Echt? Meiner fängt erst unter 1000U/min an zu schütteln. Kann mal passieren, wenn man unvorsichtig anfährt und unter 1000 fällt. Da ist dann wohl der Punkt erreicht, wo an der einen oder anderen Stelle der hydrodynamische Schmierfilm abreißt. Aber beim Fahren rolle ich auch oft mit 1200 oder 1300 U/min dahin, ohne Probleme. Das entspricht 50km/h im 5. Gang, kommt schon öfter vor bei mir.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 7:52

Update:

Habe das Wochenende mal für die ersten paar Kleinigkeiten genutzt. Zunächst konnte ich feststellen, dass bei mir die Auspuffklappe tatsächlich noch nicht deaktiviert war! Es bleibt beim vollkommen unverbastelten Auto, toll. Ich habe dann mal neugierigerweise die Klappe deaktivert, und tada, wo er vorher wie bei @Alpha330i unter 1500 mit schütteln angefangen hat, so fährt er sich jetzt wie der von @FloOdw . Aber nicht nur das, auch der Durchzug bis 2500 (wenn die Disa oder Vanos das erste mal schaltet) ist deutlich entspannter.

Habt Ihr die Klappen deaktiviert?

Dann gabs noch neue Kerzen und Spulen, und damit noch besseren Durchzug übers gesamte Drehzahlband (Spulen waren von 2010, Kerzen bestimmt auch, so wie die aussahen). Verbrauch ist laut BC unverändert auf 8,7l, werde heute mal nach dem tanken resetten), und diese Woche mal Gegenprobe mit selber errechnen machen.

Nächste Woche gibts Motoröl+Filter (habe mich für Addinol 5W40 entschieden), Getriebe- & Difföl und Kühlflüssigkeit, sowie eveneutell nen neuen Spritfilter.

Mit LMM und den beiden NWS lasse ich mir mal noch ein wenig Zeit, Anhaltspunkte für Fehlfunktionen habe ich noch nicht.

Das 6-Gang gabs erst später, war das nicht sogar SA?

Nein, der kam beim 330 ab Bj. 2003 und war bei dem Serie. Aber das habe ich ja schon mal geschrieben. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Endlich, der M54B30 ist da! Worauf gilt es zu achten, was gibts zu tun?