1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e Gesundheitszustand Hochvoltbatterie Hybrid

X3 30e Gesundheitszustand Hochvoltbatterie Hybrid

BMW X3 G01

Moin,

ich habe Fragen an die Wissenden, SuFu brachte nur Ergebnisse von Vollstromern.

Mein X3 30e, Bj. 08/2023, Zulassung 11/2023, Km-Stand 20 000. Ca. 80% Kurzstrecke, bis zu 73% mit Strom, im Jahresschnitt ca. 53% unter Strom. Also sehr oft an die WallBox, ggf. mehrmals täglich. Wenn schon Hybrid, dann so viel wie möglich mit Strom.

Ich habe mir über CarData im April die Daten des Wagens heruntergeladen. Unter Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie (SOCE) ist 92% mit Datum vom 11.03.2025 angegeben. Dieser Wert war vor einem Jahr in CarData nicht vorhanden, ich habe irgendwo gelesen, dass die Herstellen jetzt zur Angabe verpflichtet sind.

Bei den Vollstromern hier im Forum wird der Gesundheitszustand oft mit 100% auch bei längerer Laufzeit angegeben, ein Vergleich mit dem Hybrid erscheint mir unrealistisch.

Meine Frage an die Hybrid-Fahrer: Wie sieht es bei euren Wagen mit dem Gesundheitszustand der Hochvoltbatterie aus, ggf. bei längerer Laufzeit und häufigem Laden über die WallBox?

Ist der Abfall von 8% in 1,5 Jahren Nutzung normal?

Die Garantiezeit der Batterie kenne ich und dass der Wert 8% ungenau sein kann, ist mir klar. Ich war gerade beim Freundlichen, dort konnte mir niemand Auskunft geben.

Beste Grüße

josi

7 Antworten

Meiner BJ 03/20 mit 50.000 km hatte in 01/25 noch 92% und heute 90%.

Verstehe diese Sorge um Akku nicht, wenn ich ehrlich bin. Diese Akkus haben mit Sicherheit minimum 70% nach 7 Jahren.

Zu Beginn verlieren sie ein paar Prozente und dann bleiben sie lange stabil. Es ist egal wie oft der am Stecker war, es ist 2025. Es gibt kein Memory Effekt und nichts. Wenn er bisher 0 elektrisch gefahren wäre und 1 Jahr bei 100% wäre, hätte er einen wesentlich größeren Verschleiß.

Wer da Angst hat muss neu kaufen:). Ich hätte keine Angst, weil die Empirie da bisher ziemlich positiv ist. Es gibt Model S Fahrzeuge mit 1 Mio. Km mittlerweile und über 70% SOH.

Meiner BJ 06/23 (EZ 09/23), seit 01/25 in meinem Besitz, 46.000 Km, hatte gestern 97%. Ich lade täglich, tlw. auch 2x über die PV, und habe dadurch aktuell einen eDrive Anteil von 75%.

Internet

BMW ConnectedDrive (oder über My BMW)

mit den eigenen Daten anmelden

Fahrzeugübersicht

Menüpunkt BMW CarData

Wenn Sie sich am Rechner in Ihren Account einloggen, dann sehen Sie den Auswahlpunkt "BMW CarData"

Car-data

Im Dezember 2024 wurde mir noch ein SOCE(Gesundheitszustand der Hochvoltvatterie) von 96% angezeigt (Produktion Januar 2021, 37.000km, ca. 42% elektrisch gefahren).

In der gestrigen CarData-Abfrage taucht SOCE nicht mehr auf 😱 Fehlt der Eintrag bei euch nun auch?

Deine Antwort