HVO100 / XTL Diesel
Hi zusammen,
Es gibt ja jetzt offiziell den neuen HVO Diesel. Ich meine, in meinen a4 kommt dieses Zeug nicht rein. Aber rein Interesse halber, wäre das Zeug im A4 VfL nutzbar?
Ich hab dazu bisher nichts offizielles gefunden. Beim ADAC heißt es das Fahrzeuge von VAG ab Baujahr KW 25/2021 bzw. Ab KW 07/2022 (6zylinder Motoren) damit fahren können.
Schon mal jemand dazu mehr/genaueres erfahren?
113 Antworten
Zitat:
@jensmeinsohn schrieb am 21. Dezember 2024 um 08:19:31 Uhr:
Ich vermute erstmal locken und Schmackhaft machen und dann die Preisschraube anziehen.
Also dass bei steigender Nachfrage die Preise steigen können, ist aber wirklich kein neues Phänomen.
Heute bei uns an der AVIA €207,9 ?????
Feiertagspreise!
207,9 ???
Ähnliche Themen
Zitat:
@kenishii schrieb am 11. Dezember 2024 um 17:06:34 Uhr:
Dr Preis war in letzter Zeit immer zwischen 1,749 und 1,789€. Und auf ein mal auf 2,039€. Weshalb?Hab dann heute mal das neue Aral Ultimate Diesel getankt. Die haben nun statt dem Bioanteil ca.15% HVO drin.
Hallo zusammen,
Aral Ultimate hatte und hat keinen Bioanteil! Die Bezeichnung "7% blablub" ist gesetzlich vorgeschrieben, Aral Ultimate hat aber keine 7% FAME (laut Webseite)!
Seit Anfang des Jahres bei EFT in Karlsruhe HVO100 Diesel stabil bei 1,65 / 1,66€ je Liter! Hingegen Aral Ultimate bei 1,80-1,90€ je L).
Wenn ich mir sicher wäre, würde ich HVO100 echt gerne tanken...
Audi und mein Händler antworteten nur "wenn "XTL" NICHT im Tankdeckel steht, dürfen Sie es nicht tanken"..
Audi A4 B9 Avant 2.0 TDI VFL (2017) 190 PS
Hat jemand den gleichen Motor und kann mir meine Angst nehmen? Gerne auch PM.
Grüße,
Ich hatte im November letzten Jahres bei Audi per eMail nachgefragt —> bla bla & vertröstet auf ‚voraussichtlich geklärt bis Ende 2024‘; werde nochmal nachhaken
Mein Avant aus Ende 2015 hat den 2.0 TDI 190PS (DETA)
was soll denn passieren mit HVO100? ich kenne keinen einzigen fall, wo mit hvo 100 etwas passiert ist.
Moin,
ein kleiner Trost bietet sich für diejenigen, die ARAL Ultimate Diesel tanken. In der neuen Rezeptur ist ein Anteil von mindestens 15 % HVO enthalten. Die DIN EN 590 wird damit erfüllt, darf also auch ohne XTL-Freigabe getankt werden.
Quelle: https://www.aral.de/.../...istungskraftstoff-aral-ultimate-diesel.html
Zitat:
@hOrUs112 schrieb am 9. Januar 2025 um 10:20:08 Uhr:
Ich hatte im November letzten Jahres bei Audi per eMail nachgefragt —> bla bla & vertröstet auf ‚voraussichtlich geklärt bis Ende 2024‘; werde nochmal nachhakenMein Avant aus Ende 2015 hat den 2.0 TDI 190PS (DETA)
Rückmeldung von Audi ist da, hilft aber aktuell (wieder) nicht weiter.
Auszug: ‚Laut unseren Informationen sind die Prüfungen zu Ihrem Fahrzeug noch nicht abgeschlossen. Eine verbindliche Aussage zur möglichen Nutzung des HVO-Kraftstoffs bei Ihrem Audi A4 Avant kann daher noch nicht getroffen werden. Deshalb bitten wir Sie, mit Ihrem Audi Partner in Kontakt zu bleiben. Dieser erhält alle Informationen zur Nutzungserweiterung bei Ihrem Fahrzeug.‘
Kannst WIRKLICH beruhigt tanken. Es passiert gar nichts außer das Du deinem Motor aktiv was gutes tust!!!
Wie oft muss man das eigentlich noch widerholen? ich versteh es nicht.
Niemand wird dir deine Zweifel nehmen können außer Du selbst. Keiner kommt und nimmt Dir den Schritt ab, musst schon selbst dran gehen.
Hab die org. Standheizung, selbst die läuft mit HVO eindeutig besser, kein Rauch mehr wie am Lagerfeuer.
Ich will es kurzfristig für meinen 2024er TDI 204 PS auch mal probieren. Wie voll darf denn der Tank noch mit Diesel sein? Gibt es da Erfahrungen oder ist das Mischen egal? Man merkt nur weniger von den Veränderungen.
Einfach rein. Je leerer umso besser. Aber du wirst das Zeug dann häufiger tanken.
es ist schon krass , dass es im Ruhrgebiet kaum tankstellen mit HVO100 gibt. ich finde im Raum Dortmund/Hamm keine einzige
@Coffeestop
Initial ging es hier ja um _offizielle_ Freigaben, und für den EA288 MLB 2.0 / 190, welchen ich habe, gibt‘s die bislang nicht (und vlt. wird es sie auch niemals geben). Auch auf wiederholte Nachfrage beim Kfz-Hersteller.
Audi resp. VAG-Konzern können oder wollen an dem Thema offenbar nicht weiterkommen; andere ‚Mitspieler‘ vlt. auch?!
Ich bin beruhigt und ich habe keine Zweifel - aber ich habe leider zu wenig Möglichkeiten für‘s HVO-Tanken in meiner Umgebung 😉
Zitat:
@BigBlockV10 schrieb am 15. Januar 2025 um 16:29:06 Uhr:
es ist schon krass , dass es im Ruhrgebiet kaum tankstellen mit HVO100 gibt. ich finde im Raum Dortmund/Hamm keine einzige
Das ist grundsätzlich richtig, viel gibt es nicht. Wenn man aber die ADAC App Drive nutzt, kann man in Regionen auf HVO100 filtern. Würde aber bei den angezeigten vorher trotzdem telefonisch anfragen.
Die Q1 in Dortmund hat meines Wissens kein HVO.