HVO100 / XTL Diesel
Hi zusammen,
Es gibt ja jetzt offiziell den neuen HVO Diesel. Ich meine, in meinen a4 kommt dieses Zeug nicht rein. Aber rein Interesse halber, wäre das Zeug im A4 VfL nutzbar?
Ich hab dazu bisher nichts offizielles gefunden. Beim ADAC heißt es das Fahrzeuge von VAG ab Baujahr KW 25/2021 bzw. Ab KW 07/2022 (6zylinder Motoren) damit fahren können.
Schon mal jemand dazu mehr/genaueres erfahren?
113 Antworten
Bei manchen Tankstellen heißt HVO100 ggf. noch anders.
Hier bei uns im Münsterland heißt es bei Westfalen z.B. "KlimaDiesel90". (90 wg. 90% weniger Emissionen)
Vielleicht heißt es bei anderen Anbietern ja auch noch anders.
Zitat:
@hOrUs112 schrieb am 15. Januar 2025 um 17:28:59 Uhr:
@Coffeestop
Initial ging es hier ja um _offizielle_ Freigaben, und für den EA288 MLB 2.0 / 190, welchen ich habe, gibt‘s die bislang nicht (und vlt. wird es sie auch niemals geben). Auch auf wiederholte Nachfrage beim Kfz-Hersteller.
Audi resp. VAG-Konzern können oder wollen an dem Thema offenbar nicht weiterkommen; andere ‚Mitspieler‘ vlt. auch?!Ich bin beruhigt und ich habe keine Zweifel - aber ich habe leider zu wenig Möglichkeiten für‘s HVO-Tanken in meiner Umgebung 😉
Richtig, sie wollen es nicht freigeben. Gründe haben sicher nichts mit technischen Gegebenheiten zu tun. Sie wollen einfach keine Verantwortung übernehmen mit einer klaren Aussage.
Aber selbst Uralt Diesel können HVO tanken mit etwas technischer Anpassung. Das hängt zusammen mit der Zündwilligkeit von HVO die nämlich wesentlich besser ist. Dadurch kann es bei Vorkammmer Dieseln zu Frühzündung kommen.
Bei Commonrail und PD gibt es dies Prob. nicht.
Weiß man eigentlich was Audi an den Motoren ab 06/2021 geändert hat? Habe einen 2.0 TDI (DTPA) von 12/2020 und habe somit keine Freigabe.
Aussage Audi:
"In Europa besteht zudem eine Freigabe für die seit Juni 2021 gebauten 4-Zylinder-Dieselaggregate"
ganz ehrlich. was soll da anders sein und was soll Passieren
Ähnliche Themen
Zitat:
@christhoefel schrieb am 24. Februar 2025 um 09:21:46 Uhr:
Weiß man eigentlich was Audi an den Motoren ab 06/2021 geändert hat? Habe einen 2.0 TDI (DTPA) von 12/2020 und habe somit keine Freigabe.Aussage Audi:
"In Europa besteht zudem eine Freigabe für die seit Juni 2021 gebauten 4-Zylinder-Dieselaggregate"
Den hab ich auch (aus 2022) und ich hab die XTL-Freigabe (in der Tankklappe).
Vielleicht muss ich Audi direkt mal anschreiben. Mein freundlicher vor Ort ist leider sehr schnell überfordert...
Ich wollte jetzt nur mal meine Erfahrung mit HvO Diesel beschreiben.
Ich habe einen Renault Scenic 1,9 Diesel hat nicht die Freigabe von Renault.
Egal habe ich mir gedacht was soll denn schon passieren, habe HvO 100 getankt läuft 2 3 ab der vierten tankfüllung rum habe ich gemerkt der Verbrauch ging hoch.
Okay habe ich mir gedacht die Dichte ist ja auch nicht so wie bei den normalen Diesel.
Nachher Zeit habe ich gemerkt dass mein Auto immer so leicht nach Abgasen riecht.
Gut weiter gefahren wurde aber immer stärker der Geruch.
Dachte ich mir scheint wohl was kaputt zu sein, also auf der hebebühne genommen geguckt Auspuff ist in Ordnung, Krümmer Dichtung in Ordnung, Turbolader in Ordnung, injektoren in Ordnung.
Jetzt war ich langsam mit meinem Latein am Ende.
Also der Wagen in der Werkstatt gebracht die sollten den auch noch mal durch gucken vielleicht habe ich was übersehen.
Aber nein die haben leider auch nichts gefunden.
Ich wieder nach Hause gefahren überlegt und überleg mir ist nichts eingefallen.
Irgendwann musste ich eine längere Fahrt machen der Tank war noch halbvoll habe noch mal mit normalem Premium von Aral ultimate nach getankt.
Nach einer Zeit habe ich gemerkt lange Autobahnfahrt hat wohl was gebracht es wurde besser.
So bin ich denn auf dem Rückweg wieder zu einer Aral Tankstelle gefahren und habe noch mal ultimate nachgetankt.
Auf dem Rückweg habe ich dann nichts mehr gemerkt habe ich mir gedacht okay lag wohl an partikelfilter der ist wohl jetzt wieder frei gebrannt.
Da war der Tank wieder leer habe dann wieder HvO 100 getankt und habe nachher Zeit gemerkt dass es schon wieder anfängt tut zu stinken.
Bin auf der Autobahn gefahren habe ihn noch mal ordentlich Dampf gegeben.
Wurde aber nicht besser, dann ist mir eingefallen dass ich ja Aral ultimate getankt hatte und dort wurde es besser.
Also habe ich den Tank richtig leer gefahren und habe den Tank damit Aral ultimate diese voll gemacht.
Und siehe da es dauerte ca eine halbe tankfüllung bis der Gestank wieder weg war.
Ich habe jetzt mehrmals hintereinander wieder Aral ultimate Diesel getankt und der Gestank kam bis jetzt nicht wieder.
Da war mir klar es musste durch HvO 100 kommen mein Wagen ist nicht freigegeben vielleicht deswegen. Dann bleibe ich jetzt wieder bei Aral ultimate und gut.
Ich habe stundenlang in der Werkstatt gesessen und überlegt was das sein könnte ich habe nichts gefunden, ich will nie drauf gekommen dass es an den Sprit liegen könnte.
Das ist jetzt meine Erfahrung mit HvO 100 moin moin verträgt das nicht. Ich weiß es nicht aber mit Aral ultimate oder total excellent stinkt er nicht. Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.
An DEM Diesel bzw. HVO 100 könnte es liegen. Ich habe mich immer noch nicht getraut in meinem A4 das HVO 100 zu testen. Ein direkter Vergleich zwischen Ultimate Diesel von ARAL und V Power Diesel von Shell zeigt allerdings unterschiedlich starkes bzw. lautes Nageln. Den Geruch könnte die Bio Komponente erklären. Allein am Geruch würde ich es aber nicht entscheiden, ob der HVO 100 Diesel etwas taugt oder nicht.
Ich fand HVO in meinem 2022er 40 TDI gut. Verbrauch minimal höher. Laufruhiger und gefühlt ein wenig spritziger.