Hutablage mit welchen gerät löcher vergrößern?

Audi 80 B3/89

Hallo leute, habe für nur 40€ ein paar Kenwood KFC-2089ie mit 20cm durchmesser heute im Laden gekauft, hatte hinten bereits boxen, glaube 12cm. Natürlich Passen die nicht in die alten löcher, hab dann auch bemerkt das man die hutablage garnicht ausbauen kann und habe mich da quer hingelegt und angefangen mit einer Bohrmaschine und nen schleifaufsatz (vom material her wie zum messer schleifen) die löcher größer zu machen, habe aber seeeehr lange gebraucht da das metall doch sehr hart ist, habe morgen keine lust auf die selbe Prozedur.

Hat da jemand ne idee wie man es schneller machen könnte, oder nen trick? Habe nicht soo viel werkzeug zur auswahl, und mit ner stichsäge bekommt man da kein runden kreis rein glaube ich.

Ich versuchs ansonsten mit einer abgerundeten pfeile

lg

35 Antworten

Deshalb sind meine auch von unten mit Schrauben und Muttern im Blech befestigt.

So, ein Loch habe ich gemacht, dort probeweise ein Lautsprecher reingelegt, der sound / bass war so extrem gut, besser als die 2 originale zusammen (MB Quartz).

Nun ja da ich arbeiten musste, hatte ich keine zeit das zweite loch für den lautpsrecher zu vergrößern, also hat sich ein kollege mir angeboten das er das für mich macht, habe zugestimmt.... Er hat auch alles passend gemacht, jedoch wenn ich die lautsprecher nun anschließe hören die sich schrecklich an! Immer wenn ein bass kommt (auch ein ganz leichter bei leiser musik) macht es krrrch krrrch usw... Bei der anderen box ist es nicht soo extrem, nur bei einer. Hatte mir das dann angeschaut, und gesehen da sind überall diese metall spähne vom schleifen, habs sauber gemacht aber nicht besser geworden, in der mitte ist so ein trichter und an den seiten können da die spähne nach unten zum inneren des großen magneten, könnte es daran liegen? Ich denke wegen den magneten kommen die da nie wieder raus... Ich wette er hat die lautsprecher garnicht zur seite getan als er da drann gearbeitet hat!

Auch wenn ich die lautsprecher folie mit der hand reinsdrücke, macht es so geräusche wie so eine quitschende feder im bett. Hab mal ein video gemacht,ab genau 37 sek wenn ich unter dem lautsprecher gehe hört man das rascheln im video, und so ist es ganze zeit! Und zuvor bevor es mein kollege da gemacht hat war alles ok! Hat jemand ein tip oder rat? bzw. ursache dafür?

Hier der link zum video: http://www.youtube.com/watch?v=572l_wu0yAQ

hab noch ein bild gemacht wie es aussieht, so von der größe her, so groß sind die ja auch wieder nicht? Ich finde nur die stehen zu weit aus einander: klick

Ganz ehrlich, es gibt nicht viel Hoffnung für den Lautsprecher!

Es wird wohl wie vermutet Schmutz bzw. sogar magnetische Späne im Spalt zwischen Membranhülse und Stütze für den Hochtöner sein.

Zunächst habe ich an den Einsatz von Druckluft gedacht, aber hierdurch werden die Späne vermutlich vollends in den eigentlich kritischen Spalt zwischen Schwingspule und Magnet weiter getrieben. Somit wird die Spulenwicklung sehr schnell im Betrieb zerstört - das war es dann mit den tiefen Tönen.

Beim Bau von Lautsprechern muss aus Gewichtsgründen an den schwingenden Teilen viel geklebt werden, daher ist an eine Zerlegung und Wiedermontage im Hobbybereich leider nicht zu denken.

Wenn es sich nur um ein paar wenige Fremdkörper handelt, würde ich wahrscheinlich dennoch versuchen mit "Tesafilm" zu angeln, aber große Hoffnung hätte ich - wie anfangs schon gesagt - nicht.

jo druckluft hab ich schon versucht, nun ja hab ich wohl pech gehabt 🙁