ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Hurraaaa... bekomme nen Audi A1 Quattro! Und nun?! :)

Hurraaaa... bekomme nen Audi A1 Quattro! Und nun?! :)

Audi A1 8X
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 13:52

Hallo zusammen,

ich habe gestern die erfreuliche Nachricht bekommen, dass ich einen der wenigen deutschen A1 Quattro bekommen werde.

Erstmal große Freude...aber dann... ist das wirklich ein Auto, um - wie ursprünglich geplant - ab September mit viel Freude jährlich 10.000 - 15.000 draufzubrummen? Oder soll ich es quasi als Zweitauto ganz selten ausfahren und somit auf Wertsteigerung spekulieren? Oder noch verrückter - das Ding als zukünftiges Erbstück irgendwo einbunkern? Die entscheidene Frage ist, wie wird sich der Preis entwickeln?

Meine Prognose: Am Anfang mit Gewinn verkaufbar (die Nachfrage scheint doch recht noch, bei Mobile.de wird in Österreich einer für 65k angeboten), danach ungewiss. In jedem Fall wird die Wertstabilität höher sein als z.B. einem voll ausgestatteten (und nicht limitierten) 180 PSer oder später S1, so der denn kommt. Einen gewissen Absacker unter den Kaufpreis würde es bei Normalgebrauch vermutlich schon geben - spannend wäre, wo sich der Preis dann fängt und ab wo wieder steigt. Anderseits... Es gibt wohl ein auf 500 Stück limitiertes RS Modell von Ford, das sofort über Kaufpreis gegangen ist... verrückt!

Ich werde mal die Preisentwicklung abwarten und ein paar Angebote von Leuten einholen, die ihn jetzt unbedingt haben wollen und dann in Ruhe entscheiden... Mal sehen, ob ich das nach der ersten Probefahrt noch so gelassen sehe. Hoffentlich bietet keiner unmoralische Summen und das Ding fällt schnell im Wert - dann kann ich nämlich doch - wie bei Bestellung geplant - hemmungslos (aber natürlich kontrolliert) damit rumnudeln... :D

Beste Antwort im Thema

Oh Mann ... für die 50k €uro hätte ich mir einen schönen M135i mit 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder mit 320PS gekauft. Der hat geilen Sound und macht sogar viele Porsch nass mit 4,9 Sek. von 0-100km/h.

Aber muss jeder selbst wissen wo er das Geld zum Fenster raushaut :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ahnungslooser

Die entscheidene Frage ist, wie wird sich der Preis entwickeln?

Diese Frage können nicht einmal die Spekulanten fundiert beantworten.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Ahnungslooser

Die entscheidene Frage ist, wie wird sich der Preis entwickeln?

Diese Frage können nicht einmal die Spekulanten fundiert beantworten.

Ich erwarte auch keine fundierte Antwort, sondern eine spekulative. ;)

Mein spekulativer Tipp: A1 Quattro ist keine gute Wertanlage.;)

 

Fahr das Auto einfach so, wie man ein Auto fahren sollte.

 

Ist wohl ein potenter Motor für so ein kleines Wägelchen. Unser 1,4er mit 122 PS geht schon ganz schön fürn Zweitwagen,

13km ins Geschäft und zurück. Auch auf der AB geht was.;)

Oh Mann ... für die 50k €uro hätte ich mir einen schönen M135i mit 3 Liter Hubraum und 6 Zylinder mit 320PS gekauft. Der hat geilen Sound und macht sogar viele Porsch nass mit 4,9 Sek. von 0-100km/h.

Aber muss jeder selbst wissen wo er das Geld zum Fenster raushaut :D

am 1. Juni 2012 um 16:45

Bevor ich ein Fahrzeug ordere, mache ich mir im Vorfeld Gedanken über den Gebrauch, Sinn und Zweck oder ob Anlageobjekt oder nicht.

Oder ist das Forum eine Lebensberatungsplattform ?

Sorry ... ;-)

In diesem Fall war ja eine schnelle Entscheidung notwendig, um überhaupt ein solches Fahrzeug zu ergattern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von fhr2000

Bevor ich ein Fahrzeug ordere, mache ich mir im Vorfeld Gedanken über den Gebrauch, Sinn und Zweck oder ob Anlageobjekt oder nicht.

Oder ist das Forum eine Lebensberatungsplattform ?

Sorry ... ;-)

:confused:

 

Lies doch mal richtig! ich hätte auch mal gefragt. 

Einen Gewinn halte ich nur für möglich, wenn das Fahrzeug jetzt sofort an einen „Verrückten” (Liebhaber) mit entsprechen hohem Aufpreis verkauft wird.

Dann hat Deine Gier gewonnen!

Fahre ihn, genieße das Besondere – aber das Auto verliert bei jedem Kilometer an Wert.

Dann hat Deine Lebenslust gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch! Das Gerät macht sicher super Spaß. Optisch ist er zwar so gar nicht mein Fall. Weiß mit weißen Felgen...aber er muss ja nur Dir gefallen.

Da bald auch ein S1 mit Quattro für ca. die Hälfte des Preises zu haben sein wird, würde ich ihn lieber sofort verkaufen. Vielleicht findet man ja einen, der noch etwas drauf legt und Du Gewinn machen kannst. Für weniger Geld würde ich ihn doch lieber selber fahren.

Dass der A1 Quattro in 40 Jahren mehr Wert sein wird als heute kann ich mir nicht vorstellen. Hätte er den 2,5 Liter 5 Zylinder verbaut würde es vielleicht anders aussehen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:42

Danke Für eure zahlreichen Antworten - auch die kritischen. ;)

Als ich das Auto bestellt habe, war es für mich relativ unrealistisch, einen zu ergattern und so habe ich mich vorher kaum damit auseinandergesetzt. Als dann der Anruf kam, hat erst der Entscheidungsprozess bezüglich Verwendung eingesetzt.

Habe einen Bekannten der Audi's sammelt und einige Erfahung hat. Er ist der Meinung, eine Chance auf Wertsteigerung gibt es, wenn ich das Fahrzeug extrem selten fähre (aaaaaargh) und der S1 sich leistungsmäig und äußerlich deutlich vom Quattro unterscheidet. Für die Hälfte wird der S1 aber sicher nicht zu haben sein - denke eher für um die 30-35 k und wenn Du ihn auf das Ausstattungsnivea des Quattro bringst, dürftest Du wohl auch bei ca. 45k landen.

Also, wenn sich kein Enthusiast findet, der mich jetzt mit Geld zum Abschied "überredet", werde ich ihn wohl genussvoll fahren. :)

erstmal Glückwunsch zum Quattro, aber da sollten wir uns einig sein: Als Erstwagen zum km-Schruppen ist das Auto ungeeignet.

Ich sehe es nicht so schwarz wie manche hier. ist durchaus ein Sammlerstück mit einem gewissen Werterhalt!

http://www.motor-talk.de/.../...-quattro-gegen-r8-spyder-t3893465.html

kann dir nur diesen Thread erstmal ans Herz legen :) vielleicht bist du danach etwas schlauer :)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

erstmal Glückwunsch zum Quattro, aber da sollten wir uns einig sein: Als Erstwagen zum km-Schruppen ist das Auto ungeeignet.

Ich sehe es nicht so schwarz wie manche hier. ist durchaus ein Sammlerstück mit einem gewissen Werterhalt!

http://www.motor-talk.de/.../...-quattro-gegen-r8-spyder-t3893465.html

kann dir nur diesen Thread erstmal ans Herz legen :) vielleicht bist du danach etwas schlauer :)

Danke Dir - wird aber eher der Zweitwagen, wenn auch ein teurer. :)

Zitat:

Original geschrieben von Ahnungslooser

Für die Hälfte wird der S1 aber sicher nicht zu haben sein - denke eher für um die 30-35 k und wenn Du ihn auf das Ausstattungsnivea des Quattro bringst, dürftest Du wohl auch bei ca. 45k landen.

Beim S1 wirst Du aber zwischen 10% und 20% Rabatt bekommen (Sonderzielgruppenrabatt, Internetvermittler, etc.pp.) was man beim Quattro NICHT bekam/bekommt. Da musst Du die 50k Cash zahlen ohnen einen einzigen Rabattprozent ... Wenn der S1 mit voller Hütte 45k kostet - 20% = 36.000€ was für die Leistung und Ausstattung i.O. geht ;)

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Zitat:

Original geschrieben von Ahnungslooser

Für die Hälfte wird der S1 aber sicher nicht zu haben sein - denke eher für um die 30-35 k und wenn Du ihn auf das Ausstattungsnivea des Quattro bringst, dürftest Du wohl auch bei ca. 45k landen.

Beim S1 wirst Du aber zwischen 10% und 20% Rabatt bekommen (Sonderzielgruppenrabatt, Internetvermittler, etc.pp.) was man beim Quattro NICHT bekam/bekommt. Da musst Du die 50k Cash zahlen ohnen einen einzigen Rabattprozent ... Wenn der S1 mit voller Hütte 45k kostet - 20% = 36.000€ was für die Leistung und Ausstattung i.O. geht ;)

20 Prozent sind zwar etwas optimistisch, aber im Kern stimme ich Dir zu. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Hurraaaa... bekomme nen Audi A1 Quattro! Und nun?! :)