ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Hybrid - Benzinverbrauch Realistisch

Hybrid - Benzinverbrauch Realistisch

BMW X3 G01
Themenstarteram 28. März 2022 um 16:39

ich habe nun 100 Seiten durchgesucht aber ich finde3 einfach keine Verbräuche was der X3 Hybrid 30e bei der Fahrt mit Benzin Verbraucht. Habt ihr Erfahrung?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Diesel oder Hybrid 30 tsd im Jahr . Haber leider kein Fahrprofil so dass ich sagen kann was bei mir üBERWIEGT. Pers. würde ich sagen 50% Kurzstrecke unter 10 km und 50 % mehr als 40 km.

Zur Zeit schreckt mich die hohe Leasingrate im vergleich zu früher sehr ab.

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Du fährst 30.000 km im Monat? Dann hast du beim hybrid wahrscheinlich gar keine Zeit ihn aufzuladen

Themenstarteram 28. März 2022 um 16:58

sorry mein fehler sollte natürlich Jahr heissen

 

Zitat:

@powerchip schrieb am 28. März 2022 um 18:41:18 Uhr:

Du fährst 30.000 km im Monat? Dann hast du beim hybrid wahrscheinlich gar keine Zeit ihn aufzuladen

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:00

und wie ist es wenn der Akku bei der Fahrt geladen wird, der Freundliche meinte dann erhöht sich der Verbrauch immens.was muss ich mir vorstellen

Hi,

der Plugin Hybrid macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn Du regelmäßig laden kannst. Ist bei uns Corona-bedingt nicht ganz einfach - anbei meine Statistik der letzten 1,5 Jahre. Bedenke auch die Reichweite bei moderater Fahrt ist bei mir nach ca. 600 km tanken / laden (für max. 40km rein elektrisch) angesagt. Rekupieren ist echt gut gelöst und funktioniert.

Schöne Grüße

Skaos :D

E2eae515-c057-4802-9186-001dfb6e2755
480bff42-452a-468f-bf0e-2acd2276503e

Ich habe den Hybrid versucht. Solange der Akku Strom hat und du das Gaspedal nur sehr zart berührst ist der Verbrauch ok.

Sobald auf der Autobahn der Verbrenner zündet werden 9,5-10L super verbrannt.

Mir war es dann zu viel da ich täglich 2x 47km fahre. Hier ist die Ersparnis dann null.

Habe mich für den 2,0 Diesel entschieden. Hier liegt der Verbrauch bei ca. 6,5 Liter Diesel.

Würde es wieder so machen….

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Gruß

Martin

Also bei mir pendelt sich der Verbrauch wenn ich Überland im Hybrid Modus fahre bei ca 7 Ltr ein. Wenn ich die Batterie zusätzlich Lade, erhöht sich der Verbrauch erheblich. Auf einer zügigen Autobahnfahrt verbraucht er schon seine 9-10 Ltr.. Da ist der Diese nach wie vor sehr effizient. Für mich allerdings paßt der Hybrid perfekt, da ich daheim und in der Firma regelmäßig laden kann.

Fahre derzeit im ECO Modus kurz und Kaltstrecken mit 6,6l find das schwer in Ordnung ( X3 , 20d,190PS )

Zitat:

@PUAROB schrieb am 28. März 2022 um 19:00:42 Uhr:

und wie ist es wenn der Akku bei der Fahrt geladen wird, der Freundliche meinte dann erhöht sich der Verbrauch immens.was muss ich mir vorstellen

Während der Fahrt aufladen bedeutet ca 3-4 Liter Mehrverbrauch und es dauert ca 30 -40Minuten von leer auf voll. Bei Nutzung des Navis versucht er das Laden während der Fahrt so zu optimieren, das du innerorts elektrisch an dein Ziel kommst und auf der Autobahn oder Landstraße nur auf den dafür notwendigen Akkustand geladen wird. Das klappt sehr gut.

Wenn man mit dem X3 30e auf Langstrecke die Batterielademöglichkeit nur durch Rekuperation beim Fahren nutzt, also auf die zusätzliche Möglichkeit des Batterieladens über den Verbrennermotor verzichten kann, sollte der reine Benzinverbrauch nicht viel höher sein als beim Diesel, solange man das Auto nicht scheuchen muss! Hochgeschwindigkeiten von mehr als 150 km/h sind für einen Hybriden durchaus möglich, aber widersprechen der Nutzungseffektivität.

Die Rekuperation bei jeder Wegstrecke wird oft unterschätzt!

Wer Lademöglichkeit zu Hause hat, kann auf Kurzstrecken unter 50 km meistens elektrisch fahren.

Eine PV-Anlage auf dem Dach von Hausbesitzern kann auch die Kosten des elektrischen Stromverbrauchs nicht nur für das Autofahren massiv einschränken.

Die Einsparung der Kfz-Steuer lässt auch noch Freiraum zu!

Ich verzichte jedoch auf die Erwähnung der Einsparung durch die 0,5 %- Besteuerung bei Dienstwagen und auch aufgrund der Innovationsprämie, weil sich da wohl ab dem Jahr 2023 einiges ändern könnte!

FG! louis

Hi,

kurze Frage ... "also auf die zusätzliche Möglichkeit des Batterieladens über den Verbrennermotor verzichten kann" ... welche Einstellung ist das wo?

Danke und schöne Grüße

Skaos :D

Zitat:

Wenn man mit dem X3 30e auf Langstrecke die Batterielademöglichkeit nur durch Rekuperation beim Fahren nutzt, also auf die zusätzliche Möglichkeit des Batterieladens über den Verbrennermotor verzichten kann, sollte der reine Benzinverbrauch nicht viel höher sein als beim Diesel, solange man das Auto nicht scheuchen muss! Hochgeschwindigkeiten von mehr als 150 km/h sind für einen Hybriden durchaus möglich, aber widersprechen der Nutzungseffektivität.

Die Rekuperation bei jeder Wegstrecke wird oft unterschätzt!

Wer Lademöglichkeit zu Hause hat, kann auf Kurzstrecken unter 50 km meistens elektrisch fahren.

Eine PV-Anlage auf dem Dach von Hausbesitzern kann auch die Kosten des elektrischen Stromverbrauchs nicht nur für das Autofahren massiv einschränken.

Die Einsparung der Kfz-Steuer lässt auch noch Freiraum zu!

 

Es sind definitiv 3-4 Liter Mehrverbrauch beim Hybrid. Bei meinen 30.000km im Jahr macht nur der Diesel sinn.

 

Ich verzichte jedoch auf die Erwähnung der Einsparung durch die 0,5 %- Besteuerung bei Dienstwagen und auch aufgrund der Innovationsprämie, weil sich da wohl ab dem Jahr 2023 einiges ändern könnte!

 

FG! louis

Es sind definitiv 3-4 Liter Mehrverbrauch beim Hybrid zum Diesel. Bei meinen 30.000km im Jahr macht nur der Diesel sinn.

PV-Anlage habe ich am Hausdach. Allerdings steht mein X3 tagsüber in der Firma und in der Nacht bringt die PV nichts.

Somit kannst max. am WE voll laden.

Ich kann jede Nacht voll laden, denn die PV-Anlage ist mit einem Senec-Stromspeicher gekoppelt! Und in den kalten Monaten mit wenig Sonne sorgt eine Cloud für Ergänzung durch zuviel gespeicherten Strom aus dem Sommer!

Die 3-4 Liter Mehrverbrauch an Benzin zum Diesel nehm ich Dir nur ab, wenn Du ehrlich zugibst, dass Du den Hybriden mit hoher Geschwindigkeit bewegst.

Ich will ehrlich sein und gestehe, dass ich den X3 30e erst im Juni bekommen werde, also noch keine eigenen Erfahrungen hier beisteuern kann. Bei einer Probefahrt im letzten Jahr mit einem X3 30e zusammen mit meinem 1600 kg schweren Caravan kam ich auf einen Testverbrauch von 10,3 l Benzin für den Verbrennermotor bei einer Gechwindigkeit von 110 km/h auf der Autobahn auf der halben Teststrecke und bei gesetzmäßig erlaubten Geschwindigkeiten auf der zweiten Hälfte der Strecke auf Landstraßen und im Stadtverkehr.

Also gehe ich von einem Verbrauch von max. 6-7 Liter Benzin auf 100 km aus, wenn ich ohne Anhängelast unter 150 km/h Reisegeschwindigkeit fahre. Und bei nicht hohen Geschwindigkeiten von ca 130 km/h auf der AB kann dieser Verbrauch auch noch weniger werden!

Klar ist der Diesel auf reinen Langstrecken günstiger, auch wenn man mit dem Diesel Höchstgeschwindigkeiten fährt.

Aber für mein Fahrprofil 60% Kurzstrecken zu 40 % Langstrecken hoffe ich mit der Bestellung eines X3 30e nix falsch gemacht zu haben!

FG! louis

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 29. März 2022 um 13:25:39 Uhr:

Hi,

kurze Frage ... "also auf die zusätzliche Möglichkeit des Batterieladens über den Verbrennermotor verzichten kann" ... welche Einstellung ist das wo?

Danke und schöne Grüße

Skaos :D

Der X3 30e hat eine Batterielademöglichkeit durch zusätzliches Laden der Batterie durch den Verbrennermotor während des Fahrens. Dadurch wird aber der Verbrauch des Verbrennermotors erheblich gesteigert, was natürlich dem Hybridgedanken widerspricht. Hierbei werden ca 3 Liter Benzin-Mehrverbrauch registriert. Auf diesen Battery-Charge-Modus, der natürlich zuschaltbar ist, kann man wegen des höheren Benzinverbrauch auch jederzeit verzichten, da die Rekuperation ohnehin gegeben ist.

Aber der 30e verbraucht durch die Rekuperation z.B. beim Bremsen oder auch im Leerlauf (durch selbständiges Aufladen der Batterie) grundsätzlich etwas weniger Benzin als der reine Verbrenner 20i oder 30i, obwohl er ein höheres (Batterie)Gewicht hat.

Der Akku des X3 30e kann wegen der ständigen Rekuperation eigentlich gar nicht vollig leer werden. Es ist immer genügend elektrischer Saft da, um z.B. beim Beschleunigen beim Überholvorgang nicht plötzlich abzunuckeln. Er sollte also immer für die abrufbare Systemleistung von 292 PS gerüstet sein!

Ich hoffe, dass ich als Laie, der sich seit einiger Zeit mit der Hybridtechnologie auseinandersetzt, nichts Falsches erzähle!

LG! louis

Deine Antwort
Ähnliche Themen