Zitat:
Die Autos kommen per Schiff aus wärmeren Gegenden, oder stehen beim Händler eine Weile im beheizten Innenraum und plötzlich sind da -6°, wenn das Auto das erste Mal Draußen ist.
Das ist völlig normal, dass die Luftfeuchtigkeit dann erst mal etwas kondensiert. Die Scheinwerfer haben Öffnungen zum Luftaustausch und es dauert eine Weile, bis die sich ausgleichen, da LED Scheinwerfer nicht mehr so warm werden wie alte Halogen oder Xenon Scheinwerfer.
Jedes Jahr kommt aus aus dem Knick und postet im Herbst oder Winter solche Fotos und jammert über defekte Scheinwerfer.
Also das sehe ich ein wenig anders. BMW hat da einfach Aufholbedarf. Bei meinem X3 hatte ich das Thema nie in den Griff bekommen bzw. BMW. Stand der Technik heisst es irgendwann. Im Winter hatte ich nicht mal mehr vernünfitges Licht da die Scheinwerfer auch nach 1,5 Stunden fahrt voll beschlagen waren. Das Argument Schiff und warme Gegend lasse ich hier nicht gelten. Nach 10.000km wird wohl die Luft von Afrika nicht mehr im Scheinwerfer sein.